Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

+4
John-H.
Dirk Kohl
kaewwantha
Frankeisenbahn
8 verfasser

Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Frankeisenbahn Mi 23 März 2011, 17:42

Hallo zusammen,
ich hatte länger keine Zeit, in´s Forum zu schauen oder etwas einzustellen. Jetzt möchte ich Euch den Bau eines kleinen Dioramas in 1:87 vorstellen. Im Mittelpunkt steht ein TOPCAT-Catamaran K1. Hierbei handelt es sich um eine regattafähige Segelbootsklasse. Weltweit gibt es davon ca. 8000 Stück. Die Firma produziert vier verschiedene Typen. Das K1 wird als das Flagschiff bezeichnet und gehört zu den schnellsten Schwertlosen Catamaranen der Welt. Das K1 gibt es wiederum in drei verschiedenen Versionen: als "Classic, Als Streamcut und als Regattaversion. Der Unterschied wird aus den folgenden Bildern noch ersichtlich.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090410

Auf diesem ersten Foto (die Qualität ist leider nicht so gut, weil ich einen Papierabzug abfotografiert habe, weil ich das Negativ nicht mehr habe) sieht man ein bereits fertiges Modell des Seglers auch im Massstab 1:87, welches ich vor einigen Jahren als Diorama einem Freund geschenkt habe. Auf diesem Foto sieht das K1 in der Classic-Version, zu erkennen an der dreieckigen Form des Großsegels mit der bauchigen Hinterkante.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090411

Hier sieht man das Original des Bootes beim Ablegen vom Strand (der Strand gehört zur türkischen Riviera).

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090412

Dieses Bild zeigt mich mit meinem Freund Dirk, dem jetzt das erste Diorama gehört.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090413

Jetzt wollte ich für mich auch noch ein neues Diorama bauen und habe hier mal einen Teil der vorbereiteten Rohmaterialien zusammengestellt. Die Rümpfe werden aus Polystyrol geformt, die Segel aus etwas kräftigerer Alufolie und die übrigen Teile überwiegend aus Messingrohr- oder Draht.
Jetzt muss ich erst mal abbrechen.
Bis später.
Frank



Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Frankeisenbahn Mi 23 März 2011, 19:58

So, bin mit dem Abendessen fertig und kann jetzt weitermachen:

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090414

Hier habe ich die Rumpfrohlinge erst mal durch heftiges Schleifen grob in Form gebracht.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090415

Sehr grob und wie ich jetzt sehe, leider auch nicht sehr scharf.

[img]https://i.servimg.com/u/f69/14/99/74/30/p1090416.jpg[/img Beim Blick von oben sieht man, dass die Rümpfe asymetrisch geformt sind. Am Bug ist die Wölbung außen deutlich ausgeprägter.

[url=https://servimg.com/view/14997430/294]Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090417

Hier haben die Rümpfe schon ziemlich ihre endgültige Form und die Löcher für die Querstreben. Daneben liegt schon mal der Rohling für den Mast und das Segel. Bei der viereckigen Form des Segels handelt es sich um die sogenannte Streamcut-Version, welche ein noch schnelleres Segeln als mit dem Classic-Segel ermöglicht. Die eingeprägten Querrillen sollen die Segellatten darstellen.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090418

Die Rümpfe sind jetzt durch die Querstreben miteinander verbunden. Durch Quetschen eines passenden Messingrohres habe ich die Form der Querstreben angedeutet. Diese haben eigentlich einen dreieckigen Querschnitt. Aber den kriege ich in 1:87 nicht hin.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090419

Die Rümpfe haben seitlich eine Zierleiste aufgesprüht bekommen. Da die Rümpfe im Original ebenfalls aus weißem Kunsstoff bestehen, habe ich diese auch nicht eingefärbt. Ich fand das so schon recht autentisch.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090420

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090421

Jetzt ist der Mast montiert und das Großsegel hat schon mal sein typisches Farbmuster erhalten.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090422

Dazu kommen die vordere Verstrebung und das Vorsegel oder die Fock. Mit der Beschriftung des Segels bin ich nicht so richtig glücklich. Den Originalschriftzug kriege ich wegen urheberrechtlicher Bestimmungen nicht so einfach. Den Schriftzug "TOPCAT" habe ich mit Decalfolie zum Selbstdrucken von Airfix selber gemacht. Der ist nur ungefähr wie das Original und leider auch ziemlich blass. Die übrigen Zeichen sind Aufreibezeichen.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090424

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090425

Im weiteren kommt die Verspannung des Mastes und die Wanten. Hierzu habe ich dünnen Nylonfaden genommen und metallen eingefärbt. Zwischen die Rümpfe und Die Querstreben wird das sogenannte Trampolin gespannt. Dieses habe ich aus einem strukturierten Klebeband geschnitten und eingefärbt.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090426

Hier ist jetzt auch schon die Ruderanlage montiert. Die Stange, welche wie ein Bugspriet nach vorne ragt, ist der Spinnackerbaum. In dem roten Rohr bzw. Schlauch befindet sich dann der Spinnacker. Dieser Aufbau gehört zu der Regattaversion des Bootes.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090427

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090428

Auf den beiden vorläufig letzten Bildern habe ich schon mal eine Stellprobe mit einem außenbordigen Vorschoter und einem kopflosen Steuermann gemacht. Ich hoffe, das bisherige gefällt. Bis demnächst.
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von kaewwantha Mi 23 März 2011, 20:51

Hallo Frank,
soweit man das auf den etwas unscharfen Fotos sehen kann. Ist das sehr gut gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Dirk Kohl Mi 23 März 2011, 20:55

Hallo Frank,
da haste ja ein paar schöne Teile gebastelt. wink1
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von John-H. Mi 23 März 2011, 21:25

Ein schöner Baubericht Frank, das ist wirklich mal was anderes was du da baust! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Gast Mi 23 März 2011, 21:59

Winker 3 Hallo Frank,

ein toller Ausführlicher Baubericht den Du da geschrieben hast, aber auch die Bilder sind 1a dazu


Grüße aus Neuss
Sylvia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von JesusBelzheim Do 24 März 2011, 07:35

Das sieht bisher ganz gut aus Frank Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Frankeisenbahn Do 28 Apr 2011, 19:09

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ziemlich lange gebraucht, um wieder in´s Forum zu kommen. Heute möchte ich die Fortsetzung meines Bauberichtes präsentieren:

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090610

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090611

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090710

Ich habe jetzt die Figuren (das sind Preiser-Figuren aus dem Sortiment "Radrennfahrer") passend bemalt, mit Schwimmwesten versehen, die Ruderpinne und die Schoten angebracht sowie die Trapezaufhängung für den Vorschoter. Damit ist das Boot soweit eigentlich fertig.
Da das Modell aber sehr klein und sehr empfindlich ist, braucht es einen passenden Platz zur Präsentation. Dazu habe ich mir erst mal einen Rahmen mit Boden gebaut.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090711

Der Rahmen ist aus 6mm Multiplex doppelwandig verleimt, wobei der innere Rahmen etwas herausragt. Dann passt unten noch ein Boden hinein.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090712

Dann habe ich das innere des Kastens blau eingefärbt (sagen wir mal, karibikblau) und Schattierungen etwas heller und dunkler sowie grünlich aufgesprüht.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090713

Jetzt habe ich eine Seekiste mit Tiefenwirkung wie bei meinem maritimen Diorama.
Als nächstes habe ich eine Acrylglasscheibe passend zurechtgesägt und eine Aussparung für den leeseitigen Rumpf eingefräst:

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090714

In diese Nut habe ich das Boot in der passenden Position eingeklebt.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090715

Dann kommt die Gestaltung des Wassers:

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090716

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090717

Dazu trage ich Impasto-Gel von Lascaux auf die Acrylglasplatte auf und modelliere damit Wellen. Das Zeug hat das Aussehen und die Konsistenz von Niveacreme. Man kann also verschieden hohe und geformte Wellen damit formen. Wenn das Gel getrocknet ist, kann man auch weitere Schichten auftragen, falls gewünscht. Bei der Wellenbildung muss man sich dann noch Gedanken machen, woher der Wind kommt. Wenn man mit dem Ergebnis soweit zufrieden ist, muss man erst mal warten.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090718

So sieht das Ergebnis nach 24 Stunden aus.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090719

....und so nach 48 Stunden.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090810

Wenn das Gel durchgetrocknet ist (so nach drei bis vier Tagen), kan man noch nacharbeiten. Ich habe die Gischt hinter dem Boot noch mit Fenstermalfarbe in weiß und in klar nachmodelliert. Die Wellen haben noch weiße Spitzen mit der Drybrushmethode bekommen.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090720

Als Staubschutz hat es noch eine passende Haube aus Acrylglasplatten gegeben. Durch die doppelte Wandung der Kiste habe ich oben eine prima Nut für den sicheren Halt der Haube.

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090811

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090812

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran P1090813

Damit habe ich noch ein kleines maritimes Diorama und mein Baubericht ist fertig.

Ich hoffe, es gefällt.

Frank


Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von kaewwantha Do 28 Apr 2011, 19:19

Hallo Frank,
das sieht hervorragend aus was Du hier geschaffen hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von JesusBelzheim Do 28 Apr 2011, 19:51

Da hast du ein sehr schoenes Dio gemacht Frank Bravo

In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Gast Do 28 Apr 2011, 19:58

Winker 3 Hallo Frank,

ein Super tolles Diorama hinbekommen 2 Daumen

Grüße aus Neuss
Sylvia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von John-H. Do 28 Apr 2011, 20:57

Das sieht sehr gut aus Frank! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von OldieAndi Do 28 Apr 2011, 20:59

Hallo Frank,

sehr schön! Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von doc_raven1000 Do 28 Apr 2011, 21:20

hallo Frank,
echt klasse was du da gezaubert hast Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Frankeisenbahn Fr 29 Apr 2011, 11:53

Hallo zusammen,
ich danke Euch allen.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von nobody Do 09 Feb 2012, 13:51

Wow das hat Tiefe... nein echt das mit der Tiefenwirkung ist klasse so was möchte ich auch mal machen!
nobody
nobody
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Gast Do 09 Feb 2012, 15:56

Hallo Frank,

einfach genial(das Modell und der Baubericht) Zehn Zehn Zehn

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein "TOPCAT K1"-Catamaran Empty Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten