Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

5 verfasser

Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Kurti (†) Mi 17 Feb 2016, 16:20

Hier möchte ich meine Gorch Fock die 1967 gebaut habe mal Vorstellen.
Damals haben wir aus dem Baukasten gebaut heute machem wir nur noch Spanten oder Edelholz bauten unsere ansprüche sind höher geworden aber destro trotz liebe ich immer noch meine Gorch Fock.

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner G110

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner G210

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner G310

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner G610

viel Spass beim schauen.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Nordlicht Mi 17 Feb 2016, 16:43

Hallo Kurt
Ein schönes Modell hast du da gebaut
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 17:02

Hallo Kurt !Da hast Du ja was Schönes gebaut,allein das Knoten der Wanten !!!
Hatte Dein Segler den gefrästen Balsarumpf ?
Meine Einzige Erinnerung an meine GORCH FOCK I ist die EINS im Werkunterricht vor 1960.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 17:22

Kurti , schöne alte Gorch Fock.

Da war die Echte ja noch richtig jung.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Nordlicht Mi 17 Feb 2016, 17:24

Mario, achte mal auf die Bullaugen sunny
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 17:37

Jo die sind so groß da passen wir beide nebeneinander durch. Embarassed

Roofl

Nein Kurt hat das toll gemacht .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Kurti (†) Mi 17 Feb 2016, 17:56

Hallo Wolfgang  vielen Dank für deine netten Worte

Hallo Edmondo  der Webleinenknoten ist richtig geflochten und der Rumpf war der gefräste Balsarumpf vielen Dank

Hallo Mario

nachdem alle ihre Gorch Fock hier einstellten habe ich auch meine präsentieren wollen und ich glaube sie kommt ganz gut an  war mein erstes Schiff.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 18:03

Kurt , sie kommt sehr gut an.

Vor allem weil der Maßstab ja noch kleiner ist.

Gruß Mario

PS : Wolfgang will mich nur foppen , weil meine Bullaugen so ``PERFEKT´´sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Jörg Do 18 Feb 2016, 00:23

Ein schönes Modell, Kurt - das kann sich auch heute noch sehen lassen! Cool

Wie groß ist das Modell, bzw. welcher Maßstab ist das  Question


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Gast Do 18 Feb 2016, 03:04

Hallo Jörg ! Bei 1:150 ergibt sich 60 cm Länge über Alles.LKWL ist bei 70 m.

Die Gorch Fock "I" von Graubele(Vorgänger von Graupner) war 82 m LüA und 62 m LKWL,ich hatte sie vor 1960 im Werkunterricht gebaut und immer mit der Straßenbahn zur Schule befördert,weil in der Schule immer Mal etwas verschwand im Werkraumschrank.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von JesusBelzheim Do 18 Feb 2016, 03:08

Ein schöner Segler Kurt Bravo
Auch ältere Modelle können gefallen, es kommt nicht immer aufs alter an Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Kurti (†) Do 18 Feb 2016, 17:09

Hallo Jörg,

erstmalvielen Dank für dein Intresse

Der Maßstab beträgt 1 : 150 und das Schiff ist 65 cm lang ich finde je älter solche Sachen sind umso wertvoller erscheinen sie uns.
Ich bin froh dieses Schiff so lange gehütet zu haben und das ist auch der Grund weshalb ich meine Pamir wieder auf Vordermann bringe.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Jörg Do 18 Feb 2016, 23:23

Aha ... 1:150 - Danke für Eure Auskünfte, Kurt und Hans-Jürgen ... Freundschaft

Das Modell sieht trotz des Alters bemerkenswert gut aus ... es wirkt fast wie neu! Cool

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Sa 20 Feb 2016, 00:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Kurti (†) Fr 19 Feb 2016, 12:14

Hallo Jörg

steht auch von Anfang an in einen Vitrinenschrank
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 19 Feb 2016, 19:39

Guten Abend lieber Kurti,
leider habe ich erst jetzt dein Gorch Fock gefunden. Sie müsste aus der Zeit stammen als ich meine Lehre im Modellbau Geschäft machte. Ich meine mich noch an den massiven Balsa Rumpf erinnern zu können. War damals unbezahlbar für mich, ich gleube das ich damals versucht habe den aus einem Fichtenholz Klotz zu bauen.
Du hast sie für damalige Verhältnisse sehr schön gebaut und über die vielen Jahre gut gepflegt. Der Lack ist immer noch gut in Schuss, beachten muss man unbedingt die vielen Abziehbilder, das war damals etwas ganz besonderes. Ein rundum authentischer Zeitzeuge ist "Deine Gorch Fock". Du wirst sie sicher weiterhin in Ehren halten. Ich wünsche dir das du jemanden hast dem du sie einmal vermachen kannst und dieses tolle Modell weiterhin pflegt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Kurti (†) Fr 19 Feb 2016, 22:22

Hallo Reinhard

Du hast des Pudels kehrn getroffen sie wird gepflegt und in ehren gehalten. Wahrscheinlich wird mein Enkelsohn die Schiffe mal bekommen.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 20 Feb 2016, 02:31

moin Kurti,
ist dein Enkel auch schon mal als Modell Bauer aktiv gewesen. Ich habe mit mit 10 Jahren für fast 2 Jahre in Dortmund im Krankenhaus gelegen. Da habe ich mit den ersten Papiermodellen von "Schreibers Modellbaubögen " meine ersten Modelle gebaut. Meine Eltern waren sehr arm, aber für die Bögen hatten sie das Geld. Eine Tube Uhu hatte mir ein Krankenpfleger geschenkt, das war eine Freude für mich................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Kurti (†) Sa 20 Feb 2016, 10:58

Hi Reinhard,

mein Enkel hat noch keine Modelle gebaut ich bin dabei ihn zu motivieren aber wir haben ja noch Zeit.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Jörg Sa 20 Feb 2016, 12:09

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Enkel ist, Kurt,
aber vielleicht findest Du > H I E R < ja ein paar Anregungen,
wie man mit einfachsten Mitteln und Materialien die kindliche Begeisterung
für das Selberbasteln und Bemalen von einfachen Modellen wecken kann ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Kurti (†) Sa 20 Feb 2016, 19:52

Hallo Jörg,

Zu meiner Zeit wurden wir in der Schule im Werkunterricht an den Baustoff Holz und er elektronik heran geführt.
Bei meinen Kindern war die Zeit der Computer gerade im werden also von Computer nicht weg zu denken.
Bei meinen Enkeln ist dies noch viel schlimmer kaum das sie noch zum Spielen oder sich mit anderen Dingen beschäftigen können ausser Ihre Computerspiele.Und wenn vom Elternhaus kkeine kreative Beschäftigung zu erwarten ist ausser mal auf die schnelle eine selbst gemachte Postkarte zu erstellen ist kaum zuerwarten das die Kinder zu einer Sinnvollen tätigkeit herran gezogen werden könnten.Wenn Sie dann mal bei mir sind dann versuche ich so weit es geht auf sie einzuwirken um ihr intresse auch auf andere Dinge zu lenken.Dein Bericht hat mich sehr intressiert und ich finde es toll das Du mit den Kindern solch lobenswerte Dinge vollbracht hast.
Und wenn ich ein faziet stellen sollte muß ich sagen das zum größten Teil unsere heutige schnelle Technik das übel in unserer Gesellschaft ist.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner Empty Re: Kurti's Gorch Fock von 1967 Graupner

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten