Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

+2
Al.Schuch
didibuch
6 verfasser

Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von didibuch So 4 Okt - 14:20

Hallo zusammen,

hier mal was Anderes: Da ich mich auch für Astronomie interessiere, bin ich bei diesem Bogen gleich angesprungen: Die Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey.

Was ist das denn? Nun, mit dieser Antenne haben 1964 Arno Penzias und Robert Woodrow Wilson die kosmische Hintergrundstrahlung entdeckt. Dies ist der bislang stärkste Hinweis auf den sogenannten Urknall, das heißt, die Entstehung unseres Universums. Penzias und Wilson erhielten für diese Entdeckung 1978 den Physiknobelpreis.

Ursprünglich hatten sie gar nicht nach kosmischen Strahlungen gesucht, sondern die Antenne für Experimente zur Satellitenkommunikation genutzt. Die Antenne war nur so extrem empfindlich, dass sie die kosmischen Strahlen mit aufnahm und die Physiker praktisch über ihre Entdeckung stolperten.

Einen (englischsprachigen) Wikipediaeintrag mit Foto der Antenne gibt es hier:
Code:
https://en.wikipedia.org/wiki/Holmdel_Horn_Antenna

Der Bogen ist ein freier Download von John Jogerst und kann bei Papermodelers.com heruntergeladen werden. Er hat eigentlich den Maßstab 1:100, ich baue aber etwas kleiner. Dafür versuche ich, einige Details etwas herauszuarbeiten. So habe ich auch das Innere der Antenne mit einer Kopie der Außenstruktur gestaltet.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Cimg2430

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Cimg2431

Die Antenne ist im Original etwa 15m lang, bei mir nur 10 cm, damit komme ich auf einen Maßstab von etwa 1:150.

Viele Grüße
Dieter


Zuletzt von Jörg am Mo 5 Okt - 23:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wikipedia Eintrag eingefügt)
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von Al.Schuch So 4 Okt - 18:51

Stimmt, hab vor kurzem mal wieder den Bericht dazu im TV gesehen.
Es wurde übrigens auch ein deutsches Würzburg Radar für astronomische Zwecke eingesetzt.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 4 Okt - 18:52

Hallo Dieter,

bitte Quelle für das Bild ganz oben!

Wenn's ein Bildschirmabbild ist, bitte URL zu der genauen Seite!



_________________
Viele Grüße
Tommy (Gattung: Thomas Pappus Schifficus)



----------------------------------------------------------------------------------------
*Edit: Fragliches Bild entfernt, dafür Codelink zum Wiki-Eintrag eingesetzt.
-Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Mo 5 Okt - 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : *)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von didibuch Mo 5 Okt - 20:59

Hallo Tommy,

das Bild ist das Titelblatt des Bogens.
Die Downloadadresse ist:
Code:
http://www.papermodelers.com/forum/design-threads/23235-now-something-holmdel-radio-telescope.html

Nachtrag: Ich kann ehrlicherweise nicht nachvollziehen, ob John die nötigen Rechte an den gezeigten Fotos auf seinem Titelblatt des Bogens hat.
Falls das sicherer ist, lösch bitte das oberste Bild im ersten Beitrag.

Die Baubilder sind auf jeden Fall von mir  Wink

Einen Wikipediaeintrag mit Foto der Antenne gibt es hier:

Code:
https://en.wikipedia.org/wiki/Holmdel_Horn_Antenna


Viele Grüße
Dieter


Zuletzt von didibuch am Mo 5 Okt - 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von maxl Mo 5 Okt - 21:57

Hallo Dieter! Ein interessantes Projekt zu einem interessanten Thema! Unglaublich, zu welch verschiedenen Themen es Modellbaubögen gibt! Der astronomische Bezug interessiert mich auch sehr! Ich schaue gerne zu! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von didibuch Sa 31 Okt - 20:26

Hallo zusammen,
und danke an Alex und Michael.

Ja, es gibt eine schier unübersehbare Auswahl an Kartonmodellen, so viele, dass man mit dem Bauen gar nicht hinterherkommt Very Happy

Weiter geht es mit der Antenne:

Das Instrumentenhaus wird auf einem Gerüst am spitzen Ende der Antenne angebracht werden. Ich habe die Gitterkonstruktion gedoppelt und dann ausgeschnitten. Die Gitter werden noch grau bemalt, das Schwarz auf dem Bogen stimmt so nicht.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Cimg2443

Auch mit der Passgenauigkeit ist es nicht ganz so weit her, die Teile muss ich da doch immer etwas nachbearbeiten und einpassen. Das wird kein schneller Bau.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Cimg2444

Ein Überblick über die bisherigen Teile, das große Rad zur Höheneinstellung der Antenne ist auch noch nicht ganz fertig.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von maxl Sa 31 Okt - 20:45

Saubere Arbeit, Dieter! Vor allem das Ausschneiden der feinen Streben - Respekt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von didibuch So 21 Feb - 13:24

Hallo Michael,
danke.

Hallo zusammen,

auch an dieser Baustelle geht es langsam weiter. Die Stützkonstruktion für das große Einstellungsrad habe ich ein zweites Mal auf grauem Karton ausgdruckt, verdoppelt und ausgeschnitten. Damit hatte sie die nötige Stabilität und ich brauchte auch keine Kanten färben.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Cimg2617

Ein paar Stützen kommen noch dran, dazu die Treppen, die zum Empfangsraum führen.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Cimg2618

Immerhin kann man jetzt erkennen, wie die Antenne später einmal aussehen wird.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von Figurbetont So 21 Feb - 16:00

Hi Dieter,

eine wunderschöne Nische im Kartonmodellbau hast du da gefunden.

einfach toll gebaut,,,,es sieht nur schön aus,
das was du da machst.

weider so...ich bin mit den Augen dabei
und freu mich über solche Dinge....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von didibuch Sa 27 Feb - 22:11

Hallo zusammen,

und ein ganz dickes 'Danke' an Ossi, mit etwas Zuspruch macht der Weiterbau doppelt Spaß.

Nun ging es an die letzten Teile: Noch einige fehlende Stützen habe ich angebracht, dazu die Treppen und Geländer. Nach Bildern des Originals habe ich die Einstellmotoren für die Antennenkonstruktion frei Hand ergänzt.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 P2272512

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 P2272511

Damit ist die Antenne in ihrer ganzen urigen Konstruktion fertig. Ein interessanter Bau und ein ungewöhnliches Modell, es hat Spaß gemacht.

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 P2272513

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von Jörg Sa 27 Feb - 22:46

Außergewöhnlich ... sowohl das Vorbild, als auch der filigrane Nachbau ... sehr schön, Dieter! Bravo

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey  ca. 1:150 Empty Re: Horn Antenne der Bell Telephone Laboratories in Holmdel, New Jersey ca. 1:150

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten