Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liberty-Frachter in 1/87

4 verfasser

Nach unten

Liberty-Frachter in 1/87 Empty Liberty-Frachter in 1/87

Beitrag von gronauer Mi 14 Sep 2016, 10:13

gronauer schrieb:,,,,
Eines dieser "Wegwerfschiffe" hat mein lieber Freund Ton d.V. aus den NL im Maßstab 1 : 87 in seiner bewährten Mischbauweise (Holz-Polystyrol ) für ein großes NL Modellbauprojekt gebaut.
.....Gruß Manfred

Hallo!
Na, dann will ich mal.
Ton baut nach Plan, aber auch nach Bildern, dann natürlich gerne nach selbst gemachten Fotos.
Bei diesem Schiff war es ein Plan.

Liberty-Frachter in 1/87 26817515ug

Das Schiff ist aus Transportgründen in 2 Teilen aufgebaut.

Liberty-Frachter in 1/87 26817527fe

Der Boden (Wasserlinie), Spanten, Deck und gerade Bordwandteile entstehen aus 3-4 mm starkem MDF.  

Liberty-Frachter in 1/87 26817536mh

Der schwierg zu erstellende Heckbereich wird mit mit MDF "Spanten" ausgefüllt und nach dem beplanken des "Restschiffes" anschließend in Form geschliffen.

Liberty-Frachter in 1/87 26817548ot

Beplankt wird mit 0,4 mm "Flugzeugsperrholz" und Mithilfe diverser Lehren, Gewichten und Klammern u.ä.

Liberty-Frachter in 1/87 26817550dv

Alle Aufbauten, Winden, Masten Kräne usw. und auch Leitern und Reling werden aus EVERGREEN Platten und Profilen hergestellt.

Liberty-Frachter in 1/87 26817559ap

Liberty-Frachter in 1/87 26817575kw

Liberty-Frachter in 1/87 26817583xp

Liberty-Frachter in 1/87 26817585lx

Liberty-Frachter in 1/87 26817587qh

Liberty-Frachter in 1/87 26817596we

Natürlich werden, wo es sinnvoll ist, auch schon mal Fertigteile, wie Lüfter (aus Polen?) verwendet.

Bei vielen der von ihm gebauten Modelle, nimmt Ton den Anstrich nur da vor, wo der eigentliche Maler des Team nachher nur schwer oder überhaupt nicht hinkommen kann.

Hier mal eine Heck

Liberty-Frachter in 1/87 26817642ox

und eine Bugansicht

Liberty-Frachter in 1/87 26817637pa

Alle Teile werden übrigens von Hand ausgesägt, bzw mit dem Scalpell geschnitten.
Nix Fräse und CNC, nee alles pure Handarbeit.
Geklebt wird mit handelsüblichen im Modellbau verwendeten Klebern.

Ich hoffe es hat gefallen, dann zeige ich gelegentlich noch das ein oder andere Modell.....nicht nur Schiffe.

Gruß
Manfred

Übrigens: Ton kennt keine Modellbaugeheimnisskrämerei! Seine Devise lautet: Es muß viel mehr selber gebaut werden.
Wer von ihm wissen möchte, wie, was, wo und womit gebaut wird/wurde, bekommt eine Antwort in der Form, das selbst ich es begreifen kann...... und das will schon was heißen Very Happy
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Liberty-Frachter in 1/87 Empty Liberty-Frachter in 1/87

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Sep 2016, 12:18

Das sind Anregungen en Masse! Ein wirklich schönes Modell!!! Ich würde wirklich gern mehr von Ton sehen!!!

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Liberty-Frachter in 1/87 Empty Re: Liberty-Frachter in 1/87

Beitrag von John-H. Mi 14 Sep 2016, 13:38

Klasse Modell, der Herr hat es echt drauf! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Liberty-Frachter in 1/87 Empty Re: Liberty-Frachter in 1/87

Beitrag von kaewwantha Mi 14 Sep 2016, 19:00

Hallo Manfred,
vielen Dank für das einstellen der tollen Baubilder.
Da kann ich John nur zu stemmen der Herr hat es auf jeden Fall drauf. Großer Meister Großer Meister Großer Meister
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Liberty-Frachter in 1/87 Empty Re: Liberty-Frachter in 1/87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten