Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

4 verfasser

Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von rc-radi Fr 02 Mai 2014, 19:39

Meine Relingstützen der Nordstrand sollen ja auf der Flybridge draufgeschraubt werden. Dazu muss ich ein Gewinde schneiden ...aber >>> M2 !  
Freihändig ist das immer so ´ne Sache.....  

Also Hirnschmalz anstrengen und a bissl denken..................  scratch 

Hier die Idee --------------- umgesetzt :

Jeder hat bestimmt schon mal "versucht" ein M2-Gewinde (oder auch evtl. kleiner) auf´n Rundmaterial zu schneiden......und hat sich geärgert, wenn das Teil, also das Gewinde, auf dem Teil dann rumgeeiert hat.
OK - da drauf hatte ich keinen Bock.

Gut, man muss das Rundmaterial, auf dem das Gewinde draufgeschnitten werden soll, entweder in die Drehbank einspannen können --------- oder -!- in einen Schraubstock -- und den auf die Platte eines Bohrständers...  Very Happy 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Nun aber schluss mit dem Gelaber ------ schaut selbst :

Die Einzelteile, verschiedene Rohre und Rundmaterialien

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 0165-kopieeky69


Hier mal zusammmengesteckt....

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 0175-kopiei7rav
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 0195-kopiepcard
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 0205-kopiezqktc

Hier die Verwendung im Bohrständer; allerdings wird die Schneideisenaufnahme nur mit der Hand gedreht - und nicht die Bohrmaschine eingeschaltet !!!!
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 002-kopie2tgq28

Blick von unten, mit Schneideisen......(die Feststellschraube wird noch gekürzt...)
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 003-kopie2l4jrb

Und so funktioniert´s in der Drehbank......mit sehr langsamer Drehzahl (...und der Hand am Schalter -  Razz  )
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 00410-kopie43cym

Die Schneideisenaufnahme ist mit dem Führungsrohr nicht fast verbunden, so kann die Halterung mit der Hand festgehalten werden und bei Blockieren des Schneideisens losgelassen werden.....
Bei größeren Gewinden kann ein Stab in die Vierkantlöcher gesteckt werden, um etwas mehr Kraft auf dem Schneideisen zu haben......falls es mit der bloßen Hand nicht mehr gehalten werden kann.
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 00511-kopie6lkmx

Sooo -- das war´s mal wieder mit der neuen Arbeitserleichterung .....  sunny

Wenn die Reling gelötet wird meld´ ich mich wieder -  Winker 2
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 03 Mai 2014, 00:04

Bist du ein Feigling............
Bei 10000 U/H geht alles..........  Abrollender Smilie   Nix wie weg 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von rc-radi Sa 03 Mai 2014, 14:56

Der Rentner schrieb:Bist du ein Feigling............
Bei 10000 U/H geht alles..........  Abrollender Smilie   Nix wie weg 

Hm  scratch  --- sind ja im Endeffekt ~ 166 u/min -----  sunny
Könnte also schon gehen.....obwohl -----  Staunender Smilie  --- besser nicht bei M2 -  Abrollender Smilie
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von rc-radi Sa 03 Mai 2014, 15:36

Einen kleinen Nachtrag hab ich noch : u.a. auch bewegte Pixelchen.... sunny 

Als erstes eine Gesamtansicht.....
Das Führungsrohr steckt im Bohrfutter des Reitstocks.....ist also nicht drehbar.
Bei größeren Gewinden kann zum Gegenhalten ein Stab durch die Vierkantlöcher gesteckt werden.....
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... 004-kopie2stew8

Dann noch ein "Fiedjoh" von der Prozedur......einmal rein --- einmal raus....
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von Kapitän Odin So 04 Mai 2014, 00:48

Hallo Herbert,
Gute Idee ich glaube das ich mir so was auch mal Bauen werde.

Klasse Sache  Bravo 
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von John-H. So 04 Mai 2014, 02:49

Ein feines Werzeug hast du da konstruiert Herbert! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von rc-radi So 04 Mai 2014, 10:05

Moin !

Danke ihr beiden !

Thorsten: das waren Reststücke von Alu-Rohren, die einsam in der Materialkiste rumlagen...... Traurig 1
Wenn du dir so etwas in der Richtung kaufen willst, legst gleich etliche Teuronen auf´n Tisch.....und die hab ich nicht.

Zum Bleistift für saftige 59,- €-Mäuse :
Code:
http://www.rakuten.de/produkt/proxxon-schneideisenhalter-mit-schneideisen-m3-m10-1100430060.html?portaldv=5&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CJOP3-flkb4CFWsTwwodnVEAVw

Nöö -   evil or very mad -   mach ich mir selber -   Cool 

Mal schaun was mir als nächstes einfällt ---  sunny     ---- denn ich muss ja noch die Relingstützen löten..... scratch 
Schau mer mal !

So, ich bin dann mal wech : Schiffchen gucken im Freibad "Feuchtasia", Veranstaltung vom SMC-Noris (Nürnberg) >>>
Code:
http://www.smc-noris.de/



.....und wech  Winker 3  --------------------------------  Nix wie weg  ------------------------------
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank... Empty Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten