Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

+2
John-H.
elmarriachi
6 verfasser

Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi Mi 30 Dez 2009, 21:43

Hallo zusammen,

eines meiner älteren Modelle, die Planierraupe Caterpillar D8H von AMT / Ertl..... mit einigen Umbauten. Aber seht und lest selbst:

Um hier ein interessantes Modell zu bekommen stehen einige Nacharbeiten an. Was habe ich alles zusätzlich gemacht:

Der Kühlergrill: Im Modell war leider nur ein Abziehbild vorgesehen, was ich natürlich nicht belassen konnte, daher Säge genommen, Front aufgesägt und durch ein Gitter ersetzt. Da das Original geöffnet werden kann, wurden kurzerhand die Scharniere angedeutet.
Der Motor: Leider fehlen einige Details, welche kurzerhand nachgearbeitet wurden. So bekam der Motor einige Drähte versehen, welche anhand der original Bilder doch recht realitätsnah nachgebildet werden konnten.
Einige Leitungen am „Armaturenbrett“ wurden auch nachgebildet um hier auch die Rückseite etwas interessanter zu gestalten.
An der Schaufel wurde der zusätzliche Zylinder auf der linken Seite komplett zusätzlich hergestellt und montiert (alte Kibri-Teile sei dank ). Auch wurde die Schaufel komplett beweglich erstellt. Die vom Motorraum ausgehenden Hydraulikleitungen zur Schaufel / zum Schaufelmechanismus wurden ebenfalls komplett anhand Originalfotos nachgebildet.
Letztendlich wurde zusätzlich noch eine Fahrerkabine hergestellt, die leider auch nicht vorgesehen war.

Anschließend stand die Lackierung des Modells an:
als erstes wurde das Modell, nachdem es verspachtelt und verschliffen war komplett in Rostfarben lackiert
Auf die trockene Rostfarbe habe ich dann eine Mischung aus Salz und Wasser aufgepinselt, bzw. fleckig aufgetragen. Dies hat den Vorteil, dass man dieses Salz nach der endgültigen Lackierung abrubbeln kann und somit die Rostfarbe wieder hat, dargestellt wie reallistische Farbabplatzer
Anschließend wurde das Modell in einer Mischung aus Revell Aqua Colour Matt Gelb und Matt Rot lackiert, dies in verschiedenen Mischungsverhältnissen.
Der Rost am Auspuff und Motor wurden erst durch Rostfarbene Revellfarbe dargestellt, in die dann (vor dem Trocknen!) rostfarbene Künstlerkreide gepinselt wurde.
Das Planierschild wurde in Silbertönen gebrusht
Letztlich stand ein Trockenmalen mit Silber an
Zu guter Letzt wurde das komplette Modell noch mit braunen, schwarzen, beigen und rotbraunen Ölfarben flüssig befleckt und wieder abgewischt....
Den Abschluss macht eine Bearbeitung des Modells mit Künstlerkreide. rostbraune, braune und beigefarbene Kreide für den Dreck und Rost, Schwarze und Graue an den Kanten....

Dies war eigentlich der komplette Zusammenbau. Und hier nun die Bilder:

ERROR
!!!BILDER FOLGEN!!!


LG
Micha


Zuletzt von elmarriachi am Mi 30 Dez 2009, 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von John-H. Mi 30 Dez 2009, 21:47

Wo sind die Bilder hin????
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi Di 05 Jan 2010, 21:02

Hallo zusammen,

sorry, dass das mit den Bildern nicht so geklappt hat, wie geplant. Hier nun aber die versprochenen Bilder:

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5438640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5439640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5440640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5442640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5443640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5444640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5445640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5446640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5447640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5448640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5449640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5450640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5451640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5455640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5456640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5458640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5459640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5460640x480

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Cimg5461640x480

Ich hoffe, dass Euch auch der Cat gefällt. Dieses Modell zusammen mit dem International Payhauler hatte ich zusammen bei Revells "Scale09" eingereicht, und den 14. Platz errungen.... Embarassed

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von kaewwantha Di 05 Jan 2010, 21:11

Hallo Micha,
da hast Du ein schönes Modell sauber gebaut.
Aber die alterung ist für meinen Geschmack zu stark ausgefallen. Der sieht aus als wenn Morgen auf den Schrottplatz landet.
Sorry ist meine Meinung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi Di 05 Jan 2010, 21:14

Hallo Helmuth,

gar kein Problem!!! Very Happy

Ist ja auch geschmacksache, würde ich sagen Very Happy Oder? Ich habs schon immer bissl verrostet bevorzugt Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von John-H. Di 05 Jan 2010, 21:21

Auf machen Bilder fragt mamn sich ob das nun ein Modell oder ein reales Fahrzeug ist, wenn ich mir alleine den zerschlissenen Sitz ansehe, der absolute Hammer!

Ein wirklich tolles Modell ist dir da gelungen!! Bravo Zehn Zehn Zehn Beifall
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von kaewwantha Di 05 Jan 2010, 21:25

elmarriachi schrieb:Hallo Helmuth,

gar kein Problem!!! Very Happy

Ist ja auch geschmacksache, würde ich sagen Very Happy Oder? Ich habs schon immer bissl verrostet bevorzugt Very Happy

LG
Micha

Hallo Micha,
genau, ich bin für den etwas gepflegteren Eindruck. Ich habs lieber neu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von Robert_K Fr 08 Jan 2010, 23:21

Hallo Micha,

da hast Du einen schönen Bolldozer gebaut 2 Daumen
tolles Modell und gratulation zu der guten Platzierung

Ich finde es schwieriger eine so perfekte Alterung hinzubekommen
als ein piekfeines Erscheinungsbild ...

Die Idee die Farbe mit Kreide zu mischen und so den tollen Effekt hinzubekommen klasse !!!

Das könnte doch glatt zur Geburt einer Käfer - Ratte führen

Grüße
Robert Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi Sa 09 Jan 2010, 10:39

Hallo Robert,

danke. Ja finde ich auch, wobei es schon einige Ungereimtheiten hier gibt (zu viel Rost auf Dach und Motorhaube, zu saubere Ketten, ....).

Bzgl. der Kreide hast Du was falsch verstanden glaube ich Very Happy Ich hab die Kreide nicht mit Farbe gemischt, sondern:
Auspuff: Erst in Rosttönen mit Ölfarbe bemalt, in die Ölfarbe die Kreide mit einem alten Borstenpinsel eingedrückt (für die Oberfläche)
Rest: Das Modell nach dem bemalen, Washing, ... mit Kreide eingestaubt...

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von Gast Sa 09 Jan 2010, 11:41

Super gebaut und gealtert. Habe die auch im rohbau hier noch liegen nachdem sie den ersten Farbauftrag wieder entfernt werden mußte. Die idee mit dem Gitter ist gut den ich hatte mir das Decal als Schablone gemacht und die Löscher aufgebohrt aber es will nicht so wirken , werde wohl nochmal die Säge ansetzen um das Gitter zu tauchen. Auch die Idee mit den Kabel war bei mir auch geplant. Sag mal welche Farbe hast du für die Ketten genommen um sie so gut hinzubekommen ? Ansonsten TOP gebaut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi Sa 09 Jan 2010, 11:50

Hallo Plastiktruck....
danke Dir. Als odie Sache mit dem Gitter empfehle ich Dir auf jeden Fall. Die Decals, welche eigentlich dabei sind, würde ich in den Gully werfen.... schaut wirklich net gut aus (hatte sie damals rangeklebt zwecks Größe zum Ausschneiden). Einfach aussägen, Gitter dahinter, mitlackieren, fertig.

Ebenfalls die Leitungen sind sehr einfach zu verlegen. Wichtig: Zylinder auf der linken Seite muss abgeändert werden (siehe Bilder oder Originalbilder)! Very Happy

Die Ketten hatte ich in Eisen von Revell lackiert... darüber Ölfarbenwashing in Brauntönen und Pastellkreide.... Von der Ölfarbe hätte es etwas mehr sein können Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von Fränz Sa 30 Jan 2010, 16:57

Hi Micha
Vor solcher Arbeit ziehe ich meinen Hut!
Auch das Dach ist gut gelungen.Meinen Respekt hast du .
:hops11:
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi So 31 Jan 2010, 14:25

Hi Fränz,
danke Dir! Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von Gessy So 31 Jan 2010, 19:21

Hi Micha,

gefällt mit gut Deine Variamte vom Caterpillar - sehr schön gebaut.
Ich habe das Teil auch schon mal gebaut und noch ne ungebauten im Karton liegen. Das Teil zu Bauen macht einfach Spaß egal ob ma es mehr oder weniger verschmutzt darstellen mag - Sehr gute Arbeit!

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi Fr 05 Feb 2010, 13:45

Hallo Gessy,

danke Dir. Ja das stimmt, das Modell macht nen heiden Spaß und bietet dazu jede Menge Möglichkeiten zur Verbesserung Very Happy

LG
MIcha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von elmarriachi Sa 13 Feb 2010, 20:02

Hallo el Muerta Negra Very Happy

Danke Dir.

Naja, eigentlich isses net gar so schwer gewesen:
1. Grundierung in Rostfarben komplett über alles
2. Salz mit Wasser zu Brei vermischen und auftupfen
3. Trocknen lassen
4. Gelb flächig auflackieren
5. Trocknen lassen
6. Mit alter Zahnbürste das Salz abkratzen (Farbabplatzer)
7. Washing mit verschiedenen, braunen Ölfarben
8. Pastellkreide in Rostfarben aufbringen
9. fertig....

Des wars eigentlich scho, so mehr oder weniger Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24 Empty Re: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten