Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

+9
Jörg G
Babbedeckel-Tommy
Jürgen(S)
Bäiderlasbou
kaewwantha
Glufamichel
ManuelW
Frank Kelle
Marcus2910
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 Do 8 Jan 2015 - 20:40

Winker Hello

Hallo liebe Freunde der Modelleisenbahn!

Der Aufforderung meines Bruders folgend, möchte ich Euch am Bau meiner Modelleisenbahn teilhaben lassen. Sicherlich wird dies ein Projekt, welches mein gesamtes Leben weiterhin begleiten wird. Zumindest ist dies so geplant ...  Very Happy .

Zum Start ein paar Impressionen über den aktuellen Stand meiner ewigen Baustelle. Größe 400x240 cm

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150110
Gleiswendel mit provisorischer Schleife.

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150111

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150112
Schattenbahnhof

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150113

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150114
Eine BR 042 von Piko

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150117

Ein paar Infos:

Angefangen habe ich vor ca. 2 Jahren mit einem klassischem Starterset von Piko. Diesen Kellerraum habe ich extra reserviert, um hier mein Werk gedeihen zu lassen.
Ich nutze das A-Gleis von Piko und meine Loks werden Digital gesteuert. Seit ca. zwei Wochen nutze ich hierfür die IB-COM von Uhlenbrock.
Zur Anwendungen kommen derzeit zwei Rückmeldedecoder und ein Schaltdecoder von Uhlenbrock.
Als Steuerungssoftware kommt Rocrail zum Einsatz.

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150115
Die IB-Com mit den Modulen und viel Kabel ...

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150116
Mein Schaltplan mit Rocrail

Auf den Bildern kann man meine erste Stufe, den Schattenbahnhof erkennen, der bereits vollautomatisch läuft. Aktuell werden sieben Züge automatisch gesteuert.
Block- und Weichensteuerung funktioniert reibungslos und ich ertappe mich bereits, das ich Minuten lang dasitzen kann, um einfach nur zuzuschauen.

Mein Plan sieht nun vor, die Gleise endgültig zu fixieren, den Kabelsalat zu organisieren und mich an den Bau der zweiten Stufe zu machen.
Dazu wird die provisorische Schleife am oberen Ende des Gleiswendels wieder abgebaut. Dann folgt einmal eine zweigleisige Hauptstrecke, welche zu einem Hauptbahnhof führen wird. Das andere Gleis führt dann zum Ausgang des Bahnhofs. Natürlich soll dies alles durch schöne Landschaften, Brücken und Tunnels führen.
Die Planung hierfür sind gerade im vollem Gange. Als nächstes werde ich wohl wieder einiges an Gleismaterial und Holz investieren müssen.

Ach ja: Die Modelleisenbahn wird auf drei trennbaren Spantenmodulen aufgebaut. An jedem Fuß habe ich Rollen angebracht, um die Bahn verschieben zu können.
Teilweise habe ich als Grundplatten ein paar alte Laminatreste verbaut. Winker 3

Dies mal so zum Start.

LG Marcus
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Frank Kelle Do 8 Jan 2015 - 20:46

Sieht nach Spass aus!
Irre ich mich, oder sagt Deine Fahrzeugsammlung aus, daß Du nicht alles "bierernst" nimmst? (Was ich persönlich sehr positiv fände)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von ManuelW Do 8 Jan 2015 - 20:48

Hi Marcus,
ich sitze schon hier und warte auf ein gutes Prost kühles Bier...
Ich werde die Fortschritte genauestens verfolgen und mir das öfter "live" ansehen,
auf dass es mit dem kühlen Getränk klappt!! Cool
viele Grüßers
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von kaewwantha Do 8 Jan 2015 - 20:51

Hallo Marcus,
da werde ich Dir auch weiter über die Schulter schauen. Ja eine richtige Modelleisenbahn wird eigentlich nie fertig.
Aber es freut mich, dass Du scheinbar kein extremer Epochenfahrer bist. Fahren soll das was einem gefällt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine HO-Anlage wird.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 Do 8 Jan 2015 - 21:10

Mein Fuhrpark sind zum großenteil Ebay-Errungenschaften. Die H0-Anlage soll einmal die Epoche VI darstellen. Allerdinges soll in der Tat fahren was gefällt. Allerdings darf die Landschaft und Bebauung später nicht zu kurz kommen.

Jedoch gefällt es mir, wenn mal neben dem modernen IC ein Schnellzug aus Epoche III oder IV im Bahnhof parkt.
Nur die Zugzusammenstellung soll dann realistisch bleiben. Also Dampflok mit modernen Doppelstockwagen ... Das passt dann doch nicht. Roofl

Wichtig ist mir dann auch vor allem ein reger Zugverkehr, mit Wendezugverkehr, Kopfbahnhof, etc ...

Bierernst ist übrigens nur die Auswahl des kühlen Getränkes ...  Prost
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Glufamichel Do 8 Jan 2015 - 21:25

Die Baustelle schaut mal interessant aus. Denkt man doch auch an den Hopfentee Prost

Also eine Fahranlage mit "stilreinen" Garnituren, aber bunt gemischt Bravo  Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist. Soll ja auch interessant bleiben fürs Auge
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von kaewwantha Do 8 Jan 2015 - 22:07

Hallo Marcus,
das ist die richtige Einstellung um mit der Bahn Spaß zu haben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von kaewwantha Do 8 Jan 2015 - 22:09

Hallo Marcus,
ich habe Deine Beschreibung mit in die Überschrift eingefügt. Damit ist dann auch die Spurweite klar.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Bäiderlasbou Do 8 Jan 2015 - 22:43

Hallo Marcus,

da schaue ich gerne zu, eine Modelleisenbahn hatte ich nie, aber gerne gehabt 2 Daumen

Das Gleiswendel finde ich ja ganz schön mächtig, auch die Ausmaße der Anlage, da gibt es ja in naher Zukunft genug zu sehen. Ich freu mich schon.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Jürgen(S) Do 8 Jan 2015 - 23:01

Hallo Marcus
auch wenn es nicht meine Spurweite ist ,werde ich es gerne verfolgen.
Also noch paar Stühle in der ersten Reihe hinzufügen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 9 Jan 2015 - 19:10

Hallo Marcus,

pah, vonwegen Lebenswerk. Unsere ist viel größer Roofl

Dann wünsche ich dir viel Spaß und viele Gute Ideen! Winker 3
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Jörg G Sa 17 Jan 2015 - 15:19

Lebenswerk trifft die Sache vermutlich sehr gut. Ich baue auch schon über 10 Jahre und bin auch noch nicht viel weiter als Du.
Mal schauen, wie schnell es bei Dir so gehen wird.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 Sa 31 Jan 2015 - 18:59

Hallo Zusammen,

Winker Hello

Es geht weiter, ich habe wieder gewerkelt ...
Ausgehend vom Gleiswendel kann man nun die Hauptstrecke erkennen, welche in den zukünftigen Hauptbahnhof führt. Auch die Paradestrecke ist bereits vorhanden. Der Schattenbahnhof wurde nun zum größten teil überbaut.

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150120

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150121

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150122

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150123

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150124

Nun muss ich die neue Gleisführung in die digitale Schaltzentrale (Rocrail) übertragen, die Rückmeldung und Weichenantrieb installieren als auch programmieren und der Zugbetrieb kann wieder losgehen.

Dann kann ich auch langsam an die Landschaftsgestaltung gehen. Darauf freue ich mich ganz besonders.
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von dedel64 Sa 31 Jan 2015 - 20:23

Hallo Marcus.

Sieht doch schon mal vielversprechend aus deine Gleisführung.

Und glaube mir,du wirst noch viel Spaß bei der Anlagengestaltung,aber auch ebenso Frust haben wenn mal wieder etwas nicht passt.

Am Ende eines Basteltages überwiegt dennoch die Freude darüber was man Geleistet hat.

Werde Zusammen mit Rainer dir über die "Schulter" beim Wachsen deiner Anlage zuschauen.

Auf Gutes Gelingen.

Grüße von Dedel und Rainer Winker 2 .




dedel64
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von maxl So 1 Feb 2015 - 10:25

Hallo Marcus - da scheint ja alles beisammen: ein schöner Platz, gerade mal genug Zeit, ein gnädiges Finanzministerium und eine wohlwollende Regierung! Ein wenig beneide ich dich um deine Baustelle! Fast reizt mich der Rohbau mehr als die fertige Anlage, weil er der Fantasie soviel Spielraum lässt... Sauber gearbeitet, das alles! Lass das "Lebenswerk" langsam reifen! Wir schauen gerne zu! Gruß Michael (maxl) P.S.: Ich mag, dass Teile der Anlage auf Füßen mit Rollen stehen. Du denkst also schon über den Transport zu den Forentreffen nach...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von MaxiKevey So 1 Feb 2015 - 12:29

Das sieht bis jetzt alles richtig gut aus Einen Daumen Ich wünschte ich hätte auch die Möglichkeit eine größere Anlage zu bauen... Ich werde deinen Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen.
Gruß MK
MaxiKevey
MaxiKevey
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 Mo 2 Feb 2015 - 20:47

Hallo Zusammen,

so als Zwischeninfo. Habe nun die Baustelle aufgeräumt und den neuen Gleisverlauf in Rocrail programmiert. Ebenso habe ich neue Blöcke mit der entsprechenden Blocksteuerung eingerichtet. Zusätzlich ein paar Weichenantriebe installiert und die Schaltdecoder programmiert. Nun habe ich Platz für deutlich mehr Züge.
Allerdings habe ich noch ein Problem mit einer Weiche. Hier entgleist immer wieder mal ein Zug. Irgendwie scheint diese Weiche verzogen zu sein. Bin am tüfteln, ob ich diese wieder hinbekomme, ansonsten muss sie raus. Leider nur ziemlich verbaut scratch

Wäre dieses Problem nicht, würde alles betriebssicher laufen. Bis jetzt mit 7 Zügen getestet.
Automatik funktioniert problemlos.
Wenn alle Weichen mit Antrieben ausgerüstet sind und ich meine Schaltdecoder erweitert habe, werde ich mal probieren auch die Züge in die andere Richtung fahren zu lassen.
Mal schauen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer schönen Brücke über meine zukünftigen Bahnhofsgleise ....
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von ManuelW Mo 2 Feb 2015 - 22:55

Hallo Marcus, wird Zeit sich deine Baustelle wieder live anzusehen...
wie groß soll denn die Brücke sein???

ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 Di 3 Feb 2015 - 18:14

Hallo Zusammen,

das mit der Weiche habe ich hinbekommen. Ausgebaut und wieder neu eingebaut. War wohl wirklich etwas verzogen.

ManuelW schrieb: wie groß soll denn die Brücke sein???


Hi Manuel,

tja, ich denke ich baue da selber was zusammen, da auch ein Kurve dabei ist. Hab da schon so ne Idee ....

Und das mit dem "Live" anschauen.... Gerne Winker 3
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 Do 26 Feb 2015 - 19:05

Halli Hallo,

es gibt ein paar kleine Fortschritte. Nun habe ich auf meiner Hauptstrecke das Gleisbett angebracht. Hierfür habe ich das Gleisbett von Noch verwendet.
Dieses wird dann demnächst eingeschottert.

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150210

Dann habe ich ein Tunnelportal angebracht und an der ersten Stelle Fliegengitter aus Alu angeklebt. Hier wird als nächster Schritt Gips angebracht.

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150211

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150212

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20150213

Geplant ist hier dann eine Felsenwand.

Soweit als kleine Info.
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von ManuelW Fr 27 Feb 2015 - 0:00

Hi Marcus, ich muss dringend vorbei kommen und mir das ansehen!!!!
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Glufamichel Fr 27 Feb 2015 - 8:40

ManuelW schrieb:Hi Marcus, ich muss dringend vorbei kommen und mir das ansehen!!!!

Die Baustelle ist interessant und wächst stetig. Darf ich mal anklopfen wenn Motorradwetter ist? Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von MaxiKevey Fr 27 Feb 2015 - 13:16

Das mit der Felswand ist eine tolle Idee Very Happy Bin schon gespannt wie es weiter geht.
MaxiKevey
MaxiKevey
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 Sa 21 Nov 2015 - 18:00

Hallo Zusammen,   Winker Hello

wollt mich mich mal melden. Es ist Modellbauwetter. Bin gerade dabei, die Gleise für den Bahnhof aufzubauen. Wenn es soweit ist, gibt es wieder Bilder. Auf jeden Fall geht es weiter.
Winker 3
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Marcus2910 So 27 Dez 2015 - 20:21

Hallo Zusammen,

hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten ...  Winker Hello

Bei mir war unter dem Weihnachtsbaum dieser Bahnhof  Very Happy  Very Happy

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20151212

Habe mich gleich ans Werk gemacht, da meine Anlage nun soweit ist. Das Gleismaterial meines Bahnhofes (sieben Gleise) ist bereits verlegt.
Bilder folgen. Auch die digitale Technik ist angelegt. Nun geht es los.
Fange nun mit dem Bahnhofgebäude an. Habe mich für den Bahnhof Bonn entschieden, welcher bei mir aber Mittelstadt heißen wird.
Einige Bilder vom Aufbau:

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20151213

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20151214

Das Mittelgebäude ist soweit fertig ...
Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20151215

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20151216

Die mittleren Gebäude sind auch recht weit .....
Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20151217

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... 20151218

Weiter geht's die nächsten Tage.
Marcus2910
Marcus2910
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 .... Empty Re: Meine Modelleisenbahn Ein Lebenswerk in H0 ....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten