Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

3 verfasser

Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Jul 2012, 01:37

Nachdem meine Zeitmaschine nun funktioniert, habe ich die Gelegenheit doch gleich genutzt, um das Original abzukupfern sunny


So sah der Dampfer "Diesbar" vor der Außerdienststellung 1984 aus. Die technische Anlage war "kaputt gespielt",
und musste wieder einmal überholt werden. Auf Grund des Rohstoffmangels wurde durchweg auf Verschleiß gefahren.
Es ist jedoch ein Wunder, dass die Schiffe trotz aller Widrigkeiten diese schweren Jahre überstanden haben. Was nicht zuletzt am "vergossenen" Herzblut der Personale lag! Very Happy

Genug Geschwafel, nun die Bilder!

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Img_5210

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Img_5211

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Img_5212



Ich sollte mal langsam ein paar Pontons bauen... Pfeffer

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Img_5214


Ja der Radkasten ist etwas schief geworden... Embarassed
Die Esse ist auch nur lose eingesteckt, falls die schwarze am Ende DOCH weiß war... Wink

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Img_5216


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Sep 2013, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Jul 2012, 02:04

Und noch eine Fotomontage Wink


PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Img_5219

Mein Gott ist dat alles Schief!!! affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Gast Fr 13 Jul 2012, 18:14

Tommy!
Schief ist englisch
Und englisch ist modern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Bastlerfuzzy So 15 Jul 2012, 10:49

Hallo Tommy,

Deine Babbeschiffe gefallen mir ganz gut, aber irgendwie kommt mir die Reling so hoch vor. Ist das so?
Ich würde Dir eine Ätz-oder Laserreling empfehlen, daß sieht echt besser aus. Nix für ungut, ist meine Meinung.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 17 Jul 2012, 10:53

Danke euch! Wink

@ Dietmar: die Reling ist halb so hoch wie die Deckshöhe, umgerechnet etwa einen Meter.

Laserteile sind so empfindlich. Auch Abknicken, biegen und befestigen geht damit nicht so einfach... Dafür bin ich zu ungeduldig.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 17 Jul 2012, 13:27

Hallo Tommy,

Du hast schon recht, die Laserreling ist empfindlich und etwas frimelig zum anbauen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Alex_Bilz Mi 01 Aug 2012, 19:14

Hallo Thommy,

nach Zeiten des stillen Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um Dir mal zu schreiben und damit meine Bewunderung vor Deinen kleinen "Babbedampfern" mitzuteilen.

Hut ab und Gratulation!

Ich selbst habe es mit dieser Fummelei leider nie bis zum Ende gebracht. Und nun dieser wundervolle PD DIESBAR, da werden viele persönliche Erinnerungen bei mir wach...
Der eigentliche Grund meines Schreibens ist aber Deine Bemerkung, dass Du nicht weißt, ob der Schornstein früher schwarz oder weiß war.
Weder noch - er war silbern, wie übrigens bei allen Dampfern der Weißen Flotte Dresden (außer PD DRESDEN und PD LEIPZIG). Schwarz wurde er erst 1986 mit der Umgestaltung als Museumsschiff. Ich habe leider keine guten Farbaufnahmen in meiner Sammlung, so dass es immer wie weiß ausschaut.

Falls Du sonst noch diverses Fotomaterial der Dampfer aus früherer Zeit benötigst, melde Dich ruhig. Wenn ich helfen kann - gern.

In diesem Sinne viele Grüße - Alex.
Code:
http://i49.servimg.com/u/f49/17/69/95/31/pd_die11.jpg
avatar
Alex_Bilz
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 06 Aug 2012, 19:29

Hallo Alex,

vielen Dank! Very Happy

Wie ich aus erster Quelle erfuhr, sind das Silber und das Schwarz Ofenfarbe. "Dresden" und "Leipzig" haben um den Schlot einen Mantel,
der wesentlich kühler ist als das innere Rohr. Deshalb können dort andere Farben verwendet werden. Wink

Ich habe ein Bild, das den Dampfer kurz vor Außerdienststellung 1984 zeigt, da ist die Esse schwarz...

Da wird wohl das verwendet worden sein, was gerade da war scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 17 Jan 2013, 00:49

Hallo zusammen,

kommen wir zum zweiten Hai-Light des Tages sunny

Die Bilder sind vergrößert hinterlegt.


PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Diesba11


Zufällig kreuzte ein Dampfer im Linienverkehr den auf Probefahrt befindlichen PD "Schmilka", der frisch von der Babbe-Werft kommt. Wink



PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Diesba13


Nachdem nochmal intensiv das magere Bildmaterial gesichtet wurde, veränderten sich einige Details gegenüber dem ersten Modell.
Vorallem wurden die Radkästen gerade Ablachender

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Diesba15




Ich hoffe, er gefällt! Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Gast Do 17 Jan 2013, 10:12

Tommy du mußt den Namen der Werft ändern.
In Fleißmeisenwerft.
Hast dir da viel Mühe gegeben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 17 Jan 2013, 13:33

Danke für die Blumen Dieter! Very Happy

Aber ich war schon mal produktiver... Rolling eyes
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200 Empty Re: PD "DIESBAR" des VEB Weiße Flotte Dresden (1984) - M 1/200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten