Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

+11
eydumpfbacke
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
plastikfan
NWRR
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Frank Kelle
15 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 0:14

Da ich im Moment wirklich Lust auf Modellbau habe, habe ich nach dem Schlepper etwas neues angefangen:
Bei einem Modellbauertreffen erhielt ich den (leider nicht ganz kompletten) Bausatz der Hawaiian Pilot von Revell, einem sogenannten C-3 Frachter (einem Verwandten der Liberty und Victory-Frachter). Gem. Internet hat der Bausatz von 1955 einige Fehler - und wurde noch dazu vorher als USS Burleigh verkauft.
Sei's drum -die Hawaiian Pilot gab es wirklich...

Gebaut: 1944 als USS Burleigh - C3 Frachter auf der Ingalls Werft; Pascagoula, für die United States Navy.
1947 = Verkauft und umbenannt als Hawaiian Pilot
1961 = Verkauft und umbenannt als Sonoma
1972 = Verkauft und umbenannt als Noma
1975 = abgewrackt in Kaohsiung

Wie man sieht, sie war ein hübscher Stückgutfrachter. Als "Sonoma" finden sich 2 Farbaufnahmen, das war es dann auch schon.

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 120
(allein über das FARBSCHEMA / der Decksausführung gibt es drei Meinungen...vom Holzdeck bis zum Metalldeck ist alles dabei)

Bilder vom Modell auf dem Karton
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 218


Zuletzt von Frank Kelle am Fr 27 Dez 2013 - 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf "Fertig" gesetzt und verschoben von mir selber)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 0:18

Schauen wir mal rein...
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 318

Ein Beweis für die militärische Vorgeschichte des Bausatzes: die Geschütze sind noch am Gussast (und auf der Bauanleitung (die ich mir nachträglich besorgt habe) als "nicht verwenden" markiert).
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 416

Wie geschrieben, ist der Bausatz leider nicht komplett - es fehlen unter anderem eine Ladeluke, Aufstiege und "schlimmer" ein Davit. DER wird eine Friemelei nachzubauen zu sein, der Rest "pillepalle".
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 515

Wäre ja jetzt ne tolle Idee, mal das NACHGIESSEN von Bauteilen zu testen... mal schauen.. die ganzen Klamotten ad hoc kaufen behagt mir nicht wirklich...


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 0:24

Mal Probeweise ein bischen gespielt: Den (Voll-)Rumpf mit Decks und Aufbauten versehen - und sich über die vielen vielen Auswerferpunkte geärgert die ausgerechnet auf der Sichtseite zu finden sind. Das "verspricht" viel Schleif-/Gravier-/Spachtelarbeit. Weiterhin zu sehen: die Reeling ist als Vollteil angegossen.
Elmarriachi (Micha) hat an seiner Esso Glasgow einfach Teile von Aber hier verwendet. Nun.. auch aus Kostengründen werde ich das Ding "o.o.B" bauen.
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 614

Grössenvergleich Very Happy
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 712

Wie geschrieben, wieder ein ALTER Bausatz.. und man sieht auch hier die Auswerferpunkte die sich überall zeigen
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 812

Nu - ich schau mal einfach, im Moment trocknet die Grundierung....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von John-H. So 28 Jul 2013 - 2:10

Na da lacht dein Frachterherz. sunny

Ich bin gespannt was du aus dem Bausatz raus holst! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Jul 2013 - 3:03

Frank Kelle schrieb:Wäre ja jetzt ne tolle Idee, mal das NACHGIESSEN von Bauteilen zu testen

Wie wäre es damit Frank?
Code:
http://www.pearl.de/a-PV8600-1040.shtml
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von kaewwantha So 28 Jul 2013 - 9:46

Hallo Frank,
da bin auch ich gespannt was Du aus dem alten Bausatz raus holst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 11:38

JesusBelzheim schrieb:
Frank Kelle schrieb:Wäre ja jetzt ne tolle Idee, mal das NACHGIESSEN von Bauteilen zu testen

Wie wäre es damit Frank?
Code:
http://www.pearl.de/a-PV8600-1040.shtml

Pfanne Zitat von mir selber: "Aus Kostengründen werde ich o.o.B. bauen".
Aber die IDEE hat was... habe im Fernsehen gesehen, man kann Teile drucken LASSEN, weiss bloss nicht mehr wo das war und in unserer... ähmmm... hochfrequentierten ... hust hust .. Gegend gibt es sowas sicher nicht. Und was das KOSTET haben die im Bericht auch nicht gesagt. Da wird es sicher billiger sein, den Davit aus ein paar Sheets selber zu machen oder - da ist ja in dem Sinne kein Gewicht - da würde sogar ein fester Karton reichen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 11:44

John-H. schrieb:Na da lacht dein Frachterherz. sunny

Jupp! Es ist eines der VIEL zu seltenen zivilen Frachterbausätze an die man überhaupt kommt. Es wird lieber die (SORRYYYY!!!!!) 67te Bismarck neu auf den Markt geworfen, als mal so einen Standartlinienfrachter wie er zu hunderten auf den Meeren rumgurkte - Jahrzehntelang in zig. Farbvarianten. Die Hersteller mögen mal überlegen (wenn Sie dann nur noch militärisch denken können anscheinend), daß diese Kriegsschiffe für den HANDELSKRIEG gebaut wurden- Ohne Frachter keine Admiral Hipper oder VII-C Boote....
Unsere Kollegen von der Kartongilde haben es da VIEL einfacher - die werden zugeworfen mit zivilen Frachtern und können auf dem (Über-)vollem greifen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von NWRR So 28 Jul 2013 - 12:18

Moin, aus Berne....hi....Frank.....guckst du hier.....

Code:
http://www.shapeways.com/
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 12:31

Danke für den Link Wolfgang! Ich muss echt mal schauen -bin gerade gewohnheitsmässig auf auf "WLW" (WerLiefertWas) gewesen und habe mir Adressen rausgesucht... Mal schauen. Die meisten wollen wohl bei einem fertigen Teil so eine Art Rüstkosten und eine CAD-Datei habe ich nicht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von NWRR So 28 Jul 2013 - 12:41

Moin,  bei Shapways gibts für "Uns" Modellbahner so einiges..... du  mußt mal gezielt in deiner Kategorie suchen.... da ist irgendwo so´ne Funktion eingebaut......(habe ich auch noch nicht gefunden...hahahahahaha sunny sunny sunny )
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von plastikfan So 28 Jul 2013 - 13:33

Hallo Frank,

ein sehr schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Vielleicht kann ich dir bei den fehlenden Teilen helfen!
Ich hatte das Ding damals als Burleigh gebaut, zumindest angefangen. Irgendwie ist das Modell aber bei einem Umzug verloren gegangen aber ein paar Teile habe ich noch. unter anderem ein oder zwei Ladeluken und Teile vom Aufbau.
Was ich genau noch davon habe, kann ich dir aber erst morgen sagen, wenn ich die Teile aus der Bastelkiste gesucht habe.
Wenn du Interesse hast, suche ich dir die Teile raus.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 13:34

DAS WÄRE SUPERKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich gesagt, ich würde ALLE Teile nehmen wenn Du sie nicht mehr brauchst. So Reserve und so...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von plastikfan So 28 Jul 2013 - 13:40

Ok, ich suche sie dir morgen nach der Arbeit raus.
Bin bei meiner Freundin, daher geht es nicht schneller. Very Happy 
Ich meine, das ich alle dir fehlenden Teile habe, kann aber noch nichts versprechen.
Freut mich nur, das ich dir damit helfen kann, hab sie all die Jahre aufbewahrt, in der Hoffnung, dass das Modell noch mal auftaucht.
Aber so, finden Sie ja doch noch Ihren Zweck. Willkommen
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Gast So 28 Jul 2013 - 16:02

Hey Frank,

Bin grad über Deinen Frachter gestoßen und bin mal gespannt was Du da zauberst.
Ich lehne mich mal zurück und schau mal da zu.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 17:30

Danke Kurt - geht morgen dann weiter. Neue Farbe, neues Glück (siehe: "was macht Ihr gerade"). Im Moment sieht das Unterschiff etwas seltsam aus...
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 121

(Das Rot war alle... aber ratzekahl... und nen neuen Farbton wollte ich nicht nehmen).
.......
shocked wie ich das BILD gerade sehe... irgendwie ... vielleicht sollte ich spassenshalber mal die Bordwand schwarz brushen... irgendwie sieht das Unterschiff "benutzt" und "alt" aus (das Grau ist die Grundierung, egg freelight) scratch
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Gast So 28 Jul 2013 - 18:14

Ähm Frank,

Was ist den mit dem Bug passiert?Question 
Ich hoffe doch das Rot hat gereicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 18:26

Eben NICHT Kurt - wie geschrieben. Rot ist alle, aber sowas von..
Und bei der Grundierung habe ich am Bug nochmal gewischt, während die Farbe nass war - war einfach nicht mein Tag...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Gast So 28 Jul 2013 - 19:09

Oha.

Darf ich Dir den Tip geben, nimm für den Kiel Kaminrot, werde ich für meine Royal Sovereign auch nehmen. Ähnelt nämlich sehr der Rostschutzfarbe wo bei Überseeschiffen verwendet wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2013 - 19:11

Hmmmmmmmmmmmmmmmm...
ich habe hier noch "Hull Red" von Tamiya. Das sieht aber fast wie braun aus...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Gast So 28 Jul 2013 - 19:27


Also ich verwende das Kaminrot von Revell (Kaminrot matt 36).

Um das Unterwasserschiff noch etwas realistischer zu gestalten versuch mal folgende Farbkombi von Revell, Kaminrot matt 36 (60 %) + Braun matt 85 (40 %).

Kann auch nochmal nachschlagen um eine Zivile Variante rauszusuchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013 - 9:22

Hallo Frank,
da sehe ich dir virtuell auch über die Schulter.
Danke für den Tip Kurt Freundschaft 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 31 Jul 2013 - 16:30

plastikfan schrieb:Ok, ich suche sie dir morgen nach der Arbeit raus.
Bin bei meiner Freundin, daher geht es nicht schneller. Very Happy 
Ich meine, das ich alle dir fehlenden Teile habe, kann aber noch nichts versprechen.
..
Aber so, finden Sie ja doch noch Ihren Zweck. Willkommen

:dance: :dance2: :dance: Absolut exakt die Teile, die ich brauche!!! SUPER - sind gerade eingetroffen!!!
D A N K E Andre!!!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von plastikfan Mi 31 Jul 2013 - 16:46

Hallo Frank,Winker 2 

nichts zu danken, freut mich das ich dir helfen konnte. Cool 
Solche Sachen hebe ich immer in der Reste- Kiste auf, wer weiß wann man es brauchen kann.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 4 Aug 2013 - 18:24

Farbdrama beendet - Rumpf neu lackiert..
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 129

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 321

Gem. deutschem Brauch bei Frachtschiffen das Hauptdeck dunkel lackiert (klebt dank Gummibändern gerade). Aufbauten liegen nur da rum..

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig 226

Lackierung erfolgte übrigens mit Abdecktape von Tamiya, Acryl und Pinsel - irgendwie wollte die Vallejo-Grundierungsfarbe (ein Grau aus der Air-Colorserie) die ich mir raussuchte nicht vernünftig mit der Tamiya-Acrylfarbe arbeiten, die hielt einfach nicht, zog sich regelrecht zusammen. Habe dann mit einer anderen Hobby-Acrylfarbe lackiert, ging auch und besser...


Zuletzt von Frank Kelle am So 4 Aug 2013 - 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild geändert, falsch aufgeladen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig Empty Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten