Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

+4
Frank Kelle
Jörg
John-H.
OldieAndi
8 verfasser

Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von OldieAndi Di 10 Aug 2010, 01:07

Hallo Freunde des spaßigen Tuns,

ich möchte Euch diesen Klassiker der maritimen Funktionsmodelle in Erinnerung rufen. Es handelt sich um ein Modell eines Sportbootes, welches mittels eines feurig beheizten Dampf-Pulsar-Triebwerkes in fröhliche Bewegung versetzt wird. Als Wassersport-Revier eignet sich ein handelsübliches Waschbecken oder die heimische Badewanne.

Hier ist also das Wunderwerk menschlichen Erfindungsgeistes:

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_110


Dazu gehören folgende Komponenten:

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_210


Aber, so fragt man sich, wie soll das Ganze denn funktionieren? Also, wie man sieht, treten unterhalb der Wasserlinie am Heck zwei Röhren aus dem Rumpf:

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_310


Beide Röhren laufen innen durch den Rumpf und münden in einem erhöht liegendem Tank:

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_410

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_510


Die erste Aufgabe besteht nun darin, beide Röhrchen und den Tank mit Wasser zu füllen. Dies geschieht mit Hilfe des beiliegenden Plastikröhrchens, das in eine der Röhren eingeführt wird, durch Ansaugen, wobei natürlich die andere Metallröhre unter Wasser liegen muss. Ist dieses glücklich vollbracht, wird die Kerze auf die Blechplatte gelegt, angezündet und die Platte auf die beiden Röhren im Rumpfinneren gelegt. Die Flamme sollte sich dann idealerweise unter dem Tank befinden.

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_610

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_710


Nun geschieht folgendes: Die Flamme erhitzt das Wasser im Tank und es bildet sich ausdehnender Dampf, der nach darussen will - durch eines der Röhrchen! Der austretende Dampf treibt das Boot nach dem dem Rückstossprinzip vorwärts, während durch das andere Röhrchen Wasser in den Tank nachströmt. Das Ganze geschieht stoßweise und es knattert recht munter. Jet-Antrieb ohne bewegliche Teile - genial! Wem es gelingt, ein Wellenbild wie unten zu sehen, zu erzeugen, hat wahrhaft ordentlich eingeheizt!

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Boot_810


Wem ein solches Modell bei Gelegenheit in die Hände fällt: Viel Spaß damit!


Gruß
Andreas
Very Happy
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von John-H. Di 10 Aug 2010, 07:23

Danke für die Vorstellung und die ausführliche Erklärung Andreas!

Ich habe diese Boote schon einige mal gesehen, mich aber immer gefragt was da abläuft um es in Vortrieb zubringen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Jörg Di 10 Aug 2010, 08:16

Genau dieses hab' ich auch, Andreas Very Happy (gab's bei Rhenania)
hab' letztens sogar noch ein anderes Design gesehen ...

Dampf-Pulsar-Antrieb klingt so hochtrabend Wink - bei uns heißt das einfach Tuk-Tuk-Boot ... Very Happy
Das kann man sogar selber bauen ... mit einer ausgeblasenen Eierschale ... Twisted Evil

Ich hab's mir zugelegt, weil ich als Kind ein richtig schön großes Tuk-Tuk-Boot hatte:
- wenn ich mich recht erinnere - mit Plastikrumpf und Deck mit "Feuereinsatz" und Aufbauten komplett aus Blech ...

Du legst die Kerze also im Ganzen rein?! - ich hab' die bisher immer in "Scheibchen" geschnitten Rolling eyes
... muß ich auch mal probieren ... Twisted Evil Very Happy

Ahoi! Wink Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Frank Kelle Di 10 Aug 2010, 12:53

Och was herzig Very Happy
GeHÖRT hatte ich auch mal was mit dem "Kerzenantrieb", aber noch nie gesehen.. Ich denke mal, in jedem Löwenzahn-Buch und ähnliches steht sowas drin..
Danke daher für die Vorstellung!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von OldieAndi Di 10 Aug 2010, 13:23

Hallo,

freut mich, dass Euch das Bötchen so gut gefällt! Very Happy

So was gibt es wirklich schon lange und natürlich auch aufwändiger, wie von Jörg beschrieben. Das Schöne an solchen Sachen ist ja, dass sie im Grunde so unkompliziert sind, keine teure Elektronik benötigen und einfach Spaß machen. Wer Kinder, Neffen, Nichten oder Enkelkinder hat, hat auch immer das passende Alibi, um damit zu spielen. Wink Mit etwas Phantasie lassen sich ohne teuren Aufwand herrliche Funktionsmodelle bauen. Diese Art der kreativen Beschäftigung ist im Zeitalter von Playstation und Co. leider etwas in Vergessenheit geraten. Wer kennt noch das "Werkbuch für Jungen", lange Zeit ein Klassiker?

Wenn es recht ist, würde ich gerne bei Gelegenheit die eine oder andere Idee, wie man mit ganz wenig Geld hübsche Sachen machen kann, im Forum vorstellen. Das ist zwar nicht unbedingt der klassische Modellbau, könnte aber eine nette Ergänzung sein.

Gruß
Andreas

OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 10 Aug 2010, 13:36

Hallo Andreas,

ein schönes Tuckerboot hast du da, aber: Das Wasser strömt aus beiden Röhrchen gleichzeitig aus, sonst würde es ohne Weiteres gar nicht gehen, äh Tuckern Wink

Wobei du ja gerade die aufwändigere Variante hast, mit einer einfachen Rohrspirale geht das auch. Habe damit auch schon experimentiert. In einer Dampf-Zeitschrift stand mal ein "hochwissenschaftlicher" Artikel zu den Tuckerbooten.


Weitere solche feine Sachen vorstellen? Immer her damit! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von John-H. Di 10 Aug 2010, 15:16

OldieAndi schrieb:
Wenn es recht ist, würde ich gerne bei Gelegenheit die eine oder andere Idee, wie man mit ganz wenig Geld hübsche Sachen machen kann, im Forum vorstellen.

Natürlich ist das recht Andreas, Kreativität ist alles !! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von OldieAndi Di 10 Aug 2010, 16:28

Babbedeckel-Tommy schrieb:
ein schönes Tuckerboot hast du da, aber: Das Wasser strömt aus beiden Röhrchen gleichzeitig aus, sonst würde es ohne Weiteres gar nicht gehen, äh Tuckern Wink

Na, das werde ich aber mal experimentell überprüfen! Roofl

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Frank Kelle Di 10 Aug 2010, 16:46

Bitte mit Video Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 10 Aug 2010, 17:33

Ja und bitte mit Tinte im Wasser! Roofl

Und wenns nur von einer Seite rauskommt dann ist da was verstopft... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 10 Aug 2010, 17:36

Nachtrag: Natürlich funktioniert das Prinzip auch nur mit einem Röhrchen, aber auch mit 3, 4 oder 5. Aber überall kommt gleichzeitig was raus oder geht rein.

Druck drückt in einem Gefäß immer mit gleicher Kraft gegen alle Flächen und da die Rohre einfach nur in die Kammer reingesteckt wurden wirkt er gleich stark in beide Röhrchen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von OldieAndi Di 10 Aug 2010, 18:33

Na, wir werden sehen!

Und übrigens, Frank, Filmtricks gibt es eine ganze Menge. Hollywod lebt davon prächtig. Twisted Evil

Ich bitte noch um etwas Geduld für das Experiment. Danke! Very Happy

Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von kaewwantha Di 10 Aug 2010, 20:30

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Vorstellung und Erklärung des Bootes.
Da gab es aber früher noch ne andere Antriebsart, soweit ich mich entsinnen funktionierten die mit einer in Flüßigkeit getränkten Watte. Ich weiss nur nicht mehr um welche Flüßigkeit es sich dabei gehandelt hat.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 10 Aug 2010, 20:35

Hallo Helmut,

wurde die Watte dann angezündet? Falls ja kann es eigentlich nur Brennspiritus gewesen sein Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von OldieAndi Di 10 Aug 2010, 20:52

Hallo Ihr Experten,

ich denke, es war eher eine ölige Flüssigkeit, die sich aus dem Wasser ausdehnt und dadurch (ebenfalls nach dem Rückstoßprinzip) das Boot vorwärts treibt.

Dazu ein einfaches Experiment:

Man nehme ein Streichholz, spalte es von hinten ein Stück ein, so dass sich ein Y bildet. In das Ende der Kerbe, wo die Schenkel des Y sich treffen, klemme man ein kleines Bröckchen Seife (am besten Kernseife). Dan legt man das "Boot" auf die Wasseroberfläche und - oh großes Erstaunen Staunender Smilie - : das "Boot" fährt vorwärts. Naja, mehr oder weniger geradeaus, es hat ja kein Ruder. Wink

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von kaewwantha Di 10 Aug 2010, 20:59

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Helmut,

wurde die Watte dann angezündet? Falls ja kann es eigentlich nur Brennspiritus gewesen sein Wink
Hallo Tommy,
nein es wurde nicht angezündet. Es wurden nur ein paar tropfen verwendet.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von OldieAndi Do 12 Aug 2010, 08:00

Hallo,

ich glaube, Tommy liebt es, wenn es knallt und zischt! Roofl

Aber noch einmal zurück zur Funktionsweise des Antriebs. Ein Artikel dazu mit weiterführenden Links findet sich bei Wikipedia:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knatterboot

Das von mir vorgestellte Boot ist keine Rarität. Es ist auch heute noch käuflich zu erwerben ("Made in China"). Es gibt ein junges Unternehmen in Trier, das sich dem Thema Knatterboot und anderem hübschen Blechspielzeug verschrieben hat. Dort kann man sowohl "mein" Boot als auch andere, z.T. recht aufwändige Modelle erwerben.

Code:
http://www.knatterboot.de/


Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von John-H. Do 12 Aug 2010, 08:13

Na da gibt es ja auch einige verschiedene Ausführungen von! Very Happy

Ich dachte die wären vom austerben bedroht!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Dirk Kohl Do 12 Aug 2010, 12:14

na ihr Süsswasser-Kaptäne,
ich hatte in meiner etwas zurückliegenden Kindheit auch ein solches Knatterboot,meins wurde damals mit Essbit betrieben und war auch vollständig aus Blech. Winker 3
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 12 Aug 2010, 15:05

OldieAndi schrieb:ich glaube, Tommy liebt es, wenn es knallt und zischt! Roofl

Zischen ja, knallen... bedingt Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Gast So 16 Jan 2011, 15:02

Winker 3 Hallo,

finde diese kleinen Knatterboote einfach Herzlich schön, habe die aber nirgends mehr gesehn.

@Andreas, Danke Freundschaft für Deine Ausführlichen Berichte dazu

@Tommy, mag es schon ab und zu wenn mal knallt

Grüße aus Neuss
Sylvia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Slyv So 16 Jan 2011, 15:50

Hallo Sylvia.

Die Knatterboote finden sich in vielen Souvenir-Shops von technischen Museen, (z.B. dem Zeppelinmuseum in Friedrichshafen) und kosten je nach Modell ab ca. 10.- Euros. Ich war schon auf der HP des von Andreas erwähnten Händler in Trier, der hat ettliche Modelle (und auch einzelne "Motoren" zum Selberbau von Booten).

Lg,
Silvio
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Gast So 16 Jan 2011, 15:59

Winker 3 Hallo Silivo,

Danke Freundschaft für Deinen Ausführlichen Bericht, daß Knattersboot. Aber extra nach Friedrichshafen hin zu fahren ist doch ein kleies bisschen zu weit, für so ein Boot.

Grüße aus Neuss
Sylvia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Slyv So 16 Jan 2011, 16:21

Hallo Sylvia.

Das Zeppelinmuseum diente nur als Beispiel (und wäre sicher eine Reise wert) es gibt in Deiner Nähe sicher auch ein technisches Museum. In meiner Nähe gibt es noch das "Technorama" in Winterthur, da habe ich vor vielen Jahren die Tuk-Tuk zum ersten mal gesehen.

Und falls Du gar nichts findest, schreib'mir eine PM.
Hier bei mir um's Eck (in Schaffhausen) gibt's einen Laden, wo es ein paar Modelle zu kaufen gibt. Dann schicke ich Dir (gegen Unkostenerstattung, ich kann portogünstig innerhalb DE versenden) eines oder mehrere solcher Boote zu.

Lg,
Silvio
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Gast So 16 Jan 2011, 16:25

Winker 3 Hallo Silvio,

vielen Dank Freundschaft für das Endgegenkommen, wenn ich nichts finden sollte komme ich drauf zurück, bin totall begeistert von diesen Booten.

Grüße aus Neuss
Sylvia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk Empty Re: Sportboot mit Dampf-Pulsar-Triebwerk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten