Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

+3
kaewwantha
Dirk Kohl
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 14:02

Das hat mich umgehauen... und an alte Zeiten erinnert, als ich am Gettysburg-Diorama mitbaute. Mir taten die Herren in den Uniformen leid, ich schwitzte schon so. Werde DAS Diorama nicht gesehen hat, hat wirklich was verpasst! Alle Figuren in 1/72... Aufbauzeit: Start Dienstag morgen 09.00Uhr - Ende Mittwoch morgen um 02.00Uhr

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1359

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1360

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1361

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1362


Zuletzt von Frank Kelle am Mi 14 Okt 2009, 16:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 14:02

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1363

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1364

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1365

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Pict1366
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 14:02

Die Figuren sind auf kleineren Grundplatten - quasi einheits-/garnisonsmäßig (ca. immer 10-20 Figuren) oder die Karre's aufgeklebt. Aber die Platten wollen auch alle nach einem Plan aufgestellt werden. Nach der Messe landen die Grundplatten wieder in der Kiste, schön einzeln, das Streumaterial wird eingesammt und ... bis zur nächsten Messe.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Dirk Kohl Mi 14 Okt 2009, 14:50

Ist schon echt der Wahnsinn,diese Massen an Figuren,aber ich glaube das Diorama ist bestimmt schon seit 20 Jahren ein fester Bestandteil in Dortmund,ich habe es auch immer wieder bewundert.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von kaewwantha Mi 14 Okt 2009, 20:39

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Das Dio ist ja riesig, weisst Du zufällig wieviel Figuren da drauf stehen?
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von John-H. Mi 14 Okt 2009, 20:56

kaewwantha schrieb:weisst Du zufällig wieviel Figuren da drauf stehen?

Genau diese Frage drängte sich mir auch auf als ich das Bild gesehen habe!!!

Ein absolutes Wahnsinns Dio! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 21:45

Dargestellt wurde der Angriff auf Hougomont und die französische Kavallerieattacke, D´Erlon´s Infanteriekolonnen und der Angriff auf La Haye Sainte sowie der Kampf um Plancenoit.
Wir reden über......
40.000 handbemalte Figuren!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von kaewwantha Mi 14 Okt 2009, 21:48

Hallo Frank,
danke für die Auskunft.
Das ist der Wahnsinn wie lange braucht man um soviele Figuren zu bemalen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 21:57

Schwere Frage Helmut. Es kommt immer auf die Figur selber an. Ich selber habe ja am "Gettysburg"-Diorama mitgearbeitet und mich mit ca. 100 bemalten und umgebauten Figuren + Geschützen beteiligt (vielleicht kennt Dirk das auch noch, es stand auch mal auf der Inter). Du kommst dann irgendwann in Fliesbandarbeit - sprich: eine ganze Reihe Stiefel, dann Hosen, Jacken usw.
Wenn man ein ganz ruhiger Geselle ist, KANN man ca. 100 Figuren in der Woche schaffen - aber danach bist Du "ramdösig". Für einen Normalsterblichen gehe ich von ca. 50 Figuren/Woche aus - wenn Du JEDEN TAG dran sitzt.
Das Waterloo-Diorama hier ist ja eine Arbeit von den Mitgliedern der "Waterloo-Gemeinschaft Deutschland". ABER: die Gemeinschaft ist nicht groß Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von John-H. Mi 14 Okt 2009, 22:07

Frank Kelle schrieb:
Wir reden über......
40.000 handbemalte Figuren!

affraid das ist ja der nackte Wahnsinn!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von kaewwantha Mi 14 Okt 2009, 22:32

Hallo Frank,
vielen Dank für die Erklärung. Ich kann mir das gar nicht vorstellen Tag für Tag das gleich zu machen. Empört
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Okt 2009, 22:35

Ich auch nicht.. deswegen war mein Pensum VIEL geringer, aber ich hatte ja Zeit.. Nebenbei hat man ja auch noch nen Job und eine Familie.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Gast Do 15 Okt 2009, 15:26

Frank,danke fuer die Erklaerungen.
Gehe ich Recht in der Annahme,das rechts der besagte Bauernhof ist,von dem Wellington sagte,wer den halten kann,der hat die Schlacht gewonnen?

Und,sind das die preussischen Kavaleristen,die die Karre`s umzingeln?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Frank Kelle Do 15 Okt 2009, 16:43

Korrekt. Auf Bilder 1+2 ist La Haye Sainte zu sehen. Ein - strategisch gesehen - ziemlich unbedeutender Punkt, der aber zu einem Zentrum der härtesten und blutigsten Gefechte wurde. Ohne nachzusehen: der Bauernhof hat während dieser Schlacht 3x den "Besitzer" gewechselt. Unter anderem wurde der Hof am Schluß von der berühmten 95ten Rifle gehalten.
Der Ausspruch kommt unter anderem daher, daß alle Einheiten dort hingezogen wurden. Erst während der Schlacht stellte sich heraus, daß der Hof für eine Aufstellung der Artillerie geeignet wäre.

Nein - es sind die Franzosen, teilweise Kürassiere der alten Garde unter den Marschallen Ney und Kellermann. Trotz der schweren Kavallerie mit 70 Squadronen wurden die Karees der Engländer nicht überrannt.
Blücher hatte vor allem die Landwehr und die schlesische Armee unter Gneisenau und Bülow dabei. Eines der letzten Aufbäumen von Napoleon - Ney sollte nachher behaupten, die Befehle von Napoleon zu spät erhalten zu haben.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Fränz Do 15 Okt 2009, 16:59

Wahnsinn ,aber nichts für mich.Wenn ich sowas bauen müsste,währe ich nach einer Woche kirre! drunken
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Jürgen(S) Mo 01 Okt 2012, 13:38

Hallo Frank
lesenswert
aber mir reichen schon 100 figuren für einen Zug .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Falkenauge Mo 01 Okt 2012, 14:19

Frank Kelle schrieb:Die Figuren sind auf kleineren Grundplatten - quasi einheits-/garnisonsmäßig (ca. immer 10-20 Figuren) oder die Karre's aufgeklebt. Aber die Platten wollen auch alle nach einem Plan aufgestellt werden. Nach der Messe landen die Grundplatten wieder in der Kiste, schön einzeln, das Streumaterial wird eingesammt und ... bis zur nächsten Messe.
Irres Dio! affraid

Nur mit stabilen Grundplatten ist so ein Aufbau möglich! Ich denke da gerade spontan an meinen Aufbau in Stade:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10446-lgb-aufbau-beim-westerntreffen-in-stade-2009?highlight=stade

Es waren ja "nur" 400 Figuren, aber was in der Mitte umgefallen war, konnte bis zum Ende der Veranstaltung nicht wieder aufgestellt werden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72 Empty Re: Figurengroßdiorama auf der Intermodellbau 2008 in 1/72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten