Die 41 008 soll es sein ...
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Frank Kelle
Bastlerfuzzy
lok1414
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Die 41 008 soll es sein ...
... hatte ich mir gedacht und den Auftrag vor einiger Zeit ins hiesige Aw gegeben.
Nach einigen (vielen) Monaten der Modellbahnabstinenz - den Virus "Modellbahn" werde ich wohl nicht mehr los - habe ich mich wieder einem Projekt zugewand. Die Wahl fiel auf die 41 008, weil ich eine Vorliebe für Variationen entwickelt habe: Nachbaukessel (1943) plus IfS-Vorwärmer, Umlauf und Pumpen á la Reko-41.
Gestern war erste Stellprobe:
(... werde das Bild noch einmal austauschen ...)
Der Kenner erkennt das Schnitzwerk: Revell-Kessel + Piko_Vorwärmer. Hinzu kommt noch ein 2'2'T34 Piko-Tender, der zu einem geschweißten 2'2'T32 mutiert ist.
Nach einigen (vielen) Monaten der Modellbahnabstinenz - den Virus "Modellbahn" werde ich wohl nicht mehr los - habe ich mich wieder einem Projekt zugewand. Die Wahl fiel auf die 41 008, weil ich eine Vorliebe für Variationen entwickelt habe: Nachbaukessel (1943) plus IfS-Vorwärmer, Umlauf und Pumpen á la Reko-41.
Gestern war erste Stellprobe:
(... werde das Bild noch einmal austauschen ...)
Der Kenner erkennt das Schnitzwerk: Revell-Kessel + Piko_Vorwärmer. Hinzu kommt noch ein 2'2'T34 Piko-Tender, der zu einem geschweißten 2'2'T32 mutiert ist.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
das ist ein interessanter Umbau, da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Dieser Umbau steht auch auf meinen Programm.
Allerdings werde ich die zweite Variante wählen, also den Kessel mit zwei Domen.
Ich wünsche Dir noch viel Bauerfolg, es sieht schon recht vielversprechend aus.
Gruß Dietmar
das ist ein interessanter Umbau, da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Dieser Umbau steht auch auf meinen Programm.
Allerdings werde ich die zweite Variante wählen, also den Kessel mit zwei Domen.
Ich wünsche Dir noch viel Bauerfolg, es sieht schon recht vielversprechend aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Dietmar,
ja... rate mal was in der Pipeline steckt? Schließlich ist ja jetzt noch ein Reko-Kessel und ein Mischvorwärmer übrig.....
Aber dazu später.
Parallel zur 41 008 entstehen die 01 501 und 01 504. Bilder dazu später.
man sieht sich.
ja... rate mal was in der Pipeline steckt? Schließlich ist ja jetzt noch ein Reko-Kessel und ein Mischvorwärmer übrig.....
Aber dazu später.
Parallel zur 41 008 entstehen die 01 501 und 01 504. Bilder dazu später.
man sieht sich.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
ohne nachzuschauen... 504 - war das nicht die Maschine mit den Box-Pok-Rädern?
Frank Kelle- Admin
Re: Die 41 008 soll es sein ...
@Frank: Richtig!
Boxpok-Räder, Quetschesse, mit "ohne" Leitbleche auf dem vorderen Teil des Kessels (ähnlich der 501), Verkleidung unter dem Umlaufblech und 2'2'T34-Tender werden das Erkennungszeichen meiner 01 504 sein.
Boxpok-Räder, Quetschesse, mit "ohne" Leitbleche auf dem vorderen Teil des Kessels (ähnlich der 501), Verkleidung unter dem Umlaufblech und 2'2'T34-Tender werden das Erkennungszeichen meiner 01 504 sein.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
So hier nun das Roh-Modell des 2'2'T32 zur 41 008. Unschwer am Wasswerkasten zu erkennen die geschweißte Ausführung.
Hier noch hinter der künftigen 01 501.
Hier noch hinter der künftigen 01 501.
lok1414- Forenguru
... und die Montage geht weiter
... das Umlaufblech und fast alle Anbauteile sind auf der Heizer-Seite montiert:
... und auch die Seite des "Meisters" ist soweit aufgerüstet:
Durch diverse Umbauten liegen etliche InduSi-Magnete in der Bastelkiste. Daher konnte ich es mir nicht verkneifen diese Lok mit einer InduSi-Einrichtung auszurüsten (ist beim Original-Modell ja von Piko nicht berücksichtigt):
So, als nächstes wird es dann wohl in die Lackiererei gehen. Matt oder seidenmatt? - das ist die Frage. Ich glaube, ich werde mich für sm (= seidenmatt ) entscheiden. Auf dezente Betriebsspuren, engl. weathering - fälschlich auch "Alterung" genannt - werde ich aber verzichten, denn DR-Maschinen waren in der Regel besser gepflegt, als ihre Schwestern im Westen bei der DB.
PS: Wer sich fragt was da "Grünes mit Stromabnehmer" im Hintergrund steht, dem sei verraten: Das wird der ET88 04 mit Steuerwagen. Davon aber (viel) später.
... und auch die Seite des "Meisters" ist soweit aufgerüstet:
Durch diverse Umbauten liegen etliche InduSi-Magnete in der Bastelkiste. Daher konnte ich es mir nicht verkneifen diese Lok mit einer InduSi-Einrichtung auszurüsten (ist beim Original-Modell ja von Piko nicht berücksichtigt):
So, als nächstes wird es dann wohl in die Lackiererei gehen. Matt oder seidenmatt? - das ist die Frage. Ich glaube, ich werde mich für sm (= seidenmatt ) entscheiden. Auf dezente Betriebsspuren, engl. weathering - fälschlich auch "Alterung" genannt - werde ich aber verzichten, denn DR-Maschinen waren in der Regel besser gepflegt, als ihre Schwestern im Westen bei der DB.
PS: Wer sich fragt was da "Grünes mit Stromabnehmer" im Hintergrund steht, dem sei verraten: Das wird der ET88 04 mit Steuerwagen. Davon aber (viel) später.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
das Modell gefällt mir, aber das erhabene DB-Schild an der Führerhausseitenwand muß doch noch abgeschabt werden, oder?
Gruß Dietmar
das Modell gefällt mir, aber das erhabene DB-Schild an der Führerhausseitenwand muß doch noch abgeschabt werden, oder?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Die 41 008 soll es sein ...
@ Dietmar: Danke! Ja klar! Hab´s den Leuten von der Lackierei schon gesagt.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
die Idee mit Piko-Lok und Revell-Bausatz ist sehr gut. Die habe ich vor ein paar Jahren umgesetzt zur 41 1256-1 (Ep. IV), Kessel mit OV und ohne Speisedom, Tender 2'2'T34.
Vorschlag: mach doch den Kessel von allen angespritzten Leitungen, Kesselventilen, Handrädern usw. frei und setze alles von gängigen Kleinserienanbietern separat an. Sieht wesentlich besser aus und macht ne Menge Bastelspaß.
Gruß aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
die Idee mit Piko-Lok und Revell-Bausatz ist sehr gut. Die habe ich vor ein paar Jahren umgesetzt zur 41 1256-1 (Ep. IV), Kessel mit OV und ohne Speisedom, Tender 2'2'T34.
Vorschlag: mach doch den Kessel von allen angespritzten Leitungen, Kesselventilen, Handrädern usw. frei und setze alles von gängigen Kleinserienanbietern separat an. Sieht wesentlich besser aus und macht ne Menge Bastelspaß.
Gruß aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Karl-Heinz,
die vor dir gebaute Version steht auch schon auf der Liste, zuvor ist aber noch die Variante Reko + OV + Tender 2'2' T32 dran - quasi die Resteverwertung aus oben!
Und ja, an z.B. Weinert-Teile habe ich auch schon gedacht. Denn es stimmt, sieht besser aus, macht Bastelspaß - aber kostet auch!
Dennoch danke für den Tipp.
die vor dir gebaute Version steht auch schon auf der Liste, zuvor ist aber noch die Variante Reko + OV + Tender 2'2' T32 dran - quasi die Resteverwertung aus oben!
Und ja, an z.B. Weinert-Teile habe ich auch schon gedacht. Denn es stimmt, sieht besser aus, macht Bastelspaß - aber kostet auch!
Dennoch danke für den Tipp.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
habe mal zwei Fotos "geschossen".
Gruß, Karl-Heinz
habe mal zwei Fotos "geschossen".
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hi Karl-Heinz, sieht ja geil aus. Ist das der Nachbaukessel von 1956 (oder so?) der Vorgänger vom Reko-Kessel. Machen sich gut die Anbauteile ... hast mich bald so weit ...
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
Du hast Recht, es ist der Nachbaukessel von 1956. Es wurden 21 Stück gebaut, davon 14 für die BR 41 und zwei für die 03 1077 und 1088 mit Oberflächenvorwärmer und die restlichen fünf mit dem bekannten Mischvorwärmer der Rekolokomotiven. Da die Ursprungskessel bei einem großen Teil der BR 41 (allen 03.10 und teilweise auch BR 50) aus nicht alterungsbeständigem Stahl St47K gebaut waren, gab es sehr große Probleme in der Instandhaltung, ganz zu schweigen von der Kesselexplosion bei 03 1046 am 10.10.1958. Der erste "Ausweg" waren Nachbaukessel nach den alten Zeichnungen, aber ohne Speisedom. Der Rekokessel 39E kam ein paar Jahre später für die BR 41, 03.10 und 39 (zur neuen BR 22). Einige 03 Zweizylinderlok erhielen in den 70-er Jahren auch noch Rekokessel von ausgemusterten 22-ern.
Gruß, Karl-Heinz
Du hast Recht, es ist der Nachbaukessel von 1956. Es wurden 21 Stück gebaut, davon 14 für die BR 41 und zwei für die 03 1077 und 1088 mit Oberflächenvorwärmer und die restlichen fünf mit dem bekannten Mischvorwärmer der Rekolokomotiven. Da die Ursprungskessel bei einem großen Teil der BR 41 (allen 03.10 und teilweise auch BR 50) aus nicht alterungsbeständigem Stahl St47K gebaut waren, gab es sehr große Probleme in der Instandhaltung, ganz zu schweigen von der Kesselexplosion bei 03 1046 am 10.10.1958. Der erste "Ausweg" waren Nachbaukessel nach den alten Zeichnungen, aber ohne Speisedom. Der Rekokessel 39E kam ein paar Jahre später für die BR 41, 03.10 und 39 (zur neuen BR 22). Einige 03 Zweizylinderlok erhielen in den 70-er Jahren auch noch Rekokessel von ausgemusterten 22-ern.
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Meine 41 008 sollte ja eine InduSi tragen:
.
Ja ich weiß, sie sitzt zu hoch - was aber nur beim Bild auffällt - und die Bohrung im Rahmen ist auch ausgerissen. Habe schon ein paar ernste Worte mit dem Werkmeister gesprochen ... und er hat Besserung versprochen.
.
Ja ich weiß, sie sitzt zu hoch - was aber nur beim Bild auffällt - und die Bohrung im Rahmen ist auch ausgerissen. Habe schon ein paar ernste Worte mit dem Werkmeister gesprochen ... und er hat Besserung versprochen.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
sieht super aus!
Was kann der Meister für seine Gesellen?
sieht super aus!
Habe schon ein paar ernste Worte mit dem Werkmeister gesprochen ... und er hat Besserung versprochen.
Was kann der Meister für seine Gesellen?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hi Tommy,
dafür bekommt er - der Werkmeister - auch mehr (Weihnachts-) Geld .... !
dafür bekommt er - der Werkmeister - auch mehr (Weihnachts-) Geld .... !
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
... un´nu geht´s ein Stückchen weiter.
Frisch aus der Lackiererwerkstatt stellt sich 41 008 dem Fotografen:
... und die andere Seite:
Der Tender ist auch schon fertig. Der liegt aber zur Zeit zum Trocknen der Kohle (wie es sein muß: Steinkohle aus Oberschlesien) auf der Heizung.
Jetzt warte ich noch auf die Beschriftung.
Frisch aus der Lackiererwerkstatt stellt sich 41 008 dem Fotografen:
... und die andere Seite:
Der Tender ist auch schon fertig. Der liegt aber zur Zeit zum Trocknen der Kohle (wie es sein muß: Steinkohle aus Oberschlesien) auf der Heizung.
Jetzt warte ich noch auf die Beschriftung.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
die sieht richtig klasse aus!
die sieht richtig klasse aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hallo Wolfgang,
mir gefällt die Lok ebenfalls, ist ja so gut wie fertig. Diesen Umbau kann man ja genau so gut mit der BR 03 praktizieren.
Da bietet sich die 03 204 an, sie ist noch in Betrieb. Was meinst Du dazu?
Gruß Dietmar
mir gefällt die Lok ebenfalls, ist ja so gut wie fertig. Diesen Umbau kann man ja genau so gut mit der BR 03 praktizieren.
Da bietet sich die 03 204 an, sie ist noch in Betrieb. Was meinst Du dazu?
- Code:
http://www.teubner-online.de/images/Dampfloks/03/03%20204%20mit%20S-Zug%20%20in%20Biesdorf.JPG
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hi Dietmar,
... und wieder eine Variante, aber warum eigentlich nicht? Vorne Reko - Mitte Altbau-Kessel - hinten wieder Reko, das belebt die 03er-Flotte.
... aber Momentan nichts für mich. In der "Richthalle" stehen die 01 501 sowie 01 504, die 41 008, eine weitere 41 (Rekokessel + MV), eine E16 (Version vor dem DB-Umbau) und mein ET (exS-Bahn München, 1936). Die Gleise dort müssen mal wieder frei werden.
... und wieder eine Variante, aber warum eigentlich nicht? Vorne Reko - Mitte Altbau-Kessel - hinten wieder Reko, das belebt die 03er-Flotte.
... aber Momentan nichts für mich. In der "Richthalle" stehen die 01 501 sowie 01 504, die 41 008, eine weitere 41 (Rekokessel + MV), eine E16 (Version vor dem DB-Umbau) und mein ET (exS-Bahn München, 1936). Die Gleise dort müssen mal wieder frei werden.
lok1414- Forenguru
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Lok 41 008 kam gerade aus dem Anheizschuppen , als der Fotograf sie erwischte:
Sie ist proforma mit einem 2'2T34 einer 03 gekuppelt.
So, nun nochmal mit dem (richtigen) geschweisten 2'2'T32- Tender.
Was halten die Experten von dem Lok-Tenderabstand in Bild 4? Gei...! ... und so einfach zu bewerkstelligen. Da die Lok ja keine Modellbahn-Kupplung vorn hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie mal einen Zug rückwärts zieht. Was liegt näher als ein Langloch in die Lok-Tender-Deichsel. Man kann das ganze auch noch mit einer Zugfeder kombinieren, dann zieht die Lok-Tender auch bei Rückwärtsfahrt wieder zusammen.
Die nächsten Fotos werden dann den Abschluß bilden, wenn dann wohl die Beschilderung geliefert worden ist.
Sie ist proforma mit einem 2'2T34 einer 03 gekuppelt.
So, nun nochmal mit dem (richtigen) geschweisten 2'2'T32- Tender.
Was halten die Experten von dem Lok-Tenderabstand in Bild 4? Gei...! ... und so einfach zu bewerkstelligen. Da die Lok ja keine Modellbahn-Kupplung vorn hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie mal einen Zug rückwärts zieht. Was liegt näher als ein Langloch in die Lok-Tender-Deichsel. Man kann das ganze auch noch mit einer Zugfeder kombinieren, dann zieht die Lok-Tender auch bei Rückwärtsfahrt wieder zusammen.
Die nächsten Fotos werden dann den Abschluß bilden, wenn dann wohl die Beschilderung geliefert worden ist.
lok1414- Forenguru
schick
schickes modell
verteilerdosen gelb und triebwerksbeleuchtung, so muss das sein
gruß
avi
verteilerdosen gelb und triebwerksbeleuchtung, so muss das sein
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Was halten die Experten von dem Lok-Tenderabstand in Bild 4?
*Nietenzähler raus*
Fehlt auf Bild 4 nur noch das Blech über dem Spalt!
Wolfgang dir ist ein schönes Prachtstück gelungen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die 41 008 soll es sein ...
Hi Tommy, stimmt! Das Übergangsblech liegt schon bereit. Die Laternen müssen auch noch weiß ausgelegt werden.
lok1414- Forenguru
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