Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Versicherungspflicht für RC Modelle

+5
Bacardi-Joe
Jörg
Sturmpionier (†)
Figurbetont
godfligher
9 verfasser

Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von godfligher So 03 Apr 2016, 20:28

Hallo
Mich würde mal interessieren, welche Versicherung du hast ...
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Figurbetont Mo 04 Apr 2016, 17:50

meiner fliegt unter dem Begriff Spielzeug seine Runden.
eine Versicherung ist erst ab einer bestimmten Größe
nötig, das ist klar, aber mit so einem Teil wie meinem,
mit 100 Gramm Gewicht, kann man nix kaputtmachen....
ich hab nie Zuschauer...keine Kibitze.. und rundherum ist Gras,
soweit das Auge blicken kann.
Da kann man bei Vollgas in die Rotoren greifen....die bleiben einfach
stehen.
Gefährlich ist allerdings beim fliegen in die Luft zu gucken und
über so einen blöden Maulwurfshügel zu stolpern und sich beim hinknallen
mit dem Steuerknüppel das Auge auszustoßen.....
...da zahlen die aber nix....

...aber wie gesagt...bei den heißen Teilen, ab einer bestimmten
Gewichtsklasse würd ich ohne Versicherung auch nicht starten !!!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Sturmpionier (†) Mo 04 Apr 2016, 18:01

was soll all das Question Question

habt Spaß an der Sache.....

und ich neue Kerbe am Colt sunny


ich wünsche immer gutes Flugwetter





Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Jörg Mo 04 Apr 2016, 20:34

Naja ... selbst auf die Gefahr hin, wieder mal als Spaßbremse und Spielverderber zu gelten,
sehe ich diese "Spielzeuge" mit eher gemischten Gefühlen ... Versicherungspflicht für RC Modelle Ungedu10

Letzten Sommer stand so ein ziemlich großes und mit Cam bestücktes Gerät
eine gefühlte Ewigkeit lang auch über unserem Grundstück (mitten im Dorf!) und hat
ganz unverhohlen in die Hinterhöfe 'hineinspioniert' ... Suspect
Auch die Nachbarn fanden das nicht sonderlich amüsant!

Ich möchte nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen,
aber hätte ich damals ein Luftgewehr zur Hand gehabt,
hätte dieses "Ding" auf jeden Fall Blei gefressen! Stinkefinger

Ansonsten ... viel Spaß mit dem Teil! Very Happy


Gruß - Jörg - Pfeffer
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Figurbetont Mo 04 Apr 2016, 20:55

na eben, Jörg,
ich werd mich hüten in bewohntem Gebiet zu fliegen.
ich hab meine Riesenwiese, die reicht mir.

Für diese Luxusteile, die per GPS die Position halten,
hab ich auch keine Knete.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Bacardi-Joe Di 05 Apr 2016, 00:43

Sag' ich halt auch mal was zu meinem Hubbi:

1.)
Es macht saumäßigen Spaß das Teil in der Luft zu bewegen und seinem Können entsprechend (!!!) zu steuern.

2.) bis 999.)
Jeder der so ein Ding in die Luft bringt, hat eine große Verantwortung denen gegenüber, die sich
unter diesem Luftfahrzeug befinden, ganz egal ob es Mensch oder Tier ist. Die Sicherheit aller
unbeteiligten Lebewesen hat Vorrang
vor allem/allen anderen!!
Und deswegen suche ich mir, wie Ossi auch, und auch alle mir bekannten verantwortungsvollen und auf
die Sicherheit anderer bedachten
Modellbaukollegen ein großes freies, unbewohntes und überschaubares
Gelände, wo auch bei einem Super-GAU des Hubbis nicht zu befürchten ist, irgendeinem Lebewesen
außer mir selbst in irgendeiner Art und Weise Schaden zufügen zu können.

Ich wähle zum Fliegen auch nicht gerade einen Sonntag Nachmittag aus, an dem vor allem bei schönem Wetter die Bevölkerung
der halben Stadt Feld, Wald und Wiese unsicher macht.
Vor allem beim Austesten von Neuanschaffungen (zu Lande, auf dem Wasser oder in der Luft) bin ich lieber ganz für mich alleine
und kann mich dann auch viel besser auf das jeweilige Modell konzentrieren.
Konzentration und Aufmerksamkeit sind, bei allem Spaß und aller Freude am Autoli, Schiffchen oder Hubbi, absolut unerläßlich um
Unfälle, gleich welcher Art, von Anfang an auszuschließen oder die Gefahr eines solchen zumindest so gut wie möglich zu minimieren.
Und viel besser fluchen kann man auch wenn mal wieder irgendwas total daneben geht...  Wütend und sehen tut's auch keiner.... Grinsen

zu Jörg's Kommentar:
Ganz klar, wenn bei mir über'm Haus so ein "Kameramonster" schweben würde und unverfroren und vor allem verbotener  Weise
Aufnahmen von privaten Objekten und Personen machen würde dann käme nach vielen, vielen  Jahren der Tatenlosigkeit mein Matchluftgewehr
der Marke Feinwerkbau wieder mal zum Einsatz... und dann wollen wir doch mal sehen...
(ok, es reicht auch schon eine gute Schleuder mit Stahlkugeln... Pfeffer )

Womit ich bei einem unschönen Thema gelandet bin:
Es gibt leider seit einer schon ziemlich langen Zeit und in jeder sozialen Schicht immer mehr
selbstverliebte, egoistische, ich-bezogene, arrogante, intolerante, (mit)gefühlskalte, verantwortungs- und emotionslose Wesen, die sich selbst der Nächste sind
und denen alles andere und alle anderen sch...egal sind.
Die Privatsphäre anderer zu achten und darauf Rücksicht zu nehmen interessiert solche Menschen schon überhaupt nicht.
Leider gibt's die auch in Modellbauer-Reihen (NEIN! Nicht bei uns LuMo's) und dann passieren eben Dinge, bei denen jeder einigermaßen "normale" Mensch sagen würde:"Sowas tut man doch nicht!"
Und deswegen steht eben eine Kameradrohne über einer Menschenmenge mitten am Marktplatz und dann laß' mal was aus'm Ruder laufen... affraid

Sorry für die harten Worte, aber so sieht's leider aus,... auch bei  uns auf'm "Land" muß ich da gar nicht sooo weit schauen...

A B E R:
Lassen wir uns deswegen den Spaß an unserem tollen Hobby vermiesen? N E I N Versicherungspflicht für RC Modelle C022

Also Männers & Mädels: Schnappt Euch Eure Modelle und habt jede Menge Spaß damit und wenn's geht, jeden Tag...!!!
Versicherungspflicht für RC Modelle I015
(Hab' ich übrigens schon erwähnt daß ich große Smilies liebe...? sunny )

Moment: da war doch noch was... scratch
Ahja, Versicherung hab' ich keine. No
Würde der armen Feldmaus oder dem neugierigen Maulwurf, die einfach beide zur falschen Zeit am falschen Ort waren auch nix nützen... Versicherungspflicht für RC Modelle A050
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von godfligher Di 05 Apr 2016, 10:10

Hallo
Interessante Ansichten .... eine Diskussion ist mir mittlerweile Zuwider.
Code:
https://www.dmfv.aero/
Schaut einfach mal auf die Seite des DMFV ... dann seht ihr warum ich nicht nur traurig, sondern wütend bin!
mfg HF


Zuletzt von John-H. am Di 05 Apr 2016, 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von rc-radi Di 05 Apr 2016, 11:59

godfligher schrieb:Hallo
Interessante Ansichten .... eine Diskussion ist mir mittlerweile Zuwider.
Code:
https://www.dmfv.aero/
Schaut einfach mal auf die Seite des DMFV ... dann seht ihr warum ich nicht nur traurig, sondern wütend bin!
mfg HF


Oh mein Gott !!!! evil or very mad

Du brauchst doch nicht diskutieren.......
Wenn ich über´s Feld fliege, mit dem Quattro wohlgemerkt, und bin mind. 30 km vom Flughafen, sowie 1 km vom letzten Haus entfernt, 50 m hoch !!! , und hab sogar noch die Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer (Landwirt, Gemeinde....) na und !
Wen soll ich da bittschön auf´n Zeiger geh´n ? shocked  Dem letzten Feldhamster vielleicht ?!  Stinkefinger  -  Ablachender

Und betr. des Link´s zur DMV-Seite : welchen Beitrag sollte man sich da denn anschaun ?  Es sind sooo viele..... Question  Question
Äh ---- über den Dobrindt, der dir die Flughöhe streitig machen will ?  

Wir auf dem Wasser haben eh schon Einschränkungen genug !!
Darfst eh nur außerhalb auf Gewässern fahren, die außerhalb von Parks der Gemeinden etc. liegen !  Daumen runter

Aber was soll´s..........wird scho geregelt werden.....von den Herrn da oben ! sunny
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von John-H. Di 05 Apr 2016, 12:21

Ich finde es genial,
da stellt jemand, mit einem gewissen Stolz, seine Neuerwerbung vor,
und dann bricht so eine Diskussion los.

Am besten finde ich den Satz " Ich möchte nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen,
aber...."!

Die RC betriebenden Modellbaufraktionen haben doch alle ihr Päckchen zu tragen.
Ob es die Modellschiffer sind, denen viele Gewässer gesperrt wurden, weil die Verbrenner - und Speedboot Junkies ihr Unwesen getrieben haben,
oder auch die fliegende Fraktion die jetzt durch die Drohnen Anarchos in ihrer Freiheit beschränkt werden sollen.

Obwohl die Flächenflieger ja sowieso nur noch auf bestimmten Geländen mit dicken Versicherungsverträgen in der Tage geduldet werden.
Die Hubi-Flieger haben es da schon ein wenig besser.

Einzig die Asphalt-Gilde hat kaum Beschränkungen sich mit ihren Fahrzeugen zu bewegen.

Die "militanten"  Drohnenflieger sind und bleiben wohl noch lange ein Problem,
leider ziehen diese Leute alle anderen "normalen" Hobbyflieger mit ihren ihren Sog der Illigalität.

Und mal ganz ehrlich was soll "die schwarze Brille des Grauens" denn anderes machen als zu reagieren Question

An uns Normalos liegt es nun, uns bemerkbar zu machen,
und da finde ich die Aktion vom DMFV einen guten Weg.

Alles andere bleibt abzuwarten.

In diesem Sinne ---- ich will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen... ! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von rc-radi Di 05 Apr 2016, 12:32

Nur mal als Beispiel betr. der Einschränkungen für Modellboote.
Hier in Nürnberg ist es auch nicht anders........."Modellboote sind innerhalb geschlossener Ortschaften verboten ! "

Der Grund ist das hier: (Zitat)
"Modellboote ohne Verbrennungsmotor dürfen in der Regel in Gewässer außerhalb von Grünanlagen (z.B. Volkspark Dutzendteich, Marienbergparkweiher, Stadtparkweiher, Tullnauweiher, Valznerweiher, Metthingweiher, Langwassersee), sowie außerhalb von Natura-2000-Gebieten und Naturschutzgebieten eingesetzt werden.
Der Betrieb von Modellbooten mit Verbrennungsmotor ist grundsätzlich auf allen Gewässern verboten."

Code:
https://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/wassersport.html

Also........raus aus meiner Stadt...... Wütend Klopfkopf
Nur ----------- wohin ?? scratch Question Question Question
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Bacardi-Joe Di 05 Apr 2016, 13:03

John-H. schrieb:............Ich finde es genial,
da stellt jemand, mit einem gewissen Stolz, seine Neuerwerbung vor,
und dann bricht so eine Diskussion los.
Am besten finde ich den Satz " Ich möchte nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen,
aber...."!..................

Gut gesprochen, John! Versicherungspflicht für RC Modelle C011 Versicherungspflicht für RC Modelle C014

Ich hab' nix gegen eine angeregte Diskussion wenn's der Sache dienlich ist und jeder daraus etwas dazulernen kann wenn er möchte.
ABER: Der Ton macht die Musik!
Und der Ton von Dir, godfligher HF (wie immer Du auch mit bürgerlichem Namen heißen magst) war nach meinem Empfinden nicht unbedingt sooo
daß ich mich über Deinen Beitrag besonders gefreut hätte.
Wenn Du aus Deiner Sicht der Meinung bist hier Grundsätzliches über Modellflug dem Forum zukommen lassen zu müssen dann mach' das bitte
in einem extra Thread (Trööt) und nicht in meiner Vorstellung des Quadrocopters. Danke!

An alle anderen: Das fliegende Teil macht trotzdem Freude ohne Ende...!
Es kamen auch schon Anfragen von Nachbarn die gerne ihr Häuschen mal von oben gesehen hätten!
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Augen mitbekommen haben daß ich die ersten Flug- bzw. Hüpfversuche im eigenen Garten gestartet habe!
Frei nach dem Motto: Der liebe Gott sieht alles aber Nachbarn sehen noch mehr! sunny

Bis denne... Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von kaewwantha Di 05 Apr 2016, 20:00

Hallo Goldfighter,
da muss ich jetzt auch mal meinen Senf noch dazugeben.
Wenn ich mir das ganze so anschaue, dann muss ich unterstellen der DMFV sucht Händeringend nach Mitgliedern damit er seine Versicherungen verkaufen kann.

Ich habe da mal bei meiner privaten Haftpflichtversicherung nach gesehen, da sind unter anderem Modellboote und Autos, auch Flugmodelle bis zu einem Gewicht von 5 kg ohne Mehrkosten mit versichert. Warum soll ich dann in einem Verein deswegen eintreten.
Für Rechtsstreitigkeiten kann man ja seine Rechtsschutz Versicherung in Anspruch nehmen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von godfligher Mi 06 Apr 2016, 19:22

Hallo
Den Ton habe ich garantiert nicht "verloren" ... es ist einfach so, wer ein Flugmodell in den Luftraum bringt - muss eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachweisen! Darüber gibt es KEINE Diskussion, ebenso über den Umgang mit Modellflugartikeln, denn sonst hätten wir als Modellflieger nicht den Trödel ....

Ich kann auch nicht ohne Führerschein am Straßenverkehr teilnehmen und mich raus reden: mein Auto ist ja nur ganz klein.

Bisher habe ich lediglich an Einsichten appeliert, die ja mit den üblichen sehr bekannten Bemerkungen zur Seite geschoben werden....

56,-€ Jahresbeitrag für eine Haftpflicht (beim DMO noch billiger) sind zu viel, obwohl vom Gesetzgeber gefordert - was soll da noch diskutiert werden?
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Versicherungspflicht für RC Modellen

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 06 Apr 2016, 21:50

godfligher schrieb:Hallo
Den Ton habe ich garantiert nicht "verloren" ... es ist einfach so, wer ein Flugmodell in den Luftraum bringt - muss eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachweisen! Darüber gibt es KEINE Diskussion, ebenso über den Umgang mit Modellflugartikeln, denn sonst hätten wir als Modellflieger nicht den Trödel ....

Ich kann auch nicht ohne Führerschein am Straßenverkehr teilnehmen und mich raus reden: mein Auto ist ja nur ganz klein.

Bisher habe ich lediglich an Einsichten appeliert, die ja mit den üblichen sehr bekannten Bemerkungen zur Seite geschoben werden....

56,-€ Jahresbeitrag für eine Haftpflicht (beim DMO noch billiger) sind zu viel, obwohl vom Gesetzgeber gefordert - was soll da noch diskutiert werden?
mfg HF

Siehe die Aussage von Helmut:
Ich habe da mal bei meiner privaten Haftpflichtversicherung nach gesehen, da sind unter anderem Modellboote und Autos, auch Flugmodelle bis zu einem Gewicht von 5 kg ohne Mehrkosten mit versichert. Warum soll ich dann in einem Verein deswegen eintreten.?

Du hast Recht: Was soll da noch diskutiert werden...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von kaewwantha Mi 06 Apr 2016, 22:50

kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von godfligher Do 07 Apr 2016, 07:36

Hallo
Sorry, aber jetzt endet mein Verständnis völlig.
Nach Ansicht der Forenbetreiber muss ich also Links in Codes packen, weil es den Richtlinien entspricht und vielleicht dem Betreiber schaden könnte ... hmm.
Wenn ein Flugmodell hingegen vorgestellt wird - auch im Flugbetrieb (Video), welches ohne nachweislichen Versicherungsschutz erfolgte, dann wird das vom Tread getrennt ... hmm.

Es könnte ja auch jemand auf die Idee kommen sich richtig zu verhalten wenn er alles im Zusammenhang liest ...

Tja, in Deutschland wird eben der Überbringer einer Nachricht angeprangert, nicht die Nachricht selbst erfasst - Schade, aber ich werde mich nicht verbiegen.

Zum Betrieb eines Flugmodell ist eine entsprechende Haftpflichtversicherung Pflicht!
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von rc-radi Do 07 Apr 2016, 09:00

.....Zum Betrieb eines Flugmodell ist eine entsprechende Haftpflichtversicherung Pflicht!.....

Hallo du "Namenloser" bzw. HF  ....Staunender Smilie  .....
(keiner weiß wie man ihn persönlich ansprechen soll.....tztztz  evil or very mad   )

Lies mal den Beitrag von Gerhard (Bacardi-Joe) und Helmut (kaewwantha)  genau durch !!!!!

Solche Modelle werden schon mit der normalen Haftpflichtversicherung mit abgedeckt !!

Ergo brauche ich KEINE extra dazu abzuschließen   - und damit auch keinem Verein beitreten. OK??!!
Erspart mir ´ne Menge Kohle..... 

Ach so : Ich hab auch keine zwei KFZ-Haftpflichtversicherungen - bei nur einem Auto !  Pfeffer   Abrollender Smilie

rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Straßenbahner Do 07 Apr 2016, 10:02

Bevor das Ganze zu arg hochkocht sollte man sich bei seiner Haftpflichtversicherung nochmals nachfragen um Unklarheiten zu klären.
Dazu einen Bericht über Drohnen von Stiftung Warentest. Mal durchlesen, auch die Kommentare und dann selbst entscheiden was man macht.

Code:
https://www.test.de/Drohnen-Das-muessen-Hobbypiloten-wissen-4727469-0/

soll nur als Info gedacht sein.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von rc-radi Do 07 Apr 2016, 10:24

Helmut, wo glaubst du haben Gerhard [Bacardi] und Helmut [kaewwantha]  (auch ich) nachgefragt ?
Richtig -- bei der Versicherung ! Also keine Panikmache !
Die Dinger sind mit eingeschlossen !!!
Wie mein E-Boot oder E-Car.....

Man kann auch aus einer Mücke ´nen Elefanten machen.
Vor allem dieser Herr "Bertram Sonntag" im Link.......ganz unten.
Hier noch ein Textauszug aus diesem angesprochenen Link:
Zitat Anfang:
" „Zu Zwecken des Sports oder der Frei­zeit­gestaltung“ dürfen bislang sogar Minderjäh­rige Drohnen bis fünf Kilogramm Gewicht steuern. Wann die neuen Rege­lungen in Kraft treten sollen, konnte das BMVI auf Nach­frage von test.de jedoch nicht beant­worten."
Zitat Ende.

Was ist eigentlich mit den (mittlerweilen illegalen) Heißlufttüten bei Hochzeiten etc. ?? Im Sommer siehst du die zu Hauf irgendwo aufsteigen und rumfliegen.....bis sie irgendwo evtl. einen Waldbrand verursachen.
Wer war´s ?

Spinnen wir das mal etwas weiter.
Ich stehe auf ´ner Autobahnbrücke und habe eine Eistüte in der Hand.
Es ist KEINE Drohne !!!!   evil or very mad
Es ist Sommer, die Tüte hat(te) 4 Kugeln Eis..... Warum hatte ? Nun, eine fiel durch die Wärme runter.....auf die Windschutzscheibe eines PKW´s. Der Fahrer erschrickt usw. usw.
Das wird vermutlich niemanden mehr interessieren dass das mal eine Speiseeiskugel war......die den Unfall verursacht hat.
Tot ist tot !!!

Und wie schon andere schrieben, man kann auch mit Fergläsern "ausspionieren".....da brauch ich kein Drohne dazu.
Oder ?

Also --- bleibt mal auf´m Teppich ! Grinsen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von rc-radi Do 07 Apr 2016, 10:30

Weil wir schon mal bei Vorschriften sind.
Hier ein Link der Fa. Elektronik Conrad, den ich vor ca. 4 Tagen bekam:
Code:
http://tekkie.conrad.de/drohnen-fliegen-gesetzeslage-mit-checkliste/

Da drin ist fast der gleiche Text wie in Helmut´s Link enthalten.....
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Straßenbahner Do 07 Apr 2016, 11:43

Hallo Herbert,
nun mal langsam, ich bleibe auch auf dem Teppich. Das Schreiben von mir ist ja nur als Info gedacht und es geht hier speziell um Drohnen!
In dem Bericht von Stiftung Warentest wird ja darauf hingewiesen dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Bestimmungen gibt.
Also wir wohnen im Bundesland Bayern und da bekommt Ihr natürlich die gleiche Auskunft.
Aber die Mitglieder von den lustigen Modellbauern sind Bundesweit.
Wenn Du aber nachliest ist z.B. in Hamburg genereller Flugverbot von Drohnen, oder in Berlin brauchst Du eine Fluggenehmigung.
Nicht alle Drohnen sind oder werden als Spielzeug von den Versicherungen anerkannt und in den anderen Bundesländern unterschiedlich behandelt.
Es gibt auch Versicherungen die Drohnen und normale Flugmodelle trennen.

Daher den Bericht von Stiftung Warentest zur Info!!!!!

Also was in Bayern erlaubt ist, muss noch lange nicht in z.B. Brandenburg, Berlin, Niedersachsen usw. gelten.
Die Aussagen die Ihr 3 macht sind für Bayern geltend, aber mehr auch nicht.

Also ich will aus einer Mücke keinen Elefant machen, ich wollte nur zur allgemeinen Info beitragen.

E-Boote und E-Car sind wieder ein andere Baustelle, was ich aber meinte, ist speziell zu dem Thema Drohnen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von rc-radi Do 07 Apr 2016, 13:36

Hallo Helmut.

Ich bleib auch auf´m Teppich........................versprochen !

Ich klinke mich hier mal aus.......... sunny Empört
Bringt nix mehr.

In diesem Sinne ---- frohes fliegen !

Und wenn ich mir evtl. so´n Quaddrofliegerle holen sollte, ich geh auf´n Acker damit !! Basta. Alter Mann
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von godfligher Do 07 Apr 2016, 14:28

Hallo
Habe aus Freude an den immer gleichen Argumenten noch mal rein geschaut ...
Schließe mich an, bringt nichts.

Aber das ist nett:
Code:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Behoerden-machen-Ernst-Bussgelder-gegen-Drohnenbesitzer-nehmen-zu-3164073.html
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Figurbetont Do 07 Apr 2016, 15:58

hi, ihr lieben, ich klinke mich auch aus....

jouh, lieber Godflighter, sei bedankt,

war gut, daß wir auf deinen Anstoß hin das Thema mal durchgekaut haben,
und wir ein gutes Stück schlauer sind..(ich habs vorher nicht gewußt)
...zwei Tage hab ich Gesetzestexte gwälzt und Ausführungsverordnungen zum
Luftverkehrsgesetz gelesen.

....definitiv ist eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben...und zwar für jedes
Luftfahrzeug....d.h. auch für eine Papierschwalbe, die ein Schulkind gefaltet hat.
genauso wie für einen Kinderluftballon...den das Kind fliegen läßt. klingt blödsinnig,
hat aber Methode und vor allem Gründe !!!!
Die Haftpflichtversicherung kann, wenn dieser Ballon z.B. einen Radfahrer  
erschreckt und der einen Unfall baut, die Regulierung dieses Schadens mit
hinweis auf die entsprechenden Luftverkehrsgesetze einfach ablehnen...
so einfach ist das !!!
..ein Meisterstück der Versicherungslobby, die letztes Jahr diese
Gesetzesänderung durchgefriemelt hat...
Der Gesetzgeber ist selbst nicht froh darüber und es wird sicher noch
Änderungen hinsichtlich des Risikos geben in der Zukunft.

Das fliegen mit Modellen, egal welcher Art unter 5 kg Startgewicht ist
nicht eingeschränkt im freien Luftraum, wenn keine Bildaufzeichnungsgeräte
bzw. Bildübermittlungsgeräte an Bord sind....in den gesetzlichen Grenzen für
Abstände zu Wohngebieten und tech. Anlagen, Flugplätzen u.ä.
Weitere Einschränkungen für tech. Modelle sind genau definiert....Schubkraft
für raketengetriebene Modelle usw. Lärmschutz, Schadstoffe...alles sauber
vermerkt.
wohlgemerkt: Der Luftraum über einem Grundstück gehört nicht zum Grundstück,
sondern der jeweiligen Landeshoheit...also bei uns der Bundesrepublik Deutschland ....
deshalb darf der Grundstücksbesitzer auch nicht einfach die Vögel runterholen, die
über sein Grundstück fliegen. 

...wer sich auf die mündliche Auskunft seiner Privathaftpflichtversicherung
über Flugmodelle und Haftungsübernahme verläßt, sollte sich das besser
schriftlich geben lassen....bis auf wenige Ausnahmen ist diese Haftung auf
Starts von zugelassenen Modellflugplätzen beschränkt....

also nützt meine Privathaftpflichtversicherung so Wildfliegern wie mir herzlich
wenig, die ohne Zuschauer weitab von Häusern einmal im Monat für
ne halbe Stunde fliegen....
....ich werde also weiterhin mein Vögelchen ab und zu kreisen lassen...
rechtlich gesehen befinde ich mich damit zwar im Bereich einer Ordnungswidrigkeit,
dann kostet es halt mal 10 Euro....schwieriger wird es sein einem Ordnungshüter
die Feinheiten der Gesetzeslage zu explizieren........aber wozu gibts Anwälte
die einem das Fliegerle wieder aus den Fängen der Justiz befreien helfen.

so, die Fragen, die für mich relevant waren haben sich für mich beantwortet,
sodaß ich mich auch gemütlich zurücklehnen kann...
das Risiko, mir beim Sitzpinkeln eine Verklemmung zu holen ist weitaus höher.      
 
liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Versicherungspflicht für RC Modelle Empty Re: Versicherungspflicht für RC Modelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten