Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

2 verfasser

Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. So 20 Sep 2009, 22:02

Damit Ihr nicht denkt das ich nichts tue in Sachen Modellbau, hier mal mein derzeitiges Projekt!

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 0506110


Destroyer H.M.C.S. Snowberry

Geschichte:
Die Korvetten der "Flower"-Klasse werden für immer mit der Schlacht im Nordatlantik verbunden bleiben, wenn sie auch während des 2. Weltkrieges auf allen Kriegsschauplätzen zum Einsatz kamen. Neben anderen Geleitschiffen trugen gerade sie die Hauptlast des Kampfes gegen die deutschen U-Boote. Die Geleitschiffe dieser Klasse entstammten der Zusammenarbeit zwischen der britischen Admiralität und er Smiths Dock Company, die 1938 über eine erfolgreiche Konstruktion für ein gewerbliches Walfangschiff namens Southern Pride verfügte. Sechzig Korvetten aus der Flower-Klasse wurden vor Ausbruch des Krieges bestellt, und vor Ende 1940 befanden sich insgesamt 141 der ursprünglichen Konstruktion in Auftrag.
H.M.C.S. Snowberry: Dieses Schiff wurde am 30.11.1940 fertiggestellt. Sie war von der Royal Navy in Auftrag gegeben und nach Fertigstellung an die Royal Canadian Navy weitergegeben und wurde im Nordatlantik als Konvoischiff eingesetzt. 1945 wurde sie der Royal Navy zurückgegeben und 1947 verschrottet.


Zum Modell:
- Wahlweise Bau der H.M.C.S. Snowberry oder der U.S.S. Saucy
- Bewegliches Lewis MG auf Geschützstand
- Dicke, bewegliche Ankerkette
- Separate Granaten
-Wasserbombenabwurfsysteme
-Suchscheinwerfer
- Decksbestückung mit Materialkästen
- Kommandobrücke mit Splitterschutzwänden
- Windhutzen
- Bewegliche Schiffsschraube
- Strukturierte Decks
- Detaillierter Radarturm
- Große Flaggentafel
- Abziehbilder für die Versionen H.M.C.S. Snowberry und U.S.S. Saucy etc.

Maßstab 1:72
Einzelteile 1003
Länge 850 mm
Skill-Level 5


Text und Bild by Revell.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. So 20 Sep 2009, 22:29

Bevor ich jetzt mit dem Bericht beginne, noch ein Vorwort! Very Happy

Vorwort!

Dieses Modell macht nur eine Zwischenstation auf meiner Werft, eigentlich gehört das Modell unsem Drachen, der widerum hat es von unserem Krümel bekommen weil der keine Lust mehr drauf hatte.

Nun warum ist der Kutter in diesem Unterforum?

Ganz einfach, Peter hatte überlegt ob er dieses Schiffchen nicht über seinen Teich fahren lassen könnte.
So kam ich auf den Plan, ich habe bei Ebay ein RC Komplettsystem (in normaler Bauweise) ersteigert, und bei Peter´s letztem Besuch bei mir hat er mir die Snowberry mit gebracht.

Nun lag alles bei und an mir dieses Schiff zum fahren zubringen.

Also mein Part ist der, das Schiffchen mit RC auszurüsten und wenn meine Arbeit getan ist wird Peter ihm den letzten Schliff geben.

So das war es jetzt zur Vorgeschichte!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. So 20 Sep 2009, 22:42

Auf geht es!

Ich habe den Bausatz schon im angefangenen Zustand bekommen, das heißt der Rumpf war gebaut und das Deck geschlossen!

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower10

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower13

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower12


Es war bis hierher alles sehr gut und ordentlich verbaut.

Leider auch sehr ordentlich verklebt, es brauchte also etwas Gewalt um an das Innere des Schiffs zu kommen.

Aber auch das gelang mir! Very Happy

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower14

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower15
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. So 20 Sep 2009, 22:52

Anschließend habe ich den Wellentunnel aufgebohrt, davon habe ich kein Bild gemacht.

Und ein Stück Holz als Stevenstütze eingeklebt (mit Epoxyd Kleber).

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower16


Nun habe ich ein 6 mm Stevenrohr eingeklebt, in dem eine 4 mm Welle laufen wird.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower17
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. So 20 Sep 2009, 23:03

Nun ging es ans Ruderblatt.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower18


Auch dieses mußte ja ein wenig modifiziert werden.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower19


Ich habe das Ruderblatt aufgebohrt und die Ruderwelle in das Blatt eingeklebt, nach dem alles getrocknet war, habe ich noch das Ruderhorn vormontiert.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower20

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower21


In der Zwischenzeit hatte ich den Ruderkoker im Rumpf eingeklebt, davon habe ich aber keine Bilder gemacht!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. So 20 Sep 2009, 23:13

Ja das Deck mußte ja hinten auch noch einen Zugang zum Ruder bekommen, ich wollte aber nicht das ganze Deck abreißen, deshalb entschied ich mich für einen Auschnitt.

Ich habe das Deck vorsichtig mit dem Cutter angeritzt und dann mit einem,

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower22


in eine Zange eingespanntes Laubsägeblatt ausgeschnitten.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower23


Nun sieht es so aus.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower24


So, Welle und Ruder sind drin!

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower25


So das reicht erstmal für Heute!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Mo 21 Sep 2009, 16:30

Danke Männers!!

simmes schrieb:Aber wieso steht ganz oben Destroyer?

Daniel ich habe die Beschreibung 1 zu 1 von der Revell Seite kopiert, von daher weiß ich auch nicht warum da Destroyer steht!! scratch

Krümel schrieb:hast du sie schon auf Dichtheit geprüft??

kaewwantha schrieb:Den Test auf Dichtheit ist wichtig, denn soweit ich weiss besteht der Rumpf aus vier Teilen.

Mike, Helmut, der Pott ist absolut dicht, ich hatte ihn schon im Wasser um zu testen wie hoch die Zuladung sein muß damit er anständig im Wasser liegt!! affraid

Aber dazu komme ich später im Bericht!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Mo 21 Sep 2009, 17:12

Krümel schrieb:wie haste den denn abgedichtet???mit Silikon??

Mike, erstmal hast du sehr gute Vorarbeit geleistet, so das ich eigentlich gar nichts mehr hätte machen müssen.

Aber zu Sicherheit habe ich die Kielnaht noch mal mit Epoxy überzogen!!

kohli schrieb:Allerdings ist es leider nicht so gut als RC-Schiff geeignet,wegen der ganzen Anzahl an Kleinigkeiten die bei jedem wassern und aus dem Wasser heben abbrechen.
Was Peter im nach hinein alles an und umbaut weiß ich natürlich nicht, nur das Problem hast du aber bei allen RC Modellen, man muß halt mit einer gewissen Vorsicht bei der Sache sein.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Mo 21 Sep 2009, 20:03

Nun noch 2 Bilder, von den äußeren Wichtigkeiten! Very Happy

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower26

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower27
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Mo 21 Sep 2009, 22:45

So jetzt geht es in den Maschinenraum!

Auf die Schiffswelle habe ich ein Zahnrad montiert und den Motor in eine Halterung gebaut, die Halterung nebst passender Zahnräder ist von der Fa. Graupner.
Die Motorhalterung habe ich auf eine 6 mm Holzplatte geschraubt, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest montiert war.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower28


So Motorplatte wieder raus und Ruderservo angepasst.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower29


Und wieder rein in den Rumpf um das Rudergestänge anzupassen, und die Servoposition angezeichnet.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower30


Alles wieder raus, dann habe ich Gewindstangen eingebaut, daran dann den Servo und auch den Regler befestigt.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower31


Sorry, etwas unscharf aber man kann sehen das alles an Bord ist außer der Empfäger.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower32


So sieht es aus wenn das Vordeck wieder drauf ist.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower33


Und hier ist der Hauptschalter versteckt, das ist eine Tür mit einem Bullauge, dieses habe ich etwas aufgebohrt und schon war der Schalter drin.

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower34


Das war es dann für Heute!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Di 22 Sep 2009, 19:20

Mike, die Gelenkkupplung würde die Motorwelle mit der Schraubenwelle verbinden!!

Also ohne Zahnräder, so wie ich es gemacht habe!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Di 22 Sep 2009, 19:28

Hier mal 2 Beispiele für Kupplungen, Mike!

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 10322_10 Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 10323_10


Krümel schrieb:wäre dann aber ne 1:1 Verbindung zum Motor und sicherlich viel zu schnell denn man sollte ja auch die Geschwindigkeit dem Maßstab anpassen.

Ja es wäre eine 1:1 Verbindung, da hast du recht, aber das mit der Geschwindindigkeit spielt hier eine untergeordnete Rolle, denn ich habe einen Fahrtenregler und ich bestimme die Geschwindigkeit über den Steuerhebel!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von Jörg Mi 23 Sep 2009, 17:14

Pendragon schrieb:schau dir mal die Blohm&Voss BV 238 oder die Junkers Ju 290 an,die sind nicht klein
... Okay: das stimmt allerdings ... sind aber auch ausgesprochene "Brocken" ... ich bin mehr auf Jäger geeicht Embarassed
Krümel schrieb:...ne Decksbeplankung die falsch ist, ist nicht ok
was ist da falsch? :borg: ... war da kein Holzdeck ... oder die Verlegung der Bohlen ? - sieht doch gut aus ... 😕
... oder brauchen wir nun doch den Nieten-Zähler-Smiley ... drunken Wink

Grüße - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von Jörg Mi 23 Sep 2009, 18:24

Krümel schrieb:die Kalfaterung steht nach oben!!!!
Aha ... d.h. also auf deutsch, die Plankenfugen sind erhaben geprägt ... oder?
Naja, ich seh' das nicht so verbissen, wenn der Gesamteindruck gut ist:
wenn man damit nicht leben kann, geht vorsichtiges Abschleifen und Neugravieren ...

Vielleicht, Mike, sind das ja auch geprägte Positionierungshilfen für eine Auflage aus dünnen Furnierholzbrettchen ... Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Mi 23 Sep 2009, 20:06

Hier mal ein Bild von meinem derzeitigen Problem!! Embarassed

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Dsc01711
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Mi 23 Sep 2009, 21:04

Ne Mike, das ist das Schiff mit Ballast!

Vorschiff mit Zuladung:

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower35

Heck mit Zuladung:

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower36

Die schon verklebte Heck Zuladung:

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower37

Nun bin ich also bei 2099 Gramm und ich habe immer noch nicht die optimale Wasserlage erreicht!! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von Gast Sa 26 Sep 2009, 12:06

Moin John,

habe meine auf die Wage gestellt und 3500 gramm sind heraus gekommen.
Mit Fahrakku....

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Sa 26 Sep 2009, 13:27

Oha, das ist ja ne ganze Menge!!! affraid

Ich bin erst bei,

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Flower38

jedenfalls Danke erstmal für die Info!!! Willkommen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von Gast Sa 26 Sep 2009, 13:29

John rechne noch einen Bleiakku dazu dann Past das.... Winker 3

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. Sa 26 Sep 2009, 21:37

So, hier könnt ihr das Video der heutigen Ausfahrt nun auch sehen!!

Also viel Spaß!!!



Zuletzt von John-H. am So 03 Okt 2010, 23:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von Gast So 27 Sep 2009, 08:14

Moin John,

Der Pott liegt gut im Wasser.
Nach dem Du noch Steine drauf gepackt hast.
Das Video ist gut mit den Erleuterungen.

Wieviel Gewicht haste jetzt drin ?

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von John-H. So 27 Sep 2009, 12:14

Danke Männers!!!

Joe meine Kamerafrau hat mich, das ist Lohn genug!! Very Happy
Den Weiterbau wird ja wie Eingangs schon erwähnt, Peter vollziehen und wie Mike schon richtig bemerkte ist meine Arbeit faßt abgeschlossen!

Tom gugst du,

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Dsc01712

ich habe ja die Steine mit nach Hause genommen und auf die Waage gelegt, es waren etwas über 500g, dann habe ich das in Blei aufgewogen und in den Rumpf geklebt!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72 Empty Re: Flower Class Corvette Revell Maßstab 1/72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten