Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RC Black Pearl ???

+4
JesusBelzheim
godfligher
Cpt. Tom
Knilli43
8 verfasser

Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty RC Black Pearl ???

Beitrag von Knilli43 Di 11 Sep 2012, 19:42

Noch ist ja die Black Pearl am Anfang, so daß man noch Zeit hat zum Überlegen, wie man die Black Pearl fernsteuern kann. Vor vielen, vielen Jahren hat das D. Lübbesmeyer in der Zeitschrift Modell oder SchiffsModell dies anhand eines Bauplans von Krick die Cacafuego, ein spanisches Kriegschiff, Maßstab 1:65, Maße 86 cm lang, 33 cm breit und rund 65 cm hoch, verwirklicht. Der Antrieb erfolgte natürlich nicht per Schiffsschraube, sondern es wurde eine Kreiselpumpe (Kleinstkreiselpumpe PSN-Zwerg) verwendet. Als Antriebsmotor diente ein MONOPERM-5-POL. Er kam mit einer Zweikanal-Proportionalanlage aus (Ruder-und Motorsteuerung. Wie wär's? Traut sich jemand, Überlegungen anzustellen? Bei You Tube gibt es die RC Black Pearl zu sehen.
Euer Knilli43


Zuletzt von Jörg am So 23 Sep 2012, 18:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel präzisiert ;-)
Knilli43
Knilli43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Cpt. Tom Di 11 Sep 2012, 19:59

Also, das hört sich ja genial an......aber leider kenne ich mich mit RC Sachen überhaupt nicht aus......Dennoch eine super Überlegung...!!! Bin mal gespannt ob jemand aufspringt...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher So 23 Sep 2012, 15:07

Hallo
Aus dem Bausatz von Hachette würde ich keine RC Pearl machen. Zum einen sind die Spanten wohl etwas zu schmal ausgelegt und die Wahl des Material ist auch nicht so die beste.
Aber aus dem Plansatz von Mellpapa sollte das möglich sein ....
mfg HF
(da ich neu hier bin, kann ich wohl noch keine Bilder hochladen)
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von JesusBelzheim So 23 Sep 2012, 16:00

Hallo Henry
Schau mal hier rein: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1979-wie-stelle-ich-bilder-ins-forum#47766
Und vielleicht moechtest du dir uns vorstellen? Wenn ja machst du das hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher So 23 Sep 2012, 16:20

Hallo
OK, Vorstellung geschrieben. Jetzt teste ich noch mal die Geschichte mit den Bildern ...
RC Black Pearl ??? Bp10
Besten Dank für die Hinweise ... scheint ich habs begriffen.
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher Do 27 Sep 2012, 18:11

Hallo
Obwohl meine im Bau befindliche Pearl nicht von Hachette stammt, denke ich hier unter dem RC-Bericht ab und an etwas zu schreiben - könnte dazu passen.
Am WE hatte ich "Bleigießen" veranstaltet, da mein "schnuckliges Boot" ja schwimmen soll und somit einen schweren Kiel benötigt. Das Gewicht muss auch rein, bevor mit dem Harzen und Matte legen begonnen wird. Also eine Form erstellt, in Beton abgeformt und diese Form dann lange austrocknen lassen. "Etwas" Blei geschmolzen und zügig eingegossen, beim entformen zwar die selbige zerstört - aber der Guß ist sehr gut gelungen. Mit 17kg Blei als Kiel habe ich erst einmal etwas vorgesorgt.
RC Black Pearl ??? Pb110
RC Black Pearl ??? Pb210
RC Black Pearl ??? Pb310
RC Black Pearl ??? Pb410
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher Di 02 Okt 2012, 18:53

Hallo
Da ja überall fleißig Spantengerüste erstellt werden, muss ich mich ja schon fast sputen ...
Zumindest habe ich eine Seite bis zum Zwischendeck innen ausgeharzt und somit den Bleikiel versteift. Leider darf ich erst mal Harz nachbestellen Empört reicht nicht für die Steuerbordseite.
RC Black Pearl ??? Bpharz10
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von JesusBelzheim Di 02 Okt 2012, 19:51

17 Kg Blei? affraid
Wie Gross wird denn deine Black Pearl?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Jörg Di 02 Okt 2012, 19:54

Mächtig gewaltig! ... kann ich da nur sagen ... 2 Daumen

Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt,
wie sich Dein Großprojekt hier weiter entwickelt. Very Happy

Könntest Du mal ein paar Eckdaten Deines Modells durchgeben
(ungefährer Maßstab, Rumpf- oder Gesamtlänge, usw.) Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Gast Di 02 Okt 2012, 20:04

Wir wollen Maße usw.

Na da schauen wir mal genau zu .
Jede Pearl ist willkommen .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher Di 02 Okt 2012, 22:32

Hallo
Die wenigen Überwasserschiffe, welche ich so gebaut habe (Dulci/Atlantis/...), sind alle im Maßstab 1:20. Was würde es für einen Sinn machen bei der Pearl einen anderen anzusetzen Rolling eyes . Anhand der Mellpapa Pläne habe ich durch die Figur meinen Maßstab vermittelt und meine "Pläne" dann mit einem Posterprogramm ausgedruckt --- ein Plan = 96 Blatt A4. Roofl da wird natürlich nur das ausgedruckt, was wirklich gebraucht wird. Bei einer Länge im "Original von ca.39m, bin ich noch unter 2 Twisted Evil meter.
Meine Garage ist "leer", mein Auto passt eh nicht mehr rein (Westauto - Osteinfahrtshöhe) und somit eine Werft mit Dauerliegeplatz, außerdem habe ich genug Kinder, die gern mal mitbasteln.
Lastenheft:
> Testboot zum erlernen der Möglichkeiten einen Rahsegler zu bauen und zu betreiben, Testboot weil kein direktes Vorbild und deshalb etwas "lockere" Entscheidungen möglich sind,
> Rumpf 3mm Balsaholz, innen/außen PU Harz und Gewebe 300g, Sichtbeplankung 2mm Kiefer außen
> RC segelfähig, kein Flautenschieber (habe ich in keinem Segelboot), wenn die Pearl getakelt gegen den Wind soll müsste der Antrieb extrem leistungsfähig sein, das spare ich mir - (sollte der Pott mal fertig sein, geht das eh nur auf dem Scharmützelsee)
Der Witz ist, das die Zizzle Figuren zum Maßstab passen und somit sogar eine Besatzung vorhanden ist.
Warum macht man das? Irgendwann will ich meine "Wilhelm Pieck" weiter bauen, mit dem Wissen aus dem Bau der Pearl, vor allem was die Segelsteuerung angeht. Der Weg ist das Ziel .... zumindest wird das gefühlt ewig dauern Winker 2
RC Black Pearl ??? Bpharz11 RC Black Pearl ??? Bpkiel10
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von BPFan Di 02 Okt 2012, 22:36

na dann viel Spass und Glück das alles so klappt wie du es Dir vorstellst.
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Jörg Di 02 Okt 2012, 22:57

RC Black Pearl ??? Wow10 ... das nenn' ich ein Großprojekt! shocked

Beeindruckende Eckdaten und die Bilder sprechen für sich ... 2 Daumen
- kommt denn Deine voll aufgetakelte Black Pearl später mal mit der "Osteinfahrtshöhe" zurecht? shocked

Captain Jack Sparrow macht auch schon mal eine gute Figur Very Happy
- könntest Du uns die Mannschaft ... bei Gelegenheit ... zwischen den Schiffsbau-Fortschritten auch einmal etwas näher vorstellen? Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher Mi 03 Okt 2012, 08:05

Hallo
Das Ausschiffen werde ich im 45° Winkel durchführen :P , dann passt das. Ich hatte mal einen netten alten Bekanten zu Besuch und der hat mir erklärt, ein Rahsegler bleibt infolge der Unmengen an stehendem und laufendem Gut immer aufgetakelt. Demzufolge habe ich erst den Bauplatz und dann den Transport überdacht (Firmen-Hänger mit Spriegel). Den Wunsch mit den Figuren kann ich gleich erfüllen -
RC Black Pearl ??? Meine10
Es gibt zwei Hersteller, die besseren kommen von Zizzle. Im Laufe der Zeit hat man viele doppelt und andere wird man nie erhalten (Lord Cuttler Becket).
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Cpt. Tom Mi 03 Okt 2012, 08:16

Absolut coooooll, da schaue ich gespannt weiter zu und bis jetzt sieht es auch sauber gebaut aus.....! Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Juergen Mi 03 Okt 2012, 09:32

Moin, wow ich muss schon sagen, das wird aber mal ein "Schiffchen" werde es gespannt weiter verfolgen. 2 Daumen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher So 14 Okt 2012, 12:08

Hallo
Eigentlich sollte ich lieber nicht am Schiffchen arbeiten, bei mir ist zur Zeit "der Wurm drinn". Erst geht ein Wasserrohr im Haus kaputt, jetzt steigt mein Notebook aus .... (Lüfter def.). Na, ja ....
Zumindest habe ich heute die letzten 50g Harz eingebracht. Innen ist der Rumpf jetzt mit einer Lage 300g Matte ausgelegt (bei ca. 1,3kg PU-Harz). Ich schreibe mal die Mengen bewußt hin, falls es Leute gibt, die auch in der Größe planen.
Zum Test mal kurz die Seitenabwicklung angelegt .... (mit Münze - als Größenvergleich). Ab jetzt wird alles langsamer, zum Jahresende ist bei uns auf der Arbeit immer mehr zu tun.
RC Black Pearl ??? Bp110
RC Black Pearl ??? Bp_mue10
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Cpt. Tom So 14 Okt 2012, 19:02

Ein wahnsinns Projekt und ich bin gespannt wie es weitergeht......!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher So 14 Okt 2012, 19:14

Hallo
Das kann ich dir genau zeigen, mit dem zusammen kleben der nächsten Zeichnungen ...
RC Black Pearl ??? Bp_zei10
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Achterdeck Di 16 Okt 2012, 19:41

wink1

Mein lieber mann, das wird ja ein riesen Ding, da kannst du dich fast selbst reinsetzen und rudern. ( Scherz Very Happy )
Gefällt mir sehr gut. Weiter so.

Gruß Tibor
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Jörg Di 16 Okt 2012, 21:30

Jaaa ... was soll man dazu sagen ... shocked shocked shocked

Der Rumpf bekommt sicher eine "schönere" Sichtbeplankung ... Wink
Die ersten Mastteile sehen auch schon sehr gut aus ... ist sicher ein tolles Arbeiten,
denn dieser Maßstab macht Vieles leichter ... und überhaupt erst möglich Very Happy
Man kann also auf Weiteres immer gespannt sein ... Bravo

Die Figuren sind übrigens toll ... Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher Mi 17 Okt 2012, 05:09

Hallo
Der Maßstab kam eigentlich von der "San Remo", meinem ersten Böötchen und einem Buch aus dem Antiquariat (M.Bartsch/...baut Ozeanriesen). Die dort beschriebenen Modelle in 1:20 waren zum mitfahren. Na, ja im Flur steht meine "Atlantis" - da werde ich für die Pearl auch noch ein Plätzchen finden 8) . Durch den großen Maßstab wird man verleitet viel zu wollen, aber mir fehlt noch das nötige Hintergrundwissen zu den historischen. Jetzt ist auch erst einmal die techn. Seite viel wichtiger. Das Ruder incl. Anlenkung, die Decks mit den "Luken" um ganz nach unten zu gelangen und die Frage mit der Heckumbauung (Gallerie). Die Untermasten wird jetzt das nächste sein, um die Lage im Rumpf zu finden. Ganz zum Schluss erhält das Schiffchen dann eine Sichtbeplankung und Farbe ... soweit der Plan.
RC Black Pearl ??? Bpmars10
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Jörg Mi 17 Okt 2012, 16:27

Hintergrundwissen ... die Black Pearl ist zwar ein "Filmrequisit",
aber im Wesentlichen einem typischen Kriegsschiff des 18. Jahrhunderts
recht detailliert und relativ genau nachempfunden ...

Wikipedia weiß dazu z.B. ...
Der Black Pearl wollte Gore Verbinski Symbolcharakter verleihen, indem er sie als eine Art Geisterschiff mit zerschlissenen Segeln darstellte.
(...) Die Takelage weist allerdings zahlreiche Anachronismen auf –
so ist z. B. die Gaffel in einer Weise getakelt, die während der ersten Jahrzehnte des 18. Jahrhunderts üblich war,
während alle anderen Schiffrisse mindestens aus den 1770er Jahren datieren.
Man kann sich also im Zweifel nach entsprechenden Takel- und Belegplänen von vergleichbaren Schiffen richten Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von godfligher Mi 17 Okt 2012, 16:44

Hallo
@Jörg
Es fängt ja für mich damit an, das du etwas über den Rumpf wissen solltest, Barkhölzer - Beplankung - Decksbalken - Stückpforten ....
Dann wie sieht die Bemastung aus, das stehende Gut - das laufende Gut ... das sind eine Menge Seiten in vielen Büchern.
Dieser Herr Mondfeld sollte als eBook zu lesen sein, dann könnte man unterwegs noch nachschlagen ...
Für mich ist das eine große Menge an Fakten, die erst einmal erarbeitet werden wollen. Aber auch das macht Spaß und ist reizvoll, die Recherche und das Planen.
RC Black Pearl ??? Bpbepl10
mfg HF
avatar
godfligher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

RC Black Pearl ??? Empty Re: RC Black Pearl ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten