Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 18

5 verfasser

Nach unten

BR 18 Empty BR 18

Beitrag von AlfredErnst Mi 14 Apr 2010, 18:40

Habe da noch so einen Karton mit einer Lokomotive rumliegen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Baureihe 18 hoch 6 also eine Bayerische Lokomotive, wenn ich falsch liege bitte schreiben.

Hier die Bilder.

Grüße Alfred

BR 18 Dscf5625

BR 18 Dscf5626

BR 18 Dscf5627

BR 18 Dscf5628
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 14 Apr 2010, 18:47

Hallo Alfred,

ja das ist die bay, S3/6. Da hast du schon recht. Very Happy

Die würde mich auch mal reizen... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 14 Apr 2010, 19:03

Hallo Alf,
der Bausatz kommt mir bekannt vor. Es ist keine 18.6, Revell hat nie diese im Programm gehabt.
Die 18.6 sind S3/6, die von der DB mit neuen Kesseln ausgerüstet wurden. Die DB hat diese Loks als Unterbaureihe eingereit,
also 18 601 - 18 630.
Die Bausatzlok ist der Originalzustand, z.B. eine Rheingoldlok.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 14 Apr 2010, 19:10

Ich nochmal. Very Happy

Auf einer Verpackung steht: "02168 Bayrische Schnellzuglok S3/6 BR 18"

Beim Eisenbahnjournal unter 18.4 (Loks der Länderbahnzeit bei der DRG) bzw. 18.5 (Nachbauten durch die DRG) eingezeichnet. Alfreds Lok ist also ein Nachbau der ursprünglichen bay. S3/6. Wink


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 14 Apr 2010, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von AlfredErnst Mi 14 Apr 2010, 19:12

Hallo Dietmar,

Danke für deine Berichtigung also wars eine Lok der Rechsbahn.
Diese Unterschiede kann ich mir nicht merken, werde demnächst wieder in die Bücher gehen und mir das Heft zu dieser Baureihe ausleihen.

Herzliche Grüße
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von AlfredErnst Mi 14 Apr 2010, 19:13

Hallo Tommy,

Dies ist der Karton mit der Nummer 02167

Grüße
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 14 Apr 2010, 19:14

Hallo Alf,
noch etwas zum Tender: Dein Bausatz hat den Bayerischen Tender, genau der zur S 3/6 gehört.
Die 18 505 auf den Karton besaß zeitweise einen 5achs Einheitstender. Die Lok war damals bei der
Versuchsanstalt Minden beheimatet. Um längere Fahrten durchzuführen, eben der größere Tender.
Diese Tender waren z.B. hinter der BR 01.10 und 45 gekuppelt.
Die 18 505 gibt es noch und sie ist wieder mit den bay. Tender ausgerüstet.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Apr 2010, 19:25

Um DIE Lok beneide ich Dich SEHR Alfred!!! Die hätte ich ZU GERNE damals gebaut!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von AlfredErnst Mi 14 Apr 2010, 19:27

Hallo Dietmar beim nächsten mal unterhalten wir uns ausfühlich über das Thema.
Schau dann mal nach ob der Händler noch die S 3/6 hat.

Leider gibt es die Zugpackung mit den Rheingold Zug nicht mehr.

Grüße
Alfred


Zuletzt von AlfredErnst am Mi 14 Apr 2010, 19:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von bahnindianer Mi 14 Apr 2010, 19:35

Hallo 18er-Freunde,

von der 18 505 habe ich ein Bild aus der Zeit als sie mit dem 5-achsigen Tender beim BZA Minden eingesetzt wurde. Ich will es Euch nicht vorenthalten.

BR 18 18_50510

Der Tender passt nicht wirklich zur Lok aber der Einsatz erforderte halt nun einmal diesen Schlepptender. Ach ja noch ein kleiner Nachtrag zur Schreibweise der Lokomotivbauarten. Tatsächlich hat man bei handschriftlichen Aufzeichnungen die Typenbezeichnung ab der Zeit der Reichsbahn (ab 1920) fast immer mit hochgestellten kleineren Ziffern geschrieben. Schreibmaschienen, das damals gängige Mittel zur Papierverbreitung und auch später die EDV konnte das nicht. Man ging also dazu über die Schreibweise umzustellen. Man trennte die Baureihe von der Unterbaureihe mit einem Punkt ab. Also korrekt wäre Baureihe in der Schreibweise 18.5 oder 18.5 . Das nur so als Anmerkung und nicht als Besserwissi.

Gruß von Georg - dem Bahnindianer


Zuletzt von bahnindianer am Mi 14 Apr 2010, 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 14 Apr 2010, 19:44

Hallo Georg,

ein tolles Bild, der Tender passt wirklich nicht zur Lok, es war eben leider so.

Gruß dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 14 Apr 2010, 21:54

Hallo Georg,

dieses Foto rundet den Beitrag erst richtig ab! Vielen Dank für das schöne Foto. Wink Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Gast Do 15 Apr 2010, 08:00

Frank Kelle schrieb:Um DIE Lok beneide ich Dich SEHR Alfred!!! Die hätte ich ZU GERNE damals gebaut!

könnte es sein das du Bettelst Frank Suspect Pfeffer

Ist ne Interessante Lok Alfred!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Frank Kelle Do 15 Apr 2010, 17:58

Embarassed Embarassed Embarassed
Sorry, SO sollte es nicht klingen... Die S 3/6" ist wohl die einzige Revell-Lok, die ich noch nicht gebaut habe - daher mein "Neid"...

@Alfred - Zugpackung mit RHEINGOLDWAGEN? Ich denke mal, Du meinst eine Modellbahnlok mit Antrieb, oder? Revell hatte nie Rheingoldwagen im Sortiment - "nur" 2 Orient-Express-Wagen (siehe Galerie)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von AlfredErnst Do 15 Apr 2010, 19:10

Hallo Frank,

Dann war es halt der Orient-Express so vor circa 10 Jahren die BR 18 mit zwei oder drei Waggons, habe auch einen Händler gefragt diese Packung gab es von Revell.

Grüße
Ernst
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

BR 18 Empty Re: BR 18

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten