Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

+6
gipsy the barbet
Juergen
Figurbetont
Jörg
John-H.
Rainer
10 verfasser

Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Rainer Di 08 Okt 2013, 23:01

Hallo liebe Leute,

heute möchte ich euch mal zeigen, was ich die letzte Zeit so zusammengebaut habe. Nach der Ausstellung in Langenhagen hatte ich erstmal keine Lust mehr am Stuka weiterzubauen und habe zum ersten Mal eine Auftragsarbeit angenommen.
Also verlässt mich das Instrumentenbrett demnächst wieder.
Hat schon Spaß gemacht in dem Massstab zu basteln. Einzig die Rauchglasscheide ist nicht optimal geworden. Auf eine Alterung habe ich hier verzichtet.
Weiter unten habe ich mal das Instrumentenbrett des Stuka in 1:16 danebengelegt um einen Eindruck von der Größe zu bekommen.

Viel Spaß bei den Bildern und vielen Dank für eure Kommentare.

Rainer

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0010

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0011

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0012

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0013

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0014

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0015

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0016

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0017

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0018
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von John-H. Mi 09 Okt 2013, 00:29

Hallo Rainer,
wenn du schreibst,
das dies ein Modell ist,
dann muß man das wohl glauben! Staunender Smilie Staunender Smilie 

Also ich kenne das Original nicht,
aber das kann nicht anders aussehen, außer das eventuell ein paar Gebrauchsspuren zu sehen wären! Wink

Ich finde das Board absolut Klasse! Bravo Zehn Zehn Zehn 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Jörg Mi 09 Okt 2013, 00:49

Klasse, Rainer! Bravo 

Nur anhand der Bilder könnte man auf Anhieb gar nicht sagen,
ob es sich hier um eine maßstäbliche Verkleinerung,
oder um ein restauriertes Originalgerätebrett handelt!

Die fleckige Rauchglasscheibe unterstützt den originalgetreuen Eindruck noch;
insofern würde ich das nicht einmal als Manko werten! Very Happy 

Eduard hat ja auch noch ein Bf110-Gerätebrett im gleichen Maßstab im Programm;
auf einer Ausstellung hatte ich schon Gelegenheit, beide Modellnachbildungen "live" zu begutachten;
hoch interessant im Detail - äußerst faszinierend und dazu noch sehr dekorativ! Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Top10

Diese Gerätebretter kann ich mir sehr gut als Ergänzung für die Modellvitrine,
oder auch als Einzelstücke als gerahmten Wandschmuck vorstellen,
eventuell sogar in Verbindung mit einer Art Legende? ... Cool 

Linktipp:
Code:
http://www.cockpitinstrumente.de/Flugzeuge/Jeager/Me109E/Instrumentenbeschreibung/Bilder.htm
Darf man fragen, wie dieses schöne Stück bei Dir einmal "präsentiert" wird, Rainer? Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Rainer Mi 09 Okt 2013, 18:16

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Euer Lob.
Ja, ich finde es auch echt gut gelungen.

Leider ist es ja eine Auftragsarbeit und wird am Sonntag abgeholt.
Ich muss aber gestehen, dass es mich reizt es noch einmal für mich zu bauen.
Ich würde es vermutlich auf einem schönen Holzbrett befestigen. Da die Rückseite undetailliert ist würde ich es festkleben.
Das Instrumentenbrett der BF110 habe ich auch noch. Das war im Royal-Class Bausatz der BF110 von Eduard mit dabei.

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Eduard10

Da juckt es mich jetzt schon gewaltig in den Fingern es zu bauen.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Figurbetont Mi 09 Okt 2013, 18:27

man kanns nur loben, ehrlich gesagt, Rainer.

ich könnte es nicht sagen obs ein Original
oder ein Modell ist.....
1:4 ist natürlich ne Hausnummer...
aber man muß das bemaltechnisch auch hinkriegen...
so wie du das gemacht hast...allererste Sahne...
ich hab schon welche gesehen, fertig gebaut wie deine
Instrumententafel....auf Ausstellungen....

ehrlich, die kommen an dein Teil nicht ran....also klasse....

es sind noch Originalbretter zu sehen...mit Ergänzungen und
aus verschiedenen Jahren zusammengesetzt....
wie es richtig ausgesehen hat spielt da auch keine Rolle...

ich wüßte auch nicht ob ich Gebrauchsspuren dran machen würde..
sieht zwar prima aus dann....aber ein kleiner Fehler,
dann ist der Zauber futsch.....
ich würs so lassen....einfach geil...

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Juergen Mi 09 Okt 2013, 18:44

Mir fehlen hier echt die Worte, außer einfach nur Saustark!!!!Zehn Beifall Bravo Wie geil 2 Daumen 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von gipsy the barbet Mi 09 Okt 2013, 20:22

Wow, einfach geil....... Zehn Zehn Zehn Zehn 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Eliminator Mi 09 Okt 2013, 20:47

Sehr sehr schön gemacht.
Man könnt denken es ist ein Original klasse!
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von meninho Mi 09 Okt 2013, 20:59

Wie geil mehr sag ich dazu nicht
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Jörg Mi 09 Okt 2013, 23:27

Du mußt Dich von dem schönen Gerätebrett trennen??? Traurig 1
Mir würde das schwer fallen ... Twisted Evil 

Na gut, das Bf 110 Gerätebrett als "Trostpreis" ist ja auch nicht ohne ... Cool 

Das macht auf einer schönen, nicht zu dominanten Holztafel sicher schwer was her! Very Happy 
Vielleicht so befestigen, daß es ein paar Millimeter "freisteht",
um die räumliche Wirkung zu betonen? ... scratch 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Rainer Do 10 Okt 2013, 18:11

Vielen Dank euch allen,

und okay,

so langsam habt ihr mich überzeugt. Ich kauf mir das Brett nochmal für mich selbst Cool 

Jörg deine Idee mit dem Abstand zur Unterlage finde ich sehr interessant, so in der Art könnte ich es mir auch vorstellen. Damit wirkt es vermutlich noch besser.
Beim Brett der 110 ist leider kein Revi mit dabei, von daher gefälllt mir dieses noch besser.

Ossi, ich denke auch, dass man es hier mit der Alterung schnell versauen kann. Von daher gilt eindeutig weniger ist mehr. Was in den kleinen Massstäben gut aussieht kommt hier Übertrieben rüber, vielleicht ein leichtes Washing und Farbvarianten in der Grundfarbe. Das sollte dann schon reichen.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Figurbetont Do 10 Okt 2013, 18:16

das ist ne echte Kunst, lieber Rainer....
mach ja nix kaputt,

und mit dem Abstand zur Platte, Jörg,
eine ganz tolle Idee...echt.... 

wird ein geiles Teil an der Wand...
das bringt Tiefe

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Jörg Fr 11 Okt 2013, 01:05

Ich denke auch, daß man bei einem einzeln präsentierten Gerätebrett
ganz getrost auf starke Alterung und Gebrauchsspuren verzichten kann.

Es ist ja in dieser Form eher eine Art dekoratives Lehr- und Anschauungs-Stück
und dafür ist ein möglichst idealer, also Neu-Zustand wohl am besten geeignet.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Trigger1984 Fr 11 Okt 2013, 06:22

Nice! Wahnsinn das Teil!

Zehn
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Rainer Do 17 Okt 2013, 23:13

Tata..... Winker 2 

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0019
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Rainer Do 17 Okt 2013, 23:20

So, und hier noch ein paar Eindrücke aus der Verpackung.
Alles recht übersichtlich und schnell zu bauen.

Viele Grüße Rainer

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0020

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0021

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0022

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0023

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Rimg0024
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Elger Esterle Do 17 Okt 2013, 23:21

Wahnsinn! Zehn  Zehn Zehn Zehn
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Jörg Fr 18 Okt 2013, 19:31

Klasse, Rainer! Cool 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Rainer Fr 18 Okt 2013, 23:19

Hallo die Herren,

vielen Dank aber bis jetzt hab ich ja noch garnichts gemacht.
Ich hoffe dass es noch ein bischen besser wird als das Erste Very Happy 

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4 Empty Re: Instrumentenbrett BF 109 E, Eduard 1:4

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten