Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

+3
SibirianTiger
lok1414
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jul 2014, 12:41

Hallo zusammen! An anderer Stelle hier habe ich kurz gezeigt, wo ich gestern "nebenbei" mit anfing, ich möchte halt immer eine "Alternative" in Sichtweite haben, wenn ich mal bei einer anderen "Arbeit" keinen Bock habe:

Es handelt sich um DIESEN 54mm Zinnbausatz:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11053-soldiers-sa-23-teutonic-knight-tannhauser-2-halfte-13th-jhr-zinn-vorstellung

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 1a13

Herausgekramt aus einer (über-)vollen Kiste zeigte der Helm eine starke Verfärbung, und ich war mir gestern nicht sicher ob es PATINA oder eine Art Grundierung war.

Ich MEINE (auch dank der Hinweise von Phillip) im Buch von Cartacci gelesen zu haben, das dieser Metallteile bei Zinnbausätzen nicht bemalt sondenr SO wirken lässt. In meiner Dauerbaustelle der Gorch Fock von Artesania habe ich so die Messig-Teile bearbeitet. Also versuchte ich es HIER einfach...

Den Helm habe ich "händisch" mit 1000er Nass-Schleifpapier immer wieder "gestreichelt", bis das Metall wieder zu sehen war - gleichzeitig aber noch Patinaflächen an den Ecken usw. zu finden sind. Die "Flügel" des Helms und den Visierbereich habe ich dann ganz normal bemalt und mit Klar-Mattlack dann alles fixiert.

Der Helm sieht JETZT so aus:

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 160

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 254

An verschiedenen Ecken habe ich - wie beschrieben - die Patina gelassen und dann fixiert.

SO sah damals der Helm aus wie ich die Vorstellung machte..
Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 377


Zuletzt von Frank Kelle am So 30 Nov 2014, 23:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf FERTIG gesetzt von mir selber)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jul 2014, 12:43

"Krasser" fällt der Vergleich aus, wenn man den bemalten Helm auf den "patinierten" Corpus sieht:

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 3k10

2012:
Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 464

Ich denke mal - ich werde bei den Metall-Teilen SO weitermachen - Umhang usw. natürlich normal bemalen. "Mal schauen, was das wird" Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Gast So 27 Jul 2014, 13:22

Da schau ich gespannt zu. Very Happy Metalldarstellung bei den Figuren ist eines meiner Lieblingsthemen, macht einfach Spaß, ständig Neues auszuprobieren, gibt ja mehr als genug Möglichkeiten. Hängt evtl. auch mit meinem Interessengebiet zusammen, würde ich nur Figuren 2. Weltkrieg bauen wäre das Interesse vielleicht weniger ausgeprägt. Wink

Der Helm sieht wirklich klasse aus! Bravo Der Klarlack sollte verhindern, dass das Metall wieder anläuft. Wenn man sich die Vergleichsfotos vom Corpus 2012 und heute ansieht, das ist schon echt eine krasse Entwicklung. Hatte ich so auch noch nicht. shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jul 2014, 13:37

Keine Ahnung, woran das liegen könnte Phillip! Der Bausatz lag in einer Plastikpackung, die auch wieder in einer Plastikiste. Beide eigentlich trocken... die anderen Bausätze in der Kiste sehen NICHT so aus.. Vielleicht irgendeine seltsame Legierung, die Soldiers damals nahm.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Gast So 27 Jul 2014, 14:02

Gut möglich, jeder Hersteller verwendet da eine andere Legierung. Evtl. hängt´s auch mit den Resten vom Trennmittel zusammen, die nach dem Gießen noch an den Teilen waren.  scratch 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 27 Jul 2014, 19:44

Nun.. auf jeden Fall hatte ich heute eine nette Schleif- / Polierarbeit...

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 5r11
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von lok1414 Mo 28 Jul 2014, 12:45

Frank,
dein Teutone ähnelt in der Haltung ja fast unserem Hermann !!!
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 28 Jul 2014, 13:06

shocked 
Stimmt... war mir noch gar nicht aufgefallen.. Der "Teutone" trägt nachher allerdings sein Schild rechts am Arm.. Schade, der Arm ist abgewinkelt, sonst hätte ich fast schon Schild hinzustellen so wie auf dem Denkmal..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 03 Aug 2014, 12:26

Es ging voran, wenn auch "schleppend". Die vorhandene Restpatina habe ich mit Citadel-Farbe "Chainmail" wieder "aufgefrischt" am Arm, Hals und "Restkörper".
Das WEISS des ersten Umhanges war und ist jedoch viel schwieriger zu malen, der Ritter wird sicher nicht "strahlend weiss" daherkommen, vor allem weil auch einige Beschädigungen (Risse) angraviert sind.. Ich habe mich daher für ein cremiges Weissgelb mit Ansätzen von hellweiss bis fast grau entschlossen.. (noch in Bearbeitung - ich will vor allem auch schauen, wie es dann mit dem UMHANG auch wirkt)

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 164

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 258
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von SibirianTiger So 03 Aug 2014, 19:17

Sieht bis jetzt supi aus Frank, die Rüstung is dir echt gut gelungen.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 30 Nov 2014, 15:24

Irgendwie räume ich im Moment auf - auch DIESER Herr ist in Weiterarbeit...

Der 2. Arm ist längst dran und diverse Ecken (+ Kanten) bemalt

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 8t10

Fehlt noch das Schild...
Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 911
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Werner001 So 30 Nov 2014, 18:30

Sehr schöne Bemalung Frank. sieht Klasse aus bis hier. Bin sehr gespannt auf deine weiteren Fortschritte...

LG

Werner
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von SibirianTiger So 30 Nov 2014, 18:49

Ah, es geht endlich mal weiter
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 30 Nov 2014, 18:55

Danke Werner!

@Bianca: wenn Du meinen "Zinnsarg" sehen würdest... aber die nächste Büste liegt ja auch schon auf dem Basteltisch, die habe ich vorhin verputzt...

(dieses dusselige Schild hat die 3. Farbvariante inzwischen drauf, HIER habe ich echt meine Pimpernellen mit dem Weiss. In der Trockenzeit habe ich mir die Büste ge"krallt")
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von SibirianTiger So 30 Nov 2014, 19:22

Hier stehen 10 Bausätze, unten im Keller nochmal das gleiche und ein paar Figuren aus Zinn. Ich fang langsam wieder an sammeln: Bei den Berlinern hab ich ca 20 Figuren und Büsten aufm Merkzettel und in der Bucht stehen nochmal 30 unter Beobachtung und bei meinem Kumpel im Laden liegt auch noch n Warenwert an Zinnfiguren von ca 800 Öre inner Kiste zurückgelegt die ich irgendwann holen muß Pfeffer
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 30 Nov 2014, 23:47

Und "alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2" Very Happy
Auch dieser Bausatz ist heute (für meine Begriffe) fertig gestellt worden. Danke auch hier wieder einmal für euer Interesse!

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 118

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 217

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 316

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig 418
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von lutz (†) Mo 01 Dez 2014, 03:48

Hallo Frank,

nach meinem Geschmack---SUPER ! Bravo


lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Gast Mo 01 Dez 2014, 09:44

Schick isser geworden, der Rittersmann. Very Happy Ich hätte vielleicht die gesamte Stellfläche des Sockels als Untergrund gestaltet, aber das ist Geschmackssache.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Lützower Mo 01 Dez 2014, 10:16

Hallo Frank,

sehr schön ist der Ritter geworden! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen

Vielleicht würde die Maserung des Holzsockel mit 1 - 2 Schichten Klarlack noch besser kommen. Allerdings sollte man darauf achten, dass zum Aufkleben der Figur eine Stelle ohne Lack bleibt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 01 Dez 2014, 12:28

Der Holzsockel sollte tatsächlich SO bleiben, die Figur als Einzelfigur mit Ihrer Base dasein. Ich hatte erst daran gedacht, einen "Steinstapel" oder so zu machen (nach der Eroberung einer Burg oder so) - mich dann aber für "schlicht" entschieden.
Die Idee mit dem Klarlack greife ich gern mal auf - das will ich mal ausprobieren wie das wirkt.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Lützower Mo 01 Dez 2014, 12:52

Aber bitte beim Lackieren eine Stelle unlackiert lassen. Mir ist nämlich mal eine Figur "abgestürzt", weil ich den Holzsockel ganz lackiert hatte. Der Kleber hielt, aber der Lack hatte sich von Holz gelöst.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von SibirianTiger Mi 03 Dez 2014, 20:25

Doch, gut geworden
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Werner001 Do 04 Dez 2014, 00:13

Sehr, sehr schön geworden, Frank. Bin gespannt auf deine nächste Figur oder besser, Büste
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Jörg Do 04 Dez 2014, 19:12

Gefällt mir ... Dein Ritter - sehr schön bemalt! Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Top10

Eigentlich war die Figur ja als Deutschordensritter vorgesehen,
mit rotem Kreuz auf dem Schild ist es nun wohl ein Templer ...
passen Helm und Helmzier historisch dazu ... Question  Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 04 Dez 2014, 20:37

Gute Frage Jörg - ich hatte mich (da das Mittelalter nicht wirklich "meine" Epoche ist) an die Angaben vom Beipackzettel gehalten. Normal hätte MEINES Wissens dann auch der Brust ein Kreuz gehört..
Vielleicht hat Soldiers sich nahe an die Oper von Wagner gehalten.. oder an die Tannhäuser - Sage zum ersten Kreuzzug.. Wobei DA das Schild dann erst recht nicht stimmt. Helm, Umhang - aber anderes Schild

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Codex_10
C= Wikipedia Common
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tannh%C3%A4user_%28Dichter%29
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig Empty Re: Soldiers SA-23 Teutonic Knight Tannhäuser 2 Hälfte 13th Jhr. - 54mm - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten