Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gangs of New York

5 verfasser

Nach unten

Gangs of New York Empty Gangs of New York

Beitrag von Yankee Mo 12 März 2012, 21:22

Ich denke einige kennen den Film ,denn es ist mein erster Versuch eine Filmfigur zu kreiren,und zwar den Amsterdam(Leo DiCaprio) Anführer der Dead Rabbits einer Gang aus irischen Einwanderern in den Slums (Five Points )von New York,es spielt ebenfalls während des Bürgerkrieges und ist historisch Belegt als Draft Riots (Einberufungskrawalle) der Begriff bezeichnet die gewalttätigen Unruhen, die vom 13. bis 16. Juli 1863 in New York stattfanden.

Ihre Ursachen lagen zum einen in der durch den Amerikanischen Bürgerkrieg bedingten Einführung der allgemeinen Wehrpflicht. Besonderen Unmut erregte die Bestimmung, die es ermöglichte, sich mit der Zahlung von 300 Dollar der Wehrpflicht zu entziehen. In der Mittel- und Unterschicht wurde der Amerikanische Bürgerkrieg daraufhin als des reichen Mannes Krieg und des armen Mannes Kampf („the rich man's war and the poor man's fight“) angesehen.
Zum anderen lag die Ursache der Unruhen in der Befreiung der Sklaven, die von Präsident Lincoln zum 1. Januar 1863 per Gesetz angeordnet wurde. Die weiße Bevölkerung fürchtete, dass ihnen massenhaft billige, schwarze Arbeiter die Arbeitsplätze streitig machen würden. Dunkelhäutige Männer wurden zudem nicht in die Armee eingezogen, da sie nicht als Bürger der Stadt galten.

Hinzu kam, dass die Demokratische Partei, die schon seit geraumer Zeit ihren Unmut gegen die Regierung proklamierte, zu der Zeit großen Einfluss in der Stadt besaß. Horatio Seymour, der populäre Gouverneur des Staates New York, kämpfte entschieden gegen die Emanzipation der Sklaven, gegen die Wehrpflicht und kritisierte Abraham Lincolns Kriegspolitik.

Mehr als 50.000 Menschen, hauptsächlich irisch-stämmige Bevölkerung aus Slum-Vierteln wie Five Points, zogen mordend und plündernd durch die Straßen. Zum Teil ermordeten sie Schwarze, denen sie eine Mitschuld am Bürgerkrieg gaben.

Mindestens 120 Menschen kamen ums Leben und mindestens 300 wurden verletzt. Sachobjekte im Wert von 1,5 Millionen US-Dollar wurden zerstört, darunter mehr als 100 Gebäude wie Polizeistationen, Wehreinzugsbüros und der Stammsitz der New York Tribune.

Nach vier Tagen gelang es der Regierung, mit Hilfe mehrerer Regimenter, die direkt vom Schlachtfeld von Gettysburg nach New York abkommandiert worden waren und unter dem Kommando von John Adams Dix standen, die Ruhe wieder herzustellen. Die Rädelsführer der Unruhen konnten sich weitgehend einer Bestrafung entziehen.
So zuerst mal zwei Filmbilder damit man das Original sehen kann.

Gangs of New York Scorsese_02_gangs__1149421s
Bildquelle: Martin Scorsese - Gangs of New York

Gangs of New York Norm-4b556d3f28946-GangsofNewYork2002
Bildquelle: razyboard.com

..so jetzt die Umsetzung ,ich habe mir erlaubt das Filmbild mehr oder weniger als Hintergrund zu verwenden..

Gangs of New York CIMG4184

Gangs of New York CIMG4183

Gangs of New York CIMG4189

Gangs of New York CIMG4195

Gangs of New York CIMG4197

Gangs of New York CIMG4218

Gangs of New York CIMG4223

Gangs of New York CIMG4224


Zuletzt von Jörg am Mo 12 März 2012, 23:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Editiert wegen fehlenden Bildquellenangaben)
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gangs of New York Empty Re: Gangs of New York

Beitrag von John-H. Mo 12 März 2012, 23:24

Die Figur sieht dem Cabrio sehr ähnlich,
das hast du gut umgesetzt! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gangs of New York Empty Re: Gangs of New York

Beitrag von Jörg Di 13 März 2012, 00:20

Die Ähnlichkeit ist jedenfalls unverkennbar, Yankee! Very Happy

Wo bekommt man nur immer genau das gesuchte, passende Zubehör für die Figuren her?
Sind das z.B. Sets für die Klamotten, ein extra Portrait-Kopf ... ? scratch

Gibt es dafür eigentlich Händler in Deutschland?

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gangs of New York Empty Re: Gangs of New York

Beitrag von JesusBelzheim Di 13 März 2012, 06:55

Hallo Yankee
Die Figur ist dir sehr gut gelugen 2 Daumen
Ich dachte bisher aber das er mit der Titanic untergegangen waere,
Und nie in Amerika angekommen ist sunny Nix wie weg
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gangs of New York Empty Re: Gangs of New York

Beitrag von Falkenauge Di 13 März 2012, 10:04


Vielen Dank für die Infos zur Historie, Yankee!

Da mich Filme zu Bandenkriegen eigentlich nicht so wahnsinnig interessieren, war mir zwar der Filmtitel und Leonardos Mitwirkung bekannt, aber nicht der historische Zeitpunkt. Dabei ist dies gerade die Zeitspanne, die mich bei Wildwest besonders interessiert. Allerdings habe ich mit dem Leben in den Großstädten kaum beschäftigt, da ein dazu passendes Diorama, wie ich es mir vorstellen würde, viel zu groß sein müsste.

Und bei Deiner Figurengröße brauchst Du ja auch viel Platz. Andererseits kannst Du auch mit viel mehr unterschiedlichen Materialien arbeiten. Bei 7 cm Figuren wirkt Stoff aus meiner Sicht nicht besonders gut und auch die Pferde mit Echthaar, die Andrea hier im Forum gezeigt hat, gefallen mir nicht.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gangs of New York Empty Re: Gangs of New York

Beitrag von Yankee Di 13 März 2012, 11:08

Jörg schrieb:Die Ähnlichkeit ist jedenfalls unverkennbar, Yankee! Very Happy

Wo bekommt man nur immer genau das gesuchte, passende Zubehör für die Figuren her?
Sind das z.B. Sets für die Klamotten, ein extra Portrait-Kopf ... ? scratch

Gibt es dafür eigentlich Händler in Deutschland?

Gruß - Jörg -

Also ich jage meist im Ebay aber es gibt auch Shops,Ebay-Deutschland hat die Rubrik "Sammeln und Seltenes" wenn du das angeklickt hast gehst runter bis zu Actionfiguren wenn du das angeklickt hast gehst auf Dragon ,von da aus kannst dann auch auf Weltweit klicken ich bekomme das was ich suche meist nur zumindest bei Civil War aus einem Shop der sich Battlegear Toys nennt und in den USA sizt,ansonsten kaufe ich meist Hong Kong .
Natürlich gibt es auch Sets für Filmfiguren aber nur wenige meistens musst du das irgendwie selbstzurechtfummeln für Gangs of New York
gibts gar nix ,Waffe und Klamotten sind soweit selbst hergerichtet.
Is vielleicht schwer zu glauben aber in 1/6 gibt es weit weit weniger Sachen als man denken mag ausgenommen WW2.
Zum Kopf ,da is letstes Jahr ein Chinese auf den Markt gekommen der sehr gute und lebensechte Köpfe macht hauptsächlich natürlich Hollywoodgrössen, wer da mal schauen will die sind im Ebay unter 1/6 Headplay zu finden.


Falkenauge: Gangs of New York is ein Superfilm und fällt ziemlich aus dem Rahmen von vielem was man bisher so gesehen hat ich kann ihn wärmstens empfehlen.Ich denke er hat das Zeitgenössische sehr gut eingefangen.
Ein Diorama nun ja ,alles zu Zeigen würde den Rahmen sprengen aber wenn du den Film mal gesehen hast könnte das für Ideen sorgen.
Ja bei mir wäre es bischen Witzlos mit Dio ich könnte nur einen sehr,sehr kleinen Teil so als Hintergrund machen .

Ja ziel bei 1/6 Figuren ist es sie so Lebensecht hinzubekommen wie möglich und das gelingt einigen sehr gut ,und was mir persöhnlich an denen so gefällt is das man sie immer wieder verändern kann sei es die Körperhaltung oder die ganze Figur.
Ja bei so kleinen Figuren is nix mit Stoffkleidung das fängt glaube erst so bei 1/12 an was auch der Maßstab für diese Puppenhäuser is.
Einige glauben auch das wäre sowas wie Barbiemist davon verabschiedet man sich wenn man sowas mal in den Händen hatte Barbie is das was es is Spielzeug ,dies hier sind Hochwertige Sammlerfiguren die schon mal Preislich bist in die Hunderte gehen können habe sogar schon welche für über Tausend gesehen aber das is in meinen Augen übertrieben ,das gute daran is man kann schon einen Body für 10-15 Eu bekommen und sich denn Rest ebenfalls günstig zusammensuchen und sich seine Figur nach eigenen Vorstellung zu kreiren,nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.Da ich vorher ebenfalls die Kleinen 1/72 und 1/35,1/32 gesammelt habe und ich einen Vergleich ziehen müsste würden die kleinen nur den Platzvorteil erhalten.
Wenn noch jemand Fragen hat stehe gern zur Verfügung.
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gangs of New York Empty Re: Gangs of New York

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten