Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VW Polo 86c Coupe

+8
Salve
Tobe-in-style
SibirianTiger
kaewwantha
John-H.
Frank Kelle
Sturmpionier (†)
wolfgang69
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Sa 11 Dez 2010, 10:26

VW Polo 86c Coupe Auto_210


Hallo.

Mein restaurierter 88er Polo muss für mich Sommerauto, Hobbyauto und "Sportfahrzeug" sein. Ich bin jetzt so alt, dass ich leichter die Fakten des Lebens akzeptiere. Auch im Modellbau sind Ferrari, Porsche und Co. für mich tabu.

Jeder hat sicher schon mal Lust gehabt, seinen Wagen, Boot, Flugzeug oder Pferd als Modell ins Zimmer zu stellen.
Vom VW Polo git es in "meinen" Maßstäben 1:24 und 1:32 keine Großsserienbausätze.

Das Dreckszeug Resine und ein teurer Handarbeitsbausatz muss herhalten. Als Slotracer muss der Wagen auch fahren.
Heckantrieb für VW Polo ????? Nein.

Ich werde versuchen, ein Slotracing-Fahrwerk so umzubauen, dass es Frontantrieb hat. Ein einfaches "Umdrehen" des Fahrwerkes und somit "Rückwärtsfahren" genügt technisch nicht.

Vor Jahren mit mittlerem Erfolg ausprobiert, muss ich mir jetzt für Frontantrieb Verbesserungen einfallen lassen.



Zuletzt von wolfgang69 am Sa 11 Dez 2010, 10:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Sa 11 Dez 2010, 10:28

VW Polo 86c Coupe Keller21


Hier die von mir zusammengestellen Teile, von einem "Bausatz" kann man nicht sprechen. Alles frei zu erstellen.

Ich habe bereits in Heißwasser gebogen, geschliffen und grundiert ! Fast will man schon einen Polo erkennen.

Herrlich , wie sich auf dem Resine die typischen Fett-Einschlüsse durch die Grundierung abzeichenen :traurig1:
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 11 Dez 2010, 11:35

Hallo wolfgang69

den mut du hegen und pflegen daß daraus ein Auto wird Ablachender

der muß noch wachsen Abrollender Smilie


-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2010, 11:44

Prima Idee!
Ich suche schon länger einen BMW E34, den ich mir dann in die Vitrine stellen will genau so, wie ich Ihn fahre.

Geile Felgen übrigens - von BMW auf VW Fahrer gesagt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von John-H. Sa 11 Dez 2010, 13:08

Da ich Jahre lang 86c´s gefahren und geschraubt habe, werde ich mit großem Interesse deinen Baubericht verfolgen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von kaewwantha Sa 11 Dez 2010, 14:01

Hallo Wolfgang,
den Baubericht werde ich mit Spannung vefolgen. Die Karosserie sieht schon mal gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von SibirianTiger Sa 11 Dez 2010, 14:41

Ne klasse Idee. Leider kann ich das net machen was mein Kadett angeht, da hab ich nur ein Fertigmodell in 1:43 in Ebay gefunden
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von Tobe-in-style Sa 11 Dez 2010, 16:33

Hallo Wolfgang,

ein Klasse Bausatz hast du dir da zugelegt. Als eingefleischter VW Fan wert ich dein Baubericht begeistert verfolgen.

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von Salve Sa 11 Dez 2010, 17:08

Hallo Wolfgang,

bin ebenfalls sehr auf Deinen Baubericht gespannt und freue mich darauf...

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Dez 2010, 19:21

Der anfang ist gemacht Wolfgang, bin auf weitere fortschritte gespannt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Do 16 Dez 2010, 23:27

So, das Bild gibt eigentlich den Fortschrittt gar nicht wieder.

Unzählige Stunden sind vergangen, das ursprünglich gedachte Maßstab 1:24 er Fahrwerk ließ sich im Polo nicht verwenden, ich musste ein anderes Modellautos seines 1:32er Fahrwerkes berauben

Frontantrieb ist nur schwer zu konstruieren, denn der Leikiel darf nicht zu dicht an der Antriebsachse sein, denn er hebt einerseits durch den Druck der Stromabnehmer-Bürsten das Fahrzeug an der Antriebsachse in die Höhe, andererseits ist eine Art "Kräftedreieck" zum Leitkiel dann zu flach.

Modellbauer werden diesen Effekt von Flugzeugen und Booten kennen, kurzgesagt ist es der Grundsatz "Länge läuft"

Ich geh jetzt erst mal ins Bett.


Gruß an Euch alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VW Polo 86c Coupe Slot_010
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von kaewwantha Fr 17 Dez 2010, 14:25

Hallo Wolfgang,
der Wagen mit den Felgen sieht Klasse aus.
Aber was stört ist der Leitski und die beiden Drähte.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von Tobe-in-style Sa 18 Dez 2010, 12:15

Hallo Wolfgang,

Der Polo sieht gut aus. Freu mich wie es weiter geht.

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Sa 18 Dez 2010, 13:24

Erfreulich, Fahrtests mit locker befestigter Karosse verliefen sehr Positiv. das abgebildete , verlängerte 1:32er Fahrwerk werde ich so belassen.

Überlegungen mit einer hinteren Einzelradaufhängung, gar pendelnder Achshalterung, habe ich eingestellt. Zu aufwändig. Ich glaube auch, die Effekte im Fahrbetrieb wären nur gering.

VW Polo 86c Coupe Slot_011


Aus optischen Gründen werde ich zwei schwarze Kabel verwenden, Teile des Fahrwerks und noch mattschwarz machen.

Auf meiner sehr engen und verwundenen Teststrecke mit sehr unebenem Randstreifen fur das Auto schon erfreulich gut.

Zusätzliches Gewicht durch Fenster, Innenteil mit Fahrer (dieser müsste ja eigentlich MICH darstellen), angedeuteter Überrollbügel, stoßstangen, Grill usw... wird hoffentlich das Fahrverhalten nicht zu stark verschechtern.

Die dickwandige Handarbeits-Resinekarosserie werde ich vor dem Verkleben innen noch etwas schöner schleifen.




avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Sa 18 Dez 2010, 13:26

VW Polo 86c Coupe Slot_012
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Sa 18 Dez 2010, 13:30

kaewwantha schrieb:Hallo Wolfgang,
der Wagen mit den Felgen sieht Klasse aus.
Aber was stört ist der Leitski und die beiden Drähte.


Leider ist Frontantrieb besser nicht möglich: Nur mit dem weit nach vorn verschobenen Leitkiel geht es,alles andere "verkantet" und das Auto dreht hilflos durch, weil der Leitkiel nicht nach vorne getrieben wird, sondern nur gegen die Wand des Fahrbahnschlitzes. Schade, aber meine früheren Frontantriebs-Fahrwerke waren zwar hübscher (Siehe Foto Nr. 2 dieses Threads, aber fuhren schlecht.

Modellhaftigkeit kontra Funktion. Ich tröste mich bisschen damit, dass auch RC-Fahrer die Befestigungsbolzen des Karosseaus der Haube schauen lassen und sogar oft auf eine Inneneinrichtung verzichten.
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von kaewwantha Sa 18 Dez 2010, 17:15

Hallo Wolfgang,
da hast Du recht, ab und zu muss man Kompromisse eingehen zwischen Modelltreue und funktionalität.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 So 19 Dez 2010, 13:16

Wo bekomme ich nur so ähnliche Felgeninnenteile her ???

VW Polo 86c Coupe Ebay_j10
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von SibirianTiger Mo 20 Dez 2010, 12:23

Da kann ich dir nur den Tipp geben, daß du das selber mitm Dremel ganz vorsichtig fräst
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Mo 20 Dez 2010, 17:35

Ich habe resine -Inlays mit BBS-KrezuspeichenDesign. Vielleicht könnte ich ein paar Stege wegfräsen.
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von wolfgang69 Fr 24 Dez 2010, 14:43

Fröhliche Weihnacht !!!!

Euch allen !!!!

Viele Grüße

VW Polo 86c Coupe Zzzz_010

avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von JesusBelzheim Fr 24 Dez 2010, 15:00

Dir auch ein frohes Fest Wolfgang Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von John-H. Fr 24 Dez 2010, 15:24

Der polo sieht serhr gut aus, auch die klassische GT Stoßstange ist dir sehr gut gelungen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Schwerer Bau

Beitrag von wolfgang69 Fr 24 Dez 2010, 15:31

Leider ging beim Bau alles schief.

Beim Fönen aktivierte ich wieder verborgene Trennmittelreste im Resine. Der Decklack ist nicht perfekt. Es ist aber das originale Perleffekt-Blau aus der Sprühdose.

Keine Scheibe passte !!!. Ich habe jede Scheibe einzeln mit 2K Kleber einkleben müssen. Es war die Hölle.

Das Innenteil baute ich aus zwei abgesägten Sitzlehnen vom Lancia Stratos , und alten Überrollkäfigen, aus denen ich "meinen" Überrollbügel mit Kreuz baute.

Der Fahrer stellt nicht unbedingt meine Person dar, ich habe eigentlich bewusst einen Integralhelm genommen, um mich nicht in den Zwang der Ähnlichkeit zu bringen.

Der Streifen auf den Stoßstangen ist aus dem originalen 1:1 er Zierstreifen geschnitten!!!!


VW Polo 86c Coupe Zzzz_012


avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von kaewwantha Fr 24 Dez 2010, 15:40

Hallo Wolfgang,
der Polo sieht trotz der Probleme sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VW Polo 86c Coupe Empty Re: VW Polo 86c Coupe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten