Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

+4
JesusBelzheim
heureka69
John-H.
Tigerstripe
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Mi 20 März 2013, 21:25

Das ist ein Projekt von mir das schon ewig liegen geblieben ist.Der Bausatz ist der Standartbausatz BO-105 PAH von REVELL in 1:35.Die Spritzlinge enthalten Bauteile die ich mal als Ohren bezeichen möchte.Zu meiner Dienstzeit hatten wir 2 dieser Hubschrauber auf dem Flugplatz...allerdings in der Versuchsstaffel.Da die BO-105 ja ein mehrzweckhubschrauber ist/war werde ich hier mal den Heli mit Ohren nachbauen.Dieses Modell wird mit Airbrusch lackiert werden - Bis auf Kleinteile wie das Cockpit, welches hier in der Vorabversion zu sehen ist.Eine Pilotenfigur ist nicht im Bausatz enthalten,weshalb ich hier vorerst eine der Figuren vorgesehen habe, die im Bausatz zur BELL UH von REVELL ( 1:35) enthalten sind.Wie es mit dem Heli weitergeht seht ihr aus der ersten Reihe.

Das Farbfoto habe ich seinerzeit von waffenhq.de/flugzeuge heruntergeladen.

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf0950

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf0951

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf0952

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf0953

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf0954

Was mir zu meinem Modellbauerglück noch fehlt, ist eine zündende Idee wie ich das Gurtzeug darstellen könnte.Für Anregungen bin ich offen und dankbar !!
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von John-H. Mi 20 März 2013, 21:29

Die Umverpackung von Teelichtern in Steifen schneiden! Wink

Der BO 105 ist wirklich ein dankbares Modell, da kann man soviele verschiedene Varianen drauß bauen,
ich bin gespannt wie deiner wird! )
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Mi 20 März 2013, 21:34

John....das notier ich mir mal so.....klingt spannend........Recht hast Du es sind viele Varianten möglich......nur schade das diese REVELL Bausätze so qualitatives Mittelmaß sind.......das Heck klafft hier zum Beispiel mal eben 1,5 cm auseinander........na ja .....sonst währs ja auch zu einfach..... Wink
Danke Dir für den Tipp !!
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von heureka69 Do 21 März 2013, 15:17

Hallo Udo,

Schön, das noch jemand Luftquirlle in dem Maßstab zusammenschustert.

Allerdings sind die Revell Hubschrauber alle im Maßstab 1:32 angegeben und nicht in 1:35.

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Do 21 März 2013, 18:02

hallo markus......Du hast volkommen recht ....mein Fehler ...danke für den Hinweis........ Embarassed
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von JesusBelzheim Do 21 März 2013, 18:04

Hallo Udo
Ich habe es in der Ueberschrift ausgebessert Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Do 21 März 2013, 18:19

Peter.....Du bist so gut zu mir wie eine Mutter ohne Brust ...ich danke Dir !! Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von doc_raven1000 Do 21 März 2013, 18:22

Hallo Udo,
Da setze ich mich auch mal dazu.
Die für mich einfachste Art, Gurte herzustellen ist, ich nehme Klebeband, schneide das auf die entsprechende Breite zu.
Vorteil der Methode, ich brauche keine Sekkleber wie bei Teelichtern und meist weisst das Klebeband schon ne Strucktur auf.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Do 21 März 2013, 18:30

Dietmar......auch ne schöne Idee.... Bravo .....so spontan hätt ich ja jetzt ne Kombination aus beiden im Sinn.......BTW .....löst sich Klebeband nicht irgendwann mal ab ?? .........oder machst du das etwas warm...wie mit Panzer(klebe)band ?
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von doc_raven1000 Do 21 März 2013, 18:42

Nein ich drücke das feste an (mit Zahnstocher) und dann noch ne Schicht Matt Klarlack drüber, das hält...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Do 21 März 2013, 18:44

Dietmar.....macht Sinn.........ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren Wink
Danke !!
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von doc_raven1000 Do 21 März 2013, 18:49

N/P Udo,
die Idee stammte auch net von mir, aber seitdem mache ich das so...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Fr 11 Okt 2013, 13:49

So ...nach langer , mit Zeitmangel begründeter Abstinenz , Hier nun Das fertige Modell. Am Innenraum hat sich nichts verändert. Die Bemalung aussen wurde mit der Airbrush gemacht, Kleinteile und Details wie Türgriffe und Positionsleuchten habe ich per Hand bemalt.
BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf1011
BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf1019
BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Dscf1020
Die Version ist übrigens angedacht als Funk- und Relaishelikopter der Zweiten Fliegenden Abteilung Heeresfliegerregiment 16 Celle/ Wiezenbruch ( 2.FlAbt HflReg 16 ).
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von kaewwantha Fr 11 Okt 2013, 14:16

Hallo Udo,
der Hubschrauber sieht sehr gut aus, soweit man das sehen kann.
Machst Du noch Bilder für die Galerie.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von kaewwantha Fr 11 Okt 2013, 14:18

Hallo Udo,
habe Deinen Baubericht nach fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Fr 11 Okt 2013, 14:33

Danke für`s Verschieben Helmut !! Very Happy ..... ich werd am Wochenende noch ne detailierte Vorstellung mit besseren Bildern anfertigen Wink
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von John-H. Fr 11 Okt 2013, 16:05

Ist schön geworden dein Hubi! Bravo

Nur die glänzenden Decals...... Rolling eyes 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Do 24 Okt 2013, 19:05

hmmmm ....... John ......wie kann ich denn das Glänzen abstellen ?? .... ist bestimmt SO einfach das ich nicht drauf komme Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Gast Do 24 Okt 2013, 22:26

Hallo Udo,
1.) vor dem aufbringen der Decals das Modell mit glänzendem
Klarlack versiegeln
2.) verwende Micro Set und Micro Sol vom Microscale
3.) Du hast eine PM
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Do 24 Okt 2013, 23:10

Werner .....1 zur Kenntnis genommen 2 schau ich mir an ..... 3 Glänzende Oberflächen bei Militärmodellen - bestenfalls Seidenmatt ( oder ?? ) 4 Du hast ne PM-Antwort Very Happy 5 DANKÖÖ ! Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Gast Do 24 Okt 2013, 23:27

Tigerstripe schrieb:3 Glänzende Oberflächen bei Militärmodellen - bestenfalls Seidenmatt ( oder ?? )
Yep, super funktioniert Satin Varnisch von Vallejo 2 Daumen 
Auch hier was zum gucken, eventuell interessiert es Dich. ;-)

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=9yG0lr7Bwn8&html5=1
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Fr 25 Okt 2013, 00:39

Werner .- Satin Varnisch .....also Seidenmatt ..... Wink ... klar interssiert es mich .....Very Happy .... so ...hab ich mir angeschaut .....und schon wieder X sachen die ich EXTRA brauche ...... gibts nicht nen GANZ EINFACHES Verfahren zum verhindern des Silberns von Decalls .....Zitat : "...ja nee ...für zivile Fahrzeuge okay ...für Militärfahrzeuge...hmmm " ....... ist für meinen Geldbeutel und meinen Ansprüche eher Grenzwertig .......- nichts für Ungut Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Fr 25 Okt 2013, 00:41

ABER ... ich hab mir den Link trotzdem mal in die Lesezeichen getan .....lernen kann ich immernoch was .....Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Jörg Fr 25 Okt 2013, 01:37

Tigerstripe schrieb:gibts nicht nen GANZ EINFACHES Verfahren zum verhindern des Silberns von Decals?

  • eine Schicht glänzenden Klarlack auf das Modell,
  • Decals aufbringen + Revell Decal Soft (gut trocknen lassen!),
  • Modell endversiegeln mit Klarlack;
    in diesem Fall Klarlack matt ... den gewünschten Glanzgrad kann man durch Polieren einstellen.

Das "Silbern" kommt von mikroskopischen Lufteinschlüssen zwischen rauher (matter) Farboberfläche und Decal!
Auf glatten (glänzenden) Farb- bzw. Klarlackflächen legen sich Decals besser an - das "Silbern" entfällt.
Decal Soft o.ä. sind Weichmacher, damit sich Decals perfekt an und in die Oberflächen (Gravuren) schmiegen!
Die Endversiegelung bettet Decals schützend in die Lackierung ein und sorgt für eine gleichmäßige,
homogene Oberflächengüte des gesamten Modells.

So einfach ist das, Udo - da kommt man nicht drum herum, wenn's "richtig" aussehen soll! Twisted Evil 
Das kann man aber überall und immer wieder nachlesen ... wenn man sich mal bisschen umschaut ... Freundschaft 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Okt 2013, 05:24

Schließe mich Jörg da an,
tolles Modell mit kleinen Fehlern Einen Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten