Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)

2 verfasser

Nach unten

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) Empty Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)

Beitrag von michik Mo 01 Jul 2013, 10:27

Hallo zusammen!

Die 0e/O-16.5/On30 Bausätze von Slimrails - ehem. Chivers Finelines - haben mich neugierig gemacht, und um mir ein richtiges Bild machen zu können, habe ich mal probeweise drei Bausätze bestellt. Die möchte ich Euch mal vorstellen.

Bestellvorgang
Die Homepage von Slimrails
Code:
http://www.slimrails.co.uk/indexhome.html
ist nicht unbedingt ein Ausbund an Übersichtlichkeit, aber man kann schon damit zurechtkommen. Weiß man, was man will, schickt man eine E-Mail mit seinen Wünschen an Simon Chivers (auf Englisch natürlich...), die E-Mail Adresse ist vielfach auf der Homepage zu finden. Als Bezahloption habe ich in meinem Fall PayPal gewählt. Am selben Abend noch kam schon die Bestätigung sammt PayPal rechnung zurück, da mußte ich nur noch dem Link folgen, bezahlen, und nach wenigen Tagen lagen die Bausätze - gut verpackt - bei mir im Briefkasten.

Bausätze
Zum Ausprobieren habe ich mir je einen Bausatz des 2 Plank open wagon aus der O-16.5 Serie, sowie des Logging caboose und des Way car(coach) aus der On30 14ft Serie bestellt. Letztere in der zweiachsigen Ausführung, weil sie mich spontan an die ersten Bayerischen Lokalbahnwägen von 1880 erinnerten (vgl. auch
Code:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/kbe_nebenbahn_personenwagen/bayer-nebenbahn_personenwagen_ab_1880.html
).
Im Gegensatz zu den Ausführungen auf der Slimrails Seite kamen sie sogar einen Tick billiger als die Vierachser.

Grundsätzlich muß man zu so einem Bausatz keine weiteren Bauteile zukaufen außer den Kupplungen (sie sind werkseitig aber schon mal für den Einbau einer Kadee #5 vorbereitet). Farbe, Kleber, Werkzeug, etc. muß man sich natürlich auch selbst besorgen.

Hier sind die Bauteile des offenen Wagen zu sehen - in dem kleinen Tütchen befinden sich die Achsen und vier Lagerbuchsen aus Messing.

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) 2plank10

Und das hier sind die Teile für den logging caboose:

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) Caboos10

Oben sind die zwei Spritzlinge für das Zweiachsfahrgestell - wie man an den Pufferbohlen erkennen kann, sind diese Teile ursprünglich für H0/OO Waggons entwickelt worden! Das Tütchen rechts enthält die beiden Kaminabzüge (Weißmetall) und die geätzten Bremshandräder. Eine Inneneinrichtung ist nicht vorhanden.

Jede Stirnwand liegt in zweifacher Ausführung vor - einmal mit und einmal ohne Fenster. Der Bausatz des way car ist bis auf die Seitenwände absolut identisch. Die 14ft Wägen haben eine Kastenbreite von 38,5mm und eine Kastenlänge von 66mm. Die Stirnwände sind an den Seiten 39,5mm hoch, die Seitenwände 44mm. die Türen in den Stirnwänden messen 13,5 x 38mm und das Dach 99,5 x 40mm.

Hier kann man den Bausatz des Personenwagens in der Drehgestellausführung und seinen Zusammenbau sehen
Code:
http://www.geocities.jp/okriverrr/lb/No81.htm
und hier die dritte Wagentype, das Baggage car - einmal kurz (14 Fuß) und einmal lang (20 Fuß):
Code:
http://www.thewhistlepost.com/forums/narrow-gauge/11505-chivers-finelines-on30-kits.html#post89804
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) Empty Re: Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)

Beitrag von michik Mo 01 Jul 2013, 10:31

angetestet!

Der offene Wagen war in ein, zwei Stunden schnell mal zusammengebaut, wobei ich die (sehr Britische) Bremsanlage weggelassen habe. Der Kunststoff ist angenehm zu verarbeiten, nicht zu spröde, und es gibt keine Auswerfermarken an kritischen Stellen, so daß sich das versäubern der Bauteile in engen Grenzen hält.

Die Montage des Fahrwerks ist ein Wenig mühselig, weil man letztendlich Achsen und Langträger beieinander halten muß um sie an den Wagenboden ankleben zu können.
Erste Erfahrung: Hier auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden (weil man sonst den Rahmen nicht mehr genau ausrichten kann).
Zweite Erfahrung: Zumindest bei diesem Wagen erst das Fahrgestell fertigstellen und dann den Wagenkasten, denn mit gerundeten Stirnwänden kann man den Wagen nicht mehr gescheit kopfüber auf den Werktisch legen!


Größenvergleiche

Die spannende Frage ist natürlich: Wie verhalten sich die Slimrails Bausätze zu anderen Modellen?

2 Plank open wagon vs Stainz (Fleischmann Magic Train) - na ja...

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) 2plank11

2 Plank open wagon vs FMT Hochbordwagen - uiuiuiuiui...
(Der Vergleich ist natürlich besonders unfair: Der hätte entweder mit dem
4 plank open wagon oder dem FMT Niederbordwagen erfolgen müssen, damit wenigstens die Kastenhöhen korrespondieren)

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) 2plank12

Und jetzt noch Preisers Held der Arbeit vs die logging car Stirnwände.

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) Caboos11

Auch wenn es sich bei der Figur dabei um ein ziemlich mächtiges Mannsbild handelt, sieht man hier recht deutlich das große Problem der unterschiedlichen Maßstäbe der Figur (1:43) und des Wagens (1:48 ). Was ich da machen werde, weiß ich auch noch nicht genau. Natürlich könnte ich diese Wägen tatsächlich in 1:48 bauen, in dem Maßstab gibt's aber außer Amerikanischen und Militärfiguren eigentlich nichts, und ich möchte sie eigentlich gerne vermitteleuropäisieren. Alternativ kann man auch die Stirnwände unten anstückeln (dazu eignen sich natürlich ganz hervorragend die beiden nicht benötigten Stirnwände) um einen höheren Wagenkasten zu erhalten. Die Seitenwände sind eh höher, weil sie bündig mit den Außenlangträgern abschließen - selbige brauche ich für die Zweiachser aber eh nicht unbedingt. Mal sehen...
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) Empty Re: Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)

Beitrag von michik Mo 01 Jul 2013, 10:33

Conclusio

Slimrails Bausätze haben eine gute Qualität, sind nicht teuer und machen sicher Spaß beim Zusammenbau - leider passen sie aber nur sehr schlecht auf eine Mitteleuropäische 0e Anlage!

Optionen?
- Das eine oder andere Wägelchen für eine Gleisbaurotte oder als SKL-Anhänger geht natürlich immer (dann auch gerne mit der typisch Britischen Handbremse).
- Einsatz auf einer Wald- oder Feldbahn? Da passen sie schon besser!
- Dann taugen die Fahrzeuge m.M. durchaus zur darstellung einer kleinen (!) 60cm Bahn wie der ALKB (aber blos nicht MPSB!). Die tatsächlich ausgeführte Spurweite (12, 13.3, 14, oder 16.5 mm) kann jeder leicht für sich selbst bestimmen - die Langträger müssen ja eh selbst festgeklebt werden.
- Oder man begibt sich halt schamlos in die Gefilde des Karikierten, Komischen - warum auch nicht?!


Damit bin ich mit meinen Ausführungen (vorerst) am Ende.

Viele Grüße!
Michi
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) Empty Re: Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)

Beitrag von Frank Kelle Mo 01 Jul 2013, 12:17

Hmmm... das Bild mit der Stainz riecht nach Feldbahn... VIELLEICHT nach Kreis-Altenaer-Eisenbahn...da liegen schon LANG Bilder in der Schublade...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5) Empty Re: Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten