Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

2 verfasser

Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Kelles Kleener Fr 27 Jun 2014, 14:07

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen konnte ich auf der Bucht günstig eine schlecht gebaute Tirpitz von Lindberg auf Ebay ersteigern- ein Motor ist bereits eingebaut, sowie die Getriebeeinheit, mit denen die Lindberg Schiffe damals ausgerüstet waren (Meine Hood hat auch so eine gehabt, aber die Anleitung war ein Fehldruck in dem nicht beschrieben wurde wie man die Einheit zusammensetzt)
Durch dieses Getriebe betreibt der Motor neben der Schraube auch das Ruder, das in voreingestellten Wegen (Kreis, gradeausfahrt, Acht) sich bewegt sowie die Hauptgeschütze, die heben und senken und von links nach rechts bewegt werden. Hübsches Spielzeug.

Leider war der Modellbauer sehr, sehr unerfahren und hat das Modell obendrein sehr verkommen lassen- vermutlich ein Kind. Einige Teile sind abgerissen, andere fehlen komplett, die Lackierung ist grottig und blättert ab, alle Schiffsschrauben sind kaputt und es gibt die Lindberg-typischen mangelnden Details und generell falsche Skalierung- theoretisch ist das ein Modell in 1/350, aber im Vergleich zur Tamiya-Bismarck in 1/400 sieht man deutlich das die Tirpitz wesentlich kleiner ist.

Seht selbst: (Bitte das Chaos ignorieren, bin noch mitten am Aufräumen/umräumen)

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Clipbo10
Die Tirpitz steht auf einem höheren Ständer und sieht daher größer aus als sie eigentlich ist.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 180df1-1403870656

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg A24822-1403870681

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 9cd1e4-1403870699

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 326

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 130
Schwarzes Unterschiff- sehr stylisch.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 227

Nun, das wird eine Menge Arbeit- gut das ich noch sehr viele Bismarck-Teile übrig habe. Ich werde sie wohl brauchen...
Mehr davon gibt es, wenn ich von der Kirmes zurück bin.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Re: Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Kelles Kleener Fr 27 Jun 2014, 18:49

Vielen Dank für die Kommentare, ihr alle! Very Happy
Naja, ich hätte mir das nicht angetan wenn ich nicht wüsste wie viel Arbeit das wird... wie gesagt habe ich noch sehr viele Teile von der Bismarck übrig und auch noch Ersatzteile von der Musashi, die über sind, daraus wird sich schon was machen lassen.
Einen Teil der Kampfbrücke, der komplett abgerissen ist, muss neu gemacht werden- wird vermutlich mit einem zurechtgeschliffenen Stück Sperrholz erledigt.

Hier ein paar neue Bilder, die groben Arbeiten vorraus (Auch bekannt als Abrissarbeiten)

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg C9cbb6-1403887175
Vorher

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg B71519-1403887200
Die mittlere Artillerie sowie die Arado-Flugzeuge gingen von Hand ab, die Geschütze waren wohl darauf ausgelegt drehbar zu sein, aber sie wurden mit äusserster Gewalt festgeklebt. Bei einem Geschütz sind zwei Rohre abgebrochen und ein einzelnes bei einem weiteren, das macht aber nichts, da ich noch Messingrohre für die Bismarck-Geschütze habe, ebenso für die Luftabwehr-Kanonen. Die Arados waren lustigerweise NEBEN dem winzigen, viel zu kleinen Katapult angebracht. Macht aber nichts, denn die Kräne haben keine Drähte und sind unter den Wackelköpfen festgeklemmt (Einer davon sogar geklebt, dieser ist auseinander gebrochen- ich habe noch Ersatz von der Bismarck)
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 4c3b5f-1403887422
Soviel zu dem, was per Hand abging- vieles ist so fest geklebt das eher das Deck auseinander bricht als das es abgeht. Ein paar der Boote sowie die Fahnen, die auf sehr dickem Faden aufgebracht wurden, gingen noch per Hand ab, und ein seltsamer zweifarbiger Stab lag obendrauf... aber alles andere wollte nicht. Also musste die Kombizange her.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 2ca254-1403887513
Kahlschlag. Die Boote waren so fest draufgeklebt gewesen das Teile davon abgeblättert waren, als die Kombizange sie entfernen wollte.. man sieht sehr gut, wo sie vorher standen, da das Deck erst hinterher bemalt wurde.
Die Flugabwehrkanonen gingen auch nur mit der Zange ab, meine Finger hätten sonst die empfindlichen Rohre abgebrochen.
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 1d7cb4-1403887608

Man sieht jetzt sehr gut die Lücken in den Aufbauten, die vermutlich nicht richtig geschliffen wurden, und die falschen Proportionen der Teile, die von Lindberg so gemacht wurden... die Torpedowerfer abzunehmen traue ich mich noch nicht, die sehen sehr fragil aus.... als nächstes kommt der Schraubendreher zum Einsatz, um das Deck zu entfernen, die großen Geschütztürme sind nämlich unten mit dem Getriebe fest verklebt.

Ein Blick nochmal in die Teilekiste:
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 61f738-1403887727
Ich glaube die wird voll sein bevor ich überhaupt etwas anderes am dem Schiff mache.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Re: Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Jun 2014, 19:51

Diskussion abgetrennt. Bitte hierfür jetzt DIESEN Beitrag nehmen


Tobias - denke bitte nach Möglichkeit daran, den Link immer unter Deinen letzten Beitrag hier zu setzen, so machst Du es den anderen Mitgliedern einfacher!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Re: Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Kelles Kleener Fr 27 Jun 2014, 21:01

So, der letzte Teil der Abrissaktion: mit einem kleinen Schraubendreher das Deck abgeschraubt (Es fehlen von vorneherein drei der sechs Schrauben)
Dort habe ich erstmal die Welle entfernt, die noch einen Rest Schiffsschraube hinten dran hatte, den typischen Lindberg-Rost dranhat aber ansonsten korrekt installiert wurde, denn der Rost ist an den Verbindungsstellen nicht vorhanden.
So sieht es im Inneren aus (Ein Batteriekontakt fehlt, liegt in der Teilekiste)

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 69fded-1403894859
Ziemlich leer. Keine Gewichte oder sonstwas- An-Aus Schalter, Getriebe, Motor, Kontakte und der Ruderkoker.
Das Getriebe lässt sich nicht bewegen, möglicherweise ist der Motor verrostet oder es steckt was drin fest- es wird so oder so entfernt.
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 0b1970-1403894936
Man beachte die wunderschöne Führung der Klebeflasche.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 416956-1403894964
Das Ruder ist weiß und unbemalt, aber Maßstabsgerecht... es wird trotzdem durch ein Tamiya-Teil ersetzt, das wesentlich bessere Details aufweist.
Soviel zum Unterschiff. Kommen wir hoch auf Deck.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg C9cbb6-1403887175
Vorher

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg B1ab9e-1403895250
Die Geschütze wurden ihren Barbetten entnommen, das Gestänge für das Getriebe ebenso. Nennt mich langweilig, aber ich fände es komisch wenn sich die Geschütze permanent von links nach rechts bewegen wärend das Schiff fährt... als wäre den Leuten auf dem Feuerleitstand langweilig.
Die Aufbauten waren recht einfach abzunehmen, sie waren teils stümperhaft verklebt.. besonders die hinteren Aufbauten waren sehr leicht abzubauen. Auch die leichten Geschütze wurden abgenommen, vorsichtshalber. Die Torpedowerfer sind dort noch drauf, wurden aber bald auch entfernt.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 388b8d-1403895443
Die nunmehr immer voller werdende Teilekiste.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 42adb6-1403895504
Einiges an Schleif und Zangenarbeit später sieht es so aus.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 087470-1403895835
Das hintere Deck wurde verschliffen, ebenso die Aufbauten, das vordere Deck wird morgen geschliffen. Ebenso habe ich Gussgrade am Deck entfernt, die dort seit Jahren dran sind... Jahre, denn jedes einzelne Teil ist mit dickem Staub bedeckt.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 28729e-1403895899
Wie ihr sehen könnt sind da viele Quadrahte weggeschnitten worden. Lindberg dachte sich wohl, das die Bismarck-Klasse ganz viele symetrische Ladeluken hatte. Schwachsinn, werden weggeschliffen.

Für heute reichts erstmal. Vielleicht bin ich morgen dann soweit, das das Deck grundiert werden kann... ansonsten schleife ich morgen dann den Rumpf ab, da ist die Farbe sehr, sehr dick aufgetragen worden.

Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Re: Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Kelles Kleener Sa 28 Jun 2014, 16:02

Hallo allerseits,
heute konnte ich mich tatsächlich mal mit Restauration beschäftigen anstatt mit Abbrucharbeiten.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 3a9b44-1403963942
Zuerst einmal habe ich den 15cm Turm, dessen Rohre abgebrochen sind geschliffen, der ist jetzt schön glatt.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Acb804-1403963992
Dann kam ein 38iger Turm dran, der wie der ganze Rest des Schiffes in einer Art "Plattenstruktur" gehalten ist... fürs Unterschiff okay, für den Rest eher unpassend, besonders fürs Deck. Obendrein ist er voller Gussgrade und Gussfehler... einmal komplett geschliffen, grundiert, nochmal geschliffen.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 766327-1403964022
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg B34e3d-1403964059
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Ea6318-1403964084
Schließlich gings wieder ans Deck- viel mehr geschliffen, unter anderem auch die hintere Ankerkette die viiiiiel zu lang ist. Als das ganze Schleifen mal langweilig wurde, hab ich eine Ockerfarbene Grundierung für die oberen Decks aufgetragen.Die alten Klebestellen sieht man leider sehr gut, aber dadurch weiß ich später wo die Sachen alle hinkommen.

In Sachen Getriebe und Motor sieht es inzwischen SO aus:
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 293601-1403964111
Der Motor liegt frei und dreht sich wunderbar, das Getriebe ist in Teilen in der Teilekiste. Den Pluspol für die Batteriehalterung habe ich vorsichtshalber mal festgeklebt, damit die nicht die ganze Zeit im Schiff rumfliegt.

So, erstmal Pause, dann gehts weiter.

Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Re: Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Kelles Kleener Di 01 Jul 2014, 15:16

Hallo Leute,

derzeit ist die Arbeit an der Tirpitz etwas zurückgefahren worden da ich seit gestern wieder arbeite (War eine Woche krankgeschrieben)

Als Tarnschema stelle ich mir derzeit das Schema E vor, da ich mir gerne den Wahnsinn des üblichen Tarnschemas ersparen möchte.
Code:
http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/paint_schemes/paint_tirpitz_1942.html
Alternativ kann sie natürlich auch frisch aus der Werft ohne Tarnung rumfahren.

Was haltet ihr davon?

Geplante Baufortschritte sind übrigens das ich die angedeuteten Bullaugen am Rumpf aufbohre, die alte Farbe mit Backofenspray runterhole und das Plattenprofil vom Oberschiff runterschleif, ehe der Rumpf Grundiert wird.
Das Deck mache ich vermutlich nochmal neu, da ich einige Details nicht beachtet habe z.b. wie weit das Metalldeck geht... und generell gefällt mir die Farbe noch nicht.

Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Re: Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Kelles Kleener Sa 05 Jul 2014, 15:44

Hallo ihr alle,

Wochenende sei dank ging es heute etwas weiter. Das Deck hatte ich bereits am Donnerstag etwas weiter gemalt, ist aber bisher nicht der Rede wert, da muss noch einiges getan werden.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg C9cbb6-1403887175
Vorher

Als erstes hab ich mich mit dem Rumpf beschäftigt, Vatern hat eine Lage Backofenspray drübergetan und eine Stunde einwirken lassen... nach dem Abbürsten sahs dann so aus:
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg F54d07-1404567056

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 0241c5-1404567078
Da muss noch was. Sobald es wieder trocken ist kommt eine zweite Lage Spray drüber, diesmal mit längerer Einwirkzeit.

Dann gings ans Deck, und nach dem bisherigen Fortschritt sieht das nun so aus:
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 249e55-1404567145
Hübsch ist das noch nicht, da steht noch jede Menge Arbeit bevor.
Die Teile im Einzelnen:

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 0b55ca-1404567203
Bruno, mit abgeschliffener Plattenstruktur und Flakplatform- ein Ersatzteil der Musashi.
Der Turm muss noch auseinander genommen werden.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 0943a5-1404567273
Die vorderen Aufbauten. Die Wackelköpfe wurden geschliffen, ebenso die meisten Plattformen und Decks. Neben der Flakplattform (ebenfalls Musashi) kam eine Artillerieleitstellung der Bismarck zum Einsatz....

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg A8f4a8-1404567350
Dieses Teil war da vorher drauf.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 7bc44a-1404567388
Von vorne. Die Matratze muss noch drauf, kommt aber erst wenn der Rest geschliffen, grundiert und lackiert ist, sonst komm ich drumrum nur noch schlecht dran.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 8143b2-1404567466
Die hinteren Aufbauten... ei, da fehlt was.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 17ba7c-1404567532
Die Aussichtsplattform habe ich erstmal entfernt, die bekommt höhere Stützen und einen neuen Mast.

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 86cdb7-1404567561
Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg 227
Die Bismarck-Boote passen meiner Meinung nach ziemlich gut, und sehen extrem viel besser aus als zuvor. Eine Artillerieleitstellung hat das auch bekommen, auch hier fehlt noch die Matratze.

Fürs erste war´s das, ich muss nun warten bis mein eigener Bohrer ankommt um die ersten Bullaugen zu bohren. Ausserdem muss ich mir Gedanken machen wie ich die fehlenden Flugzeughangars baue... vielleicht ein Lokschuppen in Spur Z oder sowas.
Nebenbei brauch ich Sheets, um die Wellenbrecher und das Katapult neu zu machen, Ankerketten, Anker (Habe nur einen von Bismarck übrig und die Hood-Anker passen nicht dazu) Messingdrähte oder vergleichbares für die obere Abdeckung des Schronsteines und das letzte Kommandodeck... und so einiges anderes.


Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg Empty Re: Restauration einer 1/350iger (1/400er) KMS Tirpitz von Lindberg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten