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Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:09

die Sä. (H) VII T - Lok Nr. 1431 "Hegel", BR 98 7056


Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0050



Baujahr

1886

Gattung

L22.13

Bauart

Bn2t

Länge

6358 mm

Achs-Stand

2200 mm

Raddurchm.

1100 mm

Masse leer

20,7 t

Dienstgewicht

26,7 t

Vorräte
- Kohle
- Wasser


0,9 t
2,9 m²

V (max)

45 km/h

Leistung
250 PSi



Insgesamt wurden zwischen 1973 und 1894
57 zweiachsige Tenderloks der Gattung H VII T ("H" steht für Hartmann in Chemnitz, fiel später weg)
von der K.Sächs.Sts.E.B. beschafft.


Die "Hegel" mit der Bahnnummer 1431 stammt aus der Serie zwischen 1885 und 1890.
Anfangs wurden die VII T
(wie ihre kastenlosen Schwesterloks VII TO)
im leichten Nebenbahndienst und auf Sekundärbahnen eingesetzt.


Die DRG übernahm 32 Maschinen und reihte sie in die BR 98.70 ein.
Hier arbeiteten sie im Verschiebedienst.

Obwohl in den 1920ern viele Exemplare ausschieden, waren noch einige
bis in die 60er Jahre in den Rbd Dresden und Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)
im Einsatz.


Die 98 7056, ehemals "Hegel", war bis 1964 im BW Dresden-Altstadt stationiert.

1971 wurde die Lok vom RAW Stendal in den Zustand der Staatsbahn-Zeit museumsgerecht aufgearbeitet.
Im gleichen Jahr wurde sie erstmals auf der großen Fahrzeugausstellung in Radebeul-Ost
anlässlich des MOROP-Kongresses wieder als Lok "Hegel" präsentiert.

Zwischen 1973 und 1996 hatte sie ihren Platz im Johanneum,
dem Gebäude des Verkehrsmuseums auf dem Neumarkt im Zentrum Dresdens.
Anlässlich des 5. Dampflokfestes wurde sie 1997 in das
Museums-BW Dresden-Altstaft umgesetzt.


Quelle: Beschreibungs-Schild zur "Hegel"


Die Lok wurde wahrscheinlich von der Maschinenfabrik Richard Hartmann in Chemnitz gebaut.
Davon stand leider nichts in der Quelle, ist aber sehr wahrscheinlich.


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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:11

Beginnen wir unseren Rundgang um die Lok... viel Spaß dabei! Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 650269930

Die Bilder sind schon viele Jahre alt...


Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0050

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So könnte der ein oder andere Zug auf der Windbergbahn ausgesehen haben.

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0113



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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:14

Auf dieser Seite könnte ein Kohlekasten sein...

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0110




Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe mich mal lange Zeit mit der Gattung VII T und VII TO befasst)
geht vom Regler im vorderen Dom die Dampfleitung außen am Kessel zu den Zylindern!
Auf dem vorderen Dom ist oben der Sandkasten aufgesetzt.

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0116



Der eigentliche Dampfdom sitzt hinten. Oben drauf ein Ramsbottom-Sicherheitsventil.

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0118



Das Gestänge zum Regler ist über dem Namensschild zu erkennen. Der Regler sitzt im Dom.
Das Gestänge zum Schieber für die Besandung ist die dünne Stange darüber.

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:25

Ein Blick auf die Führerhaus-Rückwand.



Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0023


Die Lampen werden bei Fahrtrichtungswechsel umgesteckt.


Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0017




Das Gestänge der Wurfhebelbremse vom Hebel zur Bremse ist hier hinter dem Zughaken zu sehen:

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:27

Natürlich musste ich wieder drunter kriechen! Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 568242



Das müsste von vorne sein Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 388300


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Blick von hinten:
Die dicke Welle gehört zur Bremse. Dahinter müsste der Aschkasten des Stehkessels sein (wo die anfallende Asche gessammelt wird).


Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0016





Dieser Hebel ist mit der dicken Welle verbunden:


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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:29

Wenn wir schon mal von unten gucken... hier die Stoßeinrichtung alias Puffer.


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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:35

Ein paar Blickwinkel von der Rauchkammer.



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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:37

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:39

Nun noch ein paar Details pro Seite...


Lokführerseite:

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0034


Das Rückschlagventil mündet in Mitte des Kessels.
Damals soll sehr oft im Innern die Speiseleitung zum Boden des Kessels geführt und dort das kalte Wasser erst eingeleitet worden sein.
Ob das hier auch so ist, weiß ich nicht!

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0025





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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:43

Heizerseite Teil 1:






Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0119



Rückschlagventil Nr. 2:

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:44

Heizerseite Teil 2:

Hier ist der Kohlekasten mit erhöhtem Trichter:

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0042



Auf dem Führerhaus die Dampf-Pfeife. Wird bestimmt einen hohen Ton gehabt haben...

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0120

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0041

Oft wurde auch zusätzlich im Innern des Führerhauses die Kohle gebunkert, um die Reichweite zu erhöhen.
Bei der kastenlosen VII TO war das sogar Standard.
Da stand dann das Lokpersonal auf einer Schicht Kohle!

Ich muss es wissen, war doch damals in anderer Gestalt dabei! lol!





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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:53

Typisch für diese Bauart ist der Wasserkasten zwischen den beiden Rahmenwangen.



An die schräge Verkleidung schließen sich die Einfüllstutzen an:

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Das ganze Stück zwischen endenden Stehkessel (links) und anfangender Rauchkammer (rechts) ist mit Wasser gefüllt:

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Zwei Probierhähne zur Wasserstands-Übersicht.
Sie könnten für Min/Max stehen:

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:56

Kommen wir nun zum Fahrwerk...


Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0015



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Die Zylinder sind mit Flachschiebern ausgestattet.


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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:57


Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0047


Sie ist mit einer Allan-Steuerung ausgerüstet (gerade Kulisse):


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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 02:59

Steigen wir nun mal von der Heizerseite in das Führerhaus...
Links neben der Leiter ist eine Dampfstrahlpumpe.

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0039




Das untere Ende des Kohlebunkers. Das ist die vordere Führerhauswand,
links die Seitenwand des Führerhauses, rechts der Stehkessel.

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 03:01

Nu was gibt's denn hier so zu gucken als Heizer...



Links oben ist der Reglerhebel.

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Da hätte ich VIIIELE Räder zum Spielen Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 3026146359

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 03:09

Der Lokführer hat etwas mehr Mechanik im Blickfeld...



Hier die selbstansaugende Dampfstrahlpumpe.

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Der kleine Hebel an der Wand geht zur Dampfstrahlpumpe unter dem Führerhaus (die neben der Treppe):

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Neben einem Wasserstandsglas (leider ohne Glas...)
gab es zur damaligen Zeit noch zwei bis drei Probierhähne für höchsten und niedrigsten Wasserstand.
Anhand des Dampf- und Wasseranteils im ausströmenden Fluid
und des Geräusches musste der Heizer entscheiden, ob genug Wasser im Kessel ist.

Die Feuertür ist drehbar. War sicher eine heiße Unfallquelle im geöffneten Zustand...

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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 03:12

Hier nochmal der Reglerhebel:

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Statt einer Spindel zum Umsteuern verfügt die Lok über eine praktische Händelsteuerung (Händel = Hebel):

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Mit den aufragenden Haken aus dem Boden können die Aschkastenklappen
verstellt werden (öffnen, schließen), die die Luftzufuhr zum Rost beeinflussen.
Während sie bei anstrengender Fahrt geöffnet werden, sind sie vor und in einem
Bahnhof zu drosseln. Damit wird die Temeperatur des Feuers und die Abbrenn-
Geschwindigkeit geregelt.

Die sä. VII T (sprich: Sieben T ) - Lok 1431 "Hegel", spätere 98 7056 Dscn0027


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Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Jan 2013, 03:14

Damit bin ich auch schon (endlich?) mit meinem Bild-Bericht am Ende. Wink


Zum Abschluss noch zwei Impressionen...



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Ich dampfe nun wieder ab! Winker 2
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Beitrag von kaewwantha Mo 14 Jan 2013, 19:03

Hallo Tommy,
vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen dazu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


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Beitrag von Gast Mo 14 Jan 2013, 19:12

Tommy also unser Forenreporter Alfred Ernst währe Stolz auf dich besser hätte er es auch nicht machen können.
Danke
Anonymous
Gast
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