Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

guzzy´Prinz Eugen von Hachette

+10
kaewwantha
outcast94
Frank Kelle
providereMS62
Kelles Kleener
John-H.
Nordlicht
Cpt. Tom
Darwins Beagle
guzzy
14 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy Sa 24 Jan 2015, 10:42

hallo Leute endlich auch die ersten teile des Abbos da fange heute an die ersten teile zusammenzu bauen wird cool werden Hüpfeding nur die Wartezeit nerft aber dafür gibt es ja die 350er Bausätze als Lückenfüller Fotos folgen später viel spass euch allen beim bauen und schönes WE PS bei uns schneits
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Darwins Beagle Sa 24 Jan 2015, 10:45

Herzlich willkommen bei den Prinz Eugen Bauern Winker Hello . Freue mich auf einen regen Austausch.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Cpt. Tom Sa 24 Jan 2015, 10:51

Ich freue mich auch schon auf Deinen Baubericht Markus und denke bitte an viele viele Fotos Very HappyVery Happy
Glaube mir die Wartezeit wird sich reduzieren, spätestens wenn Du ans Beplanken kommst. Dann werden Dich die Lieferungen einholen Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy Sa 24 Jan 2015, 11:32

Oh ja die Beplankung hatts in sich, aber erst mal das Schleifen egal wir haben drei Jahre Bauzeit
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy Sa 24 Jan 2015, 15:14

Hallo alle zusammen habe wie gesagt Heute angefangen meinen Prinzen auf Kiel zu legen erstmal schleifen und dan trocken zusammengebaut passt alles? Natürlich etwas Leim und nach einiger Zeit waren die ersten Teile auch fertig verbaut schnell noch Fotos gemacht und nun heisst es warten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Cimg1710

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Cimg1712

hoffe Euch gefallen die ersten Bilder Hüpfeding

Hab mal Deinen eigenen Baubericht eröffnet


Zuletzt von Cpt. Tom am Sa 24 Jan 2015, 16:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Bilder zusammen gefügt)
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Nordlicht Sa 24 Jan 2015, 16:41

Hallo Guzzy
So wie ich es aus der Ferne sehe, baust du ohne Helling? Das könnte eventuell Probleme geben.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von John-H. Sa 24 Jan 2015, 16:47

Nordlicht schrieb:..... Das könnte eventuell Probleme geben.

Ach Wolfgang, wie lange machen wir den Scheiß jetzt schon,
wie oft wurde über den unabdingbaren Bedarf einer Heling (speziell bei solchen Modellen) gerdet ?!

Das könnte nicht, das wird so in der Bauform Probleme geben!!! Twisted Evil
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Kelles Kleener Sa 24 Jan 2015, 18:50

Mir bricht der Angstschweiß aus... hast du da was druntergelegt, unter den Spant zum Bug hin? Wenn du die beiden Segmente verklebst und diese dann mit Klammern fixierst ist es dann doch prädestiniert dafür das es schief wird.... die Klammern wirken da doch wie ein Keil den du da drunterschiebst, und die beiden Segmente fallen nach vorne und hinten ab und du hast ne Banane..!

....
Ich weis nicht so ganz wie ich das anschaulich erklären kann... auf jeden Fall, John, und die anderen die sich sicher auch noch melden wissen wovon sie reden... Holzschiffe niemals ohne Helling bauen, wenn du nicht riskieren willst das alles umsonst war wenn es ans Beplanken geht!
Ich hoffe die Spanten sind alle rechtwinklig und nicht Pi mal Daumen eingeklebt, sonst hast du das gleiche Problem- beim Beplanken ists dann fatal.


Zuletzt von John-H. am Sa 24 Jan 2015, 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zwei Beiträge zusammen gefügt!)
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Cpt. Tom Sa 24 Jan 2015, 19:17

Hallo Markus,

ich habe Dir mal ein paar Bilder, die ich mir bei Christian ausgeliehen habe hier eingefügt......Danke Dir Christian Very HappyVery Happy Leider ist meine Helling für diesen Rumpf nicht geeignet sonst hätte ich meine Bilder genommen.
Ich weiß nicht ob Du schon einmal ein Schiff dieser Art gebaut hast und darum zeige ich Dir hier wie  wichtig so eine Helling für das Spantengerüst ist. Christian hat die Helling hier auf den Bildern sehr gut fotografiert (darum habe ich sie mir ausgeliehen) Wenn Du einen geraden Rumpf haben möchtest ist das Pflicht. Tue Dir also selbst einen gefallen und hole Dir am Montag ein Holzbrett (wie breit das sein muss musst Du ausmessen) ein paar Winkel (unterschiedliche Höhen) dazu und fertige Dir so eine Helling. Wenn Du Holz miteinander verklebst entstehen unterschiedliche Kräft, Holz arbeitet nun mal Very HappyVery Happy daher kann sich das ganze sehr schnell verziehen und Du kannst Deinen Rumpf in die Tonne kloppen.
Schaue Dir mal ein paar Bauberichte der Bismarck an dann hast Du schon mal eine Idee wie ein Rumpf richtig aufgebaut wird.


guzzy´Prinz Eugen von Hachette Dsc_1468

Mittellinie des Brettes ermitteln und einzeichnen

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Dsc_0819

Winkel für die Bugsektion....!!
guzzy´Prinz Eugen von Hachette Dsc_0820

Also........für die nächsten Schritte erst schauen oder fragen und dann loslegen. Wir meinen es ja nicht böse, wir wollen Dir nur helfen. Wäre doch schade wenn Du dadurch irgenwann, wenn alles verzogen ist, keine Lust mehr hast weiterzubauen....oder ???????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy Sa 24 Jan 2015, 19:38

Also als erstes binn ich niehmanden von Euch böse und des weiteren als ich die teile zusammengebaut habe habe ich mir schon Zeit gelassen und Vorsicht walten gelassen habe vor vielen Jahren auch schon die Bismarck gebaut (leider Umzugsuntergang )da habe ich auch keine Helling gebaut .Verstehe schon das ihr Angst davor Habt das das sich verzieht beim Beplanken die Bismark war schwimmfest und hatte eine gute form :Danke aber für die Anregenden Bilder ich schlaf Nacht drüber und meld mich wenn die nächsten Teile verbaut sind
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von providereMS62 Mi 28 Jan 2015, 12:40

Hallo Markus,

ich werde nur ganz kurz meinen Senf dazugeben und sagen: "Meine Vorredner haben vollkommen recht!"

Letzten Endes ist aber jeder selbst seines Glückes Schmied und somit musst du entscheiden, was für dich und dein Schiffchen ist. Ansonsten werde ich es mir hier mal gemütlich machen und dir bei deinem Baubericht über die Schulter schauen - freue mich!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy So 01 März 2015, 13:10

So hallo Prinzianer mal wieder zwei bilder von dem bauvorschritt habe mich entschieden es mit einer Helling zu versuchen sieht vielleicht in Euren Augen bescheiden aus aber bis jetzt muss ich sagen passt alles und ist auch gerade melde mich wenns weitergeht

guzzy´Prinz Eugen von Hachette 00313

guzzy´Prinz Eugen von Hachette 00411


Zuletzt von John-H. am So 01 März 2015, 13:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 3 Beiträge zusammen gefasst!)
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Nordlicht So 01 März 2015, 14:48

Hallo Guzzy
Es ist nicht wichtig, wie die Helling aussieht, sondern das du eine grade und stabile Fläche hast. Sieht doch sehr sauber aus.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy So 01 März 2015, 15:17

ja das stimmt auch habe auch viel rumgedocktert um sie so zu bekommen das mit den winkeln hab ich abgekupfert bis jetzt sieht alles gut aus
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Frank Kelle So 01 März 2015, 19:01

So sieht meine - bis auf die Winkel, die ich jetzt anschraube - doch auch aus.
Ich hatte noch Mittig einen Strich mit Bleistift gezogen (und das auch auf den "Bodenteilen") gemacht, so konnte ich immer sehen, ob der gesamte Rumpf in der Flucht ist. DAS hatte ich mir auch aus einem anderen Baubericht abgeschaut (ich meine bei einem der U96er hatte ich das gesehen). DU hast noch den Vorteil, daß Du mehr Teile hast als ich Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy So 01 März 2015, 19:40

Ja das mag sein Frank habe deine auch gesehen und sieht verdammt gut aus man freut sichüber jeden kleinen Bauvortschritt muss jetzt nur bis ende März wieder warten scratch Denke ich vertreibe mir die Zeit mit einem Flugzeugbau oder so

avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von outcast94 So 01 März 2015, 19:45

Hi,


Schaut gut aus, aber für mich persönlich nervt es mit Heling hin oder her............
wird schon..................

Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Gast So 01 März 2015, 19:48

Jo , so hab ich es mir mit der Helling auch gedacht . Was anderes kann man in meinen Augen auch nicht machen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Nordlicht So 01 März 2015, 19:54

outcast94 schrieb:Hi,


Schaut gut aus, aber für mich persönlich nervt es mit Heling hin oder her............
wird schon..................

Cool

Mike, wie machst du denn die Beplankung ohne Helling? Dafür sollte der Rumpf schon fest auf einer Helling sein.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy So 01 März 2015, 19:56

hallo zusammen habe ja nur das gemacht was ich so von anderen gesehen habe also bis jetzt klappts ist zwar eine friermelei aber ich denke es würde auch ohne gehen mache aber jetzt erst mal meine eigene Erfahrung und wenn der Prinz vertig ist werde ich mein Urteil fällen nach unseren grossen König Friedrich den II jeder nach seiner Fassong
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von outcast94 So 01 März 2015, 20:06

Ach Wolfgang,


die Prinz hat noch mehr Seitenstreben, Längsstreben und sogar Zwischendecks........

Aber wer auf Fertige Rümpfe steht, kann natürlich viel reden.

Wiegesagt nicht mein 1. Spanten-Modell------------------------
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Nordlicht So 01 März 2015, 21:32

Mike, ich stehe nicht auf fertige Rümpfe. Das ich den habe, hat eine ganz andere Vorgeschichte. Aber ich werde dich nicht mehr mit Fragen konfrontieren.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von providereMS62 Mo 02 März 2015, 10:58

Hallo Markus,

ob du oder irgendjemand eine Helling benutzt oder nicht, ist mir eigentlich völlig wurscht. Ich baue gerne mit einer Helling und die andern müssen das machen was sie für richtig halten!

Dass du dich jetzt für eine Helling entschieden hast ist in Ordnung, aber welches Sideboard/welchen Schrank hast du dafür angebohrt!? affraid
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy Mo 02 März 2015, 16:36

sieht auf dem Foto nur so aus habe ein Seitenteil vom Schrank genommen liegt bei mir auf dem Sideboard war noch übrig keine Angst sind alte Schränke wusste doch für irgendetwas sind sie noch zu tauge
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von guzzy Sa 14 März 2015, 14:18

Hallo zusammen habe Heute wieder Post bekommen mit weiteren 4 Ausgaben mach mich an die Arbeit und sehe plötzlich Ungenauigkeiten bei mir ist das Bugsegment wellig so das ich erstmal gewicht draufpacke und warten muss biss es gerade wird im übrigen das mit den Spalten im Mittelteil habe ich auch nen bischen feilen un alles passt Gewicht drauf und warten Fotos werden nachgereicht mein kleinster hat mit der Diggicam Schiffe versenken im Klo gespielt ansonsten freu mich wieder zu bauen viel Spass Euch allen
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

guzzy´Prinz Eugen von Hachette Empty Re: guzzy´Prinz Eugen von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten