Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

De Havilland D.H.2: Revell 1:72

5 verfasser

Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von Jan Giese Mi 05 Sep 2012, 23:23

Guten Abend zusammen,

ich habe während der warmen Zeit meinen ersten WK-1-Flieger zusammengebaut.

Gekauft habe ich den Bausatz eigentlich wegen des Maßstabs 1:144, aber das ist ein Druckfehler, wie ich nach dem Öffnen festgestellt habe.

Die Produktion der D.H.2. begann Ende 1915, insgesamt wurden ca. 450 Maschinen gebaut. Die Maschine war zuerst recht erfolgreich und erzielte zahlreiche Abschüsse. Ab Ende 1916 waren die neuen Albatros D.1 und D.2 aber deutlich überlegen, so dass der Stern der Maschinen zu sinken begann. Das Baumuster wurde im Jahre 1917 außer Dienst gestellt. Die Anordnung von Druckpropeller und MG (7,69 mm Lewis) vorne ergab sich aus der Tatsache, dass zu Beginn noch kein Unterbrechergetriebe zur Verfügung stand, dass das Schießen durch den Propeller erlaubte.

Technische Daten: Länge: 7,68 m Spannweite: 8,61 m, Höhe: 2,50 Antrieb: Gnome-Monosoupape-Kreiskolbenmotor (ich dachte, dass ist die Bezeichnung für den Wankelmotor ?) mit 100 PS Höchstgeschwindigkeit in 1.500 m: 150 Km/h

Zum Bau gibt es nicht viel zu schreiben: Wenige Teile, nicht sehr filigran, teilweise etwas krumm.

Ein Rahmenteil ist natürlich beim Heraustrennen gebrochen, da wurde dann ein dünnes Stück Ms- angeflickt und grau lackiert, da hatte die Maschine eben schon einen Treffer abbekommen....

Der Gnubbel auf der oberen Tragfläche ist der Tank; anhand der etwas helleren Farbe kann man erkennen, dass der auch schon ersetzt wurde. Der Propeller hat eine sehr kräftige Farbe, ich muss mal sehen aus welchem Holz der wohl gemacht wurde.

Die runden Decals sind 2-teilig. Auf den Flächen bereitet das keine Probleme, wohl aber am Rumpf. Da hat der Künstler den roten Punkt ums Verrecken nicht in die Mitte bekommen. Wenn ein Decal auf einem anderen sitzt, dann sitzt es und geht nicht wieder weg. Naja, beim nächsten Mal wird es besser. Der Pilot ist ziemlich blass, hat einen roten Schnurrbart und trägt einen blauen Schal, passend zu den blauen Teilen der Maschine.

Die Verspannung fehlt ? Soll ich die etwa auch noch machen ?

So, hier kommen ein paar Bilder:

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3510

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3511

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3512

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3526

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3527

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3529

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3531

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3532

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3533

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Pict3534


Es würde mich freuen, wenn es euch gefällt. Es ist natürlich kein Meistermodell, aber ich finde die Maschine ganz gut.




Ich habe mal den Maßstab geändert. (kaewwantha)


Zuletzt von kaewwantha am Fr 07 Sep 2012, 19:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler korriegiert)
avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von JesusBelzheim Do 06 Sep 2012, 05:03

Hallo Jan
Mir gefaellt dein Flieger sehr gut Bravo

In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von Gast Fr 07 Sep 2012, 00:13

Servus Jan,

In was die damals so alles rumgeflogen sind shocked ...man sollte nicht glauben, das die Dinger vom Boden hochgekommen sind.

Wenn man dann noch den Maßstab 1:144 für das Modell bedenkt... Einen Daumen
Daher ist auch eine Verspannung wie beim Original, aus z.B. gezogenem Gußast, eher schwierig.

Bei Decals die Übereinander angebracht werden:
Die sollten sich normalerweise schon wieder trennen und verschieben lassen.
Einfach einem Tropfen warmes Wasser drauf und etwas einwirken lassen, dann müßten die sich auch wieder verschieben lassen, solange sie noch nicht mit Klarlack versiegelt sind.

@Jesus Belzheim
Servus Peter,

Soll jetzt keine Kritik sein, ich fände den Beitrag nur in der Galerie etwas besser aufgehoben.
Ein Baubericht im eigendlichen Sinn ist Jan´s Beitrag ja nicht wirklich, eher eine Bausatzvorstellung mit Galeriebildern.

Ist aber letztendlich Jan´s Entscheidung bzw. die von euch Mods.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von Jan Giese Fr 07 Sep 2012, 19:20

Hallo Peter,
hallo Leo,

danke für eure Kommentare.

Wie geschrieben, 1:144 ist ein Druckfehler von Revell. Der Maßstab ist 1:72

Trotzdem ziemlich klein.

avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von kaewwantha Fr 07 Sep 2012, 19:59

Hallo Jan,
ich habe den Maßstab mal abgeändert. Beim nächsten mal einfach eine PN an einen Mod und das wird geändert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von Jan Giese Fr 07 Sep 2012, 22:50

Hallo Helmut,

danke dafür

avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Sa 08 Sep 2012, 14:20

Hallo Jan,
bei 1/72 würde ich doch mal versuchen die Verspannung anzubringen, ich warte immer noch auf Ersatzteile für meine 1/32er..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von arandm Sa 16 Nov 2013, 17:50

Jaja die Verspannung,ich würde auch mal einen Doppeldecker bauen,aber ohne die Spanndrähte fehlt was und um solche anzubringen fehlt mir der Nerv.
avatar
arandm
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

De Havilland D.H.2:  Revell 1:72 Empty Re: De Havilland D.H.2: Revell 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten