Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WW2 Ruinen 1:35

+5
lok1414
forelle12
Sigmund
meninho
JoBa
9 verfasser

Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von JoBa Di 03 Sep 2013, 23:30

So, hoffe jetzt mach ich alles richtig.

Hab da ein Diorama gebaut, wieder WW2, sorry aber das ist mein Lieblingsthema.

Dieses soll eine Kampfszene aus dem WW2 darstellen. Man erkennt im Hintergrund ein paar zerschossene Häuser, ein paar Panzer und sonstige deutsche Fahrzeuge stehen herum.

Besonders gut finde ich die kaputten Fensterscheiben:
WW2 Ruinen 1:35 Wwii_s10


Hier noch ein anderer Blickwinkel:
WW2 Ruinen 1:35 Wwii_s13


Die Soldaten haben gerade ein Geräusch gehört und laufen daher schnell zu der Stelle rechts hinten, um der Sache nachzugehen:
WW2 Ruinen 1:35 Wwii_s12

Wie gefallen euch die angekokelten Holzteile? Oder die Ziegelscherben?
Und etwas mehr Schmutz ist jetzt auch dabei, oder? :-)

Jo.
avatar
JoBa
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 00:17

moin Jo,
die Grundplatte deines Dios gefällt mir ganz gut ... schöne Details!
Allerdings empfinde ich das Szenario als etwas wild ... oder sagen wir ... unausgegohren.
.
Stellt sich jetzt die Frage warum. Möcht ich auch gerne erklären.
.
Deine ankommenden Truppen haben ein Kampfgebiet im oberen rechten Diobereich ausgemacht und eilen dort hin. Der Sicherer im Transportpanzer checkt nochmal sein MG, dazu eine rückwertige Mörserstellung im rechten Bildvordergrund ... tolle Umsetzung.
Der MG-Schütze im Rechten Bildausschnitt sichert gegen die offene Türe im Bildmittel. Dort allerdings patroulliert ein Feldjäger. Ein weiterer MG-Schütze im linken Haus sichert in die falsche Richtung.
Zudem steht der Panzer mit seiner Aufmerksamkeit entgegen den Kampfhandlungen. Seine Darstellung ansich, mit Schutt und farblicher Gestaltung gefällt mir hingegen gut!

Dann scheint dein Dio eine zweite Geschichte zu schreiben. Ein Kontrollposten im linken Bereich, an dem ein Kradfahrer wohl nach dem Weg fragt passt Anhand des schon beschriebenen Szenarios für mich nicht ins Bild. Zudem deine Hundeführerin (denke eher an eine Wachsoldatin in einem Straflager) extrems durch Beschuss von hinten gefährdet ist.
Dein Offizier, jetzt dresch ich auch nich ins eigene Lager^^, müsste aufgrund des anderen Szenario eher wild und ahnungslos durch die Gegend irren, anstatt sich gemütlich die Szene am Kontrollpunkt anzuschauen.

Hoffe ich hab das Dio jetzt nicht zu sehr zuerrupft, aber du hast gefragt Wink
Beide Szenen getrennt, in diesem Dio als Grundplatte, wären bestimmt eine bessere Idee als Umsetzung.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Sigmund Mi 04 Sep 2013, 00:45

Hallo Jo.
ich bin auch genau über deine Argumente beim betrachten gestolpert, Andreas.
Aber nehmen wir an, das gerade im dem Moment als der Kraftfahrer nach dem Weg fragt wird ein Überraschungsangriff stattfindet. Der Feind wurde eigentlich aus einer anderen Richtung erwartet - alles scheint noch friedlich. Ein Bote fragt nach dem Weg und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Da bricht auf einmal die Hölle los.
Aber zumindest hätten alle in geduckter Überraschungspose dargestellt werden müssen.
Der Hund bellend an der Leine ziehend und der Kraftfahrer seine Karte vor Schreck in die Luft schmeißend.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Sigmund Mi 04 Sep 2013, 01:06

Jo - ich vergaß zu frage wie du die zerbrochenen Fensterscheiben gemacht hast.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von forelle12 Mi 04 Sep 2013, 05:35

hallo ist zwar nicht mein MS
aber gefält mir
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Eliminator Mi 04 Sep 2013, 08:15

Moin Jo,
so ich habe mir mal dein Dio in Ruhe angeschaut und ich muss dir sagen.
Es gibt bei dir keine Mörtelfugen, wenn unten an der Wand noch Putz drauf ist dürfte man keine Schnittstelle sehen, es gab keine weibl. Hundeführer (es gab nur weibl. medizinisches Personal aber niemals Offizierinnen),.....
Und die Sperrbalken waren nicht rot/weiß sondern schwarz/weiß und die Böcke dafür niemals (zumindest hab ich das bis jetzt noch nie gesehen) weiß angepinselt sondern holzfarben.

WW2 Ruinen 1:35 Wwii_s10
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Mi 04 Sep 2013, 18:14

Hi

was habt ihr gegen das Dio ???

wie in der Wirklichkeit Very Happy 

die paar Kleinigkeiten an der Ruine,nicht schlimm

und die Soldaten rennen nicht an die HKL ,

nein nein sondern um die Ecke hat ein Puff aufgemacht

der Kettenhund passt auf ,das niemand 2mal hingeht

die Dame kassiert Tröstende 

man muß halt es nicht sooo eng sehen

beim Zusammenbau des Dios war auch ein wenig Spaß dabei


-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Gast Mi 04 Sep 2013, 18:22

Lasst Euch nicht irre machen, ich denk hier versucht
jemand (wie spät ist es eigentlich Ghostwriter ?)
seinen Senf rein zu drücken Wink 
Das Dio ist schon Ok, Jo.
Ist halt keine 80cm x 40cm Materialschlacht. Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von eydumpfbacke Mi 04 Sep 2013, 18:49

Weba schrieb:Ist halt keine 80cm x 40cm Materialschlacht. Wink 
Sind ja auch keine Schienen drauf Pfeffer 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Gast Mi 04 Sep 2013, 18:55

So iss es sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von eydumpfbacke Mi 04 Sep 2013, 18:55

Mal ganz ehrlich:

es kommt doch darauf an, wann und mit welchem Können /welcher Erfahrung der Erbauer an die Sache herangeht.

Vor 30 Jahren hätte mein Dio gleich oder einfacher ausgesehen.

Dafür finde ich es mehr als gelungen Beifall Bravo 

Wenn sich Jo aber als Mig Jimenez entpuppt scratch 

Ich hoffe Jo lernt aus den Anmerkungen und das nächste wird anders.

Also Jo: Nur Mut, du kannst das Tröstende


Zuletzt von eydumpfbacke am Mi 04 Sep 2013, 18:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : tja, was soll ich jetzt schreiben: Fehler beseitigt?)
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Gast Mi 04 Sep 2013, 18:58

eydumpfbacke schrieb:Mal ganz ehrlich:

es kommt doch darauf an, wann und mit welchem Können /welcher Erfahrung der Erbauer an die Sache herangeht.

Vor 30 Jahren hätte mein Dio gleich oder einfacher ausgesehen.

Dafür finde ich es mehr als gelungen Beifall Bravo 

Wenn sich Jo aber als Mig Jimenez entpuppt scratch 

Ich hoffe Jo lernt aus den Anmerkungen und das nächste wird anders.

Also Jo: Nur Mut, du kannst das Tröstende
Ganz Deiner Meining 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Andisan Mi 04 Sep 2013, 19:06

Hey Jo (sorry für den Kalauer),

ich finde Dein Dio auch sehr gelungen so wie es ist - obwohl WK 2 garnicht mein Thema ist.

Viele Grüße
Andreas
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 22:03

Weba schrieb: ich denk hier versucht jemand (wie spät ist es eigentlich Ghostwriter ?)
seinen Senf rein zu drücken Wink 
kommt es bei dir auf die Uhrzeit drauf an, wann jemand eine Bewertung einer Präsentation schreibt um nicht als senfschreibender Ghostwriter getitelt zu werden?
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Gast Mi 04 Sep 2013, 22:17

meninho schrieb:
Weba schrieb: ich denk hier versucht jemand (wie spät ist es eigentlich Ghostwriter ?)
seinen Senf rein zu drücken Wink 
kommt es bei dir auf die Uhrzeit drauf an, wann jemand eine Bewertung einer Präsentation schreibt um nicht als senfschreibender Ghostwriter getitelt zu werden?
Deine Kritik betrifft es auf jedenfalls nicht da
sie ja sehr klar und sachlich war und damit müssen
wir auch umgehen können wenn wir uns der Öffentlichkeit stellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von meninho Mi 04 Sep 2013, 22:29

dann hab ich dein posting falsch interpretiert. Besoffen oder müde am Rechner ist nicht gut ... getrunken hab ich übrigens nichts drunken 
bin dann mal Ins Bett 1 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von JoBa Fr 06 Sep 2013, 13:49

Ich hab mir bei meinen Dios nicht so viel gedanken gemacht. Entgegen den Slogan meiner Homepage "Es geht um Geschichte", geht es bei mir einfach darum, was für mich schönes zu machen. Ob da jetzt Schmutz dabei ist oder nicht und ob die Dame jetzt kassiert oder wirklich Wache schiebt hab ich mir nicht so genau überlegt.

Ich freu mich nur, dass mein Werk so eine rege Diskussion auslöst :-)

Jo
avatar
JoBa
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 06 Sep 2013, 14:55

Hi

JoBa schrieb:Ich hab mir bei meinen Dios nicht so viel gedanken gemacht. Entgegen den Slogan meiner Homepage "Es geht um Geschichte", geht es bei mir einfach darum, was für mich schönes zu machen. Ob da jetzt Schmutz dabei ist oder nicht und ob die Dame jetzt kassiert oder wirklich Wache schiebt hab ich mir nicht so genau überlegt.
ach so eine Utopie,na dann lassen wir es so durchgehen

nur WWII ist aber kein Ihrgendwas sondern Real


-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von JoBa Do 12 Sep 2013, 14:43

Mein Bruder (er betreut die Webseite) hat sich die Mühe gemacht, alle Bilder des Dioramas sowie ein paar Wörter zur Gebäudefront auf der Homepage zu hinterlegen.

Ich hab aktuell mal wieder keine Zeit, bin am Bauen... (Vielleicht lass ich mich ja von euren Anregungen "inspirieren")

Code:
http://www.modellbauhobby.at/diorama-ruinen-fertig-aufgebaut-135/
Jo.
avatar
JoBa
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von meninho Do 12 Sep 2013, 15:06

schade
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WW2 Ruinen 1:35 Empty Re: WW2 Ruinen 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten