Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

+7
Frank Kelle
Michael
didl
SibirianTiger
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Frankeisenbahn
11 verfasser

Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Frankeisenbahn Sa 11 Jun 2011, 17:16

Hallo zusammen,
ich möchte Euch den nächsten Baustein meines zukünftigen Dioramas "Piraten in der Karibik" zeigen. Bei der Suche nach geeigneten Figuren für die Anlandung mehrerer Piraten mit einem Begleitboot bin ich auf folgende Vignette gestoßen:

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100023

Man sieht auf dem Deckelbild den Ausschnitt des Kanonendecks eines Seglers. Hier ist die Geschützbedienung anscheinend dabei, den Rückstoß der Kanone aufzufangen. Die beiden Figuren haben eine schöne dynamische Körperhaltung, gehen von der Bekleidung auch noch als Piraten durch und werden bei mir das Ruderboot auf den Strand ziehen.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100024

Dies sind die Teile der beiden Zinnfiguren.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100025

Die übrigen Teile des Satzes kann ich zunächst leider nicht gebrauchen. Die Decksaufbauten sind offensichtlich aus Resin, die Teile für die Kanone wie die Figuren aus Zinn.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100026

Die Figuren habe ich zunächst mal zusammengesetzt, nachdem ich die einzelnen Teile versäubert habe. Nach dem Zusammenkleben musste ich noch Spachtelarbeit und noch mehr Schleifarbeit leisten, da ich ich die Armhaltung der Figuren geringfügig verändert habe.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100027

Danach wurden die Figuren erst mal grundiert. Außerdem habe ich beiden einen Stift im Fuß verpasst, um sie beim Bemalen besser fixieren zu können.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100028

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100029

Dann habe ich mit der Bemalung begonnen. Entsprechend den mir vorliegenden Anleitungen habe ich mit den Augen begonnen und dann den Hautgrundton aufgetragen.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100030

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100031

Dann kam erst eine Abdunkelung in die Falten und dann schrittweise Aufhellung der erhabenen Stellen in mehreren Schritten.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100032

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100033

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100034

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100035

Die Qualität der Fotos ist leider nicht durchgängig gut. Außerdem zeigen die Fotos durch ihren Vergrößerungsefekt in erschreckender Weise, was man noch nachbessern kann.
Das wars erst mal mit den Piraten.Demnächst mehr.
Grüße
Frank


Zuletzt von kaewwantha am Do 23 Jun 2011, 17:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Titel ergänzt, Frank Admin)
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 11 Jun 2011, 19:59

Hallo Frank,

NOCH haben sie eine weiße Weste... Wink

Das sieht gut bisher aus! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Jun 2011, 20:27

Gute arbeit bisher Frank Bravo
Bin gespannt wie es weiter geht Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von didl Mo 20 Jun 2011, 23:10

Hallo Frank, schöne Figuren. Die Vignette mit der Kanone macht sich natürlich auch gut. Bin neugierig wie das komplette Diorama aussieht.
Das ist ja auch ein ergiebiges Thema.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Michael Mo 20 Jun 2011, 23:20

Hallo Frank

wink1

Schaut gut aus bis her .
Welche Farben benutzt du für die Figuren Bemalung ?
Freue mich auf weitere Fotos.

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Frank Kelle Di 21 Jun 2011, 09:18

Hallo Frank! Sieht sehr gut aus bisher, ausdruckstark!

@Bianca: JA, der Mix ist definitiv normal bei aktuellen Figuren, selbst bei Verlinden findest Du Resin+Zinn bei den Figuren. Es ist aber auch normal, ohne jetzt zu stark abzugleiten. Aus eigener Erfahrung hatte ich gemerkt, daß ein Guß in Resin schwerer zu handhaben ist als in Zinn. Sowohl von der Konturenschärfe kleiner oder komplexer Teile als auch von der Haltbarkeit der Form ansich.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Frankeisenbahn Di 21 Jun 2011, 18:08

Hallo zusammen,
jetzt bin ich auch wieder in der Lage, meinen Bericht fortzusetzen:
Erst mal vielen Dank, Frank, dass Du den Titel geändert hast. Ist mir selbst gar nicht bewußt gewesen, dass ich das hätte etwas präziser machen können.

@ Michael, da ich mich bisher nicht sehr viel mit der Figurenmalerei beschäftigt hatte, habe ich mir jetzt zu den Figuren sogenannte Startsets von Vallejo gekauft.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100110

Es handelt sich dabei um Acryllfarben im praktischen Dosierfläschchen. Die sind wie bekannt im feuchten Zustand wasserlöslich und werden für die Figurenmalerei empfohlen. Ich weiß, dass einige Figurenmaler gerne mit Ölfarben malen. Damit habe ich aber wenig Erfahrung. Meine ersten Figuren habe ich mit den Enamel-Farben von Revell oder Humbrol bemalt.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100111

Dazu habe ich noch ein Set zum Bemalen von Gesichtern erworben. Dies enthält acht Farben (jeweils vier für gebräunte Haut und für den blassen Typ) und eine sehr ausführliche Beschreibung, wie man bei der Farbgebung vorgehen sollte. Die Methode lässt sich dann auch für die übrigen Partien einer Figur anwenden.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100112

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100113

Zunächst habe ich nach der Hautbemalung mal die verschiedenen Partien jeweils mit einem Grundton bemalt. Dazu wird empfohlen, die Farben gut zu schütteln, anzurühren (ist sowieso klar) und dann verdünnt zweimal aufzutragen, um die Konturen nicht zuzukleistern.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100114

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100115

Danach habe ich zunächst Aufhellungen in Stufen gemischt, um die erhabenen Bereiche abzusetzen. Bei der Farbauswahl habe ich mich an dem Bild auf dem Karton orientiert, um bei der Farbgestaltung nicht völlig danebenzuliegen. Jetzt muss ich leider erst mal wieder abbrechen.
Bis zum nächsten mal.
Gruß
Frank

Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von kaewwantha Di 21 Jun 2011, 19:24

Hallo Frank,
bis jetzt gefällt mir die Figur ganz gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Jörg G Di 21 Jun 2011, 20:54

Zwei Piraten, und ohne Holzbein. Nix wie weg
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von JesusBelzheim Mi 22 Jun 2011, 02:05

Deine Piraten sehen bisher ganz gut aus Frank Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Frankeisenbahn Do 23 Jun 2011, 15:43

Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder etwas Zeit, um ein paar Fotos zu zeigen. Das dauert aber auch immer lange, bis man so ein paar Fotos überspielt hat.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100117

Hier sind weitere Partien bemalt.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100118

Hier ebenfalls und man kann jetzt auch schon verschiedene Schattierungen und Aufhellungen erkennen. Die einzelnen Bereiche sind eigentlich alle aus mehreren Farbtönen zusammengemischt und für die Abdunkelungen und Aufhellungen mit den jeweils helleren oder dunkleren Tönen der Mischungen verändert. So entstehen bis zu acht Helligkeitsabstufungen.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100119

Jetzt zeige ich einfach mal unkommentiert die Bilder in den weiteren Arbeitsschritten.

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100120

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100122

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100123

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100124

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100125

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100126

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100127

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100128

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100129

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm P1100130

Zum Schluss habe ich die einzelnen Partien noch mit einem dunklen Washing und hellem Drybrush versehen (entschuldigt die Anglizismen, aber die finde ich in dem Fall einfach kürzer und prägnanter). Diese letzten Massnahmen lassen die Farbübergänge etwas fließender erscheinen. Vor dem Einbau in mein Diorama will ich dann noch mit Pigmentfarben ein paar Schmutzspuren an den Hosenbeinen bzw. Strümpfen anbringen. Damit sind diese Figuren eigentlich erst mal fertig und werden zur Seite gelegt.
Achso, mir ist noch eingefallen, dass die Überschrift eigentlich noch eine Änderung bräuchte. Diese Figuren werden ja Herstellerseits nicht mit Massstabsangaben, sondern mit Größenangaben versehen, hier 54mm.

Grüße

Frank

Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von kaewwantha Do 23 Jun 2011, 17:07

Hallo Frank,
ich habe die Überschrift mal mit der zusätzlichen Größenangabe ergänzt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von kaewwantha Do 23 Jun 2011, 17:07

Hallo Frank,
die beiden Piraten sehen bisher sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Gast Do 23 Jun 2011, 19:22

Hallo Frank,

sehr beeindruckend was Du da gemacht hast.

Sieht wirklich super aus Bravo

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von doc_raven1000 Do 23 Jun 2011, 19:59

Hallo Frank,
deine Piraten sehen wirklich toll aus Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Frank Kelle Do 23 Jun 2011, 20:04

Prima! Bring die Beiden BITTE mal zum nächsten Treffen mit!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von karl josef Do 23 Jun 2011, 23:03

frank,ich finde sie auch gut gelungen bis jetzt Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Michael Do 23 Jun 2011, 23:29

Hallo Frank

wink1

Ich benutze auch viel die Farben von Vallejo für die Airbrush , aber die Startsets für Figuren Bemalung kannte Ich noch nicht .
Ich versuche immer meine Figuren mit Ölfarben hinzu bekommen .
Tolle Arbeit bis jetzt .
Was machen denn die Anderen Figuren die du in Hemer mit hattest ?

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm IMG_3658

Mfg Michael

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Animierte-smilies-militaer-084
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Frankeisenbahn Fr 24 Jun 2011, 07:23

Hallo zusammen,
ich danke Euch für euren Zuspruch.
Bianca, Du hast recht, ich bin noch am ausprobieren. Ich merke aber auch, dass langsam ein besseres Gefühl in die Sache kommt.
Frank , wenn ich es das nächste mal schaffe, bringe ich die Figuren auch mit.
Michael, mit den anderen Figuren habe ich angefangen. Die stelle ich demnächst nacheinander vor.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von doc_raven1000 Sa 16 Jul 2011, 22:32

Ich freue mich schon auf die Tipps und Tricks von Bianca Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm Empty Re: Beneito - Zwei Piraten in 1:35 Größe 54 mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten