LEIG-Einheit: Gllmhs 01
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LEIG-Einheit: Gllmhs 01
Diesen Einzelgänger eine LEIG-Einheit hatte ich schon einmal kurz mit einem Quicky-Bild gezeigt. Dieser Wagentyp war bei der DB ein Neubau-Projekt und zugleich der letzte Versuch das LEIG-System wieder zu beleben. Die Wagenkästen sind ähnlich Gl Leipzig (?), aber mit anderem Fahrwerk. Mich hat dabei die mittlere Achse gereitzt.
Zu dieser Wageneinheit gehören noch zwei Einzelwagen, ähnlich Gl Leipzig, auch mit Gummibalg-Übergängen. Das wäre auch im Modell umsetzbar, da dann der größere Wagenabstand nicht soooo stört, zumal wenn kurzgekuppelt würde. Ich habe noch 2x Gl Leipzig ... und Gummibalg-Übergänge! ... wäre ein schöner LEIG-Zug. Fots sind in Stefan Carstens´ Band 2 Güterwagen - Sonderbauarten.
Auch hier wieder der "Hexenleiter"-Faltenbalg ... obwohl ... ein Gummiwulst richtiger gewesen wäre. Dann wäre jedoch das geschlossene Bild nicht so optimal gewesen.
PS: der Knick ist nur eine optische Verzerrung ... siehe Bilder oben, da pass´s.
Zu dieser Wageneinheit gehören noch zwei Einzelwagen, ähnlich Gl Leipzig, auch mit Gummibalg-Übergängen. Das wäre auch im Modell umsetzbar, da dann der größere Wagenabstand nicht soooo stört, zumal wenn kurzgekuppelt würde. Ich habe noch 2x Gl Leipzig ... und Gummibalg-Übergänge! ... wäre ein schöner LEIG-Zug. Fots sind in Stefan Carstens´ Band 2 Güterwagen - Sonderbauarten.
Auch hier wieder der "Hexenleiter"-Faltenbalg ... obwohl ... ein Gummiwulst richtiger gewesen wäre. Dann wäre jedoch das geschlossene Bild nicht so optimal gewesen.
PS: der Knick ist nur eine optische Verzerrung ... siehe Bilder oben, da pass´s.
lok1414- Forenguru
Re: LEIG-Einheit: Gllmhs 01
... Dich hat die mittlere Achsr gereizt. jetzt reizt es mich zu wissen, wie Du die mittlere Achse angebracht und beide Wagenkästen verbunden hast. Kurze Baubeschreibung mit Bild? Bitte, bitte
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: LEIG-Einheit: Gllmhs 01
Hi Gregor,
die beiden Fahrwerke stammen, wegen des Abstands Pufferbohle - 1. Achse, von den PIKO-Fährbootwagen. Ebenso die Mittelachse, da sie bei den PIKO-Modellen auch schon als "Lenkachse" ausgebildet war. Die "Fährboot"-Fahrwerke wurden verbreitert und verlängert. Die beiden Wagenhälften sind über eine einfache Traverse beweglich miteinander verbunden (nur gesteckt). Die Travere stützt sich wiederum auf den Achsträger der Mittelachse. Diese Traverse kann man auf dem letzten Bild, oben, erkennen. OK, es fehlen noch die Federpackete.
Bilder werden noch nachgeliefert.
die beiden Fahrwerke stammen, wegen des Abstands Pufferbohle - 1. Achse, von den PIKO-Fährbootwagen. Ebenso die Mittelachse, da sie bei den PIKO-Modellen auch schon als "Lenkachse" ausgebildet war. Die "Fährboot"-Fahrwerke wurden verbreitert und verlängert. Die beiden Wagenhälften sind über eine einfache Traverse beweglich miteinander verbunden (nur gesteckt). Die Travere stützt sich wiederum auf den Achsträger der Mittelachse. Diese Traverse kann man auf dem letzten Bild, oben, erkennen. OK, es fehlen noch die Federpackete.
Bilder werden noch nachgeliefert.
lok1414- Forenguru
Re: LEIG-Einheit: Gllmhs 01
Moin Wolfgang!
Faltest Du die Übergänge (Hexenleitern) selber oder nimmst Du fertige von Piko? (Habe jetzt in den anderen Berichten nicht nachgesehen...)
Edith durch mir selber - habe es gerade gelesen.. .sorry...
Faltest Du die Übergänge (Hexenleitern) selber oder nimmst Du fertige von Piko? (Habe jetzt in den anderen Berichten nicht nachgesehen...)
Edith durch mir selber - habe es gerade gelesen.. .sorry...
Frank Kelle- Admin
Re: LEIG-Einheit: Gllmhs 01
Hi Frank,
alles Handarbeit, das Falten eines Balges dauert keine 5 Minuten. Der Vorteil des Selberfaltens liegt in der Möglichkeit Höhe, Breite und ggf. Dicke durch die Varianz der Streifenbreite anzupassen.
Nach dem Falten die oberen Ecken mit der Schere abrunden - aber Achtung: Ein Steg muß stehenbleiben, sonst gibt es viele Balg-Einzelteile. Abschließen mit einem Filz farblich behandeln ... fertig.
alles Handarbeit, das Falten eines Balges dauert keine 5 Minuten. Der Vorteil des Selberfaltens liegt in der Möglichkeit Höhe, Breite und ggf. Dicke durch die Varianz der Streifenbreite anzupassen.
Nach dem Falten die oberen Ecken mit der Schere abrunden - aber Achtung: Ein Steg muß stehenbleiben, sonst gibt es viele Balg-Einzelteile. Abschließen mit einem Filz farblich behandeln ... fertig.
lok1414- Forenguru
Re: LEIG-Einheit: Gllmhs 01
Hier nun die noch fehlenden Bilder des Verbindungsmechanismusses und der Lenkachse zwischen den beiden Wagenhälften.
Die Traverse ist in eine Art Kuppelkasten gesteckt und durch einen Stift gesichert
Die Traverse ist in eine Art Kuppelkasten gesteckt und durch einen Stift gesichert
lok1414- Forenguru
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