Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

+5
Gerhard
John-H.
Pendragon
kaewwantha
Elger Esterle
9 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle Mi 26 Nov 2008, 12:20

Hallo zusammen,

nach dem Luftkissenfahrzeug möchte ich es mir mal so richtig geben.

Die Junkers Ju 52 von GPM in 1:33.

Das Modell wird etwa 570 mm lang sein und eine Spannweite von rund 890 mm haben. Also genug Platz, weit ins Detail zu gehen.

Und genau das sieht GPM mit diesem Bogen vor. Cockpit und Kabine sind ausgebaut und zwar richtig. Und auf die 3 BMW- Triebwerke freue ich mich schon am meisten.

Es wird also ein Projekt mit einer etwas längeren "Produktionsdauer".


Was am Bogen zuerst auffällt ist, dass das Modell leider nicht so grün wird, wie das Modell auf dem Titelblatt. Der Druck (ich hab den Bogen 2x, ist bei beiden so) ist etwas mehr bräunlich.

Obwohl mir das Grün besser gefallen hätte, ist diese Abweichung aber nicht schlimm und tut meiner Ansich nach dem Modell keinen Abbruch.

Weiterhin auffällig ist die Art und Weise, wie man das Wellblech optisch darstellt. Das wirkt sehr echt, finde ich.

Die Bilder des Modells liegen dem Bogen bei. -Damit Ihr nen groben Eindruck bekommt, was da kommen wird.

Ich habe jetzt mal alles mit Klarlack lackiert und die zu verstärkenden Teile auf Karton geklebt.

Damit dann alles schon soweit vorbereitet ist, wenn ich mit dem Bau beginnen kann.

Auch wenn's dieses mal etwas langfristiger wird, hoffe ich, dass Euch der Baubericht nicht langweilt.


Gruß

Elger

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Img_0018

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Img_0019

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Img_0020

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Img_0021

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Img_0022

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Img_0023
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha Mi 26 Nov 2008, 12:24

Hallo Elger,
das ist ei interresantes Modell, da werde ich mir mal einen Platz in der ersten Reihe sichern.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast Mi 26 Nov 2008, 12:29

Elger.
Klasse,da freu ich mich auch drauf.Wie ich sehe,ist sogar die Inneneinrichtung zu bauen!
Na,das wird wirklich ein etwas laengeres Projekt.
Die Bogen und die Anleitung jedenfalls sehen schon sehr anspruchsvoll aus.
Das heist also fuer uns:"Sitzfleisch ist angesagt". :D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Pendragon Mi 26 Nov 2008, 12:29

die Tante Ju
klasse Elger,ein schönes Modell,auch wenn mir die Tarnung etwas zu braun ist,grün wäre besser
da werd ich mich mal zwischen die Helmuts setzen
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle Mi 26 Nov 2008, 12:37

Nehmt Platz. Noch haben wir Platz! :D

Ja schade mit dem grün, Peter. Mir hätte sie in grün auch besser gefallen, als in dem bräunlich. Aber was soll's?

Ja Helmut, da ist jedes Hebelchen drin in der Kabine und dem Cockpit.

Und was schreibt der Verlag:

"Beim Bau des Modells benutzen wir hauptsächlich die Montagezeichnungen und vermeiden die Eile."

In diesem Sinne!
Mit der Ju wird das alte Jahr enden und das neue beginnen... :bong:
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von John-H. Mi 26 Nov 2008, 17:59

Na da reihe ich mich gern in den Kreis der Zuschauer ein!

Ein schönes Modell hast du dir da ausgesucht Elger!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast Do 27 Nov 2008, 06:52

Von wem sonst könnte so ein Modell gebaut werden als von Elger! Ich werde diesmal nicht in der 1.Reihe sitzen, da ich selber am
kleben bin. Also Elger, schöne Bilder sind gewünscht.

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gerhard Do 27 Nov 2008, 12:23

Servus Elger,

die Tante Ju, in dieser Größe.. Mann oh Mann,
Dazu vielleicht noch drei leistungsstarke Motoren... damit kannst Du dann auch ohne Wind den ähh einen Drachen steigen lassen.... :drag:

Ich bin jedenfalls wieder mit dabei... beim Zuschauen! Platz da! jetzt komm ich!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Pendragon Do 27 Nov 2008, 12:43

die Farbe schmälert das Modell auf keinen Fall
falls du noch Anregungen für die Inneneinrichtung brauchst,sag mir Bescheid
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle Do 27 Nov 2008, 12:45

Danke Peter.
Wenn ich mit der vorhandenen Einrichtung nicht weiter komme, lass ich es Dich wissen.

Gruß

Elger
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast Do 27 Nov 2008, 14:56

Hallo Elger

Mensch, den habe ich ja auch noch hier rumliegen (mit Lasercuts). Da bin ich ja mal gespannt wie du den meisterst.. Ist glaube ich ein ganz schönes Stück arbeit, wo schon so mancher dran gescheitert ist..
Ich wünsche dir viel Erfolg und werde auf jeden Fall deine Arbeitsschritte verfolgen!

Gruß
Andreas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle Do 27 Nov 2008, 21:21

Begonnen wird, streng nach (deutscher!!) Bauanleitung mit der Nase des Fliegers.

Schön, dass rings herum die Lüftungsöffnungen heraus gearbeitet sind. Alle werden nach innen abgedeckt, bis auf die zwei großen auf der linken Seite. Da ist die Abdeckung außen.

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0110
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast Fr 28 Nov 2008, 06:38

Vor lauter Begeisterung habe ich die mir auch bestellt, ich kann ja jetzt verfolgen wie es gemacht werden soll.
Gerhard, rutsch mal weiter, ich muß das genau sehen!!

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha Fr 28 Nov 2008, 07:55

Hallo Elger,
die Nase sieht schon mal nicht schlecht aus.
Die Nieten sehen so Plastisch aus sind die geprägt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle Fr 28 Nov 2008, 08:11

Naja, das war zum "warm werden". :bong:
Jetzt kommt's Cockpit. Und das dauert sicher einige Zeit. -Denke ich mal. scratch
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Pendragon Fr 28 Nov 2008, 11:53

klar dauert das Elger,aber bei deiner Vorgehensweise,werden wir dann mit Bildern der Extraklasse verwöhnt
warum hast du nichts gesagt Joe,hättest gleich 2 davon bestellen können
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle Fr 28 Nov 2008, 16:34

Nun geht's gleich an Cockpit.
Bis das ganz fertig ist, wird eine Weile vergehen. Da ist wirklich jedes Hebelchen drin.

Vorgenommen habe ich mir, wegen der großen Fenster, alles zu bauen, was ich mit meinen Händen bauen kann. Laserteile hab ich keine. Ich bin überzeugt, dass sich da auch ohne Laser einiges realisieren lässt.

Lassen wir uns überraschen...

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0210
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast Fr 28 Nov 2008, 17:06

Ja, der Detailgrad ist wirklich enorm und Anspruchsvoll.. Eigentlich schon fast zu viel für die paar kleinen Fenster Very Happy

Gruß
Andreas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha Fr 28 Nov 2008, 17:15

Hallo Elger,
der Anfang sieht doch schon gut aus. Bitte so weiter machen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von *tauchteuferl* Fr 28 Nov 2008, 23:36

klasse da guck ich auch zu hab das teil auch noch da liegen Hüpfeding
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle Sa 29 Nov 2008, 17:53

Nach fast einem Tag ist das Cockpit nun soweit fertig...


Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0310

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0410

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0510

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0610
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha Sa 29 Nov 2008, 18:15

Hallo Elger,
das ist ja der Wahnsinn was Du hier baust. Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von John-H. Sa 29 Nov 2008, 18:31

Moin Elger, das sieht wieder richtig Klasse aus was du hier zeigst! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast Sa 29 Nov 2008, 19:40

Hi Elger, das sieht ja suuuper aus :hops11:
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle So 30 Nov 2008, 11:25

Passprobe....

Nachdem ich den vorderen Spant plus Armaturenbrett noch angebracht hab, hab ich mal zum Test die Nase drauf gesteckt.

Das schaut schon mal recht gut aus.
Jetzt geht es an die Rücseite der Cockpitwand. Da kommen von hinten (also im Frachtraum) alle möglichen Schaltkästen und so Zeug dran.

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0710

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Ju0810
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig! Empty Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten