Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

+6
kaewwantha
gipsy the barbet
Cpt. Tom
Frank Kelle
John-H.
Erik der Wikinger
10 verfasser

Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger Do 22 Aug 2013, 12:31

Hallo lustige Modellbauer!

Hier nun der Bericht zu meinem ersten Modell aus Holz bzw. dem ersten Modell seit 30 Jahren.
Wenns ok ist werde ich ihn in Etappen hier einstellen..?

Da ich überhaupt keine Ahnung hatte und habe, bin ich bei der Auswahl einfach nach der Ästhetik des Modells gegangen
und die fand ich bei der Cutty Sark von AL gegeben.
Das das Modell vielleicht etwas zu schwer sein könnte habe ich einfach mal ignoriert und mich, passender Weise, einfach ins kalte Wasser gestürzt.

Zur Historie des bekannten Tea Clippers kann ich nichts neues erzählen und geh direkt zur Vorstellung des Bausatzes.

Leider habe ich keine Fotos von der Verpackung aber ich werde sie so gut es geht beschreiben.
In einem Karton sind alle Teile transportsicher verpackt.Das Bauholz gebündelt oder eben als Lasercutplatte,.
Praktisch sind die Kästen für die vorgefertigten Kleinteile die sich auch stapeln lassen. Wenig geätze Messing Teile,
da für sind die Beiboote aus Zinn und der Rest des Beschlags ist brüniert.
Die Segel sind fertig genäht und leicht zu zuordnen.

Da zu gibt es 2 verschiedene Farbposter im Maßstab 1:1 was wirklich angenehm ist um einfach mal was nach zuschauen.
Auf den Postern ist das Schiff von allen Seiten abgebildet.Der Takelplan ist klassisch gehalten und übersichtlich.
Bei mir waren die gelaserten Holzteile nicht Nummeriert und mussten anhand eines schlecht kopierten Din A4 Plans identifiziert werden.
Den musst ich aber erst mal wieder aus dem Müll holen da ich ihn leichtsinnigerweise schon weggeworfen hatte.
Dachte das kann doch nicht alles sein.. Staunender Smilie

Der Bauplan ist in einem ca. 100 Seiten umfassenden farbigen Buch untergebracht.
Zur Verständlichkeit ist zu sagen das der Teil in dem es um das laufende Gut ging doch mehrfach, mittels Lupe, lange betrachtet werden
musste bis ich raus hatte was ich da zu tun hatte. Aber ohne Kenntnis der Materie ist das wohl normal.
Der Rumpf wird mit Sapelli einfach beplankt.Das lässt wenig Spielraum für Spalten aber aufgrund der wenig runden Rumpfform ist das zu schaffen.
Masten und Rahen sind aus Nussbaum, Decksplanken aus Linde.
Den erfahrenen Modellbauern werde ich nichts neues erzählen wenn ich darauf hinweise das man unbedingt alle Teile
vor Baubeginn auf vollständigkeit überprüfen sollte, ich wusste das nicht und musste dann feststellen das einige Rundhölzer fehlen und
es zuwenige Augbolzen gab.
Dachte eigentlich das es bei dem Preis doch wenigsten ein gutes Qalitäts Managment bei AL gibt.. Ablachender

Hier mal ein paar Daten:

Maßstab: 1:84
Beplankung: einfach
Länge : ca. 103cm
Höhe  : ca.  62cm
Breite: ca.  35cm
Bauzeit: ca. 7 Monate

Hab nicht von jedem Bauabschnitt ein Foto, das würde auch den Rahmen sprengen aber für eine Übersicht reichts.
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen da ich für die meisten Fotos nur eine Handykamera hatte Embarassed

Die Start Helling und einiges andere habe ich mir von euch abgeschaut und sie aus Winkeln gebaut. Klappt auch ganz gut.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0115

Es folgte das beplanken. Die Sapelli Leisten habe ich zumeist mehrer Stunden gewässert da sie mit 3x5mm recht stabil waren.
Die Nägel hab ich zu erst nur halb eingeschlagen und später die Köpfe abgepitscht und alles verschliffen.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0116

Bei der Decksbeplankung habe ich mich entgegen der Anleitung da gegen entschieden die Stöße und Dübel mit Bleistifft auf zu zeichnen
und die Leisten so gelassen. Lustiger weise konnte ich bei einem Besuch der Cutty Sark feststellen das man die beim Original auch kaum sieht.
Die Stützen des Schanzkleides sind aus Messingdraht geschnitten und gestrichen.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0117

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0118

Kleiner Zeitsprung..

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0119

Das ganze mal von aussen, kurz vorm Lackieren. Genau Mittschiffs hatte ich eine Delle die ich dann mit Kitt aufgefüllt habe.
Zu dem Zeitpunkt wusst ich noch nicht wie oft ich den Rumpf lackieren muss bis er einigermaßen aussah affraid

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0120

Und so sieht ein Rumpf aus den ich wieder farbfrei machen musste da die von mir verwendete Farbe auf dem öligen Holz
auch nach Tagen nicht trocknen wollte..

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0121

Bis es dann endlich so aussah habe ich den Rumpf noch zwei mal wieder ablackiert.
Letzt endlich hat es mit Holzgrundierung und seidenmatten Acryllack geklappt.
Hier sind die Bullaugen schon gesetzt aber die Scheuerleisten noch abgeklebt.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0122

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0123

Nach dem dann alles so weit fertig war habe ich begonnen die Decksaufbauten zu bauen und das Deck ein zu richten..
Der Bug:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0210

Mittschiffs:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0211

Und das Heck:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0212

Die Beiboote sind aus Zinn und mussten noch beplankt werden. Sie scheinen etwas zu groß zu sein wenn
man sich die Abstände der Davits ansieht aber da habe ich mir beim bauen keine Gedanken drüber gemacht..

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0213

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0214

Und hier alles auf einmal:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0215

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0216

Das war Teil 1 des Bauberichts.
Hoffe ihr habt spass daran und noch ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge für mich
denn das nächste Modell ist gestern mit der Post gekommen sunny

Wird fortgesetzt..
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von John-H. Do 22 Aug 2013, 13:11

Also ich muß schon sagen,
das bisher gezeigte gefällt mir richtig gut! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Frank Kelle Do 22 Aug 2013, 13:22

Kann mich gern John nur anschliessen, das sieht wirklich gut aus! Freue mich auf die Fortsetzung!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Cpt. Tom Do 22 Aug 2013, 15:21

Ich freue mich auch auf weitere Bilder und schön das Du hier ins Forum gefunden hast. Winker 2 Winker 2 

Eine Frage zum dritten Bild: hören die Planken auf dem Deck einfach auf oder hast Du eine richtige Fischung gemacht. Man sieht es leider nicht so richtig

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0110
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von gipsy the barbet Do 22 Aug 2013, 15:32

sieht bisher toll aus Cool
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger Do 22 Aug 2013, 15:42

Danke, danke, danke! Ick freu mir wie bolle dat et jefällt Very Happy 

@Cap.Tom:
Ja das ist ne richtige Fischung, hab mich selber gewundert das es so auf anhieb klappte.
Am Anfang war die Klinge noch scharf Wink
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Cpt. Tom Do 22 Aug 2013, 15:45

Respekt.....sehr gut geworden....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 23 Aug 2013, 12:19

Guten Morgen zusammen, weiter gehts...

Der nächste Schritt war es dann die Masten zu bauen. Auf dem Foto sind die Masten mal zu Probe Wink  eingesteckt.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0217

Als es dann zum Bugspriet ging kam ich ein wenig ins schwimmen. Denn beim Bugsprietgrund wusste ich nicht genau in welchem Winkel er zwischen
die Schanzkleider verbaut werden sollte. Also habe ichs mal nach Gefühl gemacht mit dem Ergebnis das der Bugspriet etwas zu flach vorm Bug steht.
Darus resultierte später dann auch das die Nanny flach liegt Very Happy 

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0218

Bevor ich die Wanten setzte habe ich sie, also das Tau, erst ausgehangen. Zur Erklärung, falls ausser mir noch andere Anfänger hier sind:
Die Taue werden mit einem Gewicht "vor gedehnt" damit sie nicht irgend wann schlaff am Schiff hängen. Sieht nicht so gut aus glaube ich..

Macht man in dem das Tau abgewickelt und in Schlaufen gelegt wird. Das eine Ende hatte ich an einem Deckenhaken eingehangen und am unteren Ende
dann ein Gewicht. Vor dem setzen habe ich alle Seile noch durch eine Bienenwachskerze gezogen damit die ungeliebten "Fusseln" nicht auftauchen.
Wie man die Wanten jetzt so spannt das die Klamböcke alle auf einer Höhe sind muss man am besten selber ausprobieren. Da gibt verschiedene Vorgehensweisen.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0219

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0220

Hier sind die Klamböcke noch mal gut zu sehen:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0221

Als alle Wanten bis hoch an den Mast gesetzt waren ging es an die geliebten Webleinen.
Ich hab dann wirklich überlegt die Webleinen original getreu mit Webleinsteg zu knüpfen.
Bei der Überlegung blieb es dann aber auch und ich habe mich für nen einfachen Hausfrauenknoten entschieden Pfeffer

Um die Abstände gleichmäßig hin zu bekommen habe ich mir auf Exel einfach eine Tabelle mit den passenden Abständen ausgedruck,
zu geschnitten und hinter die Wanten geklemmt.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0222

Wärend ich die Webleinen knotete habe ich die fertigen immer wieder, in den Pausen vom knoten, mit verdünntem Leim eingestrichen
so das sie relativ steif sind. Der Hausfrauenknoten ist zwar nicht ganz so schön bzw. etwas knubeligger als der Webleinsteg aber für mich
ein guter Kompromiss als Anfänger.

So siehts dann fertig geknotet aus und die Stage sind auch schon fast alle fertig gezogen.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0310

Es folgte das Besangaffelsegel und das Großgaffelsegel.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0311

So jetzt extra mal was für die Adleraugen unter euch..
Auf diesem Foto kann man einen groben Schnitzer von mir sehen der mir selber aber erst beim finish aufgefallen ist.
Man wird halt mit der Zeit etwas betriebsblind Staunender Smilie

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0312

Zum ende des 2.Teils ein Foto mit allen Stagsegeln, Gaffelsegeln und Fockpardune.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0313

Wird fortgesetzt...
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger Sa 24 Aug 2013, 12:36

Hallo lustige Modellbauer, Winker 3 
hier nun der dritte und letzt Teil des Bauberichtes. 

 

Das sind die einzigen Fotos die ich von einer Rah habe.
Die Pferdehänger sind nicht so doll geworden. Als mir später dann noch das Messingband für die Rahverstärkung ausging
habe ich selbstklebende messingfarbende Folie genommen und in passende Streifen geschnitten. Sieht man nicht und
hält vor allem noch..bis jetzt wenigstens Wink  

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0314
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0315

Jetzt sellte sich die Frage wie ich die Segel haben wollte. Und da habe ich mich einfach an den Vorschlag der Anleitung gehalten.
Die ist zwar diesbezüglich unlogisch gestalltet zB. Gangway an der Seite, offene Ladelucken und das unter vollen Segeln shocked
Ich hab also alle Segel leicht eingeschlagen bzw gerefft.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0316

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0410

Wärend ich bei den Stagen noch die..ich weiss nicht wie man das nennt..ich sag mal "umwicklung der Tauenden" wirklich
noch umwickelt und lackiert habe, wollte mir das bei den Tauenden des laufenden Gutes der Segel nicht recht gelingen.
Da kam ich auf die Idee dafür Teflondichtband zu benutzen welches normaler weise zum abdichten von Gewinden im
Sanitärbereich verwendet wird. Mit einiger Übung klappte das ganz gut und stellte eine echte arbeitserleichterung dar,
da das Band schon weiss ist brauchte ich es im prinzip nach dem umwickeln nur noch mit Sekundenkleber härten.

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0411

So sieht dann der fertige Fockmast aus:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0412

Der Großmast:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0413

Und der fast fertige Besanmast:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0414

Als ich dann fertig war musste ich nur noch sehen wie ich das Modell ohne das es schaden nimmt, auf den Ständer bekommen.
Fragt mich nicht wie aber ich habs geschafft sunny
Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür??

Fertig..

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0415

Zu guter letzt noch was fürs Auge:

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0416
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Foto0510
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Img_0510
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Cimg0110
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Cimg0112
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Cimg0113
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Cimg0114
Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Cimg0210

Das wars. Abschliessend bleibt festzustellen das sich der Bausatz nicht streng ans Original hält (zB. kein Kupferrumpf) aber trotzdem
ein schönes Modell darstellt.
Für mich wars eine herausforderung bei der ich viel gelernt habe, vorallem das es Spass macht Very Happy!!
Hoffe der Bericht hat euchgefallen.
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Gast Sa 24 Aug 2013, 12:46

Ein wirklich schönen Schiffchen hast du da gebaut .
Respekt Bravo 

Wenn alles gut geht schaue ich mir im Herbst das Original an .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger Sa 24 Aug 2013, 13:05

Lustig hab gerade deine Gorch Fock angeschaut Very Happy 
Danke das Lob kann ich nur zurück geben!
Ich war vor ca. 6 Wochen auf der Cutty Sark, fand es hat sich gelohnt 2 Daumen
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Gast Sa 24 Aug 2013, 13:07

Ja sie steht doch an der Kai zum Weg nach Greenwich , oder ??

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Cpt. Tom Sa 24 Aug 2013, 13:19

Absolut Klasse, Hast Du wirklich sehr gut gemacht Zehn Zehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von kaewwantha Sa 24 Aug 2013, 13:58

Hallo Erik,
die Cutty Sark hast Du hervorragend gebaut. Da kannst Du richtig Stolz darauf sein. Zehn Zehn Zehn Beifall Bravo 
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Jörg Sa 24 Aug 2013, 14:25

Sehr schön, Erik ... das Schiff kann aus allen Perspektiven
und auch in der Detailausführung voll überzeugen! Bravo 

Alle Achtung! - angesichts der gebotenen Qualität
möchte man fast gar nicht glauben, daß es Dein "Erstlingswerk" ist. 2 Daumen 

Zu Deinem "Fehler"-Suchbild ... Wink 
Am Fockmast sind die unteren Wanten ein mal verkehrt herum dran,
was aber wirklich nur bei eingehender (!) Betrachtung auffällt. Suspect 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger So 25 Aug 2013, 11:54

Guten Morgen zusammen Winker 2 
Erst mal vielen Dank für die lobenden Worte aus berufenem Munde Very Happy  !
Weiss gar nicht was ich sagen soll.. Embarassed   Freu mich riesig !!!


@Mario: Ja sie liegt noch in Greenwich und ist nicht zu übersehen.
Hat jetzt auch ne Löschanlage an Bord so das die Chance sehr gut ist das sie nicht wieder abbrennt bis das du da bist Wink 

@Jörg: Hier mit verleihe ich dir den inoffiziellen Titel "Superauge des Monats" Freundschaft 
Wenn mans weiss schaut man aber nur noch darauf  Suspect  Und es ist tatsächlich mein Erstlingswerk..
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von JesusBelzheim So 25 Aug 2013, 16:09

Hallo Erik

Deine Cutty Sark ist richtig spitze geworden, klasse Leistung Zehn  Bravo  Zehn  Beifall  Zehn 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 26 Aug 2013, 12:53

Hi Peter, danke dir  Very Happy  !
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Ronny82 Mo 26 Aug 2013, 17:38

hallo Erik,

ein sehr schönes schiff was du da gebaut hast... alle achtung Großer Meister 
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Ferrari Mo 26 Aug 2013, 18:32

Hallo Erik

Respekt,Respekt Winker 3 Wie geil da hast Du ein Tolles Modell gebaut und das für ein Erstlingswerk,man man echt Super,gefällt mir sehr gut,Mach nur weiter so und ich hoffe das wir im laufe der Zeit noch ein paar Modelle von Dir zu sehen bekommen.........

Gruß Frank
Ferrari
Ferrari
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 26 Aug 2013, 23:12

Hi Ronny, hi Frank !
Danke für die Blumen hoffe ich kann den Standard auch halten Very Happy 

@ Frank
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
Mit den weiteren Modellen muss ich mal meine Freundin fragen was sie dazu sagt Wink
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Artesania Latina 1:84 Empty Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten