Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

+8
Dornierfan
T-Rex 550
outcast94
gipsy the barbet
JesusBelzheim
John-H.
Plastikschiff (†)
kaewwantha
12 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha So 12 Jan 2014, 20:46

Die Bausatz Vorstellung findet Ihr hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19282-merit-bausatz-flugzeugtrager-cv-8-hornet-1-200
Deswegen beginnt der Baubericht schon mit Bild 41 die anderen 40 Bilder sind in der Vorstellung. Ich habe mit der Nummierung einfach weiter gemacht.

Hier beginnt nun der Baubericht. Ich werde die Hornet zum Zeitpunkt kurz nach der Indienststellung bauen da mir die Tarnbemalung nicht gefällt die sie im Jahr 1942 hatte.

Als erstes wurden die Stevenrohre angefertigt, das ist das erste mal, dass ich die Wellen und Stevenrohre selbst anfertige. Dazu habe ich 3 mm und 4 mm starke Messingrohre verwendet. Von dem 3 mm Messingrohr habe ich vier Stücke mit einer Länge von 95 mm und vier Stücke mit 20 mm abgeschnitten. Dazu wurden noch vier Stück mit 100 mm von dem 4 mm Messingrohr abgeschnitten. Diese Teile wurden nun miteinander verlöten so, dass ich vier Stevenrohre hatte. Dazu wurde jeweils ein 95 mm und 20 mm langes 3 mm Rohr links und rechts in das 4 mm Rohr eingeschoben. Die Länge die ich in das 4 mm Rohr eingeschoben habe beträgt 15 mm, anschließend wurden alle drei Teil mit einander verlötet. Nach dem die Stevenrohre fertig waren, habe ich die Abstützungen aus dem Bausatz auf 3 mm aufgebohrt, da ich die Originalteile aus dem Bausatz verwenden wollte. Die eine Abstützung muss ich aber noch nacharbeiten da sie nicht so hält wie ich das will. Da habe ich an dem einen Steg einen Spalt von fast 2 mm zum Rumpf hin. Der nächste Schritt war es die Motorhalterungen aus 3 mm starken Polystyrol anzufertigen diese wurden in den Rumpf eingeklebt und zusätzlich noch mit einem Steg der im rechten Winkel angeklebt wurde stabilisiert. Ebenso wurde auch gleich noch der Ruderkoker aus 3 mm starken Messingrohr angefertigt. Auch habe ich gleich die Spanten in den Rumpf eingeklebt.

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20041
Bild 41 Die eingebauten Stevenrohre mit den Motoren und der Ruderdurchführung

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20042
Bild 42 die Stevenrohre und die Motoren mit der Schlauchkupplung.

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20043
Bild 43 Der eingebaute Ruderkoker

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20044
Bild 44 Die Stevenrohre mit Ihren Abstützungen. Der Tropfen wurde schon entfernt.

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20045
Bild 45 Die Abstützungen der Stevenrohre

kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Gast So 12 Jan 2014, 21:12

Hallo Helmut,

Schön Nummer zwei hier im Forum  Cool 

Hast Du dir schon überlegt wie Du das mit dem Ruder machst ?

Benutzt Du die Orginal Schrauben aus dem Bausatz ?

Wenn Du sie nicht brauchst, ich ja  Wink 

Also viel Spaß beim bauen  Cool 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha So 12 Jan 2014, 21:25

Hallo Tom,
ich werde da vier schön Messingschrauben dran machen. Den Original trau ich nicht so über den Weg.
Beim Ruder will ich allerdings das Original verwenden und zwar werde ich den Plastikschaft entfernen und eine 2 mm Bohrung reinmachen und das einen 2 mm Messingstab einkleben. Ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das aus gedacht habe. Das Schutzrohr habe ich ja schon in den Rumpf eingebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Gast Mo 13 Jan 2014, 12:09

Hallo Helmut,
Werde nachträglich dir auch sehr gerne zuschauen da die Hornet auch bei mir auf der Liste dieses Jahr ansteht vorallem was die RC-Technik angeht werde ich dir da wohl besonderst zusehen.
Viel Spaß beim weiter bauen.

Gruß Christian
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Gast Mo 13 Jan 2014, 12:34

Na Christian,da schau mal hier...

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18462p465-uss-hornet-cv-8-der-yorktown-klasse?highlight=USS+Hornet+in+1+200

Helmut , wenn Du die Plastik Props nicht brauchst kannste die mir überlassen ?

so sieht das mit meinem Ruder aus
Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht K-dsc185
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha Mo 13 Jan 2014, 18:43

Hallo Tom,
Ich werde Dir die Schrauben bei gelegentheit zukommen lassen. Ich muss nur noch mal schauen was da in der Nähe noch am Rahmen hängt.

Hallo Christian,
Danke, dass Du auch zu schaust. Ich werde mich bemühen alles genau zu erklären, vor allem natürlich die RC Einbauten.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Gast Mo 13 Jan 2014, 18:59

Danke Dir Helmut  Freundschaft
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 14 Jan 2014, 13:54

Hallo Helmut,
habe ich etwas falsch gemacht. Ich vermisse deine Fortsetzung Zum BB der Hornet.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha Di 14 Jan 2014, 18:23

Hallo Reinhard,
tu mal einen  Alter Mann nicht so hetzen. Die Fortsetzung kommt schon noch. Habe ja schließlich noch mehrere Baustellen offen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 14 Jan 2014, 19:16

Bitte entschuldige Helmut,
das wollte ich nicht Wink .
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von John-H. Di 14 Jan 2014, 20:12

4 Schrauben und nur ein Ruder Question
Oder täusche ich mich da! Question  scratch 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha Di 14 Jan 2014, 20:19

Hallo John,
das hast Du richtig gesehen, der hatte vier Schrauben und nur ein Ruder. Da bin ich mal gespannt was der für einen Wendekreis hat.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von John-H. Di 14 Jan 2014, 20:36

Ich bin da auch gespannt Helmut,
könnte mir vorstellen das du eine Schrankwand leichter manövrieren kannst! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha Di 14 Jan 2014, 20:48

Hallo John,
das glaube ich auch. Ich denke da an einen Wendkreis wie eine Fabrikhalle.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von John-H. Di 14 Jan 2014, 21:32

Ist denn das Ruderblatt im Verhältnis groß genug Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha Di 14 Jan 2014, 21:42

Hallo John,
das Ruder ist richtig mickrig. Das hat gerade mal 20 x 30 mm in der Größe.
Da wenn ich eine Nürnberger Bratwurst daneben lege ist die Wurst plötzlich richtig riesig dagegen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von John-H. Di 14 Jan 2014, 21:49

Na da bin ich aber gespannt was das dann wird!  Rolling eyes 

Hast du dich schonmal mit dem Gedanken an ein Querstrahlruder befasst Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha Di 14 Jan 2014, 21:56

Befasst habe ich mich schon mal damit, aber das wäre ein Stilbruch. Denn selbst die ganz modernen Träger haben kein Querstrahlruder. Ich lass mich da mal Überraschen. Eventuell kann man das Ruder mit den Schrauben unterstützen.
Da ich ja das komplette Deck abnehmbar mache, komme ich in den Rumpf zu jeder Zeit sehr gut rein.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von John-H. Di 14 Jan 2014, 22:42

OK Helmut,
dann warten wir es mal ab! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Gast Mi 15 Jan 2014, 15:11

Also,

bin meine ja schon ein paar mal gefahren....

kann nur sagen das Ruder reicht voll und ganz aus  Cool 

Auch wenn es so mickrig ist....  Pfeffer 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 15 Jan 2014, 18:12

Hallo zusammen ihr Liebhaber schöner Flugzeugträger,
ich kann euch nur beipflichten. Jeder eurer Modelle ist ein echter Brüller. Es ist sehr interessant eure BB zu studieren, die Bilder und VID´s jedes für sich klasse. Im Moment stockt es bei mir leider, die Landebahn Befeuerung macht mir noch ein paar .................
Aber die Lösung ist sehr nahe, glaube ich. Euch noch einen gemütlichen Abend,
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von kaewwantha Do 16 Jan 2014, 21:32

Auch hier ein kleines Update.

Anschließend wurden die Schlingerkiele angebaut. Man Beachte das Schiff hat vier Schlingerkiele, bei den neuen Schiffen sind nur noch zwei Schlingerkiele angebaut wenn es sich nicht um automatische Schlingerkiele handelt. Anschließend habe ich die beiden Deckshälften vom Hangardeck zusammengeklebt und in den Rumpf eingelegt, das passt sehr genau, ebenso wurde auch das Vorderdeck das etwas höher sitzt als das Hangardeck aufgelegt aber auch nicht festgeklebt.

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20046
Bild 46 Die angebauten Schlingerkiele

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20047
Bild 47 Das eingelegte Vorderdeck

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Hornet%20048
Bild 48 Das gesamte Deck ist eingelegt aber nicht festgeklebt.

Baubericht wird fortgesetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von JesusBelzheim Fr 17 Jan 2014, 05:56

Das passt einwandfrei Helmut, saubere Arbeit  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 17 Jan 2014, 09:54

.....auch meine Meinung Helmut, sehr sauber eingepasst. Das wird ein tolles Modell.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von gipsy the barbet Fr 17 Jan 2014, 11:22

Sehr saubere Arbeit bisher Helmut  Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht Empty Re: Merit RC Flugzeugträger CV 8 Hornet 1/200 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten