Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor

2 verfasser

Nach unten

welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor Empty welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor

Beitrag von storebaelt Di 08 Jan 2013, 08:55

Ich bin am Rätseln und brauche eure Hifle bei der Frage welche Größe von Entstörkondensatoren bei Motoren für den RC-Bereich nimmt.
Also das man 3 Stück braucht und über den Anschluß bin ich mir schon im klaren aber bei einem kleinen Getriebemotor 8 mm Größe braucht
man sicherlich einen anderen Kondensator als bei einem Starmax II Antriebsmotor. Gibt es da eine Faustformel oder eine einfache Art die
Größe zu berechnen ?
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor Empty Re: welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor

Beitrag von segelgunnar Sa 19 Jan 2013, 16:52

Faustformel kenne ich keine, aber:

Sie sollten von der Spannung hoch genug sein, keine ELKO'S oder sonstige die eine vorgegebene Polarität haben.

Ich verwende normalerweise Kondensatoren im Bereich 10-100nF

z.B. zwischen den Anschlüssen 100nF, von den Anschlüssen zum Gehäuse jeweils 47 nF.

ne Optimale Entstörung würde man wohl nur mit einem Oszilloskop sehen,
also:
No Oszi, no Problem Very Happy
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten