Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

+7
JesusBelzheim
bulle
rmo
kaewwantha
eydumpfbacke
Frank Kelle
ullie46
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 12 Jan 2017, 11:13

Die Tage hatte ich mir - auch aus Neugier - ja diesen Baukasten hier bei Aldi gekauft:

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 124

DIe Kiste sieht innen doch ganz aufgeräumt aus...

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 217

was man von der Bauanleitung (hier vom Traktor) nicht behaupten kann..

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 312

Die Teilezahl kommt auch durch die ganzen Schräubchen....

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 412

Von ca. die Hälfte auf den Traktor entfällt...

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 512

Ich habe mich dann DOCH entschlossen, eine Art "Baubericht" zu erstellen - vielleicht hat der Eine oder Andere doch Spass daran Very Happy


Zuletzt von Frank Kelle am Do 04 Jan 2018, 20:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 12 Jan 2017, 11:22

Ging dann Gestern und Vorgestern auch schon los - kann man schön beim Fernsehen oder so machen...
Ich fange mit dem Traktor an.

Erster Bauabschnitt - Versuchen, die Bauanleitung und Ihre Art/Weise/Denkweise zu verstehen, so entstand dann auch der erste fertige Bauabschnitt

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 126
(Das Schöne ist ja - im Notfall (wenn es gar nicht passt) schraubt man es wieder auseinander....)

Die Teile für Bauabschnitt 2 mal präsentiert (hier spielt die Bauanleitung böse mit, die Bilder der Bauteile sind arg klein, man(n) muss schon 2/3x hinschauen, welches gemeint ist da die ja auch nicht beschriftet oder so wurden. Nur eine Teileliste steht zur Verfügung..

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 219

Also schraub - schraub Hurra...

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 314
(das ist das fertige Teil von der Rückseite her)

Angebaut an Bauabschnitt 1 sieht es schon fast wie ne Motorhaube aus.. (inzwischen habe ich gelernt, wie bei unseren "normalen" Bausätzen ein paar Bilder WEITER zu schauen, wie es sich entwickelt - SO soll es eigentlich erst in 2 Abschnitten aussehen)

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 414

Das Ganze noch einmal für die andere Seite - und wieder anschrauben an den ersten Abschnitt:

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 514

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 613

Der nächste Abschnitt scheint der Rahmen zu werden, mal heute Abend oder so sehen. Ich muss "gestehen", irgendwie macht das schon Spass...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von ullie46 Do 12 Jan 2017, 11:39

Da bin ich ganz bei Dir, Frank, was den Spaß betrifft und schaue gerne mal zu!

Diese und ähnliche Teile (Trix, Märklin) habe ich immer mal gebaut.
Die Teile finden bei mir immer wieder Verwendung, wenn beim Modellbau irgendwo ein Metallteil
als Winkel oder Achslager oder Motorhlterung z.B. gebraucht wird.

Bin gespannt auf weitere Baufortschritte.

Gruß   Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 12 Jan 2017, 11:46

ullie46 schrieb:....
Die Teile finden bei mir immer wieder Verwendung, wenn beim Modellbau irgendwo ein Metallteil
als Winkel oder Achslager oder Motorhlterung z.B. gebraucht wird. ..

Wink DAFÜR habe ich mir beim "Action"-Markt mal einen kleinen Satz "Mini-Metallbausätze" gekauft, 99 Ct. oder was die kosteten. Ein Auto, Heli usw. waren das. Passten "hinten und vorn" nicht wirklich, aber die Bauteile sind gut Razz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke Do 12 Jan 2017, 16:31

da schaue ich doch gespannt auf die "Schrauberfähigkeiten" des Cheffe Cool
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von kaewwantha Do 12 Jan 2017, 19:27

Hallo Frank,
da bin ich gespannt wie es weiter geht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 Jan 2017, 12:03

Ging es gestern zwischen Myth-Busters auf Dmax tatsächlich..

Die nächsten fertigen Bauabschnitte auf der "Anleitung" in "Parade" gelegt

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 127

Jetzt weiss ich auch, warum soviele Fächer in der Kiste waren - zum Vorsortieren...

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 220

Zusammen mit dem nächsten Abschnitt scheint sich wirklich ein Rahmen herauszubilden:

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 315

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 415

Ich finde es irgendwie regelrecht "erfrischend"... Klar - es wird kein Scale-Modell entstehen, aber Spass macht es auf jeden Fall...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von rmo Fr 13 Jan 2017, 13:08

Moin,

da werden ja Kindheitserinnerungen wach. Vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal einen Stabilbaukasten von Märklin gehabt. Da haben mein kl Bruder und ich auch alles mögliche draus gebaut. Mit Motor und so weiter. Dann kam irgendwann Lego und Legotechnik.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tonico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Spass-Baubericht

Beitrag von bulle Fr 13 Jan 2017, 13:49

Hallo Frank

Ich finde Deinen Baubericht einfach nur Klasse !

Damit zeigst Du auch,daß dieses Forum für ALLE Arten des Modellbaus offen ist und diese auch akteptiert werden !

@Rainer: Ich muss Dir Recht geben !
Diese Metallbausätze waren ein Traum meiner Kindheit, aber zu der Zeit für eine normale
Familie unerschwinglich.

Gruss

Alfred


avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim Fr 13 Jan 2017, 19:48

Frank Kelle schrieb:aber Spass macht es auf jeden Fall...

Und das ist doch das wichtigste, oder Frank? Cool
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Jan 2017, 21:11

Hallo Frank,

bei euch in den alten Bundesländern gab es diese Baukästen mit mehrreihigen RUNDEN Löchern, glaube von TRIX.
Hatte ich auch einen großen und einen kleinen. Very Happy

In der DDR waren außer bei flächigen Blechen einreihige Löcher, manchmal auch bunt.
So wie sie noch heute von EITECH in Thüringen hergestellt werden.

Da gucke ich auch gern zu, wer behauptet das sei alles nur was für Jüngere verpasst was Cool
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von maxl Sa 14 Jan 2017, 09:11

Als H0-Modellbahner gehörte ich zur Trix-Fraktion, mein Metallbaukasten kam von Märklin... In beiden Kategorien eher bescheidenes unteres Mittelmaß, denn das Geld saß damals nicht so locker! Schön, dass du hier Erinnerungen weckst, Frank! Heutzutage bringt kaum noch jemand von den Jüngeren die Geduld auf, zu schrauben. Das Zusammenstecken, z.B. bei Lego, ist halt schneller erledigt. So kommt's, dass selbst ein relativ teures Lego-Set in einer knappen Stunde zusammengebaut ist, und dann wächst schon wieder der Wunsch auf das nächste. Die Metallmodelle waren konstruktiv dichter am Vorbild, brauchten zum Zusammenbau viele Stunden und wurden dann wieder zerlegt, um das nächste Modell in Angriff zu nehmen. Mit meinem Märklin-Metallbaukasten habe ich vermutlich hunderte Stunden zugebracht. Das Anleitungsheft habe ich zur Erinnerung vor Kurzem erst antiquarisch wieder erworben. Vom Baukasten fehlt inzwischen jede Spur... Schön war's! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 Jan 2017, 13:13

Freue mich wirklich über die zahlreichen Zuschauer/Kommentare! Danke euch!!
Vielleicht kann ich ja den Einen oder Anderen animieren, auch einen Baubericht über einen "Semi-Modellbausatz" zu starten. Würde z.B. sehr gern mal einen Bericht über diese riesen Lego-Technikbausätze sehen, der Ferrari usw. müssen doch irgendwohin verkauft werden...

Zurück zum Schrauben:

Es entstanden gestern die Auftritte

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 128

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 221

Die Kupplungen des Traktors

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 316

Hintere Schutzbleche mit Rücklichter

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 416

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 515

Und nun wird es wirklich etwas friemelig und es bedarf etwas mehr "Gehirnschmalz" - das Verbinden von Haube, Rahmen und Auftritte

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 614

Nicht nett ist wirklich - daher "Gehirnschmalz" - das die Anleitung hier teilweise das Bauteil anders zeigt, als wie es das fertige Modell auf dem Karton darstellt..

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 714
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 Jan 2017, 21:20

Bei DEM Wetter mag ich nicht nach draussen gehen, also schraube ich etwas - und zwar weiter die vorgebauten Sektionen (Schutzbleche). "Nebenbei" entstand das Lenkrad und der Sitz aus Winkeln und Muttern...

Das Ganze sieht dann (wie schon erwähnt nach etwas Überlegen und DANN schrauben) so aus:

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 130

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 223

"Resi, I hol die mit mei Traktor ab...."

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 318
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 14 Jan 2017, 23:58

"Resi, I hol die mit mei Traktor ab...."

Lass das Sandra nicht lesen! Nix wie weg


Da fehlt aber noch ein Anhänger dazu Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Gast So 15 Jan 2017, 08:04

Full,Pull
Klasse was du da machst
Ich hab dir vorsorglich mal die Seite rausgesucht wegen der Anmeldung
Code:
http://www.tractorpulling-gp.de/

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 15 Jan 2017, 13:00

Hihihi.... neeee... ich habe mir das ab und an mal auf Dmax angesehen.. Very Happy

@Tommy - Anhänger ist ja mit im Bausatz dabei, der kommt noch! (siehe Deckelbild)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 16 Jan 2017, 09:41

Gestern entstand das "Dach" vom Traktor - ich lass einfach mal Bilder "sprechen"..

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 132

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 225

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 320

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 419

Und nach einigem Schrauben - SO kommt es dann auf den Traktor

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 518

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 617
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 26 Jan 2017, 20:10

Gestern bin ich endlich mal zur "Hochzeit" von Dach + Karosserie gekommen.
Hier war doch etwas "Fummelarbeit" notwendig, bedingt durch diverse Langlöcher und die Bauart Schraube/Mutter. Da sind die Teile halt nicht auf "Null" fixiert bei der Montage - das musste ich dann auch (wieder) lernen..
Aber irgendwann...

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 137

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 227

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 2a12

"Tief durchgeatmet" - und noch schnell die Räder angebaut..

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 322

Das bei der Montage verschobe Schutzblech habe ich natürlich wieder in die richtige Position geschoben.. Schrauben halt..

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 3a11

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 420

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig 519

Und der Trecker ist fertig - nun geht es an den Anhänger (der ja nur gering weniger Teile hat..)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Gast Do 26 Jan 2017, 20:43

Schön dir dabei zu zuschauen.Erinnert mich irgend wie an meine Kindheit.Bei uns hies es Metallbaukasten,man was konnte man da alles bauen,da Manko waren immere die Schrauben und Muttern,war nieh genug da.
Aber da meine Mutter im ehemaligen Messgerätewerk im Schraubenlager(der Jörg aus Aue müßte es kennen) arbeitete war das auch kein Thema.
Da waren auch schon teilweise Räder Motoren dabei.Und was du da für eine Größe an Kasten hattest.
Wie gesagt hat richtig Spaß gemacht einen Turmdrehkran von 1meter zu bauen mit Ausleger und Katze.
Ich schau mal wieder rein,macht Laune dir so über die SAchulter zu schauen.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Mertllbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Spass Baubericht

Beitrag von bulle Fr 27 Jan 2017, 11:39

Hallo

Ich finde das Modell Klasse.

Es hat eine ganz besondere Ausstrahlung.

Gruß

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von rmo Fr 27 Jan 2017, 12:29

Moin,
und wann kommt die RC Anlage rein? Ablachender
Smiliekette 3  Wie geil
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Jan 2017, 12:35

Danke euch!!
Ich muss gestehen, es wird wohl nicht der letzte Bausatz in der Art bleiben.. Gibt von denen RICHTIG schöne Bausätze, z.B. eine Ju 52...
Nur SCHIFFE bieten die "fertig" nicht an..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von rmo Fr 27 Jan 2017, 13:30

Moin,
Die Ju 52 Maßstab 1:50 knapp 60 cm Spannweite.
Riesen Teil. Da könnte ich auch noch Schwach werden.
Mein Vater ist im Krieg die Echte geflogen.

Code:
http://www.modellbau-metallbaukasten.de/index.php/de/luftfahrt/junkers-ju52-propellerflugzeug-profi-modell-150#top
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke Fr 27 Jan 2017, 16:24

Klobige Details aber mit dem gewissen Etwas..... Cool Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig Empty Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten