Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

+5
Mandelus
AlfredErnst
kaewwantha
doc_raven1000
George_MacGregor
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor So 06 Feb 2011, 21:03

Fertigbaubericht Königstiger 1:72 von Italeri und Revell

Ich hoffe, das paßt so, aber ich wollte nicht extra zwei verschiedene Fertigbauberichte für die beiden Winzlinge schreiben.

Jetzt zuerst mal zum Italeri Königstiger. Im Bausatz, der 17,90 kostete, sind die Acrylfarben Dunkelgrün, Erdbraun und Sandgelb, der Kleber und ein Pinsel enthalten. So gesehen also recht preiswert. Den gleichen Bausatz gibt es dann noch um ca. 25 Euro, da ist noch eine kleine Armee von 48 Soldaten integriert.

Der Revell Königstiger besteht nur aus dem Bausatz, dafür kostet er auch nur 9,90. Es gibt keine Kommandantenfigur, auch sonst keine Besatzung. Beim Italeri sind Kommandant, Fahrer und Funker dabei. Witzig ist dabei nur, daß, wenn man auf die Bauteilliste schaut, alle drei Figuren dunkel untermalt sind und zu jenen Teilen gehören, die nicht verwendet werden. Das war mir aber egal, ich habe zumindest den Kommandanten trotzdem auf seinen Sitz im Turm gestellt. MG 34 + Lafette hingegen sind gar nicht erst vorhanden. Fahrer und Funker bestehen aus Büsten, an deren Rücken sich ein Stift befindet. Dort würde dann eine Halterung angeklebt werden, deren anderes Ende innen ab Wannenbug befestigt wird.

Der Italeri hat Ketten aus Vinyl dabei, dafür keine Kunststoffsegmente, nur die Ersatzkettenglieder, davon allerdings nur 4 statt 8. Das Bug MG ist wieder, genau wie beim großen Italeri Tiger 1, ein komplettes MG, das von innen her in die Kugelblende eingefügt wird. Der Scheinwerfer wird vorne am Bug eingeklebt und auch hier gibt es auf der Wanne wieder das Kabel zum Scheinwerfer. Dafür gibt es so gut wie kein Werkzeug, was beim Revell nicht der Fall ist. Auf der Wanne befindet sich praktisch nichts, selbst der Feuerlöscher fehlt, es gibt keinen Hammer, keine Axt und keinen Bolzenschneider. Am Heck fehlen die Kettenschutzbleche, außerdem der kleine Kasten und andere Kleinteile, die dort beim Königstiger montiert sein sollten. Auch der Wagenheber glänzt durch Abwesenheit. Anscheinend handelt es sich hier um eine Ausführung des Königstigers, die schon so weit fortgeschritten war, daß Reparaturen etc. praktisch nicht mehr nötig waren Wink. Die Auspuffanlage besteht aus zwei Teilen, die Schutzkörbe befinden sich schon daran.

Die Wanne war relativ schwierig zusammenzukleben, beim Revell sind die Teile anders und günstiger aufgeteilt. Die Seitenschutzbleche haben schon jene vom Bug dran, beim Revell befinden sich die vorderen Schutzbleche am Wannenbug. Der Tiger hat ja eigentlich insgesamt drei Abschleppseile, an den Seiten des Italeri gibt es aber nur die beiden dickeren und die sind etwas zu kurz. Auf der linken Seite kommen dann noch Spaten und Kurbel dazu, wobei der Spaten wieder mal einen etwas zu kurzen Stiel hat.

Aufzuklebende Kleinteile sind nur die Abdeckungen für die Periskopspiegel, also zwei vorne auf der Wanne und eine auf dem Turm. Die rückwärtige Ausstiegsluke besteht aus einem Teil an dessen unterer Seite sich nur eine lange Achse befindet, Scharniere sucht man vergeblich. Wäre die Luke nicht eingeklebt, würde sie sofort wieder rausfallen.

Jetzt zum Vergleich der Revell Königstiger. Nicht alle Kleinteile sind bei ihm einzeln dabei und müssen geklebt werden. Statt dessen sind etliche dieser Teile im Guß der Wanne enthalten. Da gibt es zB. den Hammer und die Axt, dann den Bolzenschneider und den Feuerlöscher. Sogar einen winzigen Antennensockel gibt es, der fehlt beim Italeri gleich. Am Wannenheck befinden sich diese beiden Teile, auf die anscheinend etwas aufgewickelt werden kann, außerdem der kleine Kasten, also alles im Guß enthalten. Es gibt auch den Wagenheber, den muß man ankleben. Die Auspuffanlage besteht aus vier Teilen, als je zweimal Auspuff mit Topf und zweimal die Schutzkörbe.

Die Abschleppseile haben die korrekte Länge und es sind sogar alle drei dabei. Auf der Linken Seite gibt es dann außerdem noch diese lange Eisenstange, die oberhalb des Abschleppseiles montiert wird. Kurbel und Spaten muß man ankleben und der Stiel des Spatens hat die richtige Länge. Die Ketten sind nur als Einzelsegmente und einigen größeren Teilen vorhanden, müssen also komplett geklebt werden. Außerdem gibt es acht Ersatzkettenglieder, die am Turm befestigt werden. Die Periskopspiegel und auch die Lukendeckel von Fahrer und Funker sind im Guß enthalten, geklebt wird da nichts. Es gibt auch keine Kommandantenfigur. Dafür gibt es das MG 34 samt Lafette. Die Lafette ist allerdings schon fix am Kuppelring und leider etwas nach vorne unten geneigt, so daß der MG Kolben am Kuppelrand aufliegt und sich das MG ebenfalls nach unten neigt. An der Ausstiegsluke an der Rückseite des Turmes befinden sich auf der Achse auch die Scharniere. Die Luke wird, wie beim Italeri eingeklebt, aber wenigstens sieht sie beim Revell nicht so aus. Am Wannenheck befinden sich beim Revell ganz korrekt die beiden Kettenschutzbleche. Die Laufrollen, Antriebs und Spannrad sind etwas komplizierter zusammenzukleben, als beim Italeri, aber Problem ist das keines. Die großen Wannenteile sind beim Revell, wie ich oben schon schrieb, etwas anders aufgeteilt und lassen sich deshalb viel besser kleben, ohne dabei zu verrutschen. Beim Italeri brauchte ich einige Minuten, bis da alles richtig saß. Was mir gerade einfällt, beim Revell sind auch die beiden feinen Schutzgitter dabei, die beim großen Tamiya 1:35 Königstiger als feine Stoffteile dabei sind. Beim Revell sind die natürlich aus Kunsstoff, aber man muß sie extra ankleben. Beim Italeri fehlen diese Schutzgitter völlig.

Während beim Revell zwischen den Abschleppseilen auch diese zusammensteckbaren Stöcke vorhanden sind, fehlen die bei den Seilen des Italeri ebenfalls. Probleme hatte ich eigentlich beim Revell nur mit dem Bug MG, denn dieses ist so winzig und hauchdünn ausgefallen, daß es gleich brach. Zum Glück hatte ich im Italeri Sherman Bausatz einen dünnen Teil, der nicht verwendet wurde und wie ein MG Lauf aussieht. Den stutzte ich auf die richtige Länge und klebte ihn in die Kugelblende ein.

Noch etwas zur Kanone. Ich würde sagen, die vom Revell ist richtig dimensioniert und vor allem wackelt da nichts nachdem man sie zusammengeklebt hat. Wie bei den Tamiya Modellen sind die Teile so beschaffen, daß man sie nur auf eine Art kleben kann, man macht also keine Fehler. Beim Italeri dauerte es ewig, bis die Kanone endlich paßte und auch nicht mehr wackelte. Außerdem ist sie meiner Meinung nach viel zu dick, die Mündungsbremse ist direkt klobig.

Am Revell testete ich dann gleich mal das Ziegelrot, das Revell ja als das Rotbraun Nr. 37 vorschlägt und siehe da, es paßt tatsächlich. Als Dunkelgrün verwendete ich allerdings wie üblich das dunkle Moosgrün, denn das vorgeschlagene Seegrün paßt absolut nicht. Es ist zwar ein schönes Grün, aber nicht wirklich dunkel sondern viel zu schreiend. Deshalb übermalte ich es ja vor ein paar Monaten auch an meinem Tamiya Königstiger mit Porscheturm 1:35 mit dem Moosgrün. Als Grundfarbe nahm ich wieder das Afrika Braun, eigentlich eine sehr gute Alternative zu dem etwas zu hellen Sandgelb von Revell.

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich mit beiden Modellen ganz zufrieden, aber ich muß gestehen, nach diesem Ausflug in die 1:72 Kategorie flüchte ich wieder zu meinen 1:35 Modellen. Wink
Die sind mir weitaus lieber, denn da sind die Einzelteile ja doch nicht so winzig.

Noch etwas zu den Maßstäben. Ich habe ja schon mal erwähnt, daß ich als Kind die Modelle von Rocco Pezzi sammelte. Mich würde nämlich sehr interessieren, welchen Maßstab diese hatten. Eines ist nämlich sicher, die Königstiger und selbst der Tiger 1 waren ein ganzes Stück größer als diese beiden Königstiger. Gestern suchte ich dann noch den Tiger 1 von Airfix, den ich ja damals als erstes Modell gebaut hatte. Den fand ich auf allen Seiten prinzipiell nur im Maßstab 1:76, also noch kleiner als die beiden Königstiger. Auch da ist eines ganz sicher, den muß es damals vor Jahrzehnten in einem viel größeren Maßstab gegeben haben, denn der Tiger 1 von Airfix war ein ordentliches Stück größer als die Königstiger von Rocco Pezzi, er nahm sich neben diesen direkt gewaltig aus. Wenn das stimmt, dann muß es aber auch die Soldaten von Airfix in einem größeren Maßstab gegeben haben, 1:76 waren die ganz sicher nicht. sie waren eigentlich für die Rocco Pezzi Panzer zu groß, aber wir verwendeten sie trotzdem, da es keine anderen gab. Es gab zwar einige Soldatenfiguren von Rocco Pezzi, aber eben nur wenige und die waren dagegen winzig. Bis jetzt konnte ich von den Airfix Modellen aber keinen größeren Maßstab entdecken. Es ist schon klar, daß einem als Kind alles größer vorkommt, aber als ich den Airfix Tiger baute, war ich 1,60 m also nur 13 cm kleiner als jetzt und so extrem kann man sich mit Maßstäben nicht irren. So einen 1:76 Winzling hätte ich damals nie im Leben zusammengebaut, weil mir dafür schon mal die Geduld gefehlt hätte.

Ok, jetzt kommen noch ein paar Bilder der beiden Königstiger.

Hier mal der Italeri:

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  01_kat10

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  02_kat10

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  03_kat10

Hier der Revell:

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  04_kat10

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  05_kat10

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  06_kat10

Und jetzt noch ein Bild mit beiden:

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  07_kat10

So, das war es wieder mal, morgen hole ich mir endlich den 1:35 Nachschub der um 30% verbilligten Modelle und Dienstag hole ich mir dann bei Megamodell den RC Carson Tiger 1: 24. Ist zwar kein Koloß wie der von Tamiya, dafür kostet er aber weitaus weniger.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 So 06 Feb 2011, 21:14

Hallo Hans,
sonst guck mal bei der Bucht wegen der RC Tiger, da gibts welche in 1/16 für ca. 60 €.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor So 06 Feb 2011, 21:29

Hallo Dietmar, vielen Dank, werde ich machen.

Und was sagst du zu den Mini Tigern? Wink
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 So 06 Feb 2011, 21:30

Hallo Hans,
N/P ich finde die Tarnung beinahe noch zu dunkel, kann aber auch an den Bildern liegen.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor So 06 Feb 2011, 22:05

Hallo Dietmar, ja, liegt nur an den Bildern, so dunkel ist die Tarnung eigentlich eh nicht.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 So 06 Feb 2011, 22:10

Dann ist es ja gut, Hans, weil der Kontrast auf den Bildern extrem ist.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von kaewwantha So 06 Feb 2011, 22:12

Hallo Hans,
da hast Du zwei sehr schöne Modelle gebaut. Auch die Lackierungen sind Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst So 06 Feb 2011, 22:15

Grüß dich Hans,

einen Unterschied könnte ich nur bei einen Unbemalten Modelle (n) feststellen.

Diese beiden hast du schön bemalt, da ist bei dir deine Vorstellungskraft mit eingeflossen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Mo 07 Feb 2011, 01:05

Hans ... kleine Information:
Ich habe hier nach meinem Panther Ausf G in 1/87 als Abwechslung zum derzeit eintönigen und langwiergen Dioramabau meines Projektes (die Straße mache ich da) auch noch einen Tiger II B in 1/87, der auf mich wartet und wo ich genauso rangehe wie beim Panther jetzt ... Wink

Zu deinem Modell: Mal vom Kontrast abgesehen, kann es sein, dass einer von beiden etwas höher ist von der Wanne her oder täuschen die Bilder / steht einer nicht richtig auf den Ketten?
Ferner, guck noch mal selber, du hast die Rückseite der Laufrollen nicht bemalt ... böser Hans! Roofl

Zu deiner Frage wegen Rocco ... was ist denn Rocco Pezzi? 😕
Ich kenne nur die Rocco Minitanks und die sind im Maßstab H0 = 1/87 ... wobei die ganz alten Dinger das mit dem Maßstab auch nicht soo genau nahmen nach oben und unten.
Die Firma Rocc, welche ja eigentlich Modelleisenbahnen macht war mal schwer in Schieflage geraten und hatte im Zuge dessen das komplette Minitanksortiment verkauft. Neuer Eigentümer ist die Firma Herpa, die Nummer 1 im H0 - Autobereich. Leider geht Herpa hier mit den minitanks recht stiefmütterlich um und das an sich riesige Minitank Sortiment ist momentan nur ein Schatten seiner selbst. Auch scheinen da einige bei Herpa eine Militörallergie zu haben was die Präsentatation auf Messen usw, angeht. Schade ... ein Erwerb durch den Mitkonkurrenten bei den 1/87 Militörfahrzeugen - Trident (auch Österreich) - wäre der Sache im nachhinein vielleicht besser bekommen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es Trident selber auch damalsnicht so gut ging. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Mo 07 Feb 2011, 03:18

Hallo zusammen!

@Dietmar: Ja, stimmt schon, der Kontrast ist ein bisschen stark, aber durch den Blitz sind die Modelle leider meistens dafür viel zu blaß. Hab wohl ein bisschen viel erwischt Wink.

@Helmut: Vielen Dank, hab mich bemüht, 1:72 ist ja eigentlich nicht so ganz mein Ding.

@Alfred: Auch dir vielen Dank. Naja, ich habe mich bei der Bemalung eigentlich nur nach den Vorlagen in den Anleitungen gehalten, aber 1:1 sind sie natürlich nicht, da ich ja per Hand bemale.

@Christian: Ja, den Panther habe ich gestern gesehen, der ist ja noch kleiner, da 1:87 Wink. Ich glaube, mit diesen winzigen Modellen werde ich mich nie richtig anfreunden können, allerdings bewundere ich natürlich Modellbauer, die sowas zusammenbringen. Der Vorteil ist ja auch der, daß man da viel leichter Dioramen bauen kann, weil sie nicht so viel Platz wegnehmen.

Was die Höhe betrifft, ist der Italeri tatsächlich ca. 1 mm höher, das liegt aber nicht an den Rollen die nicht richtig auf den Ketten stünden, das tun sie nämlich perfekt. Es liegt daran, daß die Laufrollen, genau wie die Italeri Kanone, etwas größer im Durchmesser sind. Das fiel mir schon beim ersten Mal auf, als ich die Bausätze kontrollierte.

So, jetzt aber zu den Rückseiten der Laufrollen. Hast recht, das trifft aber nur auf den Italeri zu. Ich habe keine Ahnung, wieso ich da die Bemalung schon wieder vergessen habe Wink. Vielleicht bin ich ja gar gegen die Rückseiten von Italeri Laufrollen allergisch? Wink?

Was Rocco Pezzi angeht, ich glaube, diese Firma ist mit den Roco Modelleisenbahnen anscheinend nicht identisch, die schreiben sich nur mit einem C. Im Ebay stehen aber die Tanks auch nur mit einem C also Roco Panzer. Das war eigentlich eine Wiener Firma, die diese Panzer damals in den 50er und 60er Jahren herstellte. Mini Tanks waren es aber auf jeden Fall. Keine Ahnung, ob die sich damals an den Maßstab hielten. Herpa habe ich vorhin gleich gefunden. Die Preise sind ja ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, daß die Rocco Panzer damals nichtmal in Schilling so viel kosteten. Ich glaube die größten Modelle kosteten maximal 10 Schilling, wenn nicht gar weniger. Man darf ja nicht vergessen, wir kauften uns die Panzer mit unserem mühsam zusammengesparten Taschengeld und das waren immer nur ein paar Schilling. Die heutigen Kinder haben ja gar keine Ahnung, wie gut es ihnen, was Taschengeld betrifft, eigentlich geht. Ob die Roc(c)o Tanks damals aber wirklich 1:87 waren, weiß ich nicht. 1:87 ist ja noch ein ganzes Stück kleiner als meine beiden Königstiger und die sind schon winzig. Ich weiß nur, daß der Airfix Tiger so groß war, daß er meine Handfläche bedeckte und die Rocco Tiger taten das auch fast. Ich hatte natürlich noch keine so großen Hände mit 12, aber große Hände habe ich auch heute nicht. Die Größe dürfte ungefähr 12 x 7cm gewesen sein, das aber ohne Kanone, die rechne ich da nicht mit. Mir tut um all diese Tanks ewig leid, das war ja eine relativ große Sammlung. Ich weiß zwar nicht, wie viele Modelle es genau waren, aber wenn man die Jeeps, Lastwägen, Haubitzen und Flaks dazurechnet, waren es bestimmt um die 50 Modelle. Dazu hatte ich hunderte Airfix Soldaten, auch wenn diese größer waren und zum Abschluß kamen dann die beiden Airfix Tiger 1 dazu.

So und jetzt drückt mir die Daumen, daß ich heute alle Modelle bekomme, die ich vergangene Woche in der Superbox ins Auge gefaßt hatte Wink.

Liebe Grüße,
Hans


George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Mo 07 Feb 2011, 08:27

Servus Hans,

wegen Roco Peetzy weiß ich jetzt was du meinst, der Groschen (das 10 Cent Stück) ist jetzt gefallen bei mir ... Also:

Roco Peetzy ist dasselbe wie Rocco Minitanks, denn die Firma änderte später den Namen. Am Anfang waren die Modelle alle im Maßstab 1/90 gewesen, was zu dieser Zeit halt als Spurweite H0 im Sinne vom Marktführer Märklin entsprach. H0 = Halb Null ist wie der Name sagt die Hälfte von der Spur Null und da liegt das kleine Problem im Maßstab, denn Spur Null ist sowohl 1/45 als auch 1/43,5. Für H0 hat sich mittlerweile einfach allgemein 1/87 durchgesetzt und alle Hersteller bauen nach dieser Angabe / Vorgabe hin mittlerweile.
Dasselbe "Problem" hat der ebenfalls sehr bekannte H0 (Zivil-) Auto Hersteller Wiking, denn auch seine Sachen waren zu Anfang im Maßstab 1/90 gewesen.

Roco Peetzy wurde irgendwann Ende der 60er Jahre (genaue weiß ich jetzt nicht) zu Rocco Minitanks, als der Chef Herr Rössler den namen warum auch immer von seiner Firma änderte ... wahrscheinlich auch weil er da immer stärker in den Modelleisenbahnmarkt an sich einstieg. Diese kleinen Abweichungen im Maßstab bei den Rocco Minitanks rühren letztlich aus dem Wechsel von 1/90 auf 1/87 und ich schrieb ja bereits, dass da einige augenscheinlich kleiner sind als 1/87 (fällt tatsächlich auf von den Proportionen, z.B. wenn der Panzer III größer ist als der Panzer IV wenn man beide nebeneinander stellt Wink ). Andere wie zum Beispiel die dicken FAUN LKW der frühen deutschen Bundeswehr erscheinen mir aber wiederum größer als 1/87 ... warum auch immer.

Also Fazit: Roco Peetzy = Rocco minitanks = heute Herpa!
Im Grunde ist das genau die Größe wo ich hier beim Panther G mache Hans, denn der ist zwar nicht von Rocco / Herpa sondern von Trident (auch Österreicher und damals größter Konkurrent, wobei Tridentund Rocco sich vom angebot her nicht so in die Quere kamen) und im Maßstab H0 = 1/87. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von JesusBelzheim Mo 07 Feb 2011, 12:30

Das sind zwei sehr schoene Panzer Hans Bravo
Die von Italeri hat aber die schoenste lackierung Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Mo 07 Feb 2011, 23:21

Hallo Christian, hallo Peter,

@Peter: Vielen Dank Very Happy. Dir gefällt besonders die Lackierung vom Italeri? Dabei ist mir die eigentlich gar nicht so gelungen, wie ich sie gerne gehabt hätte. Die gelben Tupfer auf dem grünen und braunen Tarnanstrich sind ja original viel kleiner, fast schon winzig. Am liebsten hätte ich nochmal komplett drübergemalt, hab es dann aber gelassen. Die Tarnbemalung selber ist aber bei beiden Tanks so ziemlich original nach den Vorlagen in der Anleitung. Per Hand geht das natürlich nie so 100%ig, aber ich glaube es paßt ja trotzdem.

@Christian: Na siehst du, hab mir ja gedacht, daß du die Firma doch kennst. Jetzt habe ich sie im Google nochmal anders geschrieben gefunden, Rocco Petzi. Tja, hab keine Ahnung mehr, wie die sich damals wirklich schrieb, also das Petzi - Pezzi - Peetzy. Daß aus Roco einfach nach der Übernahme Rocco wurde, ist mir jetzt klar.

Allerdings verwirrt mich das mit den Maßstäben jetzt noch mehr Wink. 1:45 bzw 1:43,5? Das zB. würde ja eben doch bedeuten, daß diese Tanks anscheinend damals ein bisschen größer waren, wenn ich das richtig verstehe. 1:87 kommt mir extrem klein vor, ist ja schon 1:72 relativ klein.

Ja, das ist dann schon witzig, wenn der Panzer 3 größer als der 4 ist. Der Panther war übrigens im Gegensatz zu den Königstigern auch relativ mickrig, direkt zart. Wenn ich jetzt aber den Königstiger und den Panther nebeneinander stelle, sind die fast gleich groß, nur daß der Panther den kürzeren Turm hat und die Kanone ein kleineres Kaliber. Aber der JS3 zB. war zwar relativ groß, gegen die Tiger wirkte aber auch er mickrig. Wenn ich ihn jetzt neben den Königstiger stelle, sind die ungefähr gleich groß, nur daß der JS3 natürlich sehr flach gebaut ist. Wuchtig wirkt er trotzdem.

Muß dann auch mal nach Trident suchen, Herpa fand ich gestern. Gar so klein ist die Auswahl ja eigentlich nicht, aber die Preisunterschiede bei manchen Tanks sind ja gewaltig. Da gibt es einige um ein paar Euro, die anderen kosten zwischen 15 und 20 und ich glaube, sogar mehr. Die billigen Tanks sehen aber wie die alten Roccos aus, haben auch alle diese dunkel olivgrüne Farbe.

Hab mir übrigens heute von der De Agostini Panzersammlung den Leopard 2 A5, da nur 3,99 und den Tiger 1 geholt. Hübsch sehen sie schon aus, aber man müßte sie auf jeden Fall altern und verdrecken. Den Tiger mußte ich allerdings von seinem Podest schrauben, denn die Ketten saßen hinten total schief, das sah dann so aus: /_ / ----- \ _\ und X beinige Tanks gibt es ja doch nicht Wink. Die kleinen Dinger wiegen übrigens ganz schön, da sie zum Teil in der Wanne aus Metall bestehen.

In der Superbox ergatterte ich dann insgesamt 6 Modelle 1:35 und bekam so viel Rabatt, daß ich mir noch drei hätte kaufen können. Leider ging mir der Königstiger mit Henschelturm von Dragon durch die Lappen, den mußte natürlich ein anderer 3 Stunden vorher kaufen und es war der letzte. Von Dragon fand ich zwei Jagdtiger, wobei jene Schachtel in der alles aus Kunsstoff ist, mehr wiegt, wie die, in der das Kanonenrohr aus Alu ist. Von Tamiya habe ich den JS2 und den Pershing erbeutet. Dann fand ich einen Sherman M4 A3, so einen wollte ich ja von Italeri, als ich beim Böhm war, nur hatten sie ihn gar nicht mehr. Dieser ist von Heller (noch nie davon gehört, was bei mir aber nicht viel sagt). Der Sherman hat zwei verschiedene Vinylkettenpaare dabei, das eine soll die US Version sein, das andere jene, die an den Shermans montiert waren, die an die Allierten ausgeliefert wurden. Das sechste Modell ist ein KV 1, so einen wollte ich ja sowieso auch, der ist von ZVEZDA und alles steht in Kyrillisch auf der Schachtel. Noch eine mir völlig unbekannte Firma. Der KV 1 hat sowohl Kettensegmente, als auch Vinylketten dabei, da bin ich ja froh. Bin kein Fan von ewiger Segmentkleberei. Was dabei witzig ist, die Vinylketten bestehen aus zwei Teilen, je einem langen und je einem etwas kürzeren. Die müssen also zusammengefügt werden. Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung, denn je eine Kette, gleich in der Gesamtlänge, hätte es ja auch getan. Bei fast allen Modellen sind Ätzteile dabei und beim Jagdtiger mit Alurohr sind die Kettensegmente einzeln in zwei Säckchen verpackt, man muß sie also nicht erst vom Gitter schneiden. Vinylketten gibt es für keinen der beiden Jagdtiger. Dafür sind bei Pershing und JS2 welche dabei und der Pershing hat sogar Federn für die Radaufhängungen, die Laufrollen federn also wirklich. Der neue Besitzer des Ladens war übrigens auch dort und gab mir gleich seine Email Adresse und die Adresse seines Hauptgeschäftes und das liegt, so ein Glück, gleich im Nachbarbezirk von jenem, in den ich in ein paar Monaten übersiedle. Mit der U-Bahn ist man in 5 Minuten beim Geschäft. Das heißt, ich habe dann auch in Zukunft zwei Quellen in meiner Nähe, denn Böhm hat ja in genau entgegengesetzter Richtung, ebenfalls in einem Nachbarbezirk, den man mit dem Bus ebenfalls in 5 Minuten erreicht, auch eine Filiale. Auf jeden Fall sagte mir der neue Besitzer, daß er den Dragon Königstiger mit Henschelturm im Hauptgeschäft gestapelt habe, ich komme also doch noch an einen. Muß ihn nur fragen, ob er am Ende gar auch noch ein paar Tiger 1 auf Lager hat.

Heute werde ich vielleicht noch den KV 1 beginnen, werden sehen. Eingedeckt bin ich ja jetzt wieder und das für längere Zeit. Mit Kleber und Lack habe ich mich ebenfalls eingedeckt, wenn alles um 30% billiger ist, muß man ja zuschlagen.

So, schluß mit dem Tagesbericht Wink

liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast Di 08 Feb 2011, 00:19

Servus Hans,

Sorry, aber ich kann mich der Lobhudelei betreffs Deiner beiden Panzer leider nicht anschließen.

Ich finde die Lackierung von beiden Panzern nicht sehr gelungen, vor allem sind die Punkte der "Hinterhaltstarnung" am Italerie-Tiger viel zu groß, aber daß hast Du ja schon selbst erkannt und richtigerweise angemerkt.

Zudem sind leider die Turmnummern krumm und schief aufgebracht.

Ich vermute jetzt einfach mal, daß Du Dir nicht genug Zeit nimmst, um die Modelle fertig zu stellen.
Man kann ja durchaus schnell bauen, aber für manche Sachen sollte man sich dann doch die entsprechende Zeit nehmen.

Immerhin Baust Du die Modelle ja nicht im Akkord, oder bekommst Du etwas dafür, wenn Du ein Modell in Rekordzeit zusammen zimmerst? evil or very mad

So hättest Du mit etwas mehr Geduld und einem Feineren Pinsel sicher wesentlich kleiner, stimmigere Punkte auf die "Hinterhaltstarnung" aufbringen können, oder zumindest die Turmnummern gerade anbringen können.

Tut mir leid, wenn daß jetzt vieleicht etwas hart rüberkommt, aber ich würde Dir gerne helfen, Dich weiter in Modellbauerischer Weise zu verbessern, und dazu muß man eben machmal etwas direkter sein.

Wenn Du mal wieder eine Flecktarnung auf einen Panzer machen willst, könntest Du evtl. auch mal versuchen, statt einem Pinsel einfach für jede Farbe einen, extra zurechtgerupften, alten, aber sauberen Haushaltsschwamm zum Bemalen zu verwenden.

Einfach mit dem, in unregelmäßige Stücke gerissenen Schwamm "etwas" Farbe aufnehmen und vorsichtig aus Modell auftupfen.
Das sollte stellenweise weichere Übergänge der Tarnverläufe ergeben, als z.B. mit einem Pinsel.

Wäre vieleicht mal eine Alternative für Dich in Sachen Bemalung.

Hoffe, Du verfluchst mir jetzt nicht alle Knochen, ob meiner Kritik, den sie ist nicht böse gemeint.
Freundschaft

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Di 08 Feb 2011, 02:43

Hallo Leo,

nein ich verfluche gar nichts Wink, weiß ja daß es nicht böse gemeint ist und du mir nur helfen willst. Das ist ja der Zweck dieses Forums.

Trotzdem, was die Tarnung betrifft, die ist bei beiden Tigern nach der Vorlage in den Anleitungen. Wenn sie nicht auf den Millimeter genau stimmt, ok, das mag sein, nur glaube ich kaum, daß sie damals einen Panzer als Modell stehen hatten und nach diesem genau die Tarnung nachmalten. Die Hinterhaltstarnung finde ich ja wie schon gesagt, selbst viel zu groß, nur muß ich dann erst einmal alles Grün und Braun wieder übermalen und dann die gelben Tupfen neu machen. Ich muß mir auf jeden Fall einen noch dünneren Pinsel besorgen. Allerdings sollte ich vielleicht mal erwähnen, daß ich wegen meiner Halswirbelsäule in beiden Händen zum Teil taub bin, besonders in der rechten und ich bin halt mal Rechtshänder. Ich denke, so mancher würde es da gar nicht erst versuchen, mit Modellbau anzufangen. Da ich in der rechten Hand kaum Gefühl habe, kann es leider auch vorkommen, daß mal das Decal schief ist. Übrigens, nicht übertreiben, von den vier Nummern ist genau eine schief und leider auch etwas krumm. Die anderen drei sind doch sowieso gerade. Ich kann nur versuchen, die Nummer nochmal stark anzufeuchten, vielleicht löst sie sich ja doch wieder ab. Als ich es versuchte, gelang es jedenfalls nicht. Vielleicht kleben Revell Decals ja besser, keine Ahnung, denn bei den Italeri und Tamiya gelang es bisher immer problemlos, wenn sie gerade erst aufgeklebt wurden. Wenn ich die Nummer aber dabei beschädige, kann ich sie gleich vergessen, ich habe davon leider nur die eine gehabt. Habe ja nur diese beiden Panzer im Maßstab 1:72 und deshalb auch keine Möglichkeit, die Nummer genau in dieser Größe bei den anderen zu suchen, da sie alle für 1:35 sind.

Ich habe aber sowieso geschrieben, daß diese kleinen Modelle nichts für mich sind, das waren die ersten und zugleich letzten.

Keine Ahnung, ob ich mir nicht genug Zeit nehme, ich weiß ja nicht, wie lange sich die Experten dafür Zeit lassen. Ich habe die beiden Königstiger nur zum Spaß vor ein paar Tagen zusammengebaut. Im Akkord baue ich die Modelle sowieso nicht, dazu zwingt mich ja niemand Wink.

Übrigens habe ich hier in meinem 7m² Untermietzimmer auf dem Tisch genau 60 cm² Platz Wink. Genau aus diesem Grund kann ich hier auch nichts mit einer Airbrush anfangen. All das muß leider noch ein paar Monate warten.

Das mit dem zerrupften Haushaltsschwamm kann ich ja mal versuchen, danke für den Tipp Very Happy.

Wollte zwar den KV 1 noch anfangen, aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr, ich werde schlafen gehen. Kann ja kommenden Abend starten.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst Di 08 Feb 2011, 08:10

Grüß dich Hans,

eine Neuigkeit für dich von trumpeter, gibt es den königs-Tieger mit den Henschel und Porsche Turm gemeinsam die kann man dan austauschen.

Bilder davon werden noch in der Messe 2011 eingestellt.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Di 08 Feb 2011, 08:16

AlfredErnst schrieb:Grüß dich Hans,

eine Neuigkeit für dich von trumpeter, gibt es den königs-Tieger mit den Henschel und Porsche Turm gemeinsam die kann man dan austauschen.

Bilder davon werden noch in der Messe 2011 eingestellt.

Öhm ... also in einem Bausatz wahlweise beide wenn ich das richtig verstanden habe. Da bin ich aber mal gespannt, denn bei dem Unterschied beider hat es sich nicht nur mit dem Turm selber getan gehabt ... z.B. sinddie vorderen Lüftergitter bei der Abdeckung auch anders und für den Turm selber muss da noch ein Ring beim Porscheturm beim Drehkranz drauf. Ich denke aber Trumpeter wird das schon bedenken. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst Di 08 Feb 2011, 09:39

Hallo Christian,

Wenn ich mir diesen Bausatz mit den zwei türmen kaufen würde, währe mir das Wurscht mit den Unterschie wie du sagst.

Bei Mir kommt wenn ich was Mache an erster stelle "FREUDE UND SPA?" nicht mehr.

Hier ein Bild vom bausatz.

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  2011_350
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Di 08 Feb 2011, 10:41

Alfred,

bei wem stehht beim Modellbau und eigentlich jedem Hobby nicht der Spaß an erster Stelle? Wink
Jeder nimmt Sachen hier so genau wie er meint, egal welche Sparte. Der eine regt sich über die 0,5mm zu tiefe Beschriftung bei der BR-01 der Frima xyz auf, dem anderen ist es nur wichtig, dass die Beschriftung an sich kein Blödsinn sagt und dem nächsten ist es Wurscht und der Übernächste kennt die Lebensgeschichte jeder einzelnen BR-52 und die Vornamen aller Lokführer und Heizer die jeamls damit fuhren!

Im Panzermodellbau ist es nicht anders Alfred und wie genau man das mit den Details nimmt ist letztlich auch hier jedem selber überlassen. Dir mag das berechtigt Wurscht sein, andere sind zumindest skeptisch wenn ein "2in 1" bausatz kommt, wo doch kleine Unterschiede bei beiden im Original sind. und diese Skepsis hat nichts mit Voruteil oder Vorverurteilung zu tun, denn sie besagt ja nicht, dass es unmöglich ist sowas zu machen oder dergleichen. Ich persönlich bin hier nur skeptisch aufgrund der Tatsache, dass andere Hersteller sowas bei anderen Fahrzeugen schon früher machten, aber im Ergebnis nicht überzeugten weil die Fahrzeuge dann nicht wirklich das eine oder das andere waren. Doch dasist wie gesagt meine persönliche Skepsis die ich habe und die auch aufgrund meines rein persönlichen Anspruchs besteht ... den keiner teilen muss.

Zum Modell selber wo du hier zeigst:
Vorausgesetzt das weiße mit dem Comuter erzeugte Bild aus der Bausatzkonstruktion entspricht dann auch dem tatsächlichem Bausatz (ist in der Vergangenheit bei allen Modellbausparten ja auch nicht grundsätzlich immer der Fall wie du weißt), dann scheint das sogar ein sehr guter Bausatz zu sein.
Zumindest das mit dem Ring auf der Öffnung auf der Wanne für den Porscheturm sieht man. Wenn da nicht der Henschelturm ebenfalls nur draufgesetzt wird, sondern dieser entweder dann nicht montiert oder durch den Henschelturm "vergraben" vergraben wird, dann ist da nichts an dem bausatz dran auszusetzen.

Gruß
Christian
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gast Di 08 Feb 2011, 17:48

George_MacGregor schrieb:Hallo Leo,


Trotzdem, was die Tarnung betrifft, die ist bei beiden Tigern nach der Vorlage in den Anleitungen. Wenn sie nicht auf den Millimeter genau stimmt, ok, das mag sein, nur glaube ich kaum, daß sie damals einen Panzer als Modell stehen hatten und nach diesem genau die Tarnung nachmalten. Die Hinterhaltstarnung finde ich ja wie schon gesagt, selbst viel zu groß, nur muß ich dann erst einmal alles Grün und Braun wieder übermalen und dann die gelben Tupfen neu machen. Ich muß mir auf jeden Fall einen noch dünneren Pinsel besorgen. Allerdings sollte ich vielleicht mal erwähnen, daß ich wegen meiner Halswirbelsäule in beiden Händen zum Teil taub bin, besonders in der rechten und ich bin halt mal Rechtshänder. Ich denke, so mancher würde es da gar nicht erst versuchen, mit Modellbau anzufangen. Da ich in der rechten Hand kaum Gefühl habe, kann es leider auch vorkommen, daß mal das Decal schief ist.

Keine Ahnung, ob ich mir nicht genug Zeit nehme, ich weiß ja nicht, wie lange sich die Experten dafür Zeit lassen. Ich habe die beiden Königstiger nur zum Spaß vor ein paar Tagen zusammengebaut. Im Akkord baue ich die Modelle sowieso nicht, dazu zwingt mich ja niemand Wink.


Das mit dem zerrupften Haushaltsschwamm kann ich ja mal versuchen, danke für den Tipp Very Happy.

Wollte zwar den KV 1 noch anfangen, aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr, ich werde schlafen gehen. Kann ja kommenden Abend starten.

Liebe Grüße,
Hans

Servus Hans,

Sorry, daß mit Deiner Halswirbelsäule war mir nicht bekannt, daher nehm ich meine Kritik zurück. Embarassed
Ich weiß nicht, ob ich mit einer, fast gefühlosen Rechten Hand in der Lage wäre, überhaupt ein Modell zu bauen.

Ich bezweifle nicht, daß Du die Tarnung gemäß Bauplan aufgetragen hast, es ging mir auch nicht darum, daß diese Millimetergenau an der richtigen Stelle am Panzer sitzt (Ich bemale meine Modelle auch lieber frei Schnauze, als strickt an Vorgabe).

Mir kam einfach nur der Farbauftrag der Tarnung viel zu dick vor und es entstand der Eindruck, als ob Du mehr Wert darauf gelegt hättest, schnell fetig zu sein, als ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Nachdem Du mich bezüglich deines Handicaps aufgeklärt hast, relativiert sich das ganze .

Aber gerade mit diesem Handicap würde ich behaupten, wäre für Dich die Schwamm-Tupfmethode evtl. besser geeignet, als mit Pinsel.

Für die "Hinterhaltstarnung" bzw. die Punkte darauf noch ein Tip:
Solch kleine, feinen Punkte kannst Du evtl. versuchen mit einem z.B. Zahnstocher oder Schaschlikspieß aus Holz aufzumalen, falls es Dir möglich ist, mit so dünnen Stäbchen zu arbeiten.
Einfach die Spitze mit Farbe benetzen und die Punkte auf die tarnung aufbringen.

Versuch es doch einfach mal mit so einem Schwammstückchen z.b. auf einem einfachen Blatt Papier oder Karton, so brauchts Du kein Modell dafür zweckentfremden.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Mandelus Di 08 Feb 2011, 19:26

Für die "Hinterhaltstarnung" bzw. die Punkte darauf noch ein Tip:
Solch kleine, feinen Punkte kannst Du evtl. versuchen mit einem z.B. Zahnstocher oder Schaschlikspieß aus Holz aufzumalen, falls es Dir möglich ist, mit so dünnen Stäbchen zu arbeiten.
Einfach die Spitze mit Farbe benetzen und die Punkte auf die tarnung aufbringen.

Besser ausgedrückt ist stempeln Leo ... aber dein Vorschlag ist sehr gut! Bravo

Im Klartext:
Die Spitze mit dem Messer / Skalpell und Schleifpapier auf die gewünschte Pünktchengröße machen. Dann mit dem Pinsel die Farbe auf eine Unterlage aus der Dose holen (Nimm zum Beispiel den Verschluss von einer leeren Flasche als Unterlage) und dann senkrecht mit dem Stäbchen in die Farbe tupfen und dann auf dem modell stempeln.
Ich würde aber vorher natürlich erstmal woanders das Ganze ausprobieren und üben. In der Regel reicht die Farbe für nur 1 bis 2 Punkte auf der Spitze drauf ... kann also was langwierig werden, aber die Arbeit lohnt sich.
Übrigens ... ich werde das bei meinem Panther genauso machen. Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Di 08 Feb 2011, 19:39

Oder du nimmst zumindest bei einem 1/35er Wattestäbchen für die Punkte.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von George_MacGregor Di 08 Feb 2011, 21:38

Hallo zusammen!

@Alfred: Anschauen werde ich mir den Trumpeter Königstiger auf jeden Fall. Wird dann aber wahrscheinlich schon im Hauptgeschäft des Neubesitzers von der Superbox sein. Von Trumpeter hatten sie übrigens einen falsch bedruckten Panzer IV stehen, auch 30% billiger. Auf der Schachtel steht Panzerkampfwagen VI, das wäre der Tiger 1, ist aber eindeutig der Panzer IV auf dem Cover. Werde morgen vielleicht nochmal hin und mir den anschauen. Mich würde nämlich interessieren, ob der Bausatz schon der Tiger ist und nur das Cover falsch, oder ob in der Schachtel Bauteile des Panzer IV sind.

@Christian: Naja, was Details betrifft, könnte man dann aber fast bei jedem Bausatz Mängel feststellen. Ich habe ja glaube ich mal erwähnt, daß am Bug des Panzer IV zwei Ketten befestigt sind, die den Bolzen halten, der in der Ersatzkettengliederhalterung steckt. Diese Ketten sind aber auch nicht dabei, man kann sie höchstens selbst basteln, oder die beiden Spiralfedern, mit denen man die beiden Frontkettenschutze zurückklappen kann. Für den Boschscheinwerfer hatte ich bis jetzt nur beim Italeri Hybrid Tiger das Kabel samt Würgenippel dabei. Naja, auch bei dem kleinen Italeri Königstiger gibt es das Kabel. Am Sherman gibt es vorne bei den Scheinwerfern ebenfalls je eine Kette, die im Bausatz nicht enthalten ist. Aber solche Ketten kann man ja selber anbringen, wenn man auf das Detail wert legt.

@Leo: Kein Problem, das konntest du ja nicht wissen. Hast schon recht, so mancher würde mit dieser Behinderung wahrscheinlich gar nicht erst wagen, sich auf Modellbau einzulassen. Nur, mir macht das halt einen riesen Spaß. Siehst ja selbst, seit Gestern habe ich schon wieder 6 neue Bausätze, schon deshalb, weil sie um 30% herabgesetzt waren.

Was den Farbauftrag betrifft, ich glaube, das wirkt wirklich nur durch den diesmal etwas zu starken Kontrast so, die Farbe ist nämlich wirklich nicht zu dick aufgetragen, wenn man das Modell real vor sich stehen hat. Aber das mit dem Schwamm werde ich auf jeden Fall probieren, weil das eine sehr gute Idee ist. An die Zahnstocher als Mittel für die Tupfen der Hinterhalttarnung dachte ich witziger Weise gestern auch schon, obwohl ich den Trick gar nicht kannte. Das werde ich nämlich wirklich machen, sobald ich Grün und Braun wieder übermalt habe.

@Dietmar: Stimmt, bei 1:35 Modellen sind dann wohl Wattestäbchen besser geeignet. Sowohl Zahnstocher als auch Wattestäbchen habe ich ja genug hier.

Übrigens kommt um 22h eine interessante Sendung. Da die Östereicher ja jede Show, die ihr Deutschen ins Leben ruft, sofort imitieren müssen, gibt es da wieder mal was Neues. Ich kenne nur aus den deutschen Sendern diese Shows, wo ganze Bautrupps zB. völlig heruntergekommene Wohnungen auf Vordermann bringen. Bei uns gibt es da jetzt die Beraterin Barbara Reichard und die soll heute ausgerechnet den Megamodell Laden umkrempeln. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen Wink. Habe bei denen übrigens am Nachmittag wegen dem Carson RC Tiger angerufen, na klar, ist nicht mehr lagernd. Sie bekommen ihn aber in ein paar Wochen wieder. Bis vor ein paar Tagen hatten sie da auf ihrer HP mit der Ampel angezeigt, was auf Lager ist und was nicht. Also Grün für lagernd, Rot für nicht lagernd. Plötzlich ist die Ampel verschwunden, man weiß also gar nichts, wenn man nachschaut und kann nur anrufen. Vielleicht stammt diese Schnapsidee ja gar von der Reichard, daß sie ihnen empfahl, auf die Ampel zu verzichten. Dann müsse der Kunde extra in den Laden kommen und vielleicht entdeckt er ja was anderes, das er dann trotzdem kauft. Na bei mir wirken solche Methoden sicher nicht. Ich verfahre doch nicht mein Geld unnütz und wenn ich einen RC Tiger will, gehe ich sicher nicht mit einem RC Rennwagen aus dem Laden.

Ok, also bis dann,

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Di 08 Feb 2011, 21:42

Hallo Hans,
und wie war deine Einkaufstour, hast du ein paar Tiger ergattert? Aber selbst auf so ein Ampelsystem würde ich mich nicht verlassen, ich hatte dem einmal geglaubt, mit dem Erfolg das das Buch das ich bestellt hatte noch immer nicht da ist.
Und mit den RC Panzer, wie gesagt bei der Bucht gibt es genug Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von AlfredErnst Di 08 Feb 2011, 21:48

Grüß dich Hans,

Auch mein Kreuz ist nicht mehr ganz (Unfall) deshalb ist meine like Flosse und Haxn auch nicht OK.

für mich ist das ein Grund aber kein Hinderniss, Baue gerne Modelle.

Werden wahrscheinlich im Thread Nürnberg 2011 ein hafen panzer uftauchen in Unterschiedlichen Maßstäben, da werden manche hier die schusser rausfallen Winker 3 Pfeffer
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72  Empty Re: Fertigbaubericht & Vergleich Königstiger Italeri und Revell 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten