Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

+4
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
Slyv
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Slyv Mo 28 Mai 2012, 10:55

Hallo, Modellkapitäne.

Nachden ich hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12589-graupner-jaganda
den Bausatz vorgestellt habe, geht's nun an den Bau.

Erst werden die Balsaleisten zu "Rumpf-Baumstämmen" umgeschnitzt, aber ich habe sie bewusst nicht so rund gemacht, wie auf dem Bauplan. Nach Bauplan werden die ganzen "Balken" total rund geschnitzt, ich habe von den 4-Kantleisten "nur" die Kanten sehr stark abgerundet.
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Rumpft10
Jaja, wo gehobelt wird, da fallen Späne... Pfeffer

das Werkzeug oben (der Hobel) da gehört eigentlich noch ein Griffstück dran (damit man ihn durch Rundungen ziehen kann) aber für so feine Arbeiten habe ich den Griff abmontiert. Die Anschrägungen habe ich mit dem Taschenmesser geschnitzt, das soll ja dann im Modell absichtlich etwas "Grob gearbeitet" aussehen, wie mit der Axt behauen.

Anschliessend habe ich die Rumpfteile gebeizt und nach dem Trocknen erst mal die jeweils 3 äusseren Rumpfteile verklebt. Nachher habe ich die Ausschachtung (für das hochziehbare Kiel-Brett) gemacht und dann die beiden Rumpfhälften zusammen geklebt. Dann ging es mit dem Aufbau weiter (Querverbindungen einpassen, Mast-stabilisierung, Sitzbank) wieder erst zurechtschnitzen, dann Beizen, dann verkleben. Die Aufbauten (Sitzbank, Mastführung) habe ich 3x gebeizt, sie sollen etwas dunkler werden als der Rest. Von diesem Bau habe ich leider keine Bilder gemacht (das ging irgendwie zu schnell Embarassed ) aber das Resultat, also der fertige Rumpf-Rohbau, der schaut nun so aus:

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Rumpf_10

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Rumpf_11

Natürlich wird das Floss mit Klarlack überzogen (es soll schliesslich auch fahren können, nicht nur in der Vitrine verstauben) die 2. Schicht ist gerade am Trocknen...


Ein paar Sachen sind mir aufgefallen beim Bau:

1. der kleine Beutel mit Beize (für 1,25dl) von dem ich dachte "der reicht nie..." der würde für 2 Modelle reichen...

2. ebenso die kleine Tube (10g) mit "Uhu-Hart" Modellbaukleber. Will man nicht das ganze Modell mit Leim zusauen, braucht man nur ein paar Tropfen. An meinem Modell muss ich nun nichts mehr kleben und ich habe noch mehr als die halbe Tube übrig... 2 Daumen

3. der Segelstoff ist sehr klein bemessen. Will man die Kanten erst noch säumen (und sei es auch nur "2x3mm umschlagen"), dann ist der Stoff-Fetzen zu klein. Da werde ich wohl ein anderes Stück Stoff nehmen müssen - oder mache ein Geflecht aus Palmblättern... Der Mast wird ja nicht fest verankert, so kann ich verschiedene Masten (und Segelmaterialien) ausprobieren.

4. es ist für mich noch schwierig, das Modell so zu bauen, dass es "bewusst grob behauen" ausschaut. Manch' eine Rundung habe ich zuerst viel zu präzise gefertigt und musste sie nachher nochmals "grober" nachbearbeiten.


...to be continued...
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von kaewwantha Mo 28 Mai 2012, 11:09

Hallo Slyv,
das Floß sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von John-H. Mo 28 Mai 2012, 11:26

Moin Sly, bis hier her gefällt mir dein Floss ganz gut! 2 Daumen

Wenn man bedenkt das ein Floss wohl eher zur Not gebaut und benutzt wurde, denke ich das, dass Segel nicht unbedingt gesäumt sein muß,
in der Not hat man einfach Stofffetzen zusammen geknotet und als Segel benutzt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von JesusBelzheim Mo 28 Mai 2012, 11:54

Hallo Silvio
Das ist bisher eine saubere arbeit Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Jörg Mo 28 Mai 2012, 13:08

Ein sehr ungewöhnliches Modell,
hat aber - gerade deshalb - durchaus seinen Reiz Very Happy
Saubere Arbeit, Slyv ... Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von AlfredErnst Mo 28 Mai 2012, 16:37

Hallo Sylvio,

bisher schaut dein Floß richtig gut aus.

Mit den Segel das bekommst du schon hin.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Slyv Mo 28 Mai 2012, 17:25

Hallo Zusammen.

Danke für das Lob - sowas ist Balsam für einen erst-Schiff-bauer wie mich... Tröstende

Mittlerweile habe ich massiv dran weiter gebaut - im Prinzip (bis auf's Ruder und die definitive Baum-Abspannung und etwas Lack am Ruder & Schwert) ist es schon annähernd fertig...

Die "Bretter" für den erhöhten Boden habe ich nicht gebeizt (und auch nicht lackiert) nur am Aussenrand leicht "angeflammt" - gibt m.E. einen schönen Kontrast zu den dunklen Rumpfteilen:

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Boden_10

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Boden_11

Erst habe ich die Sachen geklebt, dann sauber verschnürt. Wenn man etwas Knotentechnik beherrscht (auch in Miniatur, mit 2 Pnzetten) dann hilft einem das ungemein beim Bau solcher Modelle... sunny


Dann die Befestigung des Baumes am Mast, habe ich etwas eleganter gelöst, als wie es auf dem Plan abgebildet ist
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Mast_b10
(original wird einfach eine Schlaufe des Fadens, der das Segel säumt, einmal um beide Hölzer rundum geschlungen - und dass soll dann halten...)

Auch das Segel habe ich etwas anders bearbeitet, als auf dem Plan...

Erst die beiden Kanten 2x 5mm umgelegt & gebügelt (gibt einen Saum) dann mit der original beiliegenden Leine den Saum fixiert/vernäht. Die innere Spitze des Segels rechtzeitig umgeklappt (und gleich mit der Saumnaht festgenäht) lässt Platz für die Mast/Baum Verbindung und schaut gut aus. Anschliessend habe ich das Segel (bzw. den Saum) mit einem frischen Stück der selben Schnur um den Mast "angenäht" und das innere Ende mit mehreren "Halbschlägen" an den Hölzern fixiert:
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Segel_10

Mit Mast & Segel eingesetzt, schaut das fast fertige Floss nun so aus:

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fast_f10

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fast_f11

Zum Vergleich nochmals das Bild, wie sie auf dem Deckel des Bauplanes abgebildet ist:
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Jagand10
Sie ist "anders" gebaut, aber ich finde nicht, dass mein Aufbau "weniger autenthisch" aus schaut, oder?

Natürlich habe ich auch einen passenden "Ankerstein" gefunden, der ist aber nicht mit der originalen "Ankerleine" befestigt, sondern mit einer 9fach verflochtenen Hanfschnur. Auch ist original ein eher rundlicher Stein als Anker, ich habe mich für einen blauen Granit entschieden, der "wirkt optisch schön schwer" :

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Anker10

Ja, nun ist sie fast fertig, meine Jaganda.
John: diese Art von Floss sind keine "Notfall-Fortbewegungsmittel" sondern wurden in dieser Bauform von den Urvölkern Brasiliens dazu benutzt, zur See zu fahren. Ja, richtig raus auf's offene Meer - ettliche Meilen weit - aber wahrscheinlich nicht bei jedem Wetter...

Wenn man die Buchstaben leicht vertauscht "Jangada" statt Jaganda" und dann Wikipedia bemüht, dann sieht man (ein noch schöneres Modell) dass diese Flösse tatsächich hochseetüchtig waren!!
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jangada
So gesehen ein wirklich interressantes Modell!
Bin gespannt, wie es sich auf dem Wasser bewährt. Werde dann berichten, sicher mit Bildern und vielleicht auch ein Video...


Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 28 Mai 2012, 17:47

Grüezi Silvio,

deine Version gefällt mir um Längen besser als das Bild auf der Verpackung! 2 Daumen


Und wenn das Schiff fertig ist, probierst du mal einen Einbaum aus der Südsee,
womit sie von Indonesien und Java bis nach Australien gefahren sind Roofl
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Jörg Mo 28 Mai 2012, 18:08

Sieht sehr gut aus, Slyv ... Very Happy

Ich glaube, kleine Modifikationen sind bei solchen Gefährten durchaus legitim,
besonders in Anbetracht der langen Zeit, die diese urtümlichen Fahrzeuge in Gebrauch waren.
Ob das eine gute Idee ist, dieses Balsafloß im Wasser zu testen? scratch

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 28 Mai 2012, 18:12

Hallo Jörg,

dafür ist der Bausatz konstruiert Wink

Ist nur die Frage, ob die Versiegelung der unteren Hölzer reicht oder ob das Floß noch tiefer im Wasser liegt.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von AlfredErnst Mo 28 Mai 2012, 18:29

Babbedeckel-Tommy schrieb:Grüezi Silvio,

deine Version gefällt mir um Längen besser als das Bild auf der Verpackung! 2 Daumen


Und wenn das Schiff fertig ist, probierst du mal einen Einbaum aus der Südsee,
womit sie von Indonesien und Java bis nach Australien gefahren sind Roofl

Hallo Tommy,

diese Flöße werden heutzutage noch Genutzt vor den Küdten von Chile und Peru.
Meist zum Fischfang.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Jörg Mo 28 Mai 2012, 18:32

Babbedeckel-Tommy schrieb:... dafür ist der Bausatz konstruiert Wink
Ganz sicher, Tommy??? - ich würde das eher für ein Anschauungs- bzw. Standmodell halten.

Das Balsa saugt sich ja voll Wasser ... Twisted Evil

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 28 Mai 2012, 18:42

Hallo Jörg,

Slyv schrieb:Natürlich wird das Floss mit Klarlack überzogen

und dann ist Graupner ja ein Anbieter von FAHRmodellen. Im Schiffbau wird Balsa auch sehr gerne genommen.
So schnell saugt sich das laut meinen Erfahrungen gar nicht voll.



Aber wenn sich Silvio mal beeilen würde,
könnte er uns mal zeigen WIE LANGE das Floß braucht bis es zum U-Boot wird lol!


Ich darf gar nicht an mein erstes Floß denken, das wurde zum U-Boot, war aber auch naturbelassenes Fichten-Holz drunken
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von John-H. Mo 28 Mai 2012, 18:45

Balsa schwimmt sehr gut und lange!

Habe ich als Jugendlicher sehr oft ausprobiert! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Jörg Mo 28 Mai 2012, 18:49

Na dann viel Freude beim flößen ... Very Happy
mal sehen, ob's danach noch vitrinentauglich ist Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Slyv Mo 28 Mai 2012, 18:54

Hallo Zusammen.

Der Rumpf ist (man sieht es kaum auf den Fotos) mit 3 dicken Schichten Klarlack überzogen.
Die Hölzer sind nicht "porentief versiegelt" aber nahezu.

Das Ruder und den Kiel (die versinken tiefer im Wasser) werde ich mit Bootslack gänzlich versiegeln.

Ich denke, die etwa 40m offenes Gewässer über den Engeweiher, die wird es meistern ohne abzusaufen - und der "Uhu-Hart" Kleber ist ja ebenfalls wasserfest, auseinander fallen wird das Floss also auch nicht.

(Btw: In Originalgrösse sind diese Flösse übrigens auch aus Balsaholz,
aber nicht aus Kanteln, sonern aus ganzen Baumstämmen mit 5...7m Länge)

Aber das Segel, das schaut bei dem Modell auf Wikipedia schon ganz anders aus, als bei meinem Modell. Schon die Proportionen, die "Baumbefestigung" und auch die Segelfarbe.... Ich denke, da bau'ich demnächst noch ein alternatives Segel, und mache bewusst ein paar "Kaffeeflecken" drauf, bevor ich es ausschneide. Und etwas "Fracht" werde ich auch noch bauen und auf meinem Floss vertäuen... 8)



Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Jörg Mo 28 Mai 2012, 20:21

Ich erinnere mich, daß es irgendwann in den 80ern (?) in der DDR-Modellbauzeitschrift "modell bau heute"
ein Bauplan "Große Jangada" beilag und diese Fahrzeuge auch im Vorbild ausführlich vorgestellt wurden.

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von JesusBelzheim Di 29 Mai 2012, 15:13

Hallo Silvio
Dein Floss gefaellt mir richtig gut Bravo
Bin gespannt auf die erste fahrt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Immernoch FAST fertig, aber fertiger als vorher... ;)

Beitrag von Slyv Di 29 Mai 2012, 20:49

Hallo.

Gestern habe ich noch etwas an dem Modell weiter gebastelt:

Die Mast-Führung habe ich mit einer Takellage versehen, und auf den Zwischenboden habe ich 2 Bündel "Schiffstau" befestigt.
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Takell10
Später sollen noch 2 "Holzfässer" mit an board, (wo ich ein paar Gramm Fischerblei versenken kann, um das Modell zu trimmen) und etwas sonstige "Fracht", damit das Floss auch benutzt ausschaut, vielleicht (wie ei dem Modell bei Wikipedia) ein Korb und/oder oder ein paar Reusen oder ein Stück Fischernetz...

Das Ruder habe ich auch fast fertig
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Ruder10
es wird nun noch lackiert.

Und das Segel habe ich etwas mit Beize behandelt, damit es nicht so bleich ausschaut. Leider hat es mir dabei den Stoff dermassen verzogen, dass ich ihn nur mit Bügeln wieder so hin gekriegt habe. Aber ich will ja sowieso noch ein anderes (breiteres, wie im Wiki-Modell)) Segel bauen.

Frontansicht:
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fertig11

Heckansicht:
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fertig12

Ja, und wenn sie fertig lackiert ist, dann geht sie auf's Wasser. Den Platz in der Vitrine, den muss sie sich verdienen mit mindestens einer Überquerung des nahe gelegenen "Engeweiher".

Ich hoffe, sie gefällt.
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Jörg Di 29 Mai 2012, 21:38

Sie gefällt, Slyv ... wirkt prima, das Gerödel Bravo

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 29 Mai 2012, 23:05

Hallo Silvio,

suupaa! Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von JesusBelzheim Mi 30 Mai 2012, 16:56

Sie gefällt sogar sehr gut Silvio Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty FERTIG!

Beitrag von Slyv So 10 Jun 2012, 12:04

Hallo Zusammen.

Danke für das Lob. Mittlerweile habe ich die "Jaganda" fertig gestellt - sofern man so ein Modell als "fertig" bezeichnen kann...

Noch etwas mehr Deko ("Ballast") und ggf. noch ein anderes Segel wird sie wahrscheinlich schon noch bekommen, aber sie ist mittlerweile soweit fertig, dass sie bereit ist zur Jungfernfahrt.


Das Ruder und den Kiel habe ich also 3x mit Bootslack behandelt. Die sind porentief versiegelt.

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fertig13

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fertig15

Aus
serdem habe ich noch eine "Frachtkiste" angefertigt(*) und auf dem Ladedeck zwischen die Tau-Bündel aufgeklebt.
Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fertig14

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fracht10

(* Die "Frachtkiste" besteht aus einer Streichholzschachtel, rundum beplankt mit 2,5mm Balsaleisten. Anschliessend 1x gebeizt mit der originalen Graupner-Beize. Geklebt habe ich mit wasserfestem 2-Komponenten-Epoxy, selbst wenn die (nicht lackierten) Planken nass werden, ist der Karton der Streichholzschachtel durch den 2-Komponentenkleber wenigstens auf einer Seite versiegelt.)


Weil ich nicht genau wusste, was denn die Fracht sein soll - und weil die Kiste aus einer Streichholzschachtel besteht, und weil ich sowieso ein "Freund der Elemente" bin, dachte ich mir: Die Fracht ist "Feuer".
Feuer über's Wasser bringen - also besteht die Fracht aus ein paar Streichhölzer (die originalen "Vulcan Matches", die man überall entzünden kann) und 2 Esbit - Trockenbrennstofftabletten.

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fracht11

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Fracht12


Ja, so kann meine Jaganda dann in See stechen - und auf der anderen Seite werde ich Feuer machen um eine Bratwurst zu grillen... 8)
DANN hat sie es sich verdient, einen Platz in der Vitrine zu bekommen.

Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von John-H. So 10 Jun 2012, 12:18

Dein Floss ist wirklich gut geworden Sly! Bravo

Auch die Idee mit der Fracht ist genial! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von JesusBelzheim So 10 Jun 2012, 13:22

Hallo Sly
Dein Floss ist klasse geworden Bravo
In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht GRAUPNER "Jaganda" Empty Re: Baubericht GRAUPNER "Jaganda"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten