Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hamburg Nikolai Turm. Hamburg 2010.

Nach unten

Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. Empty Hamburg Nikolai Turm. Hamburg 2010.

Beitrag von Gast So 13 Jun 2010, 17:53

Weiter geht es mit dem Rundgang.

Schon beim ersten Besuch der Stadt hatte mich dieser Kirchturm interessiert.
Von der Ueberseebruecke ist er ja gut zu sehen.
...nur,ich dachte der Weg sei kuerzer... :D
Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. Pict8253


Auf dem Weg dorthin mal schnell in den Merian geschaut,um zu wissen,worum es sich dabei ueberhaupt handelt:

St. Nikolai – Turm
Hopfenmarkt
20457 Hamburg (Altstadt)

Der mittelalterliche Bau mit barockem Turm wurde beim Großen Brand 1842 zerstört. Danach entstand ein Neubau im gotischen Münsterstil. Die Kirche brannte im 2. Weltkrieg 1943 aus, nur der Turm stürzte nicht ein. Er steht heute als Mahnmal an den Bombenhagel. Im Turmdurchgang wurde ein Schwarz-Weiß-Mosaik nach einer Zeichnung von Oskar Kokoschka angebracht. Der Kirchturm ist mit 147 m der dritthöchste Deutschlands!
Das Dokumentationszentrum des Mahnmals St. Nikolai ist zu einer internationalen Begegnungsstätte ausgebaut worden. Hier finden nicht nur Theateraufführungen, Vorträge und andere Veranstaltungen statt, sondern auch in wechselnden Ausstellungen wird an die Umstände, die zur Zerstörung Europas und zum Tode von Millionen Menschen führten, erinnert. Geöffnet: Mo-Fr 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Sa/So 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr.
Als neueste touristische Attraktion können Besucher mit einem gläsernen Panorama-Lift bis in 75,3 Meter Höhe fahren, einen herrlichen Ausblick über die Hansestadt genießen und gleichzeitig etwas über die Geschichte Hamburgs erfahren. Mo-So 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Sonnenuntergangsfahrten nach Vereinbarung.

So,jetzt wisst ihr auch Bescheid.
Und der Weg kann beginnen.

Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. Pict8414

Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. Pict8415
Sicher denkt ihr:"Moment mal...das ist doch von einem anderen Standort aus gemacht"!
Richtig...ich mach das immer so... :D ..der "Gegner" wird erst umkreist,bevor ich zum Frontalangriff uebergehe... :lol:
(meine Frau meint zwar immer,ich haette mich mal wieder verlaufen,aber meist stimmt die "grobe Richtung".)
Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. Pict8416

Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. St_nik10

Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. Pict8417

..so,das war es an dieser Stelle... Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hamburg Nikolai Turm.  Hamburg 2010. Empty Re: Hamburg Nikolai Turm. Hamburg 2010.

Beitrag von Spinni So 13 Jun 2010, 17:57

..nicht nur Berlin hat seine Gedächtniskirche..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten