Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graf Zeppelin von Dieter

+9
SibirianTiger
kaewwantha
Frank Kelle
Roadrunner
JesusBelzheim
Pendragon
John-H.
Babbedeckel-Tommy
didl
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von didl Fr 10 Dez 2010, 23:30

Nachdem mich Peter (Pendragon) ermuntert hat auch mal meine GZ zu zeigen will ich das hier tun. Man kann so auch noch besser einschätzen, welche Menge an Teilen Peter eigentlich ändert.
Ich habe das Modell vor ca. 10-15 Jahren gebaut (genau weiß ich das nicht mehr). Auch das Modell ist im M1:200. Das Auffälligste ist das gelbe Deck, das ja bei Peter im schönen dunklen Farbton gehalten ist. Die Takelage ist auch bei mir einfacher, aber weitgehend dem Original empfunden. Die Kanten habe ich damals noch nicht gefärbt und deshalb fallen die Blitzer natürlich auf.
Mir persönlich gefällt er schon und Ihr dürft ruhig kritisieren, ich habe ein dickes Fell.
Very Happy Ich habe so ein dickes Fell, dass ich auch ohne Rückrat stehen könnte. Very Happy
Aber seht selbst.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5041
Der ganze Träger. 1,35m lang. Das ist nicht sehr handlich zum Rumtragen. Man sieht auch hier, dass ich in das Deck ein Stück eingefügt habe, da das zu kurz war - aus welchem Grund auch immer.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5042
Die Bugsektion. Den Ständer für das Modell habe ich selber gebaut.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5043
Die beiden Katapulte. Die Flugzeuge wurden auf Schlitten gesetzt, mit eingefahrenem Fahrwerk, und dann mit einem Katapult mit Übersetzung geschleudert, so nannte man das damals.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5044
Die mittschiffs Sektion.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5045
Der Bug von der Inselseite.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5046
Die andere Inselseite.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5047
Die Flak- Geschütze. Hinter den Geschützen die Entfernungsmesser. Die würde ich heute auch mehr runden, geht nähmlich einfach.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5048
Das Deck.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5049
Das Heck mit den Schrauben.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5050
Im Anflug auf das Deck.

Graf Zeppelin von Dieter Bild5051
Von vorne.

Das war's. Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 10 Dez 2010, 23:34

Hallo Dieter,

das Schiff sieht gut aus!

Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von John-H. Sa 11 Dez 2010, 00:15

Hallo Dieter, wer so ein Modell in der Größe fertig baut, und dann noch aus "Pappe", bekommt von mir schon jeglichen Respekt!

Und dein Modell sieht echt Klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Gast Sa 11 Dez 2010, 00:33

Servus Dieter,

shocked shocked shocked Wie geil Beifall

Ihr Kartonmodellbauer seid einfach nur krank Very Happy

Wie bekommt man den sowas hin, ohne tuto Kompletto durchzudrehen? Zehn Zehn Zehn

Meine bisherigen Versuche mit Kartonmodellen wanderten ganz schnell in die Ablage "M" wie Mülleimer.
Daher schaue ich, zugegebener Maßen, auch eher selten bei Euch "Kartonfetischisten" lol! rein, da ich sonst, ob meiner eigenen Modellbauerischen Unzulänglichkeiten im Kartonmodellbau depremiert bin (Genau wie jetzt) Traurig 1

R-E-S-P-E-C-T vor so einem Klassemodell. Das brauchst Du nicht zu verstecken. Sieht echt klasse aus.

Allerdings sind mir zwei Klitzekleine Kleinigkeiten aufgefallen:

Du Schreibst, die Takelage wäre dem Original nachempfunden.
Wenn mich meine Erinnerung an die Fotos der GZ nicht ganz im Stich läßt, war die GZ zu Kriegsende bauteschnisch noch nicht soweit fortgeschritten, daß sie überhaupt eine Takelung besaß.
Die Insel war wenn ich recht weis, gerad im Rohbau und die Deckbewaffnug, sowie Radar- und Entfernungsmesseranlage fehlten komplett.
Kann mich aber auch irren, hab mich jetzt ehrlich gesagt noch nicht "so" sehr mit dem Schiff beschäftigt.

Zum zweiten sind die beiden, in ca. 45° nach oben abgewinkelten Fachwerkträger unter den beiden Startkatapulten am Bug auf der Innenseite noch weiß. Ich denke in Grau bzw. Schiffrumpffarbe würden sie noch besser aussehen.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Pendragon Sa 11 Dez 2010, 01:20

weiß nicht ,was du hast,Dieter
mir gefällt,was ich sehe
die "komische" Schürze am Schornstein bereitet mir noch Kopfzerbrechen,da sie einfach nicht passen will
ansonsten werden sich unsere beiden Träger kaum voneinander unterscheiden,von den Farben mal abgesehen Wink
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Dez 2010, 01:52

Dein Traeger sieht richtig super aus Dieter 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Roadrunner Sa 11 Dez 2010, 02:27

wink1 Moin Dieter

Sieht super aus Dein Träger.


L G
Lothar Winker 3
Roadrunner
Roadrunner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2010, 12:21

Ich sage zu Kartonmodellen nix mehr und bewundere diese einfach nur...

Nur eine Frage Dieter: wer war der Hersteller? Ist das der GPM oder gar der Schreiber-Bogen gewesen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von kaewwantha Sa 11 Dez 2010, 13:53

Hallo Dieter,
den Grafen brauchst Du wirklich nicht verstecken. Den hast Du Klasse gebaut. Das einzige was mir aufgefallen ist, auf dem einen Bild sieht es so au als wenn das Flugdeck zwei Wellen hat, da kann aber auch die Perspektive täuschen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Gast Sa 11 Dez 2010, 14:45

Hallo,

mir gefällt Dein Graf. Ich finde es sowieso beeindruckend, was Ihr Pappbauer immer so hinzaubert.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von SibirianTiger Sa 11 Dez 2010, 14:54

Der Graf is auch gut geworden

@ Gernot

gehste mal mit zum Werner Winkler, der bringts mir auch grad mit dem Kartonmodellbau bei, der Werner wohnt auch hier in Mannheim
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von didl Sa 11 Dez 2010, 15:20

Herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare.
@ Leo, ich beziehe mich auf das Buch von
Ulrich H.J. Israel, Einziger deutscher Flugzeugträger Graf Zeppelin von Koehlers VerlagsgesellschaftISBN-3-7822-0786-6
Dort sind auf 170 Seiten Dokumentation in Wort, Bild und vor allem in Originalzeichnungen abgebildet.
Auch die Takelung ist abgebildet. Peter seine Takelung ist wesentlich filigraner und detailierter.
Wenn es interessiert mache ich ein Foto vom Buch (Moderator=> nicht von dem Inhalt) Es sind zwei große Risse auf Ausklappseiten, Separate Detailzeichnungen vom Startwagen usw. Ich habe es erst hinterher gekauft.
Kartonmodelle braucht man halt nicht anmalen, deshalb gefällt mir das so gut. Auch ist ein KartonSchiffsmodel wesentlich detailierter zu bauen.
Die GZ gibt es ja von Revell und mit Spritzenkanülen, Ätzreeling und sonstigen Kleinteilen verfeinert gibt das sicher ein sehr sehr schönes Modell.
Das Problem bei diesem Modell ist die größe.

@ Peter, die Schürze ist auch bei mir komisch. Ich denke ich hatte damit auch ein Problem.

@ Frank, das Modell ist von GPM soweit ich weiß.

@ Helmut, die zwei Wellen kommen von leichter Feuchtigkeit. Ich hatte die im Keller gelagert und da war halt eine gewisse Feuchtigkeit die man noch immer sieht.

@ S.-Tiger, der Werner Winkler kanns absolut. Macht ja sehr viele Kontrollbauten.
Vielen Dank, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Gerhard Sa 11 Dez 2010, 15:54

Servus Dieter,

Klasse Modell! Viel zu schade für den Keller!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von John-H. Sa 11 Dez 2010, 16:02

Hallo Dieter, auch mir liegt das Buch von Herrn Israel vor und nach der Risszeichnung
zu urteilen finde ich deine Takelage stimmig! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von didl Sa 11 Dez 2010, 18:35

@ Gerhard, das Ding ist schon fast ein Möbelstück. Es ist trotz allem recht breit durch die Antennen. Der Keller ist zwar nicht feucht, aber dadurch dass dort nicht oder sehr wenig geheizt wird, entsteht halt etwas mehr feuchtigkeit, die gleich in's Papier einzieht. Meinen Modellen in der Vitrine passiert garnichts.
@ John, das Buch inspiriert ja geradezu, das Modell zu supern - das nächste vielleicht, aber wann Very Happy
Es gibt ja ein sehr schönes im M1:400.
Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Pendragon Sa 11 Dez 2010, 22:29

der "Kleine" ist nicht das Gelbe vom Ei,Dieter
nimm den von Angraf
du wirst doch wohl noch Platz für ein weiteres Möbelstück haben,oder? Wink
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von didl Sa 11 Dez 2010, 22:35

Peter, ich habe noch die Saratoga im Keller liegen. Die ist ca. 1,60m lang. Wenn ich die bauen will, brauch ich eine genehmigung.
Meine Enterprise habe ich schon veräußert.
Es geht aber hauptsächlich um die Zeit die man zur Verfügung hat. Ein kleines Modell kann auch viel Teile haben und macht genauso Spaß.
Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Florian Sa 11 Dez 2010, 22:38

Sehr schönes Modell. Ist Dir gut gelungen. Zehn

Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von SibirianTiger Mo 13 Dez 2010, 13:57

Ich hab gesehen, dasses ein Modell in 1:200 von Lindberg gibt, hat einer ne Ahnung, was der kostet und obs den noch zu kaufen gibt?
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Gast Mo 13 Dez 2010, 15:47

SibirianTiger schrieb:Ich hab gesehen, dasses ein Modell in 1:200 von Lindberg gibt, hat einer ne Ahnung, was der kostet und obs den noch zu kaufen gibt?

Servus Bianca,

Ist aber ein Plastikmodell und kein Kartonmodell. Soll etwa 900 Teile haben (incl. 25xJu 87 und 25xMe109)
Außerdem scheint der Maßstab bei 1:187 zu liegen und sieht zumindest auf den bereits existierenden Fotos ziemlich sch.... aus.
Kostet bei Kölbel 235,--Euro oder aus den USA zur Zeit als Holiday-Spezial ca. 195,-- US $. Beim $ Kurs evtl. interessant.

Gruß Winker 2
Leo


Zuletzt von Leo am Mo 13 Dez 2010, 16:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von John-H. Mo 13 Dez 2010, 16:13

Und soll Maßstäblich nen absoluter Grottenhaufen sein!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von didl Mo 13 Dez 2010, 18:06

Wußte garnicht dass es den in dieser Größe gibt. Das Modell wäre ja auf alle Fälle ca. so groß wie der Träger hier. In Papier ist der auch in 1:400 wesentlich detaillierter und der soll auch sehr gut in der Farbgebung und Passgenauigkeit sein. Außerdem ist der dann nur ca.80cm lang.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von John-H. Mo 13 Dez 2010, 18:49

Meinst du den von JSC?

Code:
http://www.modelshipgallery.com/gallery/cv/dkm/grafzepplin-400-ph/ph-index.html
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von SibirianTiger Di 14 Dez 2010, 11:41

Wenns den auch als Plastik in 400 gibt wär ich auch zufrieden, mein Träger USS Enterprise is auch n 400er
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von didl Di 14 Dez 2010, 15:53

Etwa den von Tamiya? Der ist 1:350, hab ich auch schon gebaut. Ich habe davon aber nur noch Fotos. Auch ein schönes Teil.
Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Graf Zeppelin von Dieter Empty Re: Graf Zeppelin von Dieter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten