Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Witbox 2

+2
Frank Kelle
HolgerF420
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Witbox 2 Empty Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Fr 12 Feb 2016, 21:20

Hallo zusammen,

habe heute meinen 3D Drucker bekommen.

Hier mal ein paar Bilder. Das Zahnrad wurde in geringer Qualität ausgedruckt.

Witbox 2 Dscn7322

Witbox 2 Dscn7324

Witbox 2 Dscn7325

Witbox 2 Dscn7326

Gruß

Holger
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Feb 2016, 21:42

Hmmm... wie ist die Maßgenauigkeit des gedruckten Zahnrades?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von John-H. Fr 12 Feb 2016, 22:54

Au ha, 1700€ für ein Zahnrad!!! Rolling eyes

Die Drucker gibt es doch aber schon um einiges preiswerter!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Fr 12 Feb 2016, 22:59

Die Maßhaltigkeit geht. Z.B. die 4 Stege haben ein Nennmaß von 5mm. Istmaß ist 5.1mm

Habe "bloß" 1530€ bezahlt, da es zur Zeit 10% Rabatt wegen des Valentinstages gibt.

Außerdem ist das Zahnrad nur der Anfang. Plane gerade ein komplettes Schiff aus dem Drucker zu drucken.

GRuß
Holger
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von John-H. Fr 12 Feb 2016, 23:06

Na dann mal los Holger, da bin ich gespannt!

Hatte gerade in der SchiffsModell drüber gelesen!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Jörg Fr 12 Feb 2016, 23:25

Gratulation zum Erwerb des Druckers! Freundschaft

Interessante Sache, Holger ... halt uns doch bitte immer mal auf dem Laufenden ... Witbox 2 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Sa 13 Feb 2016, 20:11

Hier mal ein Beiboot , ca. 9cm lang:

Witbox 2 Dscn7327

Witbox 2 Dscn7328

Gruß

Holger
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von John-H. Sa 13 Feb 2016, 20:34

Sieht ja richtig gut aus! Bravo

Hast du schon alles auf Vorrat gezeichnet Question

Wie lange dauert es bis so ein Boot fertig ist Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Sa 13 Feb 2016, 20:40

Die Vorlage habe aus dem Internet heruntergeladen. Es gibt da ein paar Seiten, auf denen man viele Kleinteile herunterladen kann, so dass man nicht alles selber neu zeichnen muss.

Der Druck hat ca. 1h gedauert.
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von John-H. Sa 13 Feb 2016, 20:53

Ahaaa, danke für die Infos!! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Jörg Sa 13 Feb 2016, 23:25

Mhhh ... obwohl die "Druckqualität" für diese Größe doch ziemlich grob ausfällt,
ist das Boot trotz anfallender Nach- und Feinversäuberung doch immerhin eine gute Grundlage. Witbox 2 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Sa 13 Feb 2016, 23:41

Hallo Jörg,
die Druckqualität war auf "low" gestellt.
Allerdings Wunder darf man auch bei guter Druckqualität nicht erwarten.

An Spritzgussteilen kommen die Druckteile nicht heran.
Ein Arbeitskollege behandelt seine Modelle anschließend mit Azeton um die Oberfläche zu glätten. Werde ich auch noch ausprobieren.
Gruß
Holger
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Jörg So 14 Feb 2016, 00:06

Jepp ... mir ist schon klar, daß man keine "lackierfertigen" Bauteile erhält, Holger ... Wink
ich war nur etwas irritiert weil das Boot mit ca. 9cm Länge doch recht groß ist.
Mein Gedankengang bewegte sich dabei in Richtung kleinere und "kleinste" Werkstücke ...  shocked

Obwohl ich mir selbst nie so ein Gerät anschaffen würde (könnte!), interessiert mich das Verfahren doch sehr.

Bist Du denn auch schon soweit, daß Du Deine eigenen druckfertigen 3D-Dateien selbst entwerfen könntest?

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 So 14 Feb 2016, 09:55

Hallo Jörg,

ich habe zu Hause auf dem Rechner das CAD Programm Creo 3, mit dem ich auch bei der Arbeit seit Jahren arbeite.

Mein Landungsboot hatte ich auch damit konstruiert:

Witbox 2 F420-010

Momentan bin ich bei der Konstruktion eines neuen Schiffes, bei dem ich dann auch den Rumpf in Teilbereichen ausdrucken will und diese dann zusammen kleben.

Bei sehr kleinen Teilen, mit feinen Konturen setzt die Düse (0,4mm) die Grenze. Bei dem Zahnrad hatte ich auch die Verzahnung zum Servo mit eingezeichnet. Diese war allerdings schon zu fein, und im Ausdruck nicht wirklich erkennbar und zu gebrauchen.

Gruß

Holger

HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Jörg Mo 15 Feb 2016, 00:34

Prima - da bist Du ja in jeder Hinsicht denkbar gut gerüstet, Holger ... Witbox 2 Top10
Dann wünsch' ich schon mal Viel Freude und Erfolg beim Umsetzen Deiner Projekte! Freundschaft
... und hoffe, daß Du uns auch weiterhin daran teilhaben läßt. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Fr 26 Feb 2016, 19:52

Mit einem flexiblen Material habe ich mir mal ein paar Reifen gedruckt. Leider hatte ich das Material nicht in schwarz vorliegen. Kommt aber noch.
Die Felge ist mit PLA gedruckt. DAs Modell habe ich selber im CAD erzeugt.

Witbox 2 Dscn7310

Witbox 2 Reifen10
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Figurbetont Fr 26 Feb 2016, 20:57

na immer raus mit den Infos....
interessiert mich (uns) sehr was du da in eigener Werkstatt zauberst.....

bin echt gespannt....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Jörg Fr 26 Feb 2016, 23:47

Ah ... ich glaube, die gedruckten Reifen/Felgen sollen die Plastikräder an einem Deiner RC-Fahrzeuge ersetzen
um bei den Landungsunternehmen für mehr "Grip" im feuchten Sand sorgen??? Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Fr 26 Feb 2016, 23:55

Ja, genau. Die rutschen bei Feuchtigkeit immer leicht durch.
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 27 Feb 2016, 00:42

Da gehen aber schon noch ein paar mehr Details im Bereich der Felgen Pfeffer sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 So 13 März 2016, 22:25

So hier mal wieder was neues vom Drucker. HAbe mir für ein neues Projekt schon mal die Ruderanlage mit Hilfe des Druckers hergestellt:

Witbox 2 Rudera10

Witbox 2 Dscn7314

Witbox 2 Dscn7313
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 So 05 Jun 2016, 12:07

Hallo zusammen,

bin mal wieder am Drucken gewesen.
Hier mal ein Schieber für einen Siku Trecker, den ich für einen kleinen Jungen gemacht habe:



Außerdem bin ich gerade dabei, mir ein Freifallboot zu bauen. Hier mal ein paar Bilder davon:

Witbox 2 212
Witbox 2 Dscn7513
Witbox 2 Dscn7515
Witbox 2 Dscn7514

DAs Freifallboot wird mit RC ausgestattet und soll auf ein größeres Projekt von mir montiert werden. Maßstab 1:35.

Gruß
Holger
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Do 08 Dez 2016, 19:18

Hallo zusammen,

hier mal ein paar aktuelle Beispiele aus dem Drucker. Baue zur Zeit einen Freifallboot inklusive Übungsturm:

Witbox 2 Uebung10

Witbox 2 Dscn7610
Witbox 2 Dscn7612

Witbox 2 Dscn7611
Witbox 2 Dscn7613


Zuletzt von John-H. am Do 08 Dez 2016, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder sichtbar gemacht!)
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von John-H. Do 08 Dez 2016, 21:47

Sieht ja schon richtig gut aus! 2 Daumen
Was ist denn das für ein Maßstab Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von HolgerF420 Do 08 Dez 2016, 22:20

Der Maßstab ist 1:35
HolgerF420
HolgerF420
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Witbox 2 Empty Re: Witbox 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten