Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zirkel und Kreisausschneider

3 verfasser

Nach unten

Zirkel und Kreisausschneider Empty Zirkel und Kreisausschneider

Beitrag von bahnindianer Fr 16 Apr 2010, 21:33

Hallo,

auf der Dortmunder Messe habe ich ein vielleicht ein Werkzeug entdeckt welches für Kartonmodellbauer von Interesse ist.

Es handelt sich um einen Kreisausschneider in Form einer art Schiebelehre. Ich selbst habe ohne Übung auf der Messe einen ca. 1,5 mm starken Karton zum Kreis geschnitte. Das Ergebnis war sauber und glatt und absolut rund.

Wer sich das Teil gerne einmal ansehen möchte kann dies gerne unter der Adresse

Code:
http://jokis.de/index.php?cat=c71_Kreisausschneider.html&XTCsid=33c2cf82890f33f5bb42c819780389bf

machen. Da ich so langsam nicht mehr sicher bin in welchem Forum ich direkte Links noch setzen darf schreibe ich den Link aus. Der verkaufspreis für das Gerät auf der Messe war im übrigen 7,50 Euronen. Auf der Homepage des Vertreibers (eine Firma für pädagogische Bastelartikel) könnte so manches zu finden sein. leider ist die Webseite noch ein wenig Chaotisch (www.jokis.de)

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zirkel und Kreisausschneider Empty Re: Zirkel und Kreisausschneider

Beitrag von bahnindianer Fr 16 Apr 2010, 22:02

Hier noch schnell der Flyer zum Gerät

Zirkel und Kreisausschneider Kreiss10
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zirkel und Kreisausschneider Empty Re: Zirkel und Kreisausschneider

Beitrag von John-H. Fr 16 Apr 2010, 22:14

Sieht nach einem genialen Werkzeug aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Zirkel und Kreisausschneider Empty Re: Zirkel und Kreisausschneider

Beitrag von wecapp Fr 16 Apr 2010, 22:44

... ich benutze schon seit einigen Jahren folgendes Modell:

Zirkel und Kreisausschneider Zirkelmesser

Am Anfang wollte ich das Ding wegen schlechter Ergebnisse schon in den Abfall werfen, habe mir aber dann mal die Funktion genau betrachtet. Meist lief der Schnitt aus der Spur. Ich habe dann einen Satz mit guten Papiermesser eingesetzt (die teurer waren als das ganze Ding) und gelernt, mit dem Schneidezirkel langsam zu arbeiten. Dann gibt es gute Schnitte und ich möchte es nicht mehr missen.

Über die Qualität des von Georg vorgestellten Geräts kann ich nichts sagen - aber man sollte doch auf die Messer achten und auch auf die Befestigung der Nadel.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Zirkel und Kreisausschneider Empty Re: Zirkel und Kreisausschneider

Beitrag von Gast So 18 Apr 2010, 17:58

Werner,richtig.
Schnell ist in dem Fall: schnell daneben mit der Spur.
(ich hoffe,du verstehst,was ich meine. Very Happy )
Versuch macht klug.

Mir persoenlich erscheint dieses Geraet eigendlich sehr stabil..auch die Fuehrung.
Was ich nicht erkennen kann:wie schaut es mit dem Festspannen des eingestellten Durchmessers aus?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zirkel und Kreisausschneider Empty Re: Zirkel und Kreisausschneider

Beitrag von wecapp Mo 19 Apr 2010, 08:56

Helmuth Lubos schrieb:Mir persoenlich erscheint dieses Geraet eigendlich sehr stabil..auch die Fuehrung.
Was ich nicht erkennen kann:wie schaut es mit dem Festspannen des eingestellten Durchmessers aus?

... bei dem von mir gezeigten Gerät hält der eingestellte Durchmesser bombenfest. Allerdings ist erst ab einem Durchmesser von 2 cm gut zu arbeiten - und wie schon gesagt, langsam. Natürlich ist auch die Kartonstärke entscheidend.
Bei dicken Kartons arbeite ich dann mit Locheisen. Und wenn die Dinger auch scharf sind (nicht die billigen Sonderangebote) klappt das auch ganz gut.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Zirkel und Kreisausschneider Empty Re: Zirkel und Kreisausschneider

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten