Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell BR 43 in grün

+7
didl
Figurbetont
Jörg
JesusBelzheim
Frank Kelle
Glufamichel
Bastlerfuzzy
11 verfasser

Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Revell BR 43 in grün

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 01 Nov 2012, 11:14

Liebe Mitbauer,
nun möchte ich Euch meine grüne Revell BR 43 vorstellen. So mancher wird sich natürlich fragen: Wieso grün?
Es verhält sich folgendermaßen: bekanntlich haben die meisten Länderbahndampfloks eine grüne Farbgebung. Nach dem WK I änderte sich
das. Die Länderbahnen schlossen sich zur Deutschen Reichsbahn zusammen und hier erfolgte der Beschluss, daß die Dampfloks die
schwarz-rote Farbgebung erhalten sollen.
Die Dampflokbaureihen, die nach den WK I entwickelt und gebaut wurden, daß waren die "Einheits Baureihen". Es waren viele Teile genormt
und so konnte man etliche Teile für die verschiedensten Baureihen verwenden.
Die ersten Dampfloks waren die Schnellzugmaschinen BR 01 und 02, sowie die Güterzugmaschinen BR 43 und BR 44.
Zur Farbgebung gab es eine gewisse Übergangszeit und so erhielt die eine oder andere Einheitslok einen grünen Länderbahnanstrich.
Ich habe das nun bei meinen Modell nachgestellt und ich meine, daß auch den Einheitsloks das Grün recht gut steht.
Revell BR 43 in grün Pb010611

Revell BR 43 in grün Pb010612

Revell BR 43 in grün Pb010613

Revell BR 43 in grün Pb010617
Sehr gut gefällt mir die beigefügte Beschilderung.
Revell BR 43 in grün Pb010618
Am Modell habe ich einige Verbesserungen angebracht, so links und rechts neue Pumpen von Piko, die sind einfach feiner
ausgearbeitet, als die vom Bausatz (neben der Rauchkammertür).
Revell BR 43 in grün Pb010619

Revell BR 43 in grün Pb010620
Die Dome erhielten neue Deckel, beim ersten setzte ich freistehende Ventile an und die Sicherheitsventile (nach den 4. Dom),
gefallen mir so auch besser. Der dritte Dom ist ohne Deckel, daß gehört so. Alle extra Teile stammen ebenfalls von Piko.
Revell BR 43 in grün Pb010621

Revell BR 43 in grün Pb010622
Die Farbe vom Fahrwerk habe ich etwas verändert, dem rot ist ein wenig braun beigemischt. Diese Farbe entspricht jetzt etwa der
preußischen Länderbahn. Ich hoffe, der Bau gefällt.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Glufamichel Do 01 Nov 2012, 11:25

Bastlerfuzzy schrieb:Ich hoffe, der Bau gefällt.

Na klar doch Dietmar Beifall Das grüne Jäckchen steht der Lok.
Aber beim nächsten Projekt bitte mit roten Zierlinien sunny Nix wie weg

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Frank Kelle Do 01 Nov 2012, 11:26

Jupp - die kommt gut Dietmar!
Ich müsste jetzt nachlesen - gab es nicht sogar Maschinen, die nach Gründung der DRG so lackiert wurden (oder werden sollten), oder betraf das nur die P10 und T20?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von JesusBelzheim Do 01 Nov 2012, 12:59

Deine Lok sieht sehr gut aus Dietmar Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Jörg Do 01 Nov 2012, 18:59

SOOOO gefällt mir Eisenbahn viel besser ... als im ewig gleichen Schwarz Wink
Sehr attraktive Farbgebung, Dietmar ... sauber gebaut und lackiert Bravo

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Figurbetont Do 01 Nov 2012, 19:15

wunderschön, Dietmar..... ein Schmuckstück....
von Loks hab ich zwar keine Ahnung....
aber was schön ist schau ich mir gerne an,
es macht einfach Spaß...

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von didl Do 01 Nov 2012, 19:57

Hallo Dietmar,
eine schöne "Bayerin" 2 Daumen
Die sieht doch besser aus als die schwarze.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Frankeisenbahn Fr 02 Nov 2012, 07:21

Hallo Dietmar,
mir gefällt Deine BR 43 in grün auch gut, wenn ich auch sonst mehr auf die schwarzen Loks stehe.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von bluetrain Sa 03 Nov 2012, 17:45

Hallo Dietmar, gefällt mir sehr gut, deine 43.
Schade, das die Bahn sich für Rot/Schwarz entschieden hat, das dunkle Grün steht den Loks gut.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 03 Nov 2012, 20:20

Hallo Dietmar,

jo auch mir gefällt die Kleine! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Glufamichel Sa 03 Nov 2012, 23:39

Bastlerfuzzy schrieb: Der dritte Dom ist ohne Deckel, daß gehört so

Ich versuche es mal zu erklären warum.

Der Kessel ist in der Dom-Reihenfolge D-S-D-S aufgebaut. Nein, wir suchen keinen Superstar Wink Das bedeutet ganz einfach Dampf-,Sand-,Dampf und Sanddom. Die Sanddome haben Deckel damit man den Sand zum streuen befüllen kann (z.B. wenn die Lok schleudert bei nassen Gleisen). Der erste Dampfdom hat einen Deckel, weil sich darunter der Dampfregler samt Gestänge befindet. Und da dieses auch mal gewartet, nachgestellt oder repariert werden muss, der Zugang von Oben. Wegen des Dampfdrucks ist der Dampfdom Innen noch mit einer Domplatte und Druckring verschlossen, welcher mit über 30 Bolzen verschraubt ist.

Schönen Sonntag noch Winker 2

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von OldieAndi So 04 Nov 2012, 00:04

Hallo Dietmar,

Deine BR 43 ist ein sehr schönes Modell geworden. Die Ergänzungen/Detaillierungen weretn den Bausatz deutlich auf.
Die grüne Farbgebung erscheint bei einer Einheitsllok zunächst ungewöhnlich, aber warum nicht? Ich finde, es ist eine Bereicherung des Bekannten. Dennoch muss ich gestehen, dass mir die schwarz-rote Farbgebung an Dampfloks am besten gefällt. Wink Das ist aber nur eine völlig subjektive Gefühlssache. Außer das Weinrot bei den Stromlinienloks, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte....

Danke an Uwe für die aufschlussreichen Erklärungen. So lernt ein Technikromantiker wie ich immer noch etwas über die Funktionen dieser wunderbaren Maschinen dazu. Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 04 Nov 2012, 10:57

Hallo Uwe,

der Deckel auf dem Dampfdom hat meines Wissens eine andere Bedeutung.


Revell BR 43 in grün Pb010620

Unter dem ersten Dampfdom ist ein Rieselblech, an der Seite siehst du dort die Rückschlagventile der Kesselspeisung.
Weil das Rieselblech auch mal gereinigt werden muss (dort läuft das Wasser drüber und fällt den groben Schlamm aus,
bevor es in das Kesselwasser "regnet") ist dort die Wartungsklappe.

Der Regler befindet sich im hinteren Dampfdom, der eigentlich nur eine Haube ist. Darunter ist dann die von dir erwähnte Platte
mit den vielen Schrauben, die auch der andere hat.
Im Gegensatz zum Rieselblech benötigt der Regler jedoch viel weniger Wartung. Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Glufamichel So 04 Nov 2012, 12:10

Hallo Tommy,

Du hast Recht Embarassed Auf die Hähne habe ich in dem Moment gar nicht geachtet. Hatte bis jetzt nur die Gelegenheit die "Sache" bei einer 52er anzuschauen. Muss mal guggn wie das bei der 01.5 aussieht wenn die Verkleidung weg ist,und der Kessel offen. Ich hab mal nach Bilder gestiert, damit man sieht,wie es im D-Dom einer 52 aussieht.

Code:
http://www.volkerkoeppl.de/uall/efz/2010091112.shtml

Also,der Schlammfilter sitzt im ersten Dom oben. Und das Rieselblech zum Speisewasserreiniger liegt unter dem Kesselscheitel.Aber wozu dann der Deckel? scratch Egal was daran gearbeitet werden muss,Domring und Deckel müssen weg,und somit auch die Verkleidung...

Uwe


Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 04 Nov 2012, 12:12

Hallo Uwe,

bei den Loks war früher einmal im Monat Kesselwäsche, da wurde meist auch das Rieselblech gereinigt. Der Regler nur zur regelmäßigen Kesselrevision. Du musst also wesentlich öfter in den ersten D-Dom als in den letzten.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Bastlerfuzzy So 04 Nov 2012, 15:29

wink1 zusammen,
vielen Dank an Euer Interesse und Lob für meine 43er.
Die grüne Farbgebung ist einfach mal ein anderer "Tupfer", als das schwarz-rot. Ich muß sagen, mir gefallen beide Varianten.
Die Länderbahnloks waren ja meistens grün und die sind natürlich nach dem WK I noch einige Zeit so gelaufen.
Allerdings erhielten die Maschinen die Reichsbahnbeschilderung.
Kurios war es z.B. bei der BR 39, dies ist die preußische P10 und diese wurde zuerst als BR 17 eingereit.
Es gibt ein Gemälde, daß die bay. S3/6 mit Reichsbahnbeschilderung vor den Rheingoldzug zeigt und die Maschine ist hier grün.
Soweit ich weiß, hängt das Gemälde im Verkehrsmuseum Nürnberg.
Interessant auch die Ausführungen zu den Domdeckeln. Hier mal ein Bild von der Serien BR 44.
Revell BR 43 in grün Pb040611
Das Modell stammt von Roco und hier besitzt jeder Dom einen Deckel. Was natürlich so stimmt.
Übrigens, auch bei der Fleischmann BR 43 ist der dritte Dom ohne.
Paralell zur BR 43, enstand ja die BR 44. Vom äußerlichen unterscheiden sich die Maschinen nur wenig. Das gilt nur bei den Vorserienloks.
Leider ist von der Vorserien BR 44 keine mehr vorhanden.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 04 Nov 2012, 15:32

Hallo Dietmar,

der Künstler der Gemälde-43 hat Reichsbahnmaschinen in Länderbahnausführung gezeichnet. Das hatten wir schon mal irgendwo im Forum in einer Diskussion. Aber frage mich nicht wo das war... Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Revell BR 43 in grün Empty Re: Revell BR 43 in grün

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten