Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

+4
kaewwantha
John-H.
doc_raven1000
retarder (†)
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Mo 13 Feb 2012, 19:59

auf wunsch einiger kameraden hier im forum habe ich mal ein paar fotos von meinem arbeitsplatz aufgenommen.
der wagen ist baujahr 08/2011 also noch relativ neu. da es sich nur um einen leihwagen handelt, habe ich (leider) kein funkgerät eingebaut.

der erste blick von draussen in den fahrerraum. so sieht man besonders die vielen einstellmöglichkeiten des sitzes.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2219
beim einsteigen. ein blick auf die ersten schalter. bei mir nur der arbeitsscheinwerfer hinten
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2220
wir haben platz genommen. das lenkrad ist noch nach vorne geklappt, damit ich mit arbeitstasche und meinen klamotten genug platz hab und mich nicht durchquetschen muss.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2221

gleich gehts weiter. bitte noch keine komentare schreiben.
ich sag bescheid, wenn ich fertich bin Wink
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Mo 13 Feb 2012, 20:15

ein blick nach links. durch die kamera stimmt die perspektive nicht ganz, deshalb sehen die spiegel falsch eingestellt aus.
in der tür seht ihr das bedienungselement für:
spiegeleinstellung rechts/links; spiegelheizung; zentralverriegelung;fensterheber rechts/links
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2222

Blick nach links. das bedienelement für den beifahrer besteht aus:
fensterheber rechts; leselampe; innenbeleuchtung; zentralverriegelung
das blaue ist die nase von "dolfi", meinem maskotchen, das mein sohn mir geschenkt hat.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2223

ein blick zur mitte.
an der scheibe vonlinks nach rechts:
navihalter, mautsender (damit kann man per lesegerät von aussen feststellen ob ich die richtigen werte eingestellt habe, oder als steuersünder unterwegs bin) kamera für den spurassistenten, regensensor
die schalter erklär ich später noch
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2224

retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Mo 13 Feb 2012, 20:37

ein blick nach oben staufächer für persönliche sachen, und einiges mehr
wieder von links nach rechts.
oben:
erstmal 2 leere fächer (für funk etc.) dann schalter für schiebedach, innenbeleuchtung, lesebeleuchtung, grünes licht, blaues licht, ..... natürlich alles dimmbar. ganz rechts das mautgerät (OBU)
unten:
digitaler fahrtenschreiber; Radio; Fleetboard. damit kann man fahrzeugposition und einige daten in der zentrale abrufen, sodaß der chef immer weiß wo man ist, und was man macht. bei mir gottlob ausser funktion.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2226
der mittlere teil des armaturenbrettes. einige kleinere staufächer, getränkehalter, ein paar steckdosen 24V, unten in der mitte die eingeklappte stufe um auf des obere bett zu kommen. und natürlich: SCHALTER
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2227
nochmal richtung beifahrerseite: so gut der fahrersitz ist, so schlecht ist der beifahrersitz. ungefedert, mit sitzfläche zum hochklappen. aber immerhin mit armlehnen.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2228
unter den bette hab ich dann noch 2 große schubladen. in der oberen ist der kühlschrank und ein kleiner tisch zum klappen eingebaut, die untere ist nur stauraum
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2229
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2230
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von doc_raven1000 Mo 13 Feb 2012, 20:43

Whoww, Kai da hast du aber ein tolles Arbeitsgerät Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Mo 13 Feb 2012, 20:52

ein blick auf die instrumente
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2231
ein genauerer blick auf das schalterfeld
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2232
oben links: 2x steuerung der liftachse. antischlupfregelung, und automatische bremse bei annäherung an ein hindernis.
darunter spurassistent und standheizung
unten kühlschrank und klimaanlage

mitte lüftersteuerung

rechts oben. der erste schalter ist eine art sportschalter, um die automatik später schalten zu lassen. gleichzeitig kann man damit die automatik abschalten und manuel bedienen.
der 2. hilft beim anfahren auf glatten flächen, bzw beim freischaukeln des wagens falls man steckenbleibt.
am 3. kann man einstellen, wie weit über der eingestellten geschwindigkeit der wagen bei bergabfahrt abbremsen soll.
nr 4 ist für die niveauregulierung

mitte: hupe oder horn. warnblinklicht, anfahrhilfe am berg: der wagen hält die bremse, bis ich losfahre. dadurch kann ich nicht rückwärts rollen

unten differentialsperre.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Mo 13 Feb 2012, 21:02

und diesem schalter hab ich meinen nicknamen zu verdanken. wobei er mittlerweile mehrere funktionen erfüllt.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2233
man kann ihn wie beim auto den blinkerschalkter in 4 richtungen bewegen.

vorne: Tempomat/limiter ausschalten
hinten: retarder in 4 stufen: der retarder ist eine verschleißfreie bremse, die nur auf die antriebsachse wirkt.
runter: eingestellte geschwindigkeit verringern & Tempomat/limiter einschalten.
rauf: eingestellte geschwindigkeit erhöhen.
der knopf wechselt zwischen limiter (d.h. der wagen fährt auf keinen fall schneller als die eingestellte geschwindigkeit und bremst auch bergab selbständig ab) und tempomat (der wagen hält die geschwindigkeit und schaltet an steigungen auch selbstständig.)

der geriffelte ring ist für den abstandsradar. man kann die entfernung zum vordermann erhöhen/senken.
falls man selbst den tempomat etwas höher eingestellt hat, als das fahrzeug das vor einem fährt, regelt der lkw die geschwindigkeit soweit herunter, daß der abstand gleichbleibt. bei mir sinds immer ca 60m. man kann die entfernung aber zwischen 25 und 90 meter einstellen.

mit dem kleinen knopf an der lenksäule kann man die lenkradneigung und höhe einstellen.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Mo 13 Feb 2012, 21:25

noch ein blick in die koje.
die schalter sind für die standheizung; schiebedach; radio lauter, leiser, ein, aus; licht an, aus, dimmen.
darüber ne kleine leseleuchte.
darunter der wecker. herausnehmbar angebaut.
und noch ein paar kleiner staufächer für bücher, getränke etc.

das obere bett ist nach oben geklappt, damit man mehr platz im fahrerhaus hat.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2234
die gardine reicht an der scheibe entlang bis zur mitte. auf der anderen seite hängt noch eine. damit kann das fahrerhaus komplett abdunkeln.
auf diesem bild kann man auch noch den "ausleger" mit dem schalthebel sehen. der kleine joystick am fahrerhaus. mehr braucht man nicht um die 12 gänge zu schalten.
MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Dscn2235
man kann an diesem sitz folgende einstellungen vornehmen.
sitzfläche verlängern/verkürzen
sitzflächenneigung verändern
rückenlehne einstellen
härte der luftfederung einstellen
sitzhöhe einstellen
sitz vor/zurück
sitzheizung in 2 stufen ( nur hintern/ hintern und rücken sunny )
und dann sind noch 3 luftkammern in der rückenlehne, die man stufenlos verändern kann. rücken unten und oben. bzw seitenhalt verändern.

und natürlich die armlehnen, die kann man in der höhe noch verstellen

das war es soweit. falls jemand fragen zu der einen oder anderen sache hat, kann er sie gerne stellen. ich versuche darauf zu antworten.

aufnahmen von aussen mache ich, wenn das wetter besser ist, und man unter dem dreck auch was erkennen kann.

gruß aus stade

retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von John-H. Mo 13 Feb 2012, 22:43

Na da hast du uns ja einen ganz genauen Blick auf deinen Arbeitsplatz geboten! Very Happy

Danke für die Führung und die genauen Erklärungen, das hat Spaß gemacht Kai! Beifall Beifall Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von kaewwantha Mo 13 Feb 2012, 22:50

Halo Kai,
vielen Dank für die tollen Bilder von Deinem Arbeitsplatz.
Der ist ja ganz schön ausgestattet, eigentlich mit allem was das Herz begehrt. Wenn man damit nicht seine Brötchen verdienen müste.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Mo 13 Feb 2012, 22:53

wenn ich mir aussuchen könnte ob ich mit pkw oder dem hier durch die gegend fahre würde ich auf jeden fall den lkw nehmen
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von AlfredErnst Di 14 Feb 2012, 13:49

Hallo Kai,

danke für die ausfühlicjen Bilder deiner Arbeitstätte.

Wo ist blos der Schltknüppel geblieben, geht das alles jetzt automatisch ?
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von Gast Di 14 Feb 2012, 14:52

Das sind ja mal aussagungsfähige Bilder.
Hätte ich gewusst,das die nun hier sind,hätte ich mit dem Actros gewartet für meinen Bekannten.Na ja,nun hat er ihn und er gefällt ihm auch so.
Danke für die detailierten Bilder

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von John-H. Di 14 Feb 2012, 15:27

Ist doch alles da Alfred! Wink

Aber sage mal Kai wofür sind denn die gelben Bäder unter dem Turmluk Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von Gast Di 14 Feb 2012, 15:35

John,

das ist die Rescue-Leine Abrollender Smilie

Im Notfall drann ziehen und das Dachfenster wird weg gesprengt Nix wie weg

Scherz,denke mal das ist ein Schlüsselband study

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von Gast Di 14 Feb 2012, 16:54

Wahnsinns Gerät, tolle Bilder und ein netter Beifahrer Wink

Servus
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von Gast Di 14 Feb 2012, 17:28

Hartes Brot die Fahrerei von wegen einer für alle und so.
Ich habs mal gemacht 1Jahr lang nach der Wende.
Spedition Reinert in Trebendorf.
Längste Strecke Hamburg-Odessa mit 2 Mann.Ne nie wieder.
Ein Bein im Sarg und eins im Knast.
Hut ab vor die, die es bis jetzt durchhalten.
Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von JesusBelzheim Di 14 Feb 2012, 18:30

Danke fuer die ausfuehrliche fuehrung Kai Freundschaft
Da hast du schoene Bilder von deinem Arbeitsplatz gemacht Bravo
Tauschen moechte ich aber nicht Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von doc_raven1000 Di 14 Feb 2012, 18:37

Hallo Kai,
Danke für die Bilder und die ausführlichen Beschreibungen dazu. Muss man eigendlich studieren um alle Knöpfe zu bedienen Wink
Spass beiseite, du hast nen auf den ersten Blick tollen Arbeitsplatz, trotzdem möchte ich so einen Job nicht.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Feb 2012, 21:15

Wahnsinn - ich habe als Ferienjob bei einem Bekannten mal einem 7 1/2er gefahren - und bin dank der netten Herren an den Laderampen schier wahnsinnig geworden. Mein Respekt an alle die Herren, die da auf dem Bock sind, vor allem wenn es "just-in-timer" sind.
Aber SOVIELE Knöpfe hätte ich mir nicht vorgestellt... Wie schon gelästert - da muss man ja ein Studium vorher ablegen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Di 14 Feb 2012, 21:34

John-H. schrieb:Ist doch alles da Alfred! Wink

Aber sage mal Kai wofür sind denn die gelben Bäder unter dem Turmluk Question

sunny das sind schlüsselbänder. ich habe da die schlüssel für meine filialen dranhängen. schön im staufach reingeklemmt, damit die mir beim fahren nicht am kopf rumklappern. so hab ich sie immer griffbereit, und sortiert

retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Di 14 Feb 2012, 21:38

Oldiebastler schrieb:John,

das ist die Rescue-Leine Abrollender Smilie

Im Notfall drann ziehen und das Dachfenster wird weg gesprengt Nix wie weg

Scherz,denke mal das ist ein Schlüsselband study

Gruß
Martin
aber soooo verkehrt ist das gar nicht. sollte der lkw mal auf der seite liegen, kann man das ganze schiebedach nach aussen wegdrücken. aber gesprengt wird nix.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Di 14 Feb 2012, 21:48

Frank Kelle schrieb:Wahnsinn - ich habe als Ferienjob bei einem Bekannten mal einem 7 1/2er gefahren - und bin dank der netten Herren an den Laderampen schier wahnsinnig geworden. Mein Respekt an alle die Herren, die da auf dem Bock sind, vor allem wenn es "just-in-timer" sind.
Aber SOVIELE Knöpfe hätte ich mir nicht vorgestellt... Wie schon gelästert - da muss man ja ein Studium vorher ablegen...
7 1/2 er möchte ich auch nicht fahren.
1. sind die autos total klapperig.
2. hat man lange nicht den komfort
3. hat man touren, auf denen man nur am hetzen ist. viele kunden, und dann der streß an der rampe.... nene, laß mal.

beim 40 tonner hat man viel mehr ruhe.
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von nozet Di 14 Feb 2012, 22:14

Sehr ausführlich Kai.
Zum Glück muss ich das Ding nicht mehr fahren.
Ich ziehe meinen Augsburger vor, allerdings ist dein Ausstattung nicht schlecht.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von retarder (†) Di 14 Feb 2012, 22:43

nozet schrieb:Sehr ausführlich Kai.
Zum Glück muss ich das Ding nicht mehr fahren.
Ich ziehe meinen Augsburger vor, allerdings ist dein Ausstattung nicht schlecht.

leider kann man sich den lkw, den einen der chef hinstellt, ja nur in den seltensten fällen aussuchen Wink
ich denke ich hätte es auch schlimmer treffen können.

man und mercedes tun sich in meinen augen nicht viel. der eine ist hier etwas besser, der andere da.

nichts anfangen kann ich mit renault.
iveco ist im nahverkehr sicher erträglich, aber fernverkehr will ich damit nicht fahren.

und scania, volvo oder daf bin ich noch nicht selber gefahren, kann also nichts dazu sagen



retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von John-H. Di 14 Feb 2012, 22:51

Danke für die Info Kai! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder Empty Re: MB actros MP3 Megaspace: Innenbilder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten