Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Frank Kelle Sa 17 März 2018, 12:14

Hallo zusammen! Wie im "Sammelbeitrag" zu meiner Fotoserie in Duisburg Ruhrort schon angesprochen,

Arrow https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29932-kleiner-rheinbummel-am-15-03-18-in-duisburg-ruhrort

hatte es mir dieses Schiff in der Vorbeifahrt am 15.03.18 besonders "angetan", sieht man doch in meinem sonstigen Fotogebiet kaum Schubschiffe.
Es handelt sich um:

SB Veerle
Ex-Namen: 1978 Mannesmann IV, 1991 Herkules VI
Eigner: VDL shipping bv aus Werkendam
Länge: 35,00 m, Breite: 13,00 m, Tiefgang: 1,80 m, Tonnage: 140 t
Maschinenleistung: 3x 1521 PS, Maschine: 3x Caterpillar 3512 C
Baujahr: 1978, Bauwerft: De Biesbosch, Dordrecht, Bau-Nr.: 688

Der Schubverband war schon lang vorher zu sehen..

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6151

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6147

Und das Teleobjektiv "verriet" dann auch, was da arbeitete

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6146

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6149

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6148

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6150


Zuletzt von Frank Kelle am Fr 10 Aug 2018, 15:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Frank Kelle Sa 17 März 2018, 12:15

Der Verband war verblüffend schnell für das offensichtliche Gewicht - aber für ein paar Fotos war Zeit genug da..

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6152

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6153

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6154

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6156

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6157

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6155

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6158
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von John-H. Sa 17 März 2018, 12:18

Schöne Bilder Frank. Bravo
Täuscht es oder sind die Schuten da in Doppelreihe vorgespannt Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Frank Kelle Sa 17 März 2018, 12:19

Vielleicht findet der Eine oder Andere ein paar Anregungen für den Modellbau..

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6164

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6159

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6162

Die schon angesprochene Begegnung des Schubverbandes mit einem Koppelverband in einer Kurve:


Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6163

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6160

Mir hat die halbe Stunde am Rhein (mehr war es nicht!) wirklich Spass gemacht, ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich schliesse den Bilderreigen mit einem "Nachschuss" auf die Veerle

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_6161

Bis zum nächsten Male!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Frank Kelle Sa 17 März 2018, 12:20

Ich meine ja John, das sah so aus. Durch die Brennweite des Objektives sieht es näher aus, als ich dran war..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von John-H. Sa 17 März 2018, 12:36

.... im ersten Bild sieht es aus als würde er zwei Bugwellen schieben,
in einem Bild sieht es deutlich aus als würde die Schute weit über Bagbord raus stehen.
Es deutet jedenfalls ne Menge auf einen 6er Schuten Verband hin! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Frank Kelle Sa 17 März 2018, 13:21

shocked Als ob Du neben mir standest.. Ich habe mir die Bilder in Originalgrösse nochmal angesehen, hast Recht! Man kann das bei einem Bild gut sehen, wo die Schüttberge vom Ladegut auch "hintereinder leicht versetzt" zu sehen sind..

Naja, bin sicherlich nicht das letzte Mal DA gewesen, und da war wirklich einiges los. Wie ich über die Brücke dann fuhr, sah ich im Augenwinkel schon den nächsten Verband und ein Flusskreuzfahrtschiff. Nur hatte ich a) kaum Zeit durch den nächsten Termin und Wink b) forderte der Kaffee vom letzten Kunden und der Windzug am Wasser seinen "Tribut"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von kaewwantha Sa 17 März 2018, 19:32

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Sichtung 14.07.18

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Aug 2018, 15:49

Ich "kleb" mal die neueren Bilder hier an - die Veerle ist immer wieder in diesem Abschnitt zu sehen. So auch mit schwerer Last am 14.07.18 - zuerst kaum zu erkennen...

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7216

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7218

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7217

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7219

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7220

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7221

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7222

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7223

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7224


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Aug 2018, 15:51

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7225

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7226

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7227

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Img_7228
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von gronauer Fr 10 Aug 2018, 19:07

Hey!

Hier mal aus der NL Datenbank der Link zum Lebenslauf von VEERLE

Code:
http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/4259/

Ist schon mehrfach "rumgereicht" worden, der "Schieber". Very Happy

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Al.Schuch Fr 10 Aug 2018, 19:46

Schöne Bilder.
DANKE.

Ich hab doch vor einiger Zeit mal berichtet, wie das mit dem Bunkern per Bunkerboot funktionierte.
Damals berichtete ich auch, das es sehr schwer war, ein Schubschiff hinter seinen Backs anzulaufen....

Vorletztes Bild, genau in diese Lücke zwischen den Backs vorne und der Seitenwand des Schubschiffes musste man sich reinmanöverieren.
Etwas weiter oben könnt ihr einen aufgerollten Schlauch an der Aufbauwand sehen.
Daneben das gebogene Rohr, war die Tankentlüftung und der Überlauf.
Genau darunter-hier fast nicht zu sehen- lag der Treibstoffbefüllstutzen und da musste man hin.

Ein Höllenritt und die untere Reling war zum Schluß, falls sie vorher nicht abgebaut wurde, ein Fall für die Bordwerkstatt.
Ich hoffe, mein Bericht langweilt nicht zu sehr.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Aug 2018, 20:10

Danke Manfred für die weiter Info und Dir Alex danke für die Geschichte dazu, das langweilt wirklich nicht sondern ergänzt ideal!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle  Empty Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten