Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

+14
stebulesen
JesusBelzheim
Volvomichi
John-H.
Figurbetont
Darwins Beagle
providereMS62
Rouper
ClydeBarow
Gessy
Der Rentner (†)
Wolfgang
Highlander
Kapitän zur See
18 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Thomas Sa 08 März 2014, 17:15

Seit nunmehr ein paar Jahren berichten mein sehr guter Modellbaufreund "Volvomichi" und meine Wenigkeit in separaten Bauberichten über unsere Erfahrungen mit den Sammelmodellen von hachette, Paris.
Mit diesem Gemeinschaftsbaubericht wollen wir unsere Kräfte bündeln und auch evtl. Unterschiede im Vorgehen direkt gegenüberstellen, ohne das gleich zwischen den einzelnen Berichten hin und her geklickt werden muss.
Seit Anfang 2014 sind nun 7 Bauausgaben bei uns in der jeweiligen Bastelecke und wir werden Euch dann einmal verklickern, wie wir an die Geschichte mit dem Zusammenbau des U Bootes herangehen.
Michi; bist Du bereit und hast Deine Modellbauwerkstatt jetzt entsprechend vorbereitet? Dann können wir ja loslegen...
Mit freundlichen Grüßen aus der Essecke  Twisted Evil


Die "Essecke" hat sich aus dem Baubericht nach Diskrepanzen verabschiedet - ich habe die Beiträge dazu entfernt. Der Baubericht wird nun von Michi allein weitergeführt.
Frank - Admin


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 30 Mai 2015, 19:00 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Titel angepasst!)
Anonymous
Thomas
Gast


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Kapitän zur See Sa 08 März 2014, 17:29

Da bin ich ja mal gespannt,mach nen Bier auf und bleib am Monitor sitzen.....  Prost 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Highlander Sa 08 März 2014, 17:58

Hallo ihr beiden! Finde es klasse das ihr euch entschlossen habt auch einen BB zu verfassen.Sichere mir einen Platz und bin gespannt wie ein Flitzebogen  Cool
Mit freuntdlichen Grüßen Ralf. Bier? hab ich Bier gelesen?Na dann Prost Oli


Zuletzt von Highlander am Sa 08 März 2014, 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Highlander
Highlander
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Volvomichi Sa 08 März 2014, 18:00

Ja Ja Thomas Kaffeetrinker 
wir können jetzt Starten. Thomas wird Erfahrungsgemäß ja immer ein Wenig Voraus sein.
Ich werde versuchen das Boot in Sektionsbauweise zu Bauen. Ich bin auch der Meinug
das man mit der Beplangung sehr lange warten sollte und den Innenausbau eventuell teilweise vorzuziehen. Aber da muss man noch abwarten wie es später weiter geht.
                                         Michi Alter Mann 
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Wolfgang Sa 08 März 2014, 18:08

Na das nenn ich TOP  Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen 
Ich bin jetzt schon gespannt, welche Tipps und Tricks ich mir zukünftig "stibiezen" kann.  Nix wie weg
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Volvomichi Sa 08 März 2014, 19:44

Der Schleifer ist wieder unterwegs Wütend  Na dann muss ich jawohl. Ich hab die Ausgabe eins bis auf die Messingteile zusammen gebaut.
Die Messingteile bleiben erstmal in der Kiste. Hauptspant zwei wurde mit den Teilen 10-16 bestückt Teil 12 bleibt noch lose da ich noch nicht weiß
wo genau die Position sein wird.
                                   Michi
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2340
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2341
Ist alles etwas uneben aber mit dem Schleifen warten wir noch
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2342
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 08 März 2014, 23:22

Irgendwas läuft hier quer.....  scratch 

Es heisst " Gemeinschaftsbaubericht", trotzdem bauen beide alleine, mhhh......  scratch   scratch 

Klärt mich auf....  Embarassed 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Volvomichi Sa 08 März 2014, 23:42

Hallo Reinhard
das macht den kick aus sunny 
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Gessy Sa 08 März 2014, 23:54

Sehr schön, gefällt mir gut, dass ihr beiden einen gemeinsamen Baubericht anbietet, das macht die Sache doch recht interessant und spannend.
Ich schaue gerne weiter zu.

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von ClydeBarow So 09 März 2014, 14:07

Winker Hello  Thomas und Michi
Was haltet Ihr denn davon?
Code:
http://www.ig-schiffsmodellbau-forum.de/t1452f64-U-Das-Boot-Massstab.html#msg11938
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht aber die Kosten.
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Thomas So 09 März 2014, 14:32

Moin Ralf, habe es mir mal kurz angesehen! Damit bestätigt sich meine aussage in einem anderen Forum. Geht nicht- geht gar nicht. Schön, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die uns genau das Gegenteil von dem Beweisen, was Viele immer behaupten.
Danke für den Link. Winker Hello 
Ach- und was die kosten betrifft! Wenn man Pläne und sich Modellbauer schimpft, bekommt Mann/ Frau/ Azubi / Azubiene solche Aufgaben mit etwas Geduld in den Griff- auch ohne viele Kosten...
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Anonymous
Thomas
Gast


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Highlander Mo 10 März 2014, 17:16

Danke für die Antwort, jetzt ist mir euer Vorgehen klar geworden. Einen Daumen
Gruß Ralf
Highlander
Highlander
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Rouper Mo 10 März 2014, 19:07

Hallo?????????????  affraid 

kaum bin ich ein paar Tage nicht anwesend und schon ist die Hölle los (Thomas und Michi)  sunny
Da freue ich mich ja wie ein kleines Kind, das gibt einen Baubericht mit Pep. :dance: 
Der Sessel steht auf Liegestellung und ich werde gespannt folgen, der Start ist ja richtig viel versprechend.
Also Jungs lasst es krachen.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Volvomichi So 16 März 2014, 19:05

Hallo Hallo  Winker 2 
es ist wahrscheinlich alles noch recht langweilig aber dennoch werde ich mal drei Bilder zeigen. Es hat ja so jeder seine eigenen Bastelmacken.
Michi Gentleman 
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2343
Mit dem Stück Holz und der Schraubzwinge hab ich das Teil 1 Plan auf die Glasplatte gedrückt und auch gleich festgehalten.
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2344
Den leeren Rahmen hab ich als Anschlag benutzt damit Teil 1 und 2 in der Flucht bleiben. Man hat auch gleich einen Anschlag für die Spanten.
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2345
Hier mal ein Bild von der Linie der Teile 1 und 2 durch den Leeren Rahmen. Die beiden Grundplatten wurden nicht verleimt.
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von providereMS62 Mo 24 März 2014, 10:20

Hallo zusammen!

Wenn ich mich zum Thema Löten kurz dazwischen schalten darf, dann will ich Christian einen ganz entscheidenden Tipp geben: üben, üben und nochmals üben! Dazu kannst du das übrig gebliebene Material der Ätzteile hernehmen.

Bei den häufigsten Lötarbeiten, die uns hier betreffen, benötigt man einen Lötkolben mit einer geringen Wattzahl - die meisten Baumärkte haben hierzu eine große Auswahl. Eine Lötstation halt halte ich bei unserem Lötumfang für ausgemachten Blödsinn, es sei denn...

Darüber hinaus benötigt man noch ein spezielles Schwämmchen für die Reinigung des Lötkolbens. Ein spezieller Lötkolbenreiniger ist nicht notwendig. Sehr gute Erfahrung habe ich mit Lötzinn gemacht, bei dem das Flussmittel schon im Kern des Lötdrahtes enthalten ist. Die Werkstücke - in diesem Fall die Ätzteile - sind in jedem Fall zu reinigen! Wer weiß, wer die schon in den Händen hatte. Zum Reinigen reicht der Nagellackentferner deiner Ledensabschnittsgefährtin oder Azeton, welches in der Apotheke erhältich ist. Weitere Informationen und Tipps kannst du z.B. hier nachlesen:

Code:
http://www.mikrocontroller.net/topic/19811

Darüber hinaus findest du auf "Youtube" sehr viele Videos zum Thema Löten. Nebenbei bemerkt, so schwierig ist es gar nicht. Als ich vor ein paar Monate zum ersten mal wieder einen Lötkolben in der Hand hatte, viel mir ein, dass ich das schon einmal im schulischen Werkunterricht gemacht habe... und schwubs war das Gefühl dafür wieder da!

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel des Lötens gebracht habe!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Rouper Mo 24 März 2014, 16:07

Hallo Freunde, Winker Hello 

sehr schön beschrieben, da kann beim Löten nichts mehr schief gehen. Beifall 

Hi Christian, wie Michael schon gesagt hat üben hilft immer und es bringt auch gleich das Gefühl wie man das Lot am besten zum fließen bringt.  Cool

PS: Eins möchte ich noch hinzu fügen, ein Mikrobrenner vereinfacht die Arbeit ungemein.
     Richtig eingesellt, da geht das Ruckzuck ohne das du irgendetwas beschädigst.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Darwins Beagle Mo 24 März 2014, 21:05

Hallo Thomas, Michael und Bernd,

vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge  Freundschaft . Das Löten werde ich definitiv ausprobieren und natürlich auch von meinen Erfahrungen berichten. Nun muss ich erstmal nen Lötkolben kaufen.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Figurbetont Mo 07 Apr 2014, 11:40

Hi ihr Beiden,

ich guck euch begeistert zu und werd auch dabei bleiben,
wenn ich nicht vieles zur Diskussion beitrage...
aber ich bin dabei.....sehr schön was ihr da baut.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
ihr lieben Nordlichter
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Volvomichi Fr 18 Apr 2014, 14:18

Moin Moin
mit etwas Verspätung bin ich dann mit der ersten hälfte des Spantengerüst auch mal fertig geworden.
Das entrußen geht mir auf den Sa.. deshalb dauert es bei mir auch ein wenig länger. Ansonsten lassen sich die Teile gut verarbeiten.
                 Michi
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2346
So alles mal zusammen gesteckt und es fluchtet noch
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2347
Hier mal ein Bild wo man mal sehen kann das die Teile gut passen. Wenn ich alles richtig gemacht habe.
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2348
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2349
Alles schick in Reihe
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2350
Hier kann man noch mal sehen das die Sektionen einzel geblieben sind.
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Gast Fr 18 Apr 2014, 14:29

..fleißiges "Lieschen"  Winker 2 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Wolfgang Fr 18 Apr 2014, 14:29

Hallo Michi,
du bist ein gutes Stück vorangekommen, Super !!!
Mit deinem letzten Bild hat du mir sehr geholfen, auch ich lasse die Sektionen noch unverleimt, versuche aber totzdem
die Längsträger unterzubringen. Besagtes Foto hat mir einiges grübeln erspart, Danke  Freundschaft
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Volvomichi Fr 18 Apr 2014, 15:24

Moin Wolfgang
Die längsträger bleiben erstmal nur lose bei mir weil ich ja auch nicht mehr weiß als ihr
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Wolfgang Fr 18 Apr 2014, 15:28

Danke für die Info Michi  Cool 
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Volvomichi So 20 Apr 2014, 15:45

Moin Moin
ich hab mich dann mal in die Arbeit gestürzt und zumindest bis Ausgabe 10 malocht.
                                     Michi
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2352
Es ist alles ein wenig durcheinander. Nachdem ich Spant 43 u. 44 eingebaut hatte musste ich mal eine Standprobe machen.Ich hab mal Teil 1 und 2 zusammen gesteckt, macht einen guten eindruck.  
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2353
Wie gesagt die Haubtspanten sind nur lose und das ganze steht. Hust Hust.............Ich bin gut
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2354
Die Grundplatten sind einfach übereinander zu Kleben. es gibt genug Anhalts Punkte
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2355
Ein Blick über die Flucht. Die Spanten sind bis jetzt deckungsgleich.
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2356
Bischen Spielen ist doch noch erlaubt.
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2357
Die obere Seite alles prima.
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2358
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2359
Für Spant 46 kann man von der anderen Seite den Querspant zum Prüfen benutzen.
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2360
U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Foto2361
Und für Hilfsspant 45 gilt das gleiche.
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Wolfgang So 20 Apr 2014, 16:23

... du zeigst uns anhand deiner immensen Arbeitsleistung, dass sich Ostern nicht nur fürs Eiersuchen eignet  shocked 
Toller Fortschritt  Cool; und wie man erkennen kann, akurat, sauberes Arbeiten.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi Empty Re: U 96 hachette, AMATI Baubericht von Volvomichi

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten