Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

+3
Jörg
John-H.
didl
7 verfasser

Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von didl Mo 06 Aug 2012, 21:36

Meine Urlaubsbastelei Very Happy

Jetzt noch kurz mit den Kleinteilen fertiggemacht.
Das Schiff habe ich oft in Bremen gesehen und es gefällt mir immer noch. Ob die jetzt noch fahren?

Es wird ein kurzer Bericht. Die Anleitung gibt es nur in Gestalt des Seitenrisses. Alles in der nummerierten Reihenfolge gebaut. Da gab es auch keine Probleme.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc00911
Zuerst die Anleitung. Die Skizze in der Mitte ist die Anleitung. Ist aber ausreichend - auch für Anfänger.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc00913
Die Bauteile auf DIN A4. Nur als Dokumentation, deshalb unscharf.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc00914
Für ein kleines Schiff gut verrippt => stabil.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc00915
Das Gerüst in dem Bauzustand schön stabil.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01210
Ich mache gleich bei den Pollern weiter, da der Aufbau unspektakulär ist. Um der ORGIE mit den kleinen Teilen zu entkommen, habe ich dafür 0,8mm Draht genommen. In die Halterung 0,8mm Löcher gestanzt und auf einer "Lehre" mit Sekundenkleber verklebt. Darauf dann Durchm.1mm Abdeckkappen aus 0,3mm dickem Karton - fertig ohne Streß.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01211

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01212

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01213
Dann die Poller schwarz angemalt, die Kappen weiß und angeklebt.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01214
Bis auf den Kran fertig.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01215
Die 18 Teile vom Kran. Jetzt noch Takeln.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01217
Der eingebaute Kran. Tragfähigkeit 1 Cent.

Jetzt nur Galeriebilder

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01218

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01220

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01222

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01221

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01223

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01224

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01225

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01226
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von John-H. Mo 06 Aug 2012, 21:44

Klasse Dieter, und das in der "Größe", Bravo
ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut! Großer Meister
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von Jörg Mo 06 Aug 2012, 21:46

Ein feines, kleines Modell, Dieter Very Happy

Man mag kaum glauben, daß der Kleine genug Diesel fassen könnte
um als "schwimmende Tankstelle" für andere Schiffe dienen zu können ... shocked

Den Bogen könnte auch Peter für sein Langzeitprojekt in's Auge fassen ... Very Happy
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13343-langzeitprojekt-moderner-hafen-1250#294132

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von Gast Mo 06 Aug 2012, 22:28

Hey Dieter

Toll, der kleine, wirklich schön gelungen, gratuliere!
Ich habe mir auch schon überlegt (wie das Jörg richtig kombiniert hat Freundschaft ), dieses Modell als Einsteigermodell für Passat-Bögen zu kaufen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Die Idee mit den Pollern finde ich klasse!

Schönen Abend
Peter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von OldieAndi Mo 06 Aug 2012, 23:09

Hallo Dieter,

ein kleines, aber feines Modell hast Du realisiert. Sehr schön!

Ein ähnliches Bunkerboot konnte ich letztes Jahr in Berlin "bei der Arbeit" beobachten. Unser Fahrgastschiff musste vor der Rundfahrt erst noch betankt werden. Es gibt sie also noch.

An der Anlegestelle am "Märkischen Ufer", nahe dem Museumshafen (leider noch nicht besichtigt):

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Bunker10

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Bunker11

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Bunker12


Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von Frank Kelle Di 07 Aug 2012, 10:43

Ich finde es ebenfalls einfach nur Klasse - wusste gar nicht, daß es diese schwimmenden Tankstellen/Supermärkte auch als Modell gibt! Ihr Kartonmodellbauer seit den Plastikbauern doch um einiges vorraus bei den Modellen...
Meine Frau war gerade am "Lästern", ob achtern am Schiff einfach ein Wohnwagen aufgebaut wurde... mit etwas Fantasie...

Ich habe ja auf meinem Rundgang in Duisburg ebenfalls 2 Bunkerboote fotografiert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13176-rheinwanderung-in-duisburg-museum-zu-den-museumsschiffen
Da war Bunkerboot IV dabei - oder gibt es diese Bezeichnung für jeden Hafen neu?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von Figurbetont Di 07 Aug 2012, 11:02

Hi Dieter,

du bist ja ein bastelmäßiger Tausendsassa......
ein schönes Schiffchen......die schwimmen auch hier
auf dem Rhein rum.....

aber so klein hat ich die mir nicht vorgestellt......

richtig niedlich.....und schön....
lieb grüße
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von JesusBelzheim Di 07 Aug 2012, 15:48

Hallo Dieter
Das Bunkerboot sieht sehr gut aus, wieder eine saubere arbeit von dir Bravo
Am meisten beeindruckt mich mal wieder die groesse affraid

In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von didl Di 07 Aug 2012, 21:44

Danke für das Interesse zum Stapellauf.
Peter, der Passat-Verlag hat auch noch einen Bogen mit Hafenbarkassen und festmacherbooten.
Ich stelle Dir Morgen ein Bild hier ein.
Andreas Danke für die Bilder.
Frank, mit den Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Aus dem Bogen kann man auch das Schiff TMS14 bauen. Das hat schwarze Bordwände und das Dach vom "Wohnwagen" ist auch grau.
Ossi, wenn man die Originale aus der Ferne betrachtet, werden die auch kleiner. Bei der Betrachtung haben die dann sogar Sound Very Happy
Peter, am Stammtisch in München bauen die Flugzeuge in 1:1200 mit Steuerknüppel - konnte es selber nicht glauben.

Heute habe ich den Anker an Bord geholt - habe ich total vergessen.
Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar Abschlußfotos gemacht.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01227
Zusammen mit der "Kronprinz". Auch ein nicht mehr lieferbares Passat-Modell.

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01228
Tanker unter sich. Mit dem Heizöltanker "Norderney" von HMV ..........

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Dsc01229
............ und mit dem Dampfer "Schwan" - auch von HMV
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Aug 2012, 16:30

Dieter schrieb
Peter, am Stammtisch in München bauen die Flugzeuge in 1:1200 mit Steuerknüppel - konnte es selber nicht glauben.
Hallo Dieter,
Ich glaube schon mal Bilder von Alfred gesehen zu haben, wo diese kleine Flieger drauf sind
Das ist fuer mich der volle wahnsinn, da sehe ich den fertigen Flieger kaum shocked affraid
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250 Empty Re: Bunkerboot "Bunker IV" - Passat-Verlag-1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten