Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

5 verfasser

Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von TomTom813 So 21 Jul 2013, 01:19

Hallöchen, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da. Winker Hello 

Heute sehen wir einen Bausatz aus dem Hause Fujimi. Es handelt sich dabei um einen VW Golf III 16V.
Dies ist mein zweiter Golf III, der erste ist als Baubericht auffindbar

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16902-vw-golf-iii-vr6-92-revell,

dabei handelt es sich allerdings um einen VR6 im "Rat-Look".

Bausatz:
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_6010


Dieser 16V wird ebenfalls nicht im Originalzustand bleiben, geplant ist ein "ungefährer" Nachbau des realen Golf III's meines Mitdenker's und Kollegen.

Vorbild:
(Quelle: Eigenes Foto)
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) 10001910

Geplant sind Cleaning der Frotstoßstange, Zierleisten und Heckschloß, Lackierung in Marakesh-Braun (siehe Vorbild), Überrollbügel, diverse Umbauten im Innenbereich und natürlich Felgen.
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Cleaning der Karosse

Beitrag von TomTom813 So 21 Jul 2013, 01:50

Als erstes widmete ich mich dem Cleaning.

Zum Vergleich erstmal die unbearbeitete Karosse:

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5819
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5914

Die Zierleisten an den Radkästen bearbeitete ich vorerst grob mit dem Messer, dann schliff ich alles mit 500er Schleifpapier glatt. Schöne Arbeit evil or very mad 

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5915

Die Aussparungen für Nebelscheinwerfer und Blinker sind mit Spachtel gefüllt, die Sicke der Stoßstange verläuft durch vorsichtiges Schleifen unbeirrt weiter. Wink 

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5916

Die Türleisten habe ich glatt geschliffen, die Sicke mit Spachtel gefüllt um so optisch eine volle Leiste zu haben. Blinker im Kotflügel sind auch zugespachtelt. Die hinteren Türgriffe sind weggeschnitten und gespachtelt.
Auf der Motorhaube entfernte ich die Spritzdüsen.

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5917
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5918
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5919

An der Heckklappe ist nur das Schloß entfernt. Ansonsten bleibt das Emblem und die Leiste vorhanden.

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5920

Nach der Grundierung zeige ich euch gerne zum näheren Vergleich hier nochmal den Umbau neben einer Standard-Karosse.

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5921
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5922
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5923
VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Img_5924

Die Lackierung erfolgt in Marakesh (siehe Vorbild). Zur Innenausstattung müssen wir uns noch ein wenig was überlegen. Rolling eyes  Aber gut Ding hat Weile! sunny 

Bis dahin freundlichste Grüße aus dem sonnigen Mecklenburg, euer TomTom. Prost Essen 1
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von kaewwantha So 21 Jul 2013, 10:38

Hallo Tom,
wenn Du von der hinteren Tür die Griffe weg machst und zu Spachtelst, müsstest Du da nicht auch den Türspalt zu spachteln.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von TomTom813 So 21 Jul 2013, 10:53

Hallo Helmut,
nein das muss nicht. Die Türen bleiben bestehen, im Originalen 1:1 würden sie dann elektronisch geöffnet werden. Wink
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von kaewwantha So 21 Jul 2013, 11:49

Hallo Tom,
vielen Dank für die Info, das ist dann natürlich was anderes.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von John-H. So 21 Jul 2013, 13:13

Moin Tom,
das sieht richtig gut aus was du da alles verändert hast,
sehr sauber umgesetzt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von Tobe-in-style Mo 22 Jul 2013, 12:34

Moin Tom,

da ist doch mal ein schönes Projekt.
Sieht bis jetzt sehr gut aus. Bin auf weiteres Gespannt.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von TomTom813 Mo 22 Jul 2013, 21:24

Danke John für das Lob, hab mir auch Mühe gegeben Wink

Hey Tobi, joa ein kleines Projekt neben dem anderen Golf, vieleicht kommt auch mal ein originaler Wink
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von Tobe-in-style Do 25 Jul 2013, 11:46

Hey Tom,

warte noch so 15 jahre dann kannst ihn mit H- kenzeichen Aufbauen Very Happy 

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von TomTom813 Do 25 Jul 2013, 12:17

:D denn nehm i lieber nen Golf 1, da muss ich nicht warten Wink
Ich persönlich finde ja die älteren Golfmodelle sowieso schöner. Generell die älteren VW-Modelle.
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von Tobe-in-style Do 25 Jul 2013, 13:10

Hey Tom,

ja das stimmt bis zum golf 4 finde ich die golfs auch am besten.
Auch die anderen VW modelle find ich bis 2000 am besten von der Optik.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von TomTom813 Do 25 Jul 2013, 15:56

Corrado ist und bleibt der beste. Vom Golf her der 2er. Der 4er geht garnicht. ^^
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von Tobe-in-style Do 25 Jul 2013, 16:48

Jo der 2 ist geil da würde ich mich einmal quer durch die 2er palette kaufen sunny

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von Blaasi (†) Fr 26 Jul 2013, 21:34

Winker Hello 

Hallo Tobi und TomTom.
Der zweier sieht nicht nur am besten aus, der hat auch eine Topqualität. Nach wieviel Jahren ist bei dem Auto noch Hohlraumkonservierung ausgetreten ??? Nach dem Rost-Desaster der ersten Golf haben sich die Wolfsburger richtig Mühe gegeben. Mein Nachbar hat seinen Rostfreien Zweier GTD vor zwei Jahren mit über 400 000 Km auf der Uhr zu einem guten Preis verkauft weil er einen Kombi brauchte.

Und was den Umbau angeht : ich freu mich drauf das Auto fertig zu sehen. Der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von TomTom813 Fr 26 Jul 2013, 22:40

Hey Reinhard, da hast du recht. Die Qualität des 2ers war ebenfalls die beste, beim 3er war Rost kein Thema mehr, der war absolut vorhanden! Wink viele 2er stehen heute zum Verkauf an denen nur ein kleiner Rostfleck zu finden ist.

Die Fertigstellung dauert noch ein wenig, ich bin momentan mit sehr vielen Modellen beschäftigt. Aber ich halte euch natürlich auf dem laufenden!
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Golf III 16V Tuning (Fujimi) Empty Re: VW Golf III 16V Tuning (Fujimi)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten