Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

+4
kaewwantha
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
8 verfasser

Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Fr 30 Aug 2013, 20:39

Hallo zusammen!
Gestern konnte ich aus Zufall dieses interessante Fahrzeug fotografieren:
Den Triebwagen 15 der ehemaligen Straßenbahngesellschaft Gevelsberg-Milspe-Voerde. Seine doch wechselhafte Geschichte (er war schon einmal ein Museumsstück) könnt Ihr HIER noch komplett nachlesen:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn-Triebwagen_%28VER,_K%C3%B6lner_Stra%C3%9Fe_303%29
Das Fahrzeug ist frei zugänglich im Besucherzentrum der VER
Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 12s10

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1311

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1411

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1511
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Fr 30 Aug 2013, 20:41

Ich bitte die Hochkant-Bilder zu entschuldigen, kommen alle von meinem Handy und sooo gut zu fotografieren ist der TW leider nicht..

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1610

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1711

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1810

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1911
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Fr 30 Aug 2013, 20:42

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 2011

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 2111

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 2211

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 2310
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Fr 30 Aug 2013, 20:43

und die letzten drei - seid gleich "erlöst" Very Happy

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 2410

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 2510

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 2610
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Gast Fr 30 Aug 2013, 20:51

Hi Frank, da sag ich nur "SCHÖN" !!!
Nostalgie pur Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 30 Aug 2013, 20:56

Schööön! Danke Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Jürgen(S) Fr 30 Aug 2013, 21:02

Schade das es durch Busse ersetzt wurde
aber schöner Bildbericht.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Fr 30 Aug 2013, 21:24

Gern geschehen!
Jetzt muss man sich nur noch vorstellen, daß DIESE Wagen sich AUCH durch den Tunnel hier quetschten..
Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER V_36_210
(Die Strassenbahnschienen lagen damals rechts im Bild)
Aus:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4288-die-talbahn-enneptal-hagen-ex-kbs-228e

Eben dieser Engpass - Talbahn, Strassenverkehr und Strassenbahn war EINES der Gründe, warum der Verkehr auf die Gummibahn umgestellt wurde.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von kaewwantha Fr 30 Aug 2013, 23:02

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder von dem alten Straßenbahnwagen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Mo 03 März 2014, 23:17

Hallo wiedereinmal!
Aufgrund des neuen Bausatzes von MiniArt einer Tram war ich heute noch einmal im VER-Gebäude, um mir den Stromabnehmer auf DEM Zug einmal genauer anzusehen (wie bekannt hat der Bausatz ja einen Lyra-Bügel)..
Ich denke (hoffe), die Bilder werden auch Anderen helfen oder inspirieren.

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 1106

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 297

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 373

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 450
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Mo 03 März 2014, 23:19

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 539

Das fiel mir vorher gar nicht auf - das scheint die "Rückhol-Vorrrichtung" zu sein, ich habe tatsächlich keine Hydraulik-Zylinder zum Heben/Senken des Stromabnehmers gesehen..

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 629

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 6a13

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 6b13
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Mo 03 März 2014, 23:22

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 724

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 916

Lampe und Puffer nochmal genauer

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 816

Sooo.. und hier geht der Rundgang nocheinmal zu Ende. Wenn mehr Bilder benötigt werden oder Detailbilder, bitte "Laut geben" - dann fahre ich nochmal hin. Mein Dank geht an die freundlichen Mitarbeiter der VER, die mich für diese Bilder auf die "Empore" gehen liessen (Mitarbeiterebene), um dem Zug "auf das Dach zu schauen".

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von John-H. Mo 03 März 2014, 23:48

Schöne Bilder Frank! Bravo


Weil den Stromabnehmer so betonst,
ist der denn im Bausatz auch so detailliert Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Mo 03 März 2014, 23:59

So ein Stromabnehmer ist "schlicht und ergreifend" leider gar nicht dabei John, sondern "nur" eine "Lyra"-Bügel, wie Sie früher auch benutzt wurde. Verbreiteter war aber wohl SO ein Exemplar (und damit auch vertrauter), so wie ich es fotografiert habe.
Schau mal im Baubericht von Marco, der hat mit dem Triebwagen ja schon angefangen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19696-strassenbahn-in-1-35
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von John-H. Di 04 März 2014, 00:08

Achsoooo, ok mit dem Begriff Lyra-Bügel konnte ich nichts anfangen!Embarassed 
Danke für die Info!  Freundschaft 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 04 März 2014, 12:04

Hallo Frank,

da kann ich deine Bilder doch "gleich" für den Bügel meiner E69 nuten, danke! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von kaewwantha Di 04 März 2014, 18:38

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Di 12 Jul 2016, 18:36

Kleines Update - ich war gestern aus Zufall wieder bei der VER und an der Tram hat sich etwas getan: man hat "einen Fahrer und einen Schaffner" dazugestellt.

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 144

Nu - die Uniform passt aber nicht ganz zum Fahrzeug... Die Uniform dürfte 70er Jahre sein..

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 240

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 330

Für die Farbgebung schnell noch mal die "Bedienpult" der Tram:

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 427

An einem Wagenende hat man noch ein "historisches" Foto dazugestellt Very Happy

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 524

Was mir (wieder) auffällt: bei DER Tram schließt der Wagenkasten mit dem Rahmen an den Seiten AB... bei MiniArt steht er etwas über..

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 622

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 718
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von kaewwantha Di 12 Jul 2016, 18:41

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Di 12 Jul 2016, 19:14

Gern geschehen - wie immer bei so Sachen "aus der Hüfte mit dem Handy geschossen", daher bitte die Lichtspiegelungen zu verzeihen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Straßenbahner Di 12 Jul 2016, 19:33

Hallo Frank,
na da hast Du Dir ein paar neue Informationen für Deinen Bausatz geholt. Bin gespannt wie Du den dann ausstatten wirst.
Es gibt  immer wieder neue Erkenntnisse, schön wenn man solch ein original Fahrzeug in unmittelbarer Nähe hat.
Damit lassen sich so manche Lücken die im Bausatz vorhanden sind schließen.
Vielen Dank für die Bilder.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von maxl Mi 13 Jul 2016, 08:18

Schöne Fotos, Frank! Vielen Dank! Vorbildvergleiche sind beim Modellbau ja ebenso erhellend wie ernüchternd... Aber am Ende wird das Modell einfach besser, wenn man sich vom Original inspirieren lassen kann! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von lok1414 Mi 13 Jul 2016, 08:42

Mit der Linie sind wir immer gefahren, wenn wir die Verwandtschaft in Wuppertal besucht haben: Haspe, Corbacher Str. - Gevelsberg, umsteigen, Gevelsberg - Milspe, umsteigen, Milspe - Schwelm, umsteigen, Schwelm - W-Langerfeld Bunker ... und alles mit der Straßenbahn.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von lok1414 Do 14 Jul 2016, 07:28

Zufall ...? Eben grade fällt mir das Bild auf den Bildschirm.
Es zeigt - im Hintergrund stehend - einen der o.a. Tw an seiner Endhaltestelle Ennepetal-Milspe (Tal) Bf ...

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER 72140110
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Frank Kelle Do 14 Jul 2016, 11:29

Neeeeeee... was ein herrliches Bild.. Die alten VT70.9, die Strasse, die alten Schrankenbäume, die "Ausläufer" von Stockey+Schmitz.. fast ein Suchbild..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER Empty Re: Strassenbahn - Triebwagen 15 der heutigen VER

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten