Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

5 verfasser

Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 13:37

Ein - leider - abgeschlossenes Sammelgebiet. Bekannt ist Wuppertal wohl durch die Schwebebahn - dazu gehörte aber auch ein dichtes Netz an Straßenbahnlinien. Das "Problem" in den Augen der Stadtväter: die Straßenbahn ist nicht mehr modern, der Individualverkehr braucht mehr Platz, die Straßenbahn ansich zu teuer. Es war nicht aufzuhalten, sämtlichen Protesten der Wuppertaler zu Trotz: am 30.05.1987 war Schluß - die Bügel senkten sich das letzte Mal. Die Züge wurden entweder nach Österreich verkauft und waren dort in Graz noch lange im Einsatz (soviel zu Thema "zu alt) oder an Museen gegeben. Die Strecken (zum Schluß waren es nur noch 2 Linien) teilweise abgerissen - teilweise einfach zubetoniert. Heute steht man permanent im Stau in Wuppertal... und der Gedank an eine U-Bahn (!!!!!!!!!!) kommt immer wieder auf...

WSW 3802 in Wuppertal Barmen - Haltepunkt Alten Barmen 1986. Oben die Schwebebahn, recht (nicht zu sehen) der damals schlechteste Mc Donalds der Umgebung...

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Wsw_3810

WSW 3813 in Wuppertal Elberfeld Nähe Stadttheater am 30.5.87

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Wsw_3811

WSW 3823 in Wuppertal Elberfeld gegenüber Bahnhof Elberfeld - heute HBF am 30.5.87

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Wsw_3812

Zur Betriebseinstellung (mit passender Weise vielfach Regen) wurde noch ein Happerning im damaligen Betriebswerk veranstaltet. Der Sonderwagen fuhr - jeder bedauerte und die Fäuste vieler blieben in der Tasche... Der 30. war ein SAMSTAG - und ich noch auf dem Gymnasium. Sprich: eigentlich Schule. Nöööö... das durfte man nicht verpassen - also war ich "krank". Schön und Gut - aber MUSSTE ICH TROTTEL GENAU IN EINE KAMERA VOM WDR LAUFEN UND SCHÖN AM ABEND IN DER AKTUELLEN STUNDE ZU SEHEN SEIN???
Autschn... Mein Stufenlehrer nahm es gelassen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 13:37

Am 07.09.85 hatte die WSW eine relativ hohe Anzahl von Schadwagen, bzw. in Untersuchung. Man leihte (!!!) sich daher TW aus DORTMUND aus.
Zufällig gesehen und geknipst in Wuppertal Barmen, Haltestelle Alter Markt. Die Schwebebahn hätte sich auch mal beeilen können, die hätte so schön gepasst...

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Wsw_do10

Nachdem die Lage sich entspannte, kamen die Wagen wieder zurück nach Dortmund. Natürlich wurde die Werbung usw. nicht geändert.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von kaewwantha Sa 28 Nov 2009, 14:08

Hallo Frank,
auch das sind sehr schöne Bilder.
Da haben wir es in Nürnberg ja gut bei uns gibt es sie noch die gute alte Straßenbahn.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Nov 2009, 14:16

Nürnberg MEINE ich habe ich auch noch Züge fotografiert...
Du kannst SEHR gerne Bilder von der Strab hier zeigen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Frank Kelle Mo 20 Jan 2014, 22:18

Auch gerade gefunden - als ich nach Strab-Bildern suchte.
Der Tag der Einstellung des Betriebes war ja länger bekannt - ich fuhr daher ein paar Tage vorher das Netz nochmal mit einer "Tageskarte" ab. ... In Memoriam..

Zug 3831 in Wuppertal Barmen
Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW W111

Zugbegegnung Walterstrasse
Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW W410

Zug 3825 - der endgültig letzte Zug.. pünktlich fing "der Himmel an zu weinen" (es regnete in Strömen)
Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW W510
Ab jetzt sollte der Strassenverkehr in Wuppertal regelmässig zusammenbrechen...

Von der Ausstellung in der Fahrzeughalle Walterstrasse an dem Tag
Zug 3817/3239/3824
Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW W610

Rein zufällig für mich im Moment interessant - ein Reserve-Pantograph der WSW
Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW W211
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 20 Jan 2014, 22:25

Hallo Frank,

schön was du so alles ausbuddelst! Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Frank Kelle Mo 20 Jan 2014, 22:29

Von den letzten Tagen der WSW habe ich so rund geschätzt 20-30 Dias.. ich hatte jetzt nur ein paar auf die Schnelle gegriffen.. Ich MEINE, die letzten Einsatz-TW habe ich alle erwischt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Straßenbahner Di 21 Jan 2014, 00:04

Hallo Frank,
so wurden die alten Straßenbahnen in Wuppertal wegen Altmetallgewinnung 1962 entsorgt.
Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Wswver11

siehe Link
Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1408275
Gruß Helmut


Zuletzt von Jörg am Di 21 Jan 2014, 00:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Linkadresse gekürzt ;-)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von nozet Di 21 Jan 2014, 07:59

Moin,

Autsch, das letzte Bild ist ja heftig.
Danke Frank für deine Bilder. Die Sünden der letzten Jahrzente werden wir alle noch spüren.
In Hamburg wünschen sich alle die Strab zurück. Pläne gab es bereits. Scheitert aber immer
an den Kosten und Lobbyisten.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW Empty Re: Die Wuppertaler Straßenbahn - WSW

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten