Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

+7
Plastikschiff (†)
T-Rex 550
rc-radi
Feuerwehr
John-H.
Kapitän Odin
plbullifan
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Do 15 Okt 2015, 22:40

Winker Hello  Ihr Lieben,
auf der Intermodellbau 2015 habe ich in diesem Jahr von einem guten Bekannten einen kleinen GFK-Rumpf eines Springer-TUG günstig erstanden. Der Rumpf ist 22,5 cm lang und 10 cm breit. Nach einigen Rechergen im WEB habe ich ein paar Vorlagen gefunden, an denen ich mich orientieren werde. Ich habe vor ein Modell zu zu erstellen, welches (bezüglich der Fahrfunktionen) in erster Linie für mich als Versuchsträger dient, aber das trotzdem auch "optisch ein bisschen was her macht". Maßstab wird etwa 1:75 sein. (zumindest habe ich so den Aufbau gerechnet)
Kurz vor bzw. auf der "Modell-Hobby-Spiel 2015" in Leipzig habe ich dann mit dem Bau begonnen. Im Anhang seht Ihr erste Bilder.

Versuchsträger z. B. für die beiden gelenkten Korddüsen mit zusätzlich zwangsgesteuerten Ruderblatt (Prinzip Becker-Ruder). Die Korddüsen haben einen Außendurchmesser von 26 mm, als Antrieb dienen später 2 Stk. 4-Blatt-Messingschrauben die ich von 20mm Durchmesser auf 17m herunterdrehen möchte. Dies hat zwei Gründe; 1. sehen dann die Schrauben aus, wie Lastschrauben an Arbeitsschiffen und 2. laufen diese Schrauben dann genau im Drehachsbereich der Korddüse.

Auch das Bugstrahlruder wird bzw. ist bereits funktionstüchtig gebaut.

Ansonsten werde ich aber RC-technisch wohl keine Sonderfunktionen einbauen.

Zur Zeit ist der Peilmast (noch) klappbar und der Anker ist voll beweglich. Ich "befürchte" aber, dass das beides nach dem Lackieren nicht mehr so sein wird.
Bilder folgen.... bzw. sind hier zu sehen:
Code:
http://www.das-modellbauforum.de/fm/index.php/Thread/14025-Mini-Springer-TUG/


Zuletzt von Jörg am Di 17 Nov 2015, 23:00 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Maßstab in die Ünerschrift eingefügt, Direktlink Codiert-Peter)
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Mo 19 Okt 2015, 07:11

neuer Versuch....

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151018
hier der Baustand von Freitag letzte Woche

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151019
hier ein aktueller Baustand (ohne Masten - da diese erst nach dem Lackieren befestigt werden)

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151020
hier kann man die Abgasrohre, einen der Rettungsinselhalter (z. Zt. herabgeklappt da voll beweglich), den Relingdurchbruch, die verbogene Relind am Peildeck und die Fensterrahmen an der Brücke sehen

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151021
hier der Aufgang zum Peildeck, der zweite Relingdurchbruch und die Fensterahmen - die Tür zur Brücke ist noch nicht vorbereitet/fertig (ich überlege noch ob als Holz- oder Alutür-Ausführung mit zwei Fenstern)

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151022
hier die vorderen Fensterrahmen mit den Sonnenbollokästen, auch hier muss ich die Reling noch nachrichten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151023
hier die Fensterrahmen mit den Sonnenbollokästen, auch hier muss ich die Reling noch nachrichten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151024
hier zu sehen: der Anker, die Ankertasche - und dahinter das Bugstrahlruder

Bitte beim betrachten der Bilder bedenken;
1. bin ich noch nicht fertig
2. sind die Bilder größer als das Modell , daher auch das erste Bild mit dem Größenvergleich, einiges wird man nach dem (ggf. Spachteln/Schleifen) Lackieren nicht mehr sehen. Wenn man sich die Bilder mit Originalmaßen ansehen möchte: die Reling hat eine Höhe von 13mm ....
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Mo 19 Okt 2015, 07:14

Hüpfeding sunny sunny sunny  Juhu, ich bin doch nicht zu blöd die Bilder im Forum zu posten
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von Kapitän Odin Mo 19 Okt 2015, 07:16

Hallo Peter,
sieht klasse aus.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von John-H. Mo 19 Okt 2015, 07:25

Hallo Peter bei deinem Modell fehlen mir ein wenig Worte,
da kommen soviele Superlativen zusammen, einfach nur genial!!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von Feuerwehr Mo 19 Okt 2015, 07:31

Einfach toll
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von rc-radi Mo 19 Okt 2015, 07:41

Was soll ich da sagen ?
Nur eines : Gentleman 2 Daumen.........sabber......
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von T-Rex 550 Mo 19 Okt 2015, 08:48

sehr geil Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 19 Okt 2015, 21:39

Hallo Peter,
was du uns da zeigst ist schon die Oberklasse. Mit den Platinen zu arbeiten ist sehr schwer und erfordert viel Übung und Wissen über arbeiten mit Löten. Ich kannte bisher nur John und Thorsten die auch mit dem Material arbeiten.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Di 20 Okt 2015, 01:12

Hallo Reinhard,
ich persönlich finde die Bearbeitung des Materials deutlich einfacher als die Verarbeitung von Kunststoffen. Aupßerdem habe ich mehr Möglichkeiten, das Platinenmaterial zu vere- bzw. bearbeiten....
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 20 Okt 2015, 01:27

Und ich als alter Holzwurm stehe aus Holz. Für mich muß ein Schiffsrumpf Spanten und Planken haben. Vielleicht baue ich mal ein Modell in vielen Holzarten ohne Farben nur mit Klarlack....
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Do 22 Okt 2015, 04:32

Winker Hello zusammen,
heute habe ich versucht, an der Brücke weiter zu basteln;
was so ein bischen Farbe doch ausmacht.  Wink

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151025

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151026

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151027

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151028

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151029

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151030

wider Erwarten klappt es doch noch, dass der Signalmast nach dem Lackieren noch klappbar ist Very Happy
Die Rote Folie habe ich bereits wieder entfernt und den Bereich rot lackiert. Auch den Handlauf habe ich bereits nach diesen Fotos nochmal nachlackiert
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von John-H. Do 22 Okt 2015, 05:07

Sieht wirklich edel aus Peter! Bravo

Da du ja selbst schon korrigiert hast kann man sich eine Kritik an den Lackschäden sparen! Wink

Was mich aber interessieren würde, vielleicht habe ich es auch überlesen Embarassed
welchen Maßstab hat der "Kleine" Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Do 22 Okt 2015, 06:08

Winker Hello John
Ich habe vor ein Modell zu zu erstellen, welches (bezüglich der Fahrfunktionen) in erster Linie für mich als Versuchsträger dient, aber das trotzdem auch "optisch ein bisschen was her macht". Maßstab wird etwa 1:75 sein. (zumindest habe ich so den Aufbau gerechnet) schrieb:

steht im ersten Teil des Tread Wink
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von kaewwantha Do 22 Okt 2015, 06:21

Hallo Peter,
ich habe mal den Maßstab in die Überschrift eingefügt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von John-H. Do 22 Okt 2015, 06:24

Doch überlesen! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Fr 23 Okt 2015, 01:39

:wink: zusammen,
die weiß scheinenden Stellen am Handlauf sind in wirklichkeit schwarz, nur Lichtreflexionen.

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151031

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 20151032
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von rc-radi Fr 23 Okt 2015, 01:47

Hi Peter Wink

Mal ´ne bescheidene Frage : kommen da noch div. Pos-Lampen auf den Mast ? Funktionsfähig mein ich.....so mit SMD-LEDs... sunny

Ich weiß, sche... Arbeit.......aber evtl. bei einigen machbar.... Grinsen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan Fr 23 Okt 2015, 03:41

Hallo Herbert,
Sonderfunktionen wird es nicht geben, es reicht schon, dass ich alle Fahrfunktionen realisieren werde.

keine Sonderfunktionen hat folgende Gründe:
1. hab ich davon keine Ahnung
2. geringe Platz und Gewichtsreserven
3. bin ich eigentlich jemand, der seine Modelle zwar fahrtüchtig macht, aber nur äußerst selten seine Modelle auch fährt

Die Lampen, Radaranlagen usw. werden aber natürlich noch gebaut und montiert (nur halt nicht funktionstüchtig)
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von rc-radi Fr 23 Okt 2015, 05:02

Hi !
Ah ja ! Danke für die Info Willkommen ... sunny

Auch keine 2x Pos.-Beleuchtung bzw. 1x Topplicht ?
Wiegt ja bei den heutigen Mikrokomponenten nix mehr... scratch


Zuletzt von rc-radi am Fr 23 Okt 2015, 05:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von dietmartillmann Fr 23 Okt 2015, 06:32

Ist doch richtig süss, der kleine!

Gefällt mir ausgesprochen gut.

Bringst Du ihn zur Intermodellbau 2016 mit?

dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von John-H. Fr 23 Okt 2015, 06:45

Was machst du dann mit dem Modell wenn du es nicht fährst Question
Es sieht ja nun nicht so aus als wäre es dein erstes Modell,
da muß der Fundus ja schon ansehnlich sein. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von gunnar2 Fr 23 Okt 2015, 07:53

Hallo Peter Winker 2

ich staune einfach nur Staunender Smilie

Du legst ja eine beachtliche Baugeschwindigkeit an den Tag Einen Daumen

tolles Ergebnis Bravo
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von plbullifan So 25 Okt 2015, 02:28

@Herbert; geplant sind gar keine Beleuchtungen und Sonderfunktionen, aber da ist noch nichts spruchreif ....Wink

@Dietmar; vorgeplant ist die Intermodellbau auf jeden Fall (alle 5 Tage), was für Modelle ich mitbringen werde weiß ich noch nicht. Es kommt auch darauf an, was ich in der Woche baue und wie-viel/-wenig Platz ich im Auto habe. Für den kleinen Springer sollte aber eigentlich noch Platz sein. Fertig wird er aber bis zur Intermodellbau wohl nicht werden.

@John; ich schleppe meine Modelle (zumindest einen Teil davon) von Ausstellung zu Ausstellung oder "lagere" sie zuhause Rolling eyes  

@Gunnar; z. Zt. komme ich außnahmesweise mal wieder dazu in den Modellbauraum zu gehen. Bisher habe ich für das alles zusammen aber auch noch keine 20 Tage gebraucht....
plbullifan
plbullifan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von rc-radi So 25 Okt 2015, 04:35

plbullifan schrieb:@Herbert; geplant sind gar keine Beleuchtungen und Sonderfunktionen, aber da ist noch nichts spruchreif ....Wink  --

Keine Sonderfunktionen --- bei der Größe ok --------

--- aber das mit "gar keine Beleuchtung" denke ich, da ist der "Hingucker" weniger sehenswert.... No

Wenigstens Positionslampen + Toplicht.........bittschön... sunny .....mehr braucht´s doch net...... Tröstende

mal kurz den Zitat code richtig gebaut , Gruß Basti (T-Rex 550) Wink
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75 Empty Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten