Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

+11
Chris_B
blindman
Babbedeckel-Tommy
Spinni
Figurbetont
Glufamichel
John-H.
kaewwantha
Jörg
gipsy the barbet
JesusBelzheim
15 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gerhard Do 27 Dez 2012, 17:11

Hallo Freunde!

Nach dem letzten Mammutprojekt Prinz Eugen, soll es auf der oberbayerischen Werft für ein Jahr ruhiger zugehen...
Genauer gesagt, ich verordne mir ein freiwilliges "ziviles" Jahr in dem nur Frachter, Schlepper und Hafenanlagen gebaut werden.
Erst ab dem 26.12.2013 wird es wieder militärischer zugehen. Die geschichtsbewandten unter Euch werden wohl sofort wissen für welches Schiff ich dann an diesem Tag die erste Bodenplatte verlegen werde...

Aber jetzt geht es in die Kaiserzeit vor 1914...
Gebaut wird ab jetzt ein Erzfrachter unter deutscher Flagge, der einen regelrechten Liniendienst zwischen Deutschland und Schweden aufrecht erhielt. Der Name ist "Angermanelven". Es ist ein 1:250iger Modell des englischen Paper Shipwright Verlages.
Das Schiff als solches erlebt hier wohl seine Uraufführung.
Bis 1918 war es unter deutscher Flagge, danach wechselte es in britischem Besitz. Dort umgebaut und umbenannt in "SS Baychimo" wurde es ab 1921 im Versorgungsverkehr an der arktischen Küste, speziell in den Sommermonaten eingesetzt.
Im Oktober 1931 wurde die Baychimo vom Packeis eingeklemmt und kam nicht mehr frei. Ab November 1931 wurde das Schiff von seiner Besatzung verlassen und sich selbst überlassen. Die letzten Menschen welche die Baychimo noch schwimmend gesehen hatten, waren Inuit-Jäger im Jahre 1969 (!!). Damit ist die Baychimo das am längsten unbemannt schwimmende Schiff dieser Erde.

Papershiowright gibt dem Modellbauer die Wahl zwischen der deutschen und der britischen Variante. Ich wähle die deutsche, zumal ich das Schiff für ein Hafendiorama aus der Kaiserzeit gut verwenden kann.

Das Modell hat die Maße 29x4,5x14 cm und besteht aus 350 Teilen.

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm10

Ab morgen beginne ich mit dem Bau.... Heute heb ich noch eine Flasche Schampus auf meinen Prinzen....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von JesusBelzheim Do 27 Dez 2012, 17:31

Da nehme Ich doch gleich wieder Platz Gerhard Very Happy
Und Prost auf deinen Prinzen Prost
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von gipsy the barbet Do 27 Dez 2012, 18:12

Na das ist mal ein aussergewöhnliches Modell, was man nicht alle Tage sieht Gerhard
da nehm ich gern mal Platz Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gast Do 27 Dez 2012, 18:15

Hey Gerhard

Na, das ist doch eine gute "Verordnung" finde ich Wink
Und dann noch von einem meiner Lieblingskonstrukteure. Da drängle ich mal bisschen vor und quetsche mich in die erste Bankreihe.

Viel Spass beim Bau!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gast Do 27 Dez 2012, 18:25

Den 26. 12. 2013 werd ich mir schon mal vormerken; dürfte doch der 70. Jahrestag sein....... Pfeffer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gerhard Do 27 Dez 2012, 18:27

Jep Steffen!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Jörg Do 27 Dez 2012, 18:31

Von der Geschichte dieses "Geisterschiffes" hab' ich schon mal gelesen,
Viel Spaß ... und Entspannung beim Bau wünsch' ich Dir, Gerhard. Willkommen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von kaewwantha Do 27 Dez 2012, 20:43

Hallo Gerhard,
da werde ich mich mal dazu gesellen. Das wird mit Sicherheit wieder ein tollen Modell das Du hier baust.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von John-H. Fr 28 Dez 2012, 01:01

Steffen schrieb: dürfte doch der 70. Jahrestag sein....... Pfeffer

Na dann sollte es wohl die Scharnhorst sein wenn ich mich nicht irre! Wink

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf deinen Frachter Gerhard! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gast Fr 28 Dez 2012, 11:00

Na Gerhard da suche ich mir auch wieder einen Stuhl bei dir um ab und zu mal zuzuschauen.
Das wird doch wieder wie bei deinen Prinzen eune große Schau.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gerhard Fr 28 Dez 2012, 18:13

So Freunde,
Herzlich Willkommen zu diesem Baubericht von meiner oberbayerischen Werft, 900 km von der Küste entfernt :traurig1:
Ganz besonders begrüßen möchte ich die namentlich bekannten Besucher, Peter, Gipsy the barbet, Peter H., Steffen, Jörg, Helmut, John und last but not least, Holzwurm!

Was macht man am ersten Tag? nun erst mal die obligatorische Betriebsversammlung mit der traurigen Mitteilung, dass man wieder mal umsonst hier arbeitet.... Ach ja und natürlich die obligatorischen Terminvorgaben - Indienststellung: GESTERN!!!!!

Aber das kennen meine Mitarbeiter ja schon zur genüge.

Beginnen wir mit der Bodenplatte:
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm11

den Längs- ...
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm12

und Querspanten...
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm13

Hier kommen schon die ersten Zwischenfragen der Mitarbeiter:
"Was sind das denn für schwarze Felder auf Spant 13?
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm14
Egal - weg damit...

Das Ganze noch schön zusammendrapiert...
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm15

und über Nacht unter "erschwerten Bedingungen" zur Ruhe gebettet..
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm16

Bin gespannt ob ich meine peoples noch heute dazu bringen kann die Decks vorzubereiten....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Jörg Fr 28 Dez 2012, 18:26

Deine Mitarbeiter sollen sorgfältig arbeiten, Gerhard Wink
das Schiff hat schließlich noch fast 40 Jahre im Packeis vor sich ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von JesusBelzheim Fr 28 Dez 2012, 18:43

Der anfang ist gemacht Gerhard,
also zeit um die Peitsche auszupacken Pfeffer
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Glufamichel Fr 28 Dez 2012, 21:05

Ahhhh,die Bayerische Gebirgsmarine bestellt ein ziviles Schiff shocked

Dann macht mal etwas Platz,da werden noch Sehleute gebraucht Very Happy
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Figurbetont Fr 28 Dez 2012, 21:11

dem Oberbayerischen Schnibbelkönig
mal richtig feste die Daumen drücke für sein
interessantes Schiffchen.......
ich guck wie immer gebannt zu, Gerhard.

liebe Grüße
in mein Urlaubsgebiet

vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von kaewwantha Fr 28 Dez 2012, 22:40

Hallo Gerhard,
der Anfang ist gemacht. Ich Wundere mich immer was so ein Karton Spantengerüst an Gewicht aushält.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gast Sa 29 Dez 2012, 10:51

Der Anfang ist schon mal gut,bin gespannt auf den Fortgang Gerhard.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gerhard Sa 29 Dez 2012, 15:00

Herzlich Willkommen Uwe und Ossi! Freut mich, dass Ihr auch dabei seid!

Ähhh... da hinten sehen noch ein paar Stahlplatten rum... die könnt Ihr gleich ein wenig in Form bringen...


Weiter geht's:

Für die beiden Spantendurchbrüche benötige ich noch etwas dahinter... also bau ich mir "potjemkinsche" Wände.... inkl. Türen und angedeutete Handläufe.
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm17

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm18

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm19

Damit das Deck wellenfrei wird, bastle ich mir einen "Decksunterrock" aus Visitenkartenzuschnitten. Bei der Größe dieses Modells eher ein Luxus, aber sicher ist sicher. Damit hab ich bei der Emden und dem Prinz Eugen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm20

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm21

und wieder einen Tag trocknen.... @ Peter: ja so ein Kartongerüst hält durchaus was aus.
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm22
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gast Sa 29 Dez 2012, 15:14

Ich merk schon Gerhard der einfache Bausatz ist nichts für dich.
Zusätzliche Wände und Tür aber die Halterung sooo einfach? Binn ich garnicht von dir gewöhnt.War bestimmt nur Probe.?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von JesusBelzheim Sa 29 Dez 2012, 15:42

Hallo Gerhard
Bei dir ist ja voll was los in deine Werft Bravo
Ich hoffe mal deine Hafenarbeiter werden sich nicht beschweren weil sie keinen Urlaub bekommen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gerhard Sa 29 Dez 2012, 15:45

lol! Sorry, Holzwurm.

aber da sieht am Ende kaum einer hinein... hier geht es mir nur ums Prinzip... und leider ist mir der Zwirn für die Handläufe ausgegangen beim letzten Schiff.

@Peter: Urlaub? Den macht nur der Chef.....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gast Sa 29 Dez 2012, 18:07

Und den hat ersich aber auch redlich verdient.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gerhard Sa 29 Dez 2012, 19:10

In der Zwischenzeit sind auch die Deckteile entsprechend vorbereitet worden.

Jeweils eine Kopie als "Komplett-Teil ausgeschnitten und vom Orginal nur das eigentliche Holzdeck
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm23

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm24

Das Orginal dann auf die Kopie geklebt... und bis morgen unter erschwerten Bedingungen "reifen "lassen
Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Angerm25

so langsam gehen mir die Gewichte aus....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von JesusBelzheim Sa 29 Dez 2012, 19:58

Solide bauweise Gerhard Bravo
Und weil dir die Gewichte ausgehen, bekommen die Arbeiter doch noch etwas freizeit Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von gipsy the barbet Sa 29 Dez 2012, 20:08

Mann oh Mann,
hast du ein Tempo drauf Gerhard
da kommt man mit schreiben ja fast nicht nach Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright Empty Re: Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten